Firmware 5.40 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuallererst möchte ich alle daran erinnern, dass der Zweck meiner Wortmeldung darin bestand, zu überprüfen, ob die Visualisierung eines Kreisverkehrs auf dem GPS276Cx (Auto-Zoom EIN) unter Verwendung der Karte CN NT 2021.10 mit der anderer Kollegen identisch ist. Sonst nichts.


    Hallo ZODIAC

    Danke! Dein Testergebnis sowie die Kommentare der Kollegen, die oben ihre Erfahrungen zu diesem Thema mitgeteilt haben, sind stark genug, um alle Zweifel zu beseitigen, die ich bezüglich des GPS 276Cx + CN NT hatte. Es funktioniert überall auf die gleiche Weise (nach der aktuellen Software). Da ich weder Bluetooth noch einen Lautsprecