DriveSmart 61 - Versorgung mit Updates nach Auslauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!;(

    Wie ich erfahren habe, wird das Garmin 61 nicht weiter produziert. Bedeudet dies, dass in absehbarer Zeit es keine Updates

    mehr gibt. Dies Proplem hatte ich schon mal, mit TomTom 25. Da wurde dies Produkt, vom Markt genommen. Ohne An-

    kündigungen, gab es keine Updates mehr. Obwohl Updates noch angeboten wurden, beim runterladen hieß es nur warten.

    Erst im TomTom Forum, erfuhr ich dass es keine neue Updates mehr gab. Habe mich dann noch mit, TomTom angelegt.

    Sagte nur, dass ist die neue Art neues Navi zu erwerben. Aber nicht mit mir, habe mich dann für das Garmin 61 entschieden.

    Viel bessere Strassen führungen, obwohl anfangs die Preislage nicht weit auseinanderlag. Weiß zufällig, wie es mit den

    Updates. Bei Garmin61 in Zukunft aussieht, frage deshalb weil ich es erst letztes Jahr mir erworben habe.


    Rempi 1953

  • Ob das angesprochene TomTom - Problem auch beim Garmin61 keine weiteren Updates bedeuten wird, beantwortet vielleicht mit Verlaub ein Blick in die Garmin - Glaskugel ... :rolleyes:


    Gruß

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Garmin61“ zu „DriveSmart 61 - Versorgung mit Updates nach Auslauf“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    aktuell habe ich einige Garmin Geräte in meiner Sammlung, die bereits seit einiger Zeit durc h andere Geräte ersetzt wurden. Trotzdem aber werden sie weiterhin mit GPS-Daten oder Kartenmaterial versorgt.

    Firmwareupdates mit neuen Funktionen sind hier zwar nicht mehr zu erwarten, aber sind aus meiner Sicht auch nicht erforderlich, denn zB mein alter Zumo 550 tut seinen Dienst klaglos bzw seine Eigenheiten sind bekannt.


    Insofern ist auch beim DS61 zu erwarten, dass die Updates zu Fehlerbehebungen demnächst eingestellt werden oder bereits gar eingestellt wurden - da ich so ein Gerät selbst höchst zufrieden nutze, sehe ich hier aber auch keine Notwendigigkeit für Firmwareupdates - das Gerät funktioniert klaglos, mehr kann man nicht erwarten. Und die Updates die zum Betrieb erforderlich sind, laufen weiterhin in Garmin Express - genauso wie bei meinem uralten Zumo 550 (obwohl er bald 10 Jahre ausgelaufen ist)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was verstehst du denn unter Updates? Was ist deine Erwartungshaltung mit Updates?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rempi1953


    Zu TomTom und LifeTime

    Da steht im Disclaimer sinngemäß:

    "Das Gerät wird solange mit Updates versorgt wie das Gerät lebt und wann das Navi tot ist entscheiden wir."


    Zu Garmin und LifeTime (*):

    Üblicher weise werden die Geräte wirklich "ewig" mit Karten Updates versorgt. Es hängt ein wenig an der Kartenformat an:

    - NTU Karten bekommen ca. 3-4 mal im Jahr neue Karten angeboten.

    - NT Karten mittlerweile nur noch 1-2 mal im Jahr.

    - Die Klassik-Karten wurden eingestellt (vor 200x)

    - Bei einigen sehr alten Outdoor-Geräten (10-15 Jahre alt) gibt es massive Probleme, da die SW-Vorraussetzungen für die Updates von den aktuellen Tools (GarminExpress) nicht unterstützt werden und die alten Tools nicht mehr gepflegt bzw. abgeschaltet wurden.

    Bei den (auch sehr alten) Straßengeräten (z.B. die ganzen Nüvis) habe ich bisher nichts davon gehört, dass die Kartenupdates eingestellt wurden. Voraussetzung ist: Die müssen von GarminExpress unterstützt werden.



    (*) Die Versorgung mit Firmware-Updates ist ein anderes Thema, aber auch da wurden vor nicht allzulanger Zeit noch Updates herausgebracht, die den "Wochenüberlauf-Bug" bei einigen Antiquitäten behoben hat.

    GuSy

  • Hallo, nein, auch mein 10+ Jahres alter Zümo kriegt noch Updates, sowohl System als auch Karten.

