Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich habe das Navi links am Lenker montiert.

    Eingestellt ist es das es den Abbiegebildschirm anzeigt wenn man auf einen Abbiegepunkt zu fährt.

    Das bekommt man aus dem Augenwinkel mit und schaut kurz hin.


    Hat auch den Vorteil das man bei entsprechendem Verkehr auch mal ne Tanke suchen kann oder Alternativrouten.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich habs dort, wo es ursprünglich hingehört....;)


    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was ist denn "ständig" ?? :)

    es kommt doch eher selten vor das man mal durch 'ne unbekannte Stadt fährt

    und alle ca. 80m die Richtung wechselt... oder ?

    mein Navi war schon immer auf Höhe Lenkerklemmung der 276cx Backstein jetzt sogar noch ein Tick unterhalb !!!


    "Ständig" heißt, wenn ich einen WP passiert habe und da steht, dass der nächste in ein, zwei oder zehn Kilometern kommt, dass ich kein Gefühl dafür haben, wann diese ein, zweo oder zehn Kilometer vorbei sein könnten. Und je mehr Strecke das ist, je schlimmer wird das. Ich lebe also in der ständigen Angst, die Abzweigung zu verpassen und muss deswegen "ständig" aufs Gerät schauen. Deswegen brauche ich irgendwas, was mich dazu veranlasst hinzuschaun, wenn es soweit ist. Eine Ansage, ein (sehr helles) Leuchtsignal, egal.


    Auf bekannten Strecken benutze ich kein Navi.


    Ja, wenn ich sone Schrankwand vor mir hätte, wir Ihr drei ( :) SCNR) und auch noch IN meinem Motorrad sitzen würde, dann würde ich mein Navi auch im Sichtfeld positionieren. Hab ich aber nicht. Ich sitze AUF meinem Motorrad, hab eine erhöht Sitzbank und das Navi ist knapp über meinen Griffen. Ich habe gerade kein Bild greifbar, aber wenn ich auf dem Mopped sitze und einfach geradeaus schaue, dann verdeckt das Kinnteil vom Helm das Navi (und ja, auch den Tacho). ich muss also aktiv den Kopf bewegen, um da was ablesen zu können, Da ist nix mit im Augenwinkel.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

    Einmal editiert, zuletzt von natavidat ()

  • Heute nochmal Rückmeldung von Garmin zum Thema "Ansage fällt nach 160km asu" erhalten:

    Zitat

    1. Haben Sie, auch wenn es sporadisch vorkommt, einen Trend zu den Ursachen bemerkt? (Beginn der Navigation zu einem Ziel, etc.)

    2. Irgendeine Tendenz in der Umwelt, wenn sie auftritt? (nur im Freien, oder sowohl drinnen als auch draußen, usw.)

    3. Wo befindet sich das 276Cx physisch in Bezug auf das Headset? (auf einem Rucksack, am Gürtel getragen, etc.)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Heute nochmal Rückmeldung von Garmin zum Thema "Ansage fällt nach 160km asu" erhalten:

    Einfach nur *kopfschüttel*. Ich habe dir mal per PN meine Ticketnummer geschickt. Kannst du ja mal drauf verweisen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dich haben die (bei mir Herr Wohlschläger) nicht angefragt?

    Wie meinst du angefragt? Die Frage, welche Sie dir gestellt haben? Nein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wie meinst du angefragt? Die Frage, welche Sie dir gestellt haben? Nein.

    Ja, das meinte ich.
    Ich denke mir, wenn mind. zwei Leute den gleichen Fehler melden und man Rückfragen dazu hat, dass stellt man die allen Meldern und nicht nur einem.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ja gespannt, ob Montag die neue Firmware kommt, wie vom Garminsupport behauptet.. "Ende November".

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das ist doch die 5.1;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö...Grade angehängt..GE zeigt...5.1, alles auf dem neuesten Stand...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Deswegen brauche ich irgendwas, was mich dazu veranlasst hinzuschaun ...

    Wie wäre es mit einer Ansage "noch soundsoviel Meter, dann rechts abbiegen" über einen am Mopped angebrachten Lautsprecher?


    Das 276cx hat einen Audioausgang an der Motorradhalterung, der über einen externen Verstärker genau das macht. Voraussetzungen sind:


    Motorrad-Halterung

    Verstärker zB sowas hier: FastMute Sonic XL

    Lautsprecher in wasserdichtem (kleinen) Gehäuse

    City Navigator Karte von Garmin

    etwas Bastelleidenschaft und Platz am Mopped


    Funzt bei mir seit ich den 276cx habe und vorher war eine vergleichbare Lösung mit dem alten 278 an meinen Moppeds (ST 1100, Gl 1800).


    Ob OSM-Karten auch die Audioausgabe unterstützen, weiß ich nicht.

    Nachteilig ist ev. der Platzbedarf zum Verbau der Sachen und die manchmal nur 50 m vor der Abbiegung kommende Meldung. Bei flotter Bewegung auf kurvigem Geläuf ab und an etwas ABS-lastig ...


    LG

    Andreas

  • Da wurden dann alle Nase lang 'Rauchpausen' eingelegt und die Karten gezückt.

    Das führte dann dazu, dass nebenbei die ohnehin nötige Bewegungspause eingelegt wurde.


    Mit Navi entdecke ich sehr oft neue und mir unbekannte Strassen, vergesse aber, zwischendurch mal ne Pause zu machen, um die Füsse zu vertreten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke es kommt immer drauf an, wie man was nutzt.

    Früher habe ich zum Routenplanen immer noch ne Karte neben dem PC liegen gehabt. Heute geht das auch (irgendwie) ohne.;)


    Fahre ich z.B. in die Dolos, habe ich immer eine 1: 200.000 Karte dabei, aber auf Grund der genauigkeit der heutigen Navis eigentlich nicht mehr im Gebrauch.


    Und so wie früher: "Einfach mal los und wir sehen schon wo wir rauskommen"....Dafür ist mir heute meine Zeit zu schade, denn das kann auch ein verlohrener Tag sein....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)