Routing-Chaos

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Stimmt . Das geht schneller und ist sicherer, als sich mit den Waypoints,Via-blabla points rumzuärgern. Das ist schon eine Wissenschaft für sich.


    Habe schon ein wenig mit dem direkten Upload auf Zumo rumgespielt (Kurviger/Scenic/ Garmin Drive und sonstigen .gpx-files). Aber ich habe den Eindruck, dass jeder Provider die Daten anders interpretiert, oder man muss sich auf irgendwelche Einstellungen festlegen, die ich nicht blicke. Dass die sich einfach nicht auf einen Standard festlegen können/wollen?

    Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit 8o

    Zumo 550 / Zumo 595LM / Zumo XT

  • Route in Kurviger importieren, dann zurück mit vielen Punkten exportieren.

    Route mit BaseCamp öffnen, auf Route klicken und alle, oder die welche man nicht unbedingt anfahren möchte, die zwischen Start und Ziel sind auf ohne Alarm einstellen, fertig ist.
    Aja die dann noch ins Navi rein, und das XT kann dann unterwegs, bei Bedarf, am nächsten Zwischenziel (Shapingpoint) einsteigen.
    Wer sich die Prozedere sparen will fährt einfach die Route so ab, ohne Neuberechnung, beim verlassen der Route (Umleitung), nach z.B. links, taucht die Route ja irgendwann von rechts wieder auf.

    Nach einigen Metern auf der Route gefahren routet das Navi wieder weiter als wenn nichts gewesen wäre.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Route in Kurviger importieren, dann zurück mit vielen Punkten exportieren.

    Route mit BaseCamp öffnen, auf Route klicken und alle, oder die welche man nicht unbedingt anfahren möchte, die zwischen Start und Ziel sind auf ohne Alarm einstellen, fertig ist.
    Aja die dann noch ins Navi rein, und das XT kann dann unterwegs, bei Bedarf, am nächsten Zwischenziel (Shapingpoint) einsteigen.

    Wenn ich was hasse dann diese Aufwände. Ich will eine Route in BC planen, auf's Navi überspielen und fahren - fertig.

    Zitat

    Wer sich die Prozedere sparen will fährt einfach die Route so ab, ohne Neuberechnung, beim verlassen der Route (Umleitung), nach z.B. links, taucht die Route ja irgendwann von rechts wieder auf.

    Nach einigen Metern auf der Route gefahren routet das Navi wieder weiter als wenn nichts gewesen wäre.

    Genau so handhabe ich das. Mit dem Unterschied daß ich die Neuberechnung auf "auf Anfrage" stehen habe damit ich durch den erscheinenden Hinweis drauf gestoßen werde daß ich eine Abzweigung versäumt habe. Die Abfrage werd ich aber wohl rausnehmen, weil ich aktuell mit der BMW-App fahre und der XT im Prinzip nur Moving Map (und auch Kontrolle) ist.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Route in Kurviger importieren, dann zurück mit vielen Punkten exportieren.

    Route mit BaseCamp öffnen, auf Route klicken und alle, oder die welche man nicht unbedingt anfahren möchte, die zwischen Start und Ziel sind auf ohne Alarm einstellen, fertig ist.

    Den Schritt über Basecamp kann man sich auch sparen und direkt die GPX Datei aus Kurviger nutzen:

    • Bei mehr als 29 Punkten: das Zumo fragt beim importieren, ob es in ShapingPoints umwandeln soll.
    • Noch besser: wenn man nur die vielen Shaping points benötigt, aber ohne Zwischenziele: mit Kurviger anstatt "GPX" direkt im "Garmin ShapingPoint GPX" Format exportieren, diese enthält dann nur ShapingPoints und kann direkt im XT verwendet werden.
    • Wer es komplexer mag (also ShapingPoints und Zwischenziele benötigt), kann - wie in der Kurviger Doku: Transfer zu Garmin empfohlen - die Website https://gpxshaping.de/ nutzen, um ein perfekt abgestimmtes GPX zu erhalten.
  • Wenn ich was hasse dann diese Aufwände. Ich will eine Route in BC planen, auf's Navi überspielen und fahren - fertig.

