Firmware 5.40 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke da ist kein Unterschied zwischen 276c / 278.

    Es geht um mögliche Unterschiede zwischen dem 278 und dem 276Cx und nicht zwischen dem 276c und dem 278 bei der hier in Rede stehenden Frage hinsichtlich der Darstellung bei Kreisverkehren ...

  • So sehen bei mir Kreisverkehre beim Abbiegehinweis aus. Groß und sehr gut erkennbar. Ein 276C habe ich nie gehabt, daher kein Vergleich. Autozoom ist aktiv. Karte ist City Navigator NTU 2021.10.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    ZODIAC: Richtig!


    GuSy: Ich beziehe mich nur auf den Auto-Zoom. Ich weiß nicht, ob die großen Kreisverkehre auf dem Bildschirm anders dargestellt werden. Ich werde es überprüfen. In meiner Erinnerung waren aber selbst die kleinen viel stärker vergrößert als das, was ich gepostet habe.


    ConiKost >> So ein (schönes) Bild kenne ich nicht! Aber in der Tat muß man den gleichen Kreisverkehr vergleichen, um zu sehen, ob es tatsächlich einen Unterschied gibt. Ich möchte folgenden Test vorschlagen:

    1) GPS=>276Cx, Karte=> 2021.10, Auto-Zoom=> Ein (ON)

    2) Ich werde im Simulator nach einem Kreisverkehr suchen. Ich nehme 2 Punkte auf einer Seite (A) und auf der anderen Seite des Kreisverkehrs (B) und mache eine Straße A>>B. Ich werde diese Route posten.

    3) Ich werde zwischen A und B navigieren und ein Bild von der Einfahrt zum Kreisverkehr machen, um das Auto-Zoom-Bild zu zeigen.

    4) Diejenigen, die so freundlich sind und den Test machen wollen (unter den gleichen Bedingungen), müssen nur das Bild, das ich posten werde, mit ihrem Bildschirm vergleichen und mir das Ergebnis mitteilen.


    Rüdiger >> Auf der 278 hatte ich immer die gleiche Karte: CN NT. Natürlich unterscheidet sich die Version jetzt mit dem neuen CN NT 2021.10, das auf dem 276Cx installiert ist.


    Danke Euch!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    Einmal editiert, zuletzt von Glenn ()

  • Was mir mal wirklich taugen würde wäre eine Garmin Explore Kompatibilität zum 276cx.


    Dann könnte man im Jahr 2020+ endlich drahtlos Routen und Tracks auf das Navi laden (dafür nutzt die tolle Garmin Connect Anbindung sowie Bluetooth und WLAN bisher perfekt gar nichts).

    Bei GPSmap Geräten wie dem 66er wurde das über Firmware nachgeliefert.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Hallo!


    >> Und nun zum Test "Zoom in den Kreisverkehr".

    >> Einstellungen: GPS276Cx, Auto-Zoom = EIN (ON), Karte: CN NT 2021.10


    Ich wählte 2 Punkte "A" und "B" einer Kreuzung (wobei ich mich an die Komplexität und die Schwierigkeit erinnerte, schnell (da das Auto oder das Motorrad sich vorwärts bewegt) die richtige Ausfahrt zu finden. Im Auto ist es einfacher, da ich die akustische Anzeige habe, die auf dem Motorrad hingegen fehlt. Meiner Meinung nach gibt es keinen (oder nur einen sehr eingeschränkten) automatischen Zoom, der den Kreisverkehr so vergrößert, dass die Ausfahrt deutlich zu sehen ist (wie ich mich bei GPS278 zu erinnern glaube). Ich hänge die GPX- und gdb-Dateien an, die beide mit MapSource gewonnen wurden. Wenn jemand Zeit hat, es zu testen, ich danke ihm im Voraus! DANKE!





    PS: Es scheint, dass wir ".gdb"- und ".GPS"-Dateien nicht laden dürfen, also musste ich sie zippen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der den Kreisverkehr so vergrößert, dass die Ausfahrt deutlich zu sehen ist

    Die Darstellung des resp. Deines Kreisverkehrs ist wirklich nicht sehr "übersichtlich" ... :rolleyes:  :/ X(


    Dein zweites und drittes Bild haben aber denselben Maßstab = 50mtr. Zoom ? Autozoom?