    Grüße vonner Rennmaus

    MB 609D, R 100 GS, Juchem Tandem zum fahren, Uraltes Nüvi (90er), alten ZÜMO (2010), GPSmap 64, jetzt seit paar Wochen ein dezl 780 und die Rückfahrcam per Funk dazu - das klappt auch beides zusammen, das dezl ist noch was "sperrig"

  • Auch ich habe noch 2 alte Nüvi, ein sogar, das 2595, wurde seinerzeit vor nunmehr

    mehr als 6 Jahren mit Lifetime für Europa und USA verkauft.

    Für beide Länder kriege ich immer noch die Karten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Effektiv kriegen alle Navis, die von Haus aus Lifetime haben und via Garmin Express unterstützt werden, weiterhin Kartenupdates.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wobei der letzte Satz im Garmin - Disclaimer,


    Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar.


    was die angebliche Nicht - Übertragbarkeit auf andere Personen anbelangt, so wohl nicht umgesetzt wird (s. z.B. Verkäufe von Garmin - Navis mit Lifetime bzw. anschließende Anmeldung bei einem anderen Garmin - Account).


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nüMaps Lifetime-Abonnement oder ein anderes unbegrenztes Abonnement für Kartendaten ist nicht auf andere Personen oder andere Garmin-Produkte übertragbar

    Wobei sich das nur auf Lifetime bezieht, was man dazugekauft hat. Bei Geräten, wo Lifetime dabei ist, ist das direkt ans Gerät gebunden und wandert daher immer mit.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • nun ja, die Geschäftsbedingung


    Zitat

    ist nicht auf andere Personen oder…….übertragbar

    galt mal vor einigen Jahren, da konnte man zu den Karten im DVD Format eine personalisierte Codekarte kaufen, die es erlaubte den auf der DVD angegebenen Installationscode über sein Garminkonto miteinander zu verknüpfen und auf einem Gerät und Basecamp zu installieren.

    Mit der Aufgabe des DVD Vertriebes und dem Angebot nur noch Geräte mit vorinstallierten Karten nach Region Lifetime anzubieten und andere Regionen nur via SD bzw. Download wurde der Zukauf von Lifetime für Letzteres eingestellt.


    Was es noch gibt, bei wenigen Geräten, so einem zeitweise angebotenen Nüvi 50 World und dem aktuellen Camper 780, ist der Download weiterer Regionen, Länder über z. B. das vorinstallierte EU Lifetime hinaus, jeweils in der aktuellsten Version.

    Allerdings mit einer Einschränkung. Der Download geht nur aufs Gerät und immer nur eine Region.

    Lade ich z. B. Neuseeland auf das Nüvi 50 World und will dann nach Südafrika und lade daher Südafrika wird Neuseeland gelöscht. Das ist aber zu jederzeit austauschbar, ich kann mir auch wieder Neuseeland installieren, dann wird Südafrika halt gelöscht. Absolut unberührt davon bleibt Europa. Hier funktioniert alles wie an einem aktuellen DriveSmart.

    Was auch nicht funktioniert ist derDownload auf BC, dies geht nur mit EU.

    Allerdings, wie nun seit einiger Zeit üblich, angeschlossen am PC, läßt sich die zusätzlich installierte Region auch in BC, wenn auch sehr träge, nutzen.

  • Wobei sich das nur auf Lifetime bezieht, was man dazugekauft hat.

    Wo steht das SO differenziert im Disclaimer? :/


    Hatte selbst mal ein Zumo 550 mit einem dazugekauften Lifetime (Scratch - Karte), das konnte der neue Besitzer ohne weitere Probleme übernehmen ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ein Zumo 550 mit einem dazugekauften Lifetime (Scratch - Karte)

    m.W. war die Numaps-Lifetime Karte eine Möglichkeitein, Geräte mit einer von Garmin beim Gerät mitgegebenen City-Navigator Karte in ein Lifetime-Gerät hochzustufen. Dieses Upgrade war aber an das Gerät gebunden und wurde bei Geräteverkauf dem neuen Eigner im Rahmen der Zweit-Registrierung bereitgestellt.


    Selbiges habe ich zB 2008 bei meinem ersten Zumo, einem Zumo 400, gemacht.

  • Das war wohl die Politik / Kulanz von Garmin.

    Im Disclaimer stand aber was anderes.

    Sinngemäß: "solange das Navi und der Nutzer leben",

    bzw. "Das Lifetime ist nicht übertragbar, weder auf ein neues Navi noch auf einen neuen User"

    Dass Garmin die Übertragung auf einen neuen Nutzer doch vorgenommen hat betrachte ich als "good will".

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...