NT 2021.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vielen Dank für die Info auch ich habe noch einen ollen 660 für das Zweitmopet


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen


    Zumo 660 & Edge Explore & Zumo XT


    BMW-R1200R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es scheint wohl wieder Probleme mit dem Update von CN NT 2021.10 für mein 276cx mit Lifetime Abo zu geben.


    Obwohl CN NT 2021.10 mit heutigem Datum in meinem Account angezeigt wird genauso wie mein Lifetime Abo fürs 276cx, meldet GE 7.1.3.0. nach zweimaligem Updaten, dass alles aktuell sei.


    Dem ist aber nicht so > im 276cx wird unter "Karten konfigurieren" nach wie vor nur die CN NT 2020.20 angezeigt ... :rolleyes:


    Jemand eine Idee?


    Gruß

  • Das könnte evtl. daran liegen, dass da noch was kommt. Ich habe ebenfalls eine gekaufte CN NT 2020.20 Karte bei Garmin (Downloadversion) für mein 276Cx. Ich habe kein Lifetime.


    ABER: Es wird in my.garmin.com aktuell kein Hinweis und Update angeboten, dass es eine neuere Karte zum Kauf gibt. Ich schätze mal, solange das nicht bei mir kommt, so lange wirst du kein Update haben. Tippe mal, das kommt die Tage noch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das könnte evtl. daran liegen, dass da noch was kommt. Ich habe ebenfalls eine gekaufte CN NT 2020.20 Karte bei Garmin (Downloadversion) für mein 276Cx. Ich habe kein Lifetime.


    ABER: Es wird in my.garmin.com aktuell kein Hinweis und Update angeboten, dass es eine neuere Karte zum Kauf gibt. Ich schätze mal, solange das nicht bei mir kommt, so lange wirst du kein Update haben. Tippe mal, das kommt die Tage noch.

    Was soll denn da mit Verlaub bitte noch kommen?


    Habe doch im Post #4 geschrieben, dass in meinem myGarmin Konto sowohl das Lifetime Abo (= nüMaps subscription Europe) als auch die neueste CN NT 2021.10 mit Datum vom 03.September 2020 incl. Freischaltcode und Freischaltdatum angezeigt werden ...


    Werde jetzt mal versuchen das Update - Procedere für Zumo 550 durchzuführen ...


    Garmin - ik liebe dir ... :rolleyes:


    Gebe Bescheid!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC () aus folgendem Grund: falsches Datum

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZODIAC Das habe ich tatsächlich so missverstanden. Da musst du wohl dann bei Garmin Beschwerde einlegen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ZODIAC Das habe ich tatsächlich so missverstanden. Da musst du wohl dann bei Garmin Beschwerde einlegen.

    Kein Problem - teste gerade den CN NT 2021.10 Update mit dem Zumo 550; wenns damit klappen sollte, liegt es wohl an der 276cx Kombination mit dem nüMaps subscription Europe ...


    Sehe mich morgen schon mal wieder mit der Garmin Hotline telefonieren ... :rolleyes:


    Gruß


    Nachtrag:


    Update fürs Zumo 550 hat geklappt (musste wegen der Speicher splitten > interner Speicher und den Rest nach Download via MS auf auf die SD Karte.


    Besagtes Update - Problem scheint wohl mal wieder an der 276cx - Lifetime Abo Komibation liegen ...


    Bin ja mal jetzt schon gespannt, was der Garmin Support dazu morgen sagen wird ... ^^ :rolleyes:


    Werde weiter berichten ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmmm.....

    Ich, in meinem MyGarmin (das 276Cx ist angeschlossen), ich habe nichts! Man sagt mir: "Alles ist auf dem aktuellen Stand"! (2020.20). Ich hoffe nur, dass ich das Theater, das ich mit Garmin über LifeTime hatte, nicht noch einmal beginnen werde. Vielleicht muss ich noch ein paar Stunden warten, da, wie ich mich erinnere, die neuen Updates nach und nach und nicht zur gleichen Zeit zur Verfügung gestellt werden.

    Gruß!


    PS: Hallo ZODIAC, ich warte auch auf das Ergebnis Deines Gesprächs mit Garmin!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Da das Lifetime Abo, die neue CN NT 2021.10 im myGarmin Account hinterlegt sind (m. Datum 3.9.2020) und auf dem Laptop in MS auftaucht, habe ich mal versuchsweise nur eine Kachel markiert, diese einmal auf den internen Speicher und einmal per MS auf die microSD Karte übertragen - jeweils ohne Probleme.

    Die einzelne Karte wird dann auch ordnungsgemäß mit Namen und CN NT 2021.10 im 276cx unter "Karten konfugirieren" angezeigt.

    Derzeit läuft der Versuch die gesamte CN NT 2021.10 SO auf die microSD Karte zu übertragen.


    Sollte das klappen, wird mir Garmin die Frage beantworten müssen, warum das nicht auch per GE geht.


    Ferner ist sehr merkwürdig, dass vor dieser einzelnen Kachelübertragung GE meldet, dass mit CN NT 2021.10 alles aktuell ist - obwohl auf dem 276cx gar keine CN NT Karte mehr drauf ist.


    Garmin ik liebe dirX/ :thumbdown:

  • Sollte das klappen, wird mir Garmin die Frage beantworten müssen, warum das nicht auch per GE geht.

    Aussage einen Garmin-Technikers, den ich als sehr kompetent kennengelent habe:

    Für den 276Cx ist die Installation des Lifetime nur auf dem Rechner möglich. Die Kartenübertagung aufs Navi muss mit den altbekannte (MS, BC) Werkzeugen durchgeführt werden.

    Der Grund:

    GE tauscht nur die vorinstallierten Karten auf dem Navi aus und auf dem 276Cx sind die CNNT nicht vorinstalliert ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem alten Montana 650 t geht das auch so. Karten mittels GarminExpress auf dem PC/Mac aktualisieren. Anschließend mittels MapSource oder BaseCamp (nutzt den Mapupdater) auf dem Gerät installieren.
    Hat jetzt bei CN NT 2021.10 einwandfrei geklappt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Habe nun versuchsweise nur eine Kachel in MS markiert (CN NT 2021.10 ist auf dem Laptop vorhanden) und einmal auf den internen Speicher des 276cx geladen - klappte ohne Probleme. der Name der Kachel wird bzw. wurde angezeigt plus die Kartenversion CN NT 2021.10).


    Gelöscht und dito dieselbe Kachel auf die microSD Karte geladen (wieder Name plus Kartenversion)


    Dann mal die vorhandene 2020.20 im Speicher gelöscht, GE sagt/e mir nach Aufruf, dass alles mit 2021.10 aktuell sei - sehr erstaunlich, da ja gar keine CN NT mehr auf dem 276cx war ... =O :rolleyes:


    Jetzt das Ganze mit der kompletten CN NT 2021.10 zeitintensiv per MS wiederholt; es werden bzw. wurden insgesamt 4128191 KB als gmapsupp.img übertragen - jetzt allerdings ohne Nennung der Kartenversion in "Karten konfigurieren" - nur mit Tirana, Andorra tec. pp.


    Die Feindaten bzw. kleinen Straßen werden mir hier ohne Probleme im 276cx angezeigt.


    Gerade den Garmin Support kontaktiert, der meinte


    a) man kann die neue Kartenversion per GE bei meinem 276cx downloaden - deshalb

    b) sollte ich ihnen mal die Logdateien zukommen lassen; sie wollen das checken ...


    Garmin - Quell ständiger Überraschungen und Freude ...


    Schönes Wochenende allen ^^

  • Mein Problem: im MyGarmin habe ich 2021.10 noch nicht!!!! GE bietet es auch nicht an.


    Hallo GuSy = deine Kommentar "Für den 276Cx ist die Installation des Lifetime nur auf dem Rechner möglich. Die Kartenübertagung aufs Navi muss mit den altbekannte (MS, BC) Werkzeugen durchgeführt werden." >>>>>> Als ich meine 278 gegen 276Cx einschließlich der LifTime eintauschte, warnte/unterrichtete mich natürlich niemand davor. Trotz der Hunderte von E-Mails, die ausgetauscht wurden. Aber für die 2020.20 konnte ich sie problemlos auch auf 276Cx installieren.


    Hallo ZODIAC = Dein Kommentar "Gerade den Garmin Support kontaktiert, der meinte a) man kann die neue Kartenversion per GE bei meinem 276cx downloaden - deshalb b) sollte ich ihnen mal die Logdateien zukommen lassen; sie wollen das checken ..." >>>> Darf ich dich fragen, was die von Garmin geforderte "Logdatei" bedeuten soll? Wenn ich es herausfinde, kann ich es auch direkt an Garmin schicken.


    Ich danke Ihnen allen!


    Bleiben Sie gesund! Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eugen,


    ist denn in Deinem myGarmin Account bei Deinem 276cx unter myMaps die nuMaps Subscription Europe aka Lifetime Abo hinterlegt?


    Falls ja, müsste unter installierte Karten auch die am 3.Sept. 2020 eingestellte CN NT Europe 2021.10 zu finden bzw. zu sehen sein.


    alternative Überprüfung:


    Garmin.de aufrufen > re oben auf Kreis m. Kopf klicken > anmelden > Account < Email & Kennwort eingeben > wieder zurück & auf Kreis . Kopf klicken > Profil > Account/Profil > auf Profil klicken > Abonnements >>>> da müsste dann nüMaps Subscription Europe/lebenslanges Abo stehen ....


    Dann mache Dir davon mal zur Sicherung einen Screenshot und drucke Dir die betreffende Seite mal aus und erkundige Dich nächste Woche bei Garmin nach der 2021.10 !!!


    Für die Log Dateien musst Du erst den Garmin Support kontaktieren, das Problem schildern und ggf. schicket man Dir einen Code auf Deine E-Mail Adresse.


    Du musst dann bei mit dem PC verbundenen 276cx auf den GE gehen, Fragezeichen, links auf Bericht klicken und im sich geöffneten Feld den Dir zugesandten Code eingeben und abschicken.


    Garmin kann dann aus diesen Log Dateien mögliche Fehler Deines Gesamtsystems auslesen ...


    Gruß


    Nachtrag:


    Bzgl. des nicht übertragenen Kartenversionsnamen lt. Post #14 Problem folgendermaßen gelöst:


    Kartenkacheln auswählen, links unten Kartenname anklicken, automatische Namenvergabe Haken rausnehmen, die zweite Zeile mit den Ortsnamen etc. löschen und den gewünschten Kartennamen eingeben (derzeit z.B. CN NT Europe 2021.10.


    Wird dann nach der Übertragung z.B. im 276cx unter "Karten konfugurieren" eingetragen bzw. erscheint dort.

    5 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo Eugen,


    da Du ja schon bei der CN NT 2020.20 Europe ganz offensichtlich die nüMaps Subscription hattest, sollte diese nebst der aktuellen Karte Dir auch weiterhin zur Verfügung gestellt werden.


    An Deiner Stelle würde ich ergänzend zur E-Mail dennoch kommenden Montag mal Garmin telefonisch kontaktieren (vor allem wegen des zweiten Bildes :/); Email - Antworten dauern IMHO zu lange.


    Taucht denn beim ersten Bild unter "installierte Karten" die neue CN NT 2021.10 Europe (wie bei mir) auf?


    Falls nicht, solltest Du am Montag in Verbindung mit der Frage nach Deinem nüMaps Subscription mal nach dem WARUM fragen und dann hier bitte berichten ...


    Bei Deinem o.a. Brief würde ich allerdings den Namen des Garmin - Ansprechpartners durch xxxxxxx ersetzen ... :rolleyes:


    Schönes Wochenende & Gruß


    P.S.:


    Der Danke - Button befindet sich übrigens rechts unten beim jeweils betreffenden Beitrag ... ;)


    Skype habe ich nicht auf meinem Computer und will es auch nicht, damit wer weiss alles Zugriff darauf hat ....


    Payback ebenfalls nicht, damit nicht gespeichert wird, wann ICH WO WAS und vor allem zu WELCHER Zeit eingekauft habe (Bewegungsprofile etc. pp.) :evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ZODIAC

    1) "Taucht denn beim ersten Bild unter "installierte Karten" die neue CN NT 2021.10 Europe (wie bei mir) auf?" >>> Gar nicht!!!!
    2) "hier bitte berichten ..." >>> Klar!

    3) "Skype" >>> Klar. Übrigens, Ich habe nur einen Partner auf Skype....

    4) "Payback" >>> Ich kenne nicht

    5) "Das zweite Foto" >>> Heute dasselbe. Wie ist bei dir?


    Bis nächste Woche! Mit freundlichen Grüßen, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Eugen,


    bgz. des zweiten Fotos sieht es bei mir bzw. für mein 276cx folgendermaße aus:


    Pkt 5 > Screenshot oben


    Für den Pkt 1 müsste es SO fürs nüMaps Subscription Europe aussehen; wenn DAS nicht vorkommt, gibts natürlich unter "installierte Karten" auch keine CN NT 2021.10 Europe >


    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()