Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja klar, nun beide threads, auch in der korrekten Kategorie :)

    Ist hier eben so gegliedert, macht Sinn nur leider wird dann auch mal was übersehen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich bin heute eine Runde gefahren. Das Bluetooth Problem ist definitiv gefixt. Lief alles einwandfrei und nichts mehr dauerhaft blockiert. Ich werde weiterhin das Gefühl nicht los, dass, wenn es mehrere Abbiegehinweise hintereinander gibt, dass das etwas flotter vorangeht.


    Mit dem City Navigator sind mir aber keine Änderungen in der Darstellung aufgefallen?


    Eine negative Seite hat die neue Firmware offenbar. Mir ist während der Fahrt 2x das Navi einfach ausgegangen. Das war immer der Fall, wenn ich die Zoomknöpfe bedient hatte. Jedoch nicht gezielt reproduzierbar. Mit 4.80 hatte ich das nie!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist während der Fahrt 2x das Navi einfach ausgegangen.

    Das hatte ich bei der 4.80 einige Male, beinahe regelmäßig, darauf hin ist das Gerät ausgetauscht worden und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Bin mal neugierig, ob das mit der 5.10 jetzt wieder losgeht...

  • Das hatte ich bei der 4.80 einige Male, beinahe regelmäßig, darauf hin ist das Gerät ausgetauscht worden und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Bin mal neugierig, ob das mit der 5.10 jetzt wieder losgeht...

    Du machst mir ja Mut. Ich beobachte mal weiter. Wenn das öfter passiert, sollte ich wohl das auch tun. Aber vor dem Update auf 5.10 hatte ich das noch nie.


    [EDIT]

    Hast du eigentlich dann ein neues 276Cx oder ein gebrauchtes als Ersatz bekommen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hast du eigentlich dann ein neues 276Cx oder ein gebrauchtes als Ersatz bekommen?

    Sagen wir mal so: Die Gerätenummer war älter als bei dem eingeschickten Gerät, es war aber zumindest ein neues Gehäuse und Display verbaut und mit neuem Akku versehen. Ich vermute mal, dass es sich um ein Neugerät aus dem Lager gehandelt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern auch eine Runde mit dem Mopped unterwegs gewesen und habe ein bisschen getestet.

    Positiv: Das Heraus- Hineinzoomen bis 5 Km geht jetzt viel schneller. Routenberechnung bis ca. 50 Km auch sehr zügig. (Karte: MotoRoute)

    An der Berechnungslogik ist auch was gemacht worden. Ich habe jetzt einen Richtungshinweis bekommen, wo ich früher keinen bekommen habe (Kreuzung in einer leichten Linkskurve. Jetzt kam der Hinweis: Links halten).


    Negativ:

    Hat man kurz die Route verlassen und hat das 276CX so eingestellt, dass man den Hinweis bekommt, bleibt die Meldung auf dem Bildschirm, auch wenn man schon wieder auf der Route ist. Das war zwar mit der 3.8 FW auch schon so, aber hätte man beheben können. Beim alten 276 ging die Meldung automatisch weg.


    Von Behebung eines Bluetooth Problems merke ich nichts.

    Auch mit mit 5.1 FW bekomme ich keine Ansagen auf mein Cardo Freecom 2+. Alle Verbindungen gelöscht und neu verbunden. Es wird auch als "Verbunden" angezeigt. Aber keinen Ton. Die Einstellungen im 276 sollten alle richtig sein. (Sprachansage: Routenführung und Status)

    War das Handy gekoppelt und ich aktiviere das 276 geht die Verbindung zum Handy verloren. Ist vermutlich ein Cardo-Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Tipp?


    Viele Grüße

    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Von Behebung eines Bluetooth Problems merke ich nichts.

    Auch mit mit 5.1 FW bekomme ich keine Ansagen auf mein Cardo Freecom 2+. Alle Verbindungen gelöscht und neu verbunden. Es wird auch als "Verbunden" angezeigt. Aber keinen Ton. Die Einstellungen im 276 sollten alle richtig sein. (Sprachansage: Routenführung und Status)

    War das Handy gekoppelt und ich aktiviere das 276 geht die Verbindung zum Handy verloren. Ist vermutlich ein Cardo-Problem. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Tipp?

    Das klingt aber nach einem völlig anderen Problem. Hier geht es nur darum, dass das 276Cx einen Bluetoothkanal dauerhaft belegt und nicht nur bei einer Ansage. Das ist definitiv gefixt worden. Aber mehr auch nicht.


    Wenn dein Cardo trotz erfolgreicher Verbindung keinen Ton ausgibt, kann das möglicherweise am Codec liegen. Das wäre aber dann ein Problem vom Cardo. Kann dein Cardo parallel Musik wiedergeben, wenn Ansagen vom Navi kommen? Aufällig ist jedoch, dass kein einziges Cardo Headset als Kompatibel mit dem 276Cx gelistet wird: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=4obQFG1xmV2MHTvwlqdlu9 - Im Gegensatz zu anderen Herstellern.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ConiKost,


    die Musik lief weiter, wo eigentlich die Ansage hätten kommen müssen. Aber wie geschrieben - keine Ansage möglich.

    Aber durch den Link für die kompatiblen Geräte ist mir jetzt klar warum das nicht funktioniert. Wenn Cardo garnicht kompatibel ist.

    Das Cardo gefällt mir in anderen Punkten nicht. Daher wird es wohl irgendwann mal ausgetauscht.

    Danke

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Kann dein Cardo denn überhaupt 2 Kanäle? Dein Problem klingt so, dass du in der falschen Reihenfolge koppelst. Gehen die Ansagen denn, wenn du die Musik stoppst?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost

    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Sena S10S.

    In welcher Reihenfolge muß ich eigentlich koppeln?

    Habe gestern probiert erst nur 276er mit dem Sena

    Dann Handy mit dem Sena.

    Und dann auch umgekehrt, aber leider kein Erfolg.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe auch versucht nur das 276 zu koppeln. Nichts anderes war verbunden. Auf dem Cardo habe ich vorher alle Verbindungen zurückgesetzt. Dann das 276 gekoppelt. Es war verbunden, aber keine Ansage.


    Es ist schade, dass es nicht funktioniert, aber ich komme ganz gut ohne Ansage hin. Schon seit Tagen des alten 276 fahre ich ohne Ansage. Aus dem Augenwinkel sehe ich das Display mit dem Abbiegehinweis.

    Es wäre nur schön, wenn man alle Funktionen nutzen könnte.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Neuste Firmware 2.0.2 drauf? Sonst gilt, auf Platz 1 immer Smartphone, auf Platz 2 GPS!


    Menüpunkte:

    Handy koppeln = Dein Smartphone

    Kopplung des zweiten Handys = 276Cx


    Funktioniert definitiv mit dem 10S so und Firmware 5.10.


    ich habe auch versucht nur das 276 zu koppeln. Nichts anderes war verbunden. Auf dem Cardo habe ich vorher alle Verbindungen zurückgesetzt. Dann das 276 gekoppelt. Es war verbunden, aber keine Ansage.

    Würde mich bei Cardo beschweren. Das heißt, dass das Cardo einen Codec nicht kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zitat

    Hat man kurz die Route verlassen und hat das 276CX so eingestellt, dass man den Hinweis bekommt, bleibt die Meldung auf dem Bildschirm, auch wenn man schon wieder auf der Route ist. Das war zwar mit der 3.8 FW auch schon so, aber hätte man beheben können. Beim alten 276 ging die Meldung automatisch weg.

    das konnten mein Gerät vor ca. 15 Jahren schon !

    traurig, das die das heute nicht mehr hinbekommen...

    diese Funktion konnte man übrigens auch praktisch nutzen... denke mal einige wissen was ich meine :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Apropos BT,

    auch ich hab Stress damit

    Ich habe ein Sena SMH5-Headset, aktuelle Firmware 2.2.3.

    Lt. Anleitung gibt es zwei Möglichkeiten, ein BT-GPS zu verbinden.

    a) als Handy

    b) als Mehrpunktverbindung.

    Beide habe ich probiert (nach dem kompletten Zurücksetzen aller Verbindungen im Sena und Löschen des Senas im 276Cx), beide sind auch erfolgreich verbunden worden und mit der Meldung "Headset gekoppelt" quittiert worden, beide Mal wird das Sena auch im 276Cx angezeigt.


    Aber ich kriegen keinen Ton aufs Ohr. Weder mit NAV, noch mit den Lautstärkeeinstellungen. Nichts, Nada.

    Es ist nur das Garmin gekoppelt, kein Handy.


    Mit der 4.8 gab es noch Ton.


    Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann? Alles, was hier bereits angesprochen wurde, habe ich ja schon durch.

    Ansonsten muss ich zurück auf die 4.8

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt habe ich den 276er als 2. Handy eingebunden.


    Hatte voher alle Verbindungen im Sena, Handy und 276er gelöscht.

    Habe sogar den 276 zurückgesetzt.

    Leider alles ohne Erfolg keine Navi Ansagen.

    Dann werde ich wohl ohne Ansagen leben.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren kann? Alles, was hier bereits angesprochen wurde, habe ich ja schon durch.

    Ansonsten muss ich zurück auf die 4.8

    Hm, so richtig keine Idee. Sollte ohne Probleme funktionieren. Die Codecs sind die selben wie beim Sena 10. Würde ich Garmin melden.


    ConiKost


    Ich habe sogar die Firmware 2.03 auf dem Sena.

    Aber den Menüpunkt 2. Handy gibt es auf meinem 10S nicht, oder nicht gefunden.

    Das habe ich aus dem Handbuch für das 10S so 1:1 kopiert? :S

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)