DriveSmart 61 - Versorgung mit Updates nach Auslauf

  • Hallo!;(

    Wie ich erfahren habe, wird das Garmin 61 nicht weiter produziert. Bedeudet dies, dass in absehbarer Zeit es keine Updates

    mehr gibt. Dies Proplem hatte ich schon mal, mit TomTom 25. Da wurde dies Produkt, vom Markt genommen. Ohne An-

    kündigungen, gab es keine Updates mehr. Obwohl Updates noch angeboten wurden, beim runterladen hieß es nur warten.

    Erst im TomTom Forum, erfuhr ich dass es keine neue Updates mehr gab. Habe mich dann noch mit, TomTom angelegt.

    Sagte nur, dass ist die neue Art neues Navi zu erwerben. Aber nicht mit mir, habe mich dann für das Garmin 61 entschieden.

    Viel bessere Strassen führungen, obwohl anfangs die Preislage nicht weit auseinanderlag. Weiß zufällig, wie es mit den

    Updates. Bei Garmin61 in Zukunft aussieht, frage deshalb weil ich es erst letztes Jahr mir erworben habe.


    Rempi 1953

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Garmin61“ zu „DriveSmart 61 - Versorgung mit Updates nach Auslauf“ geändert.
  • aktuell habe ich einige Garmin Geräte in meiner Sammlung, die bereits seit einiger Zeit durc h andere Geräte ersetzt wurden. Trotzdem aber werden sie weiterhin mit GPS-Daten oder Kartenmaterial versorgt.

    Firmwareupdates mit neuen Funktionen sind hier zwar nicht mehr zu erwarten, aber sind aus meiner Sicht auch nicht erforderlich, denn zB mein alter Zumo 550 tut seinen Dienst klaglos bzw seine Eigenheiten sind bekannt.


    Insofern ist auch beim DS61 zu erwarten, dass die Updates zu Fehlerbehebungen demnächst eingestellt werden oder bereits gar eingestellt wurden - da ich so ein Gerät selbst höchst zufrieden nutze, sehe ich hier aber auch keine Notwendigigkeit für Firmwareupdates - das Gerät funktioniert klaglos, mehr kann man nicht erwarten. Und die Updates die zum Betrieb erforderlich sind, laufen weiterhin in Garmin Express - genauso wie bei meinem uralten Zumo 550 (obwohl er bald 10 Jahre ausgelaufen ist)

    Gruss, Hubert


    manche Diskussion erspare ich mir - sie ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich da mit Erfahrung

  • Was verstehst du denn unter Updates? Was ist deine Erwartungshaltung mit Updates?

    Garmin GPSMap 276Cx (FW 5.10 JNX+Unicode, HW V8, PCB V7, 32GB SD)

    Garmin inReach Mini (FW 2.8, HW 4.0)

    Garmin Zumo XT (FW 2.9, HW V6, PCB V6, 256GB SD)

  • Hallo Rempi1953


    Zu TomTom und LifeTime

    Da steht im Disclaimer sinngemäß:

    "Das Gerät wird solange mit Updates versorgt wie das Gerät lebt und wann das Navi tot ist entscheiden wir."


    Zu Garmin und LifeTime (*):

    Üblicher weise werden die Geräte wirklich "ewig" mit Karten Updates versorgt. Es hängt ein wenig an der Kartenformat an:

    - NTU Karten bekommen ca. 3-4 mal im Jahr neue Karten angeboten.

    - NT Karten mittlerweile nur noch 1-2 mal im Jahr.

    - Die Klassik-Karten wurden eingestellt (vor 200x)

    - Bei einigen sehr alten Outdoor-Geräten (10-15 Jahre alt) gibt es massive Probleme, da die SW-Vorraussetzungen für die Updates von den aktuellen Tools (GarminExpress) nicht unterstützt werden und die alten Tools nicht mehr gepflegt bzw. abgeschaltet wurden.

    Bei den (auch sehr alten) Straßengeräten (z.B. die ganzen Nüvis) habe ich bisher nichts davon gehört, dass die Kartenupdates eingestellt wurden. Voraussetzung ist: Die müssen von GarminExpress unterstützt werden.



    (*) Die Versorgung mit Firmware-Updates ist ein anderes Thema, aber auch da wurden vor nicht allzulanger Zeit noch Updates herausgebracht, die den "Wochenüberlauf-Bug" bei einigen Antiquitäten behoben hat.

    GuSy


    276C