Frage an die Gamin Motorrad Nutzer zur Routenliste im Navi:

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat der Startzeitpunkt der über Basecamp geplanten Routen eine Auswirkung auf die Sortierung der Routen im NAVI ?

    ich kenne es vom BMW Navi 5 das ich dadurch die Routen vorne an stellen kann und vermisse dieses nun beim Zumo XT

    • Offizieller Beitrag

    da hab ich mir bislang nie Gedanken gemacht - hab einfach der Kopie im Navi ein 01, 02, 03 im Namen vorangestellt und hatte dann die Reihenfolge die ich brauche. Auf dem Navi selbst sind die Routen eh nur temporär - die Archivierung erfolgt in BC zusammen mit dem späteren Track

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hat der Startzeitpunkt der über Basecamp geplanten Routen eine Auswirkung auf die Sortierung der Routen im NAVI ?

    Ja ... allerdings nicht so Deutlich wie bei der 3xx Serie, dort wurde mir immer die Route mit dem dichtesten Zeitpunkt nach oben Geschoben.


    Der XT scheint die nur nach Startdatum/Zeit zu Sortieren ... kann ich Dir genauer sagen nach dem Wochenende. Bin jetzt wieder 4 tage unterwegs und hab alle 4 Tage vorgeplant und mit Datum und Uhrzeit versehen. Die liste ist aktuell korrekt sortiert, ich achte mal ob er am Samstag dann die auf Samstag geplante route auch nach oben sortiert wie es die 3xx Serie gemacht hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ich bin zurück und kann sagen, ich kann da kein System erkennen in der Sortierung. Zumindest keines was mir irgendwas bringt, insofern kann ich mir jetzt auch sparen das Datum in der Route anzugeben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Produkt reift wie immer bei Garmin beim Kunden. Die sind absolut nicht in der Lage irgendwas zu Ende zu denken bzw. zu testen. Und was bei einem Vorgängerprodukt irgendwann mal funktioniert hat geht im neuen Produkt mit einiger Wahrscheinlichkeit nimmer :(

    Ich spiel immer nur ein paar weniger Routen auf's Navi: meine "Hausrunden", das was ich die nächsten Tage fahren will und evtl. Alternativen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja mache ich im prinzip auch so.

    Man kann ja gezielt die importierten Routen löschen. Die gespeicherten sind ja dann trotzdem noch vorhanden.

    ja aber, nach einem Karten Update werden dann die alten Routen dann neu betechnet - nicht gut!

    Grüsse aus dem Fürstentum Waldeck :)

  • ja aber, nach einem Karten Update werden dann die alten Routen dann neu betechnet - nicht gut!

    Schon klar. Aber da das bei mir nur ein paar sind rechne ich die halt in BC neu und übertrage sie dann nochmal auf den zumo. So wie ich alle in BC gespeicherten Routen vor dem Übertragen auf's Navi nach zwischenzeitlichen Karten-Updates neu rechnen lasse.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Eigentlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nur noch die Tracks von kuviger.de aufs Navi zu übertragen. Und dann bei Bedarf eine Route aus dem Track direkt vom XT berechnen zu lassen. Das geht sehr fix und liefert bei mir mittlerweile die besten Ergebnisse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nur noch die Tracks von kuviger.de aufs Navi zu übertragen. Und dann bei Bedarf eine Route aus dem Track direkt vom XT berechnen zu lassen. Das geht sehr fix und liefert bei mir mittlerweile die besten Ergebnisse.

    Genau so mache ich das auch,und was Kurviger berechnet gefällt mir besser wie das Adventure Routing vom XT.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Naja mit der Hausrunde hab ich da gar kein problem, die ist im Kopf gespeichert ;)


    ich bin demnächst 2 Wochen in Schottland unterwegs, alle Tage sind vorgeplant - da war es beim 390er ganz praktisch das die Passende Route morgens gleich oben stand weil sie zu dem Tag gehört.


    Egal muss man etwas mehr nachdenken was man auswählt, meine Routen heißen eh immer MonatTag_Von_Nach .... bei solchen Aktionen.


    Und viele urlaube plane ich so gar nicht vor - aber da n Schottland nicht alles offen hat und die Stops eh vorgebucht sein sollten sind die Tagestouren auch schon vorgeplant.


