Steffi bringt das Zumo XT zum Absturz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wollte während der Navigation die Stimme der Ansagen auf "Deutsch-Steffi" umstellen.
    Dabei hatte das Zumo XT offensichtlich Schwierigkeiten und stürzte bei zwei Versuchen ab.
    Habe dann die Navigation beendet und noch mal versucht Steffi rein zu holen, aber wieder einen Korb bekommen; kein Absturz, aber den Hinweis "ungültige Audiokompatibilität".
    Gerade in den Ordner zūmo XT\Internal Storage\Voice geschaut.
    Dort befinden sich augenscheinlich die Sprachdateien, für jede Stimme eine Datei mit der Endung "vpm", für Steffi also "Deutsch__Steffi.vpm"
    Allerdings hat Steffi als einzige eine zweite, nur 1kb große Datei Namens "Deutsch__Steffi.sum".
    Muss ich das verstehen oder soll ich Andre Agassi fragen?

    Gruß, Jörg

  • Bei meinem XT genauso. Nur Petra und Marie.

    Wie ist denn die Steffi aus Navi gekommen?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmm, interessant - extra nachgesehen, Steffi ist hier nicht zuhause...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • XT ist 2 Wochen alt, mit Petra/Marie ausgeliefert und funktioniert.

    GPS Map60cs, Zumo 390lm. Oregon 300 und ZumoXT wird benutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    hat jemand eine Idee was ich verstellt haben könnte...

    Verkehrsnachrichten und Blitzer werden mir über das Headset angesagt, jedoch bleibt die normale Routenführung stumm, egal ob ich dabei Musik höre oder die Musik ausgeschaltet ist.

    Danke und Gruß.

    MIK

  • Da würde ich alles mal entkoppeln.

    Dann als erstes Headset mit XT koppeln, danach Handy mit XT koppeln.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • selbst wenn ich die Geräte entkoppel und den Navilautsprecher nutze, gibt es keine Ansage. (nur Blitzer werden angesagt und das die Route keine Verzögerung hat)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt dann aber, dass die Sprachausgabe an sich funktioniert.

    Dann kann der Fehler nur noch in den Bluetooth- Verbindungseinstellungen liegen. Sind da alle Haken gesetzt?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Moin,

    hat jemand eine Idee was ich verstellt haben könnte...

    Verkehrsnachrichten und Blitzer werden mir über das Headset angesagt, jedoch bleibt die normale Routenführung stumm, egal ob ich dabei Musik höre oder die Musik ausgeschaltet ist.

    Danke und Gruß.

    MIK

    Hier mal geschaut?

    Hörbare Abbiegehinweise

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    • Offizieller Beitrag

    den XT an GE verbinden, in GE unter den Dienstprogrammen-optionale Updates-Sprachdateien die deutschen Sprachdateien erneut laden und dann eine andere deutsche TTS Stimme wählen. Eventuell musst du vorher die deutschen Stimmen am XT weg nehmen (auf PC verschieben und aufbewahren, nicht löschen).


    Für mich sieht es so aus, dass die Installation von Steffi an deinem XT fehlerhaft und diese Datei für die Sprachsynthese am XT inkompatibel ist.


    Probieren und berichten


    PS: hatte ich in #9 zwar bereits im Kern so beschrieben, dazu aber bislang keine Rückmeldung bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Da das ein Problem aus Juni 2020 war, sollte es eigentlich schon gelöst sein.....

    stimmt - jetzt bin ich glatt auf den letzten Beitrag reingefallen.


    Aber es zeigt auch wie wichtig das ist, dass sich der TE nach der Lösung noch mal meldet und den Lösungsweg aufzeigt, der zum Ziel geführt hat.
    Schlechter Stil im Umgang miteinander, wenn das nicht kommt.