Motorrad Ladekabel Umbau auf USB-Stecker

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    kurz zu meiner Person: ich heiße Holger, 52 Jahre, Motorrad RnineT Urban G/S, langjähriger TomTom-Rider-Nutzer, seit kurzem Besitzer des Zümo XT (wegen Displaygrösse und Auflösung). Ich kämpfe ich gerade durch die garmintypischen Nicklichkeiten von BC und Gerät. Aber zum Thema:


    Ich möchte das Motorradladekabel zwar zum Laden am Motorrad nutzen, aber es nicht fix verlegen mit Anschluß an Batterie oder geschaltetes Plus. Mein Gedanke war, das Kabel zwischen der Halterung und dem Wandler zu trennen und dort einen USB-Stecker anzubringen, der dann in eine Powerbank im Tankrucksack kommt. Habe mal den Wandler geöffnet (wer‘s nachmachen will: die Haltenasen der Box brechen weg) Und zwei Anschlüsse halterseitig in den Farben weiß und schwarz entdeckt.

    Hat jemand von euch schon mal rausbekommen, welcher davon Plus und welcher Minus ist? Bzw. welcher der Pins in der Halterung? Könnte ich ja dann durchklingeln...


    Sollte jemand generell Hinweise haben, warum mein Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, elektrisch oder Geräte-elektronisch bedingt, ich bin für Hinweise dankbar. Will ja nicht den nagelneuen Zümo zerschiessen.


    Grüsse Holger

  • Es sollte eigentlich funktionieren. Ich habe ein Hama KFZ-Ladekabel genommen, den USB-Stecker abgeschnitten und direkt an die Halterung bzw. einem Stück vom original Kabel angelötet. Weißer Draht ist Plus und der Schirm ist Minus. Das ganze ist an einer abnehmbaren SW-Motech Halterung. Anm Motorad habe ich eine 12 V KFZ Steckdose in der Verkleidung.

    Funktioniert bestens.


    Gruß Dirk

  • Danke für die Info, ich hatte mir schon gedacht, dass der weisse Draht Plus ist. Jetzt muss nur noch die Powerbank mit der richtigen Spannung und genügend Ampere aufwarten, dann sollte das so klappen. USB-Stecker zum Anbasteln gibt es wohl auch zu kaufen. Oder ich schlachte ein überflüssiges Ladekabel.

    Bei meiner Dicken ist die Bordsteckdose „nutzerfreundlich“ über dem linken Zylinder, Da wäre der Weg zum Navi-Halter ganz schön weit... X/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte gerne mein Zumo XT an meiner VESPA GTS 300 HPE betreiben, die allerdings nur einen USB Anschluss und keinen 12 V Anschluss hat.

    Die Halterung habe ich schon gekauf und benötige jetzt noch den speziellen Garmin-Stecker ggf auch mit Zuleitung. Weiss jemand, wo man diesen Stecker einzeln bekommt, (ich habe keine Lust das gesamte Kabel mit dem Spannungswandler für über 30€ zu kaufen, um dann mehr wie die Hälfte abzuschneiden)

    Vielen Dank im Voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum nicht einfach das USB-Kabel direkt ins Zumo?

    zum einen wird davor gewarnt, weil die Vibrationen über Kabekl und Stecker negativ auf die Lötstellen und Platine wirken, zum anderen könnte bei Regenfahrt Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen, wenn die Abdeckung geöffnet wird.

  • Das ist nicht gut für die USB Buchse. Die könnte durch Erschütterungen und Vibrationen kaputt gehen.

    Ach was ... gleich neben der Buchse mit einem Kabelbinder das USB-Kabel fixieren und schon kann nix mehr passieren. Zumindest sollten durch das Kabel nun keine Kräfte mehr auf die Buchse wirken.

  • bleibt noch das Thema mit der Feuchtigkeit.

    Aber wir kommen vom eigentlichen Thema ab. Meine Frage war, ob es den Garmin-Stecker an der Halterung irgendwo einzeln zu kaufen gibt.

    Vielen Dank im Voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum einen wird davor gewarnt, weil die Vibrationen über Kabekl und Stecker negativ auf die Lötstellen und Platine wirken, zum anderen könnte bei Regenfahrt Feuchtigkeit ins Gehäuse eindringen, wenn die Abdeckung geöffnet wird.

    Würde mal bei Garmin nachfragen, ob man diese Gummiabdeckung für den USB Anschluss separat erhalten kann (ähnlich der seinerzeit separat erhältlichen Gummiabdeckung für die Kontakte der Motorradhalerung für den Zumo 550).


    Falls ja, könnte man diese leicht durchbohren, das Kabel durchstecken und beidseitig mit Silikon o.ä. abdichten und gemäß Heias Vorschlag gem. Post #8 mit Kabelbinder zugfrei absichern - trennen kann man dieses Kabel für weitere Baumaßnahmen auch noch (s. u.a. Link Seite 19ff).


    Was die Trennung des Motorradladekabel anbelangt, könnten vielleicht die Seiten 19ff einige weitere Anregungen dazu liefern ...


    Garmin Zumo XT | Page 19 | Adventure Rider

    • Offizieller Beitrag

    Sollte jemand generell Hinweise haben

    nur mal als Anregung - hatte mir Ähnliches beim 346 überlegt, bin da aber aufgrund der erforderlichen Mikrokontaktverbindungen am USB davon abgekommen. Ausserdem widerstrebt es mir garantiebehaftetes Zubehör durch Veränderung aus der Garantie zu entlassen.


    Meine Alternative war die mitgelieferte Rammount Halterung, daran ein kleines Neopren-Säckchen aus dem Fotozubehör mit Öffnung nach unten befestigt und da eng gerollt das Restkabel und den Wandler untergebracht. jetzt kuckt da unteb bur noch ein kurzes Anschlusskabel raus, welches dann mit Powerseal-Steckern an einem entsprechenden Zubehörkabel ansteckt. Alternativ könnte man das Neopren-Säckxhen auch sicherlich irgendwo am Moped abnehmbar verstecken, Zur Befestigung eignen sich dazu sehr gut Klettbänder aus Meterware.

  • ...

    Bei meiner Dicken ist die Bordsteckdose „nutzerfreundlich“ über dem linken Zylinder, Da wäre der Weg zum Navi-Halter ganz schön weit... X/

    Was spricht denn eigentlich dagegen sich in Cockpitnähe eine separate Bordsteckdose zu installieren oder sich installieren zu lassen?


    Nachtrag:


    Wäre es vielleicht möglich ein oder zwei Fotos vom geöffneten Wandler (s. Dein Post #1) hier mal reinzustellen?


    Gruß und vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Was spricht denn eigentlich dagegen

    gar nichts - im Gegenteil - da gibt es sogar wasserdichte Ausführungen mit digitalem Voltmeter und USB Anschluss - je nach persönlichem Bedarf.


    Bei meiner Poli hab ich im vorderen Staufach eine Dauerplussteckdose zum Laden der Batterie, eine mit Zündplus und USB für die Virb und versteckt im Lenkerbereich 3x Superseal Zündplus für Zubehör wie Griffheizung oder Zusatzscheinwerfer zum Schneeräumen - oder eben auch dem Zumo.

  • Ach was ... gleich neben der Buchse mit einem Kabelbinder das USB-Kabel fixieren und schon kann nix mehr passieren. Zumindest sollten durch das Kabel nun keine Kräfte mehr auf die Buchse wirken.

    Geht trotzdem kaputt, so einen Fall mit kaputtvibrierten Lötstellen der USB-Buchse auf der Platine hatte ich vor einiger Zeit auf dem Tisch. Konnte dem Besitzer leider nicht helfen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibts jetzt noch bessere Bilder davon ab Seite 99 - guckst Du hier... Vielleicht postet der Ersteller mal die genauen Abmessungen dazu (oder es fragt jemand mal per PM an).

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...