    Davon hält Dich ja keiner aber, es ging aber um Routen die nicht in BC geplant sind im Beispiel von Klado

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Bei aller lobhudelei für kurviger sollte nicht vergessen werden dass kurviger ein anders Kartenmaterial verwendet als der Zumo. Verwendet man eine Route aus kurviger, auch mit vielen Punkten, kann es schon mal vorkommen dass man total bescheuert geführt wird weil ein Punkt auf einer anderen Straße liegt. Siehe Bild.

    Die Route sollte nach Import am Zumo besser nochmals gründlich kontrolliert werden, was ich bei einer Planung mit BC nicht unbedingt benötige.

    Den Umweg über Tracks, ähnliches Problem wie oben, lässt sich aber besser händeln am Zumo, nur ist der Aufwand für mich total unnötig. Ich hab schon viel mit kurviger geplant, aber plane aber immer noch schneller in BC.

    Wo keine schönen Straßen sind, zaubert kurviger auch keiner her, es schlägt nur mehr hacken... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Klado

    Route in Kurviger importieren, dann zurück mit vielen Punkten exportieren.

    Route mit BaseCamp öffnen, auf Route klicken und alle, oder die welche man nicht unbedingt anfahren möchte, die zwischen Start und Ziel sind auf ohne Alarm einstellen, fertig ist.

    Aja die dann noch ins Navi rein, und das XT kann dann unterwegs, bei Bedarf, am nächsten Zwischenziel (Shapingpoint) einsteigen.

    Also eine Route von kurviger de in Tracks umwandeln, dann denTrack in Basecamp ergibt nur Start und Ziel bei Umwandlung in eine Route.

    Da kann ich nicht im XT mit Neuberechnung an fahren. Also wie Klado gesagt von Kurviger de mit vielen Punkten exportieren dann hatte ich das Problem mit den 29 Zwischenzielen also nächster Versuch Route exportieren mit Sharping points aus kurviger de in Basecamp. Muss ich noch probieren


    Warum noch Basecamp ? Ganz einfach, ich persönlich kann viel einfacher und mit weniger Zeitaufwand in kurviger eine Route erstellen. Aber sobald die Route im Bascamp ist sind doch einige Korrekturen notwendig Punkt versetzen oder löschen Da ich in Zumo XT und Bascamp die gleichen Kartenversionen nutze läuft die Tour so wie geplant. Von Kurviger direkt ins XT gibt wohl Abweichungen oder ?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sharping Points und Zwischenzielen

    Die Zwischenziele sind bei mir ohne Alarm also müssen diese nicht zwingend angefahren werden

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Brauchst nicht in Track umwandeln.

    Route erstellen (oder egal woher die ist) die nur Start und Ziel hat, die kann man auch mit BaseCamp so erstellen mit nur Start und Ziel.

    Diese Route in Kurviger importieren mit 50 oder 75 oder 100 Wegpunkten.

    Dann bekommst du eine Route mit den Wegpunkten angezeigt.

    Diese Route dann exportieren mit den Wegpunkten, die kannst und solltest du dann in BC laden und bearbeiten.

    Schauen ob die auch der vorigen Strecke entspricht und die Points in Stille Alarme (Shapingpoints) , zumindest diejenigen die man nicht anfahren möchte, umwandeln.
    Den Schritt über BaseCamp erspare ich mir nicht da ich hier mit dem Kartenmaterial die Route nochmals kontrollieren und bearbeiten kann welche auch im XT vorhanden ist.

    Das Problem mit den 29 Punkten umgeht man wenn man die in BaseCamp, einige zumindest, in Shapingpoints umwandelt.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur damit ich das alles richtig verstehe und mit dem Wording mich nicht vertue ...


    Es gibt WayPoints (WP), die ich in einer Route verwenden kann. Typischerweise mindestens Anfang und Ende.

    Ich kann in BC mit der Maus rechts auf eine Route klicken, und 'in Route einfügen' nehmen.


    Egal, ob ich nun bei einem dazwischenliegenden WP oder eingefügten Routen-Punkt bin, kann ich Alarm ein- und ausschalten.


    Nun das Wort 'Shapingpoint'. Gehe ich recht in der Annahme, dass dies kein WP ist, sondern ein Punkt, den ich in die Route eingefügt habe, wie oberhalb beschrieben?


    Worin unterscheiden sich eingefügter Punkt und WP bei einer Route?

  • Der Name Shape kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Form oder auch Kontour.

    D.h. Shaping points dienen dazu die Form ( hier den Streckenverlauf) der Route zu beeinflussenden bzw. zu erzwingen.

    Das sind keine also Punkte wo ich explizit hin möchte.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klado Super so habe ich es gerade auch gemacht und die Touren nur mit Start und Ziel für den Harz erstellt.

    Importiert in kurviger als Route mit 50 Wegpunkten

    Einzig ich habe dann bei Export von Kurviger über PC nach Basecamp Dateiformat Sharingpoints gpx gewählt damit ich

    nicht das Problem mit den 29 Zwischenzielen habe. Die wenigen Punkte die ich dann anfahren möchte wandele ich in BC dann in Punkte mit Alarm um . Kontroliere die Tour in Basecamp und dann ab ins XT

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von biketom ()

  • Das Problem mit den 29 Punkten hat aber nur das XT. In BaseCamp ist das egal.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem mit den 29 Punkten hat aber nur das XT. In BaseCamp ist das egal.

    Deswegen gibt es doch die Shaping Points. 29 Punkte sollten dann für Stopps doch ausreichen? Das 595 hatte doch auch dieses Limit.


    Problem ist halt, andere Tools als Basecamp müssten Shaping Points angeben anstatt normale Via Points.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • 29 Waypoints mit Alarm reichen mehr wie aus, da benötige ich, wenn überhaupt, max. zwei- drei von.

    Ich habe da nie etwas anderes Behauptet.


    Aber mein 395 teilte dann die Tour, bei mehr wie 29 Alarmpunkte, in zwei oder drei Routen auf.

    Das XT fragt wohl ob es Wegpunkte abändern soll, habe das noch nicht getestet.


    Normal nur Start und Ziel als Alarmpunkte dann alles andere als Shapingpoints, Punkte ohne Alarm, reicht auch aus. Die Tour führt ja an den Punkten vorbei die ich anfahren möchte.

    Problem ist halt, andere Tools als Basecamp müssten Shaping Points angeben anstatt normale Via Points.

    Das stibimmt, drum nochmal den Weg zur Kontrolle und Abänderung über BaseCamp.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Genau so mache ich es auch setze nur Punkte die ich unbedingt anfahren will auf Alarm

    Mittagshütte, Berggipfel etc also ziemlich sparsam alle anderen Punkte sind Sharping Points

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir angewöhnt, Tagestouren in zwei getrennte Routen aufzuteilen (bis Mittagspause und dann den Rest). In der Regel brauchen die Mitfahrer ja auf beiden Abschnitten noch mal eine Zwischenrast (WC, Kaffee, Nikotin, ...) und dann habe ich es einfacher mit der Abschätzung, wo das sinnvoll ist (diese Stopps habe ich meistens vorher nicht rausgesucht und festgelegt). Dadurch bin ich wahrscheinlich automatisch noch nie mit der Begrenzung der Punkte in Konflikte gekommen.
    Ich nutze immer BC - auch wenn ich von anderen geplante Routen bekomme - das vermeidet sicher die Probleme, die mein Namensvetter oben bezüglich anderer Kartengrundlagen beschrieben hat.

    Wenn man in abgelegenden Gegenden schmale Straßen einbezieht, dann muss man ab und zu auch schon mal mit den Shaping-Points spielen wenn BC partout eine Straße nicht akzeptieren will, man aus anderen Quellen aber weiß, dass sie existiert, legal befahrbar und nicht gesperrt ist. Wenn man auf so einem Stück etwa ein dutzend der Punkte dicht hintereinander setzt, akzeptiert BC und somit das Navi die Strecke dann meistens doch noch.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • ... wenn BC partout eine Straße nicht akzeptieren will, man aus anderen Quellen aber weiß, dass sie existiert, legal befahrbar und nicht gesperrt ist...

    man kann in BC auch Strecken planen wo es gar keine Straße gibt. Dazu wird entweder ein Stück „Track“ in die Route eingebaut oder nur die betroffenen Punkte ohne Straße auf Luftlinie gestellt, d.h. die Route steht auf Routingprofil „Motorrad“ die Strecke ohne Straße auf „Luftlinie“.
    Die Tour wird vom Zumo anstandslos geroutet, Bedingung: die Neuberechnung am Zumo muss deaktiviert sein.