    Welch ein (bislang unerklärbarer) Unterschied zu der Kreisverkehrsdarstellung im Post #63 (beide in der 80m Zoom - Einstellung) ... :?:


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo,

    ich lese das jetzt mit und kenne es nicht anders, dass der Kreisverkehr gezoomt wird, wenn man in der Nähe ist. Genau so wie beim alten 276.

    Ich fahre ohne Auto-Zoom und mit Motoroute Karten.

    Ich überlege, welche Einstellung dieses Verhalten beeinflussen kann.

    Wie stehen folgende Einstellung bei euch?

    --> Einrichten --> Routing --> Abbiegeanzeige. Bei mir steht es auf "Beide"


    Vielleicht auch eine Einstellung in den "Karteneinstellungen" ???

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Vielen Dank ZODIAC. Du hast, so hoffe ich, meine Route auf deinen 276Cx installiert und bist im "Simulator"-Modus dieselbe Kurzstrecke navigiert, nicht wahr? Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Ich überlege, welche Einstellung dieses Verhalten beeinflussen kann.

    Wie stehen folgende Einstellung bei euch?

    --> Einrichten --> Routing --> Abbiegeanzeige. Bei mir steht es auf "Beide"


    Vielleicht auch eine Einstellung in den "Karteneinstellungen" ???

    Hallo Rainer.


    Der Test wäre meiner Meinung nach nur dann aussagekräftig, wenn wir das gleiche GPS-Modell (276Cx) und die gleiche Karte (CN NT 2021.10) verwenden. Natürlich die gleichen Einstellungen, aber dafür muss man schon ein wenig ins Detail gehen.

    1) Ich habe auch deine Einstellung ausprobiert: --> "Einrichten --> Routing --> Abbiegeanzeige. Bei mir steht es auf "Beide". Ich erhalte das gleiche Ergebnis (ich hatte/habe anstelle von "Beide" >> "Nur Automatisch").

    2) In "Karteneinstellung", "Allgemein" >> Detailgrad = Normal, Auto-Zoom = Ein, Auf Straße zeigen = Ein, Ausrichtung = In Bewegungsrichtung.


    Danke!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich kann (will) mich hier nicht weiter beteiligen.


    1. Habe ich andere Karten. (keine Ahnung, in wie weit das einen Einfluss hat/haben kann)


    2. Habe ich vor dem Abbiegen mindestens 2 mal in der Anzeige und im Audio die Ansage, welche Ausfahrt genommen werden muss. Da schau ich dann auf das Straßenschild und sehe meine Ausfahrt (und nicht aufs Navi)

    Firmware 5.40 ist da

    Aber ich lese noch fleißg mit

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir sieht es 1:1 wie bei Glenn aus.

    Hmmmm.... kann man daraus schließen, dass bei Garmin eine kleine Anpassung vorgenommen werden muss? Der gleiche Gedanke kommt mir wieder: In den USA, wo die Entwickler leben, gibt es sehr wenige Kreisverkehre und selbst dann sind sie sehr breit. In Europa hingegen gibt es viele und die meisten davon sind kleine Kreisverkehre, bei denen man wirklich aufpassen muss, um die richtige Ausfahrt zu erwischen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auf dem GPS278 die Kreisverkehre größer dargestellt wurden. Es ist möglich, dass ich falsch liege?

    Danke ConiKost

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Danke, Andy.

    Kein Problem. Andere Karten... Ich weiß es auch nicht, aber ich dachte mir, dass wir den Test rigoros durchführen müssen, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten. Was deine Vorgehensweise angeht, so bestreitet sie niemand. Jeder hat seine eigene Art, mit einem Kreisverkehr umzugehen, je nachdem, welche Informationen ihm zur Verfügung stehen. Das Problem, das ich hier angesprochen habe, ist nur, ob das GPS276Cx einen größeren Zoom eines Kreisverkehrs anzeigen soll. Was nützt sonst der Auto-Zoom, wenn das Kreisel immer so klein bleibt?!

    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Du hast, so hoffe ich, meine Route auf deinen 276Cx installiert und bist im "Simulator"-Modus dieselbe Kurzstrecke navigiert, nicht wahr?

    Hallo Eugen,


    gerade im Demomodus getestet = identisch zu Deinen Erfahrungen und Bildern ...


    Werde das morgen mal im Hellen mit meinem 276Cx und einem großen Kreisverkehr hier testen, vielleicht haben die Schweizer einfach nur kleinere Kreisverkehre ... 8o


    Dann musste mal nach England fahren (Linksverkehr); da gibt es sogar ineinander verschachtelte Kreisverkehre ... der blanke Horror ... =O


    See How an Insane 7-Circle Roundabout Actually Works | WIRED - YouTube


    happy driving and biking ...



    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank ZODIAC. Ich habe mir die NB noch einmal angesehen und deine Antwort gefunden. Meiner Meinung nach, unabhängig von der realen Größe eines Kreisverkehrs sollte der Auto-Zoom diesen (vorübergehend die Zeit, um ihn zu passieren) auf fast die Größe des Bildschirms vergrößern. Guten Abend, Eugen


    PS: Ja, ich habe auch Erfahrungen mit Großbritannien. Als ich jedoch zurückkam, hatte ich viel mehr Schwierigkeiten, mich auf den Rechtsverkehr einzustellen als auf den Linksverkehr!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • moin Eugen, ich kann morgen mal einen Versuch mit meinem 276 c und meinem 276 CX vornehmen. Allerdings nicht mit CN Karten, da ich für mein 276cx nur OSM Karten verwende. Bei meinen OSM Karten besteht schon ein Unterschied darin, welcher Durchmesser der Verteilerkreis in Natura hat. Aber da das Navi eh etwas hinterherhängt, orientiere ich mich an der Aussage die groß eingeblendet ist z. B. 1. 2. oder 3. Ausfahrt. Das gleiche ich dann mit den Gegebenheiten ab.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • moin Eugen, ich kann morgen mal einen Versuch mit meinem 276 c und meinem 276 CX vornehmen. Allerdings nicht mit CN Karten, da ich für mein 276cx nur OSM Karten verwende. Bei meinen OSM Karten besteht schon ein Unterschied darin, welcher Durchmesser der Verteilerkreis in Natura hat. Aber da das Navi eh etwas hinterherhängt, orientiere ich mich an der Aussage die groß eingeblendet ist z. B. 1. 2. oder 3. Ausfahrt. Das gleiche ich dann mit den Gegebenheiten ab.

    Vielen Dank, Rüdiger.


    Das einzige Problem für mich ist, ob der "Auto-Zoom" des 276Cx richtig funktioniert und somit die oben veröffentlichten Bilder korrekt sind (auch wenn sie für mich unbrauchbar sind). Natürlich bin ich nie stecken geblieben und habe endlos herumgedreht, weil das GPS den Ausgang nicht deutlich genug angezeigt hat. Aber wenn meine Erinnerung noch stimmt, meine ich mich zu erinnern, dass die 278 den Kreisverkehr größer darstellte, also visuell leichter zu entziffern war. Bei der 276Cx (oder der CN NT-Karte?) ist dies nicht der Fall. Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass der Kreisverkehr größer wird (Auto-Zoom), das 276Cx GPS oder die CN-NT Karte?

    Ich stelle mir vor, dass die Karte ein Signal senden muss, dass es sich um einen "Kreisverkehr" handelt und das GPS dieses Signal verarbeitet, indem es das Bild auf einen von der Software eingestellten Wert vergrößert (Auto-Zoom = EIN, oder evtl. auch ohne Auto-Zoom). Einer von ihnen macht seine Arbeit nicht richtig (d.h. so, wie ich es gerne hätte)!


    Ich wünsche Ihnen allen einen angenehmen 4. Advent!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    Einmal editiert, zuletzt von Glenn ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann die vermeintlich größere Darstellung vielleicht etwas mit der Auflösung des Bildschirm zu tun haben?

    Denn die alten Geräte hatten doch nur 480x240 oder ?


    Gruß Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Hallo Glenn,


    anbei meine Screenshots (die ersten drei vom 276Cx) zeitlich parallel aufgenommen mit dem 276Cx und Zumo 550 beim selben Kreisverkehr, demselben Kartenmaterial CN NT 2021.10 Europe bei einer Annäherung von 70mtr, 30mtr, und 20mtr.


    Zusätzlich kann ich die Ansagen per Bluetooth auf meinen Helm mit einer Cellular Interphone Anlage auch bei Bedarf hören - entweder vom 276Cx oder Zumo 550.


    Darüber hinaus finde ich die Kreisdarstellung bei beiden Navis - auch bei dem hier in Rede stehenden 276Cx - mehr als ausreichend und deutlich.


    Hoffe, dass die Screenshots für Dich (u.a.) aussagekräftig sind ...


    Gruß