    Werde die aber auf die SD Karte schieben und mir dann nur die nächsten 3 - 4 erst mal importieren , sonst ist die liste mir zu voll/unübersichtlich.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Eigentlich bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nur noch die Tracks von kuviger.de aufs Navi zu übertragen. Und dann bei Bedarf eine Route aus dem Track direkt vom XT berechnen zu lassen. Das geht sehr fix und liefert bei mir mittlerweile die besten Ergebnisse.

    Das einzige Problem mit von Tracks in Routen umgerechnete Strecken ist halt der Punkt, das es keinerlei Zwischenziele und/oder Via-Points für eine Neuberechnung gibt - sollte eine solche angestossen werden (müssen), wird komplett bis zum Ziel neu berechnet!


    Versucht es doch einmal eine Route von kurviger.de im Format 'Garmin ShapingPoint GPX' zu exportieren - damit hat man eigentlich 'das Beste von Beiden Seiten' - die gute Routenführung von kurviger.de plus die für den Zumo XT so wichtig gewordenen Shaping Points und ist bei einer etwaigen Neuberechnung auf der (ziemlich) sicheren Seite...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weshalb importiert ihr nicht die KurvigerGPX in Basecamp, dort ggf. duplizieren und auf eurem "Navi-System" neu berechnen lassen?


    Fast immer finde ich bei reinen Kurviger-Routen Zinken, z. B. Ortsdurchfahrten, die ich so nicht haben möchte ... oder Wegpunkte sitzen neben der Strecke.


    Für mich ist es einfacher jede "Fremdroute" in Basecamp mit meinen Daten, Karten und Voreinstellungen kurz, das geht sehr schnell, nachzubearbeiten und erst dann auf mein Navi zu übertragen. Zudem habe ich dann die Möglichkeit bei Bedarf meine eigenen "Favoriten" zu berücksichtigen.


    Noch nie habe ich damit unterwegs Überraschungen erlebt. Wenn doch, lag es, wie meistens, an dem Menschen vor dem Navi.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zwischenziele fehlen, das stimmt. Aber wenn, dann hätte ich maximal die eins oder zwei wirklich wichtigen Zwischenziele gebraucht wo ich mal was zu Mittagessen will oder eine geplante Pause machen will. Aber klappt dann auch so, wenn man sich vorher merkt nach wieviel km diese kommen.


    Ich hatte vorher von kurviger auch die Route (mit Garmin ShapingPoint GPX) und den Track geladen, aber eins, zweimal hat das mit dieser Route nicht mehr funktioniert. Entweder wollte er zurück oder die Route war zu sehen, aber die Abbiegehinweise und auch das Tempolimit nicht mehr. Sehr seltsam. Seitdem habe ich es gelassen und wandle den Track am XT um. Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.


    Und das mit Basecamp. Ja, wenn ich zuhause bin am Laptop oder PC ist das all gut. Aber wenn ich mal ein paar Tage oder im Urlaub unterwegs bin, habe ich keinen Laptop dabei, sonder ein 8-Zoll Android Tablet. Und damit läßt sich die Tagesroute prfekt planen und übertragen aufs XT.

  • Moin Gemeinde,


    hat eigentlich mittlerweile Jemand rausbekommen, in welcher Reihenfolge das Zumo XT gespeicherte Tracks & Routen auf dem Gerät anzeigt?

    Ich erkenne immer noch keine Logik||


    Wünsche Euch ein kurviges WE.

    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kanns nicht genau für den XT sagen, weil ich die Routen immer nur temporär aus den vorhandenen Tracks nach Bedarf generiere.


    Beim 595 war es zumnidest so, dass er bei den Routen von Basecamp die Startzeit/Ankunftszeit vom ersten Punkt nahm. Also wenn man für jeden Tag eine Route erstellt, für den Urlaub beispielsweise, nahm er diese in genau dieser Reihenfolge. Daher war es wichtig, die gewünschte Startzeit und Tag selbst vorzugeben um eine Ordnung reinzubekommen. Klingt komisch war aber so.

  • Beim 595 war es zumnidest so, dass er bei den Routen von Basecamp die Startzeit/Ankunftszeit vom ersten Punkt nahm.

    Das machte Zumo 3xx auch so .. hatten wir hier schon. Der XT aber halt eben nicht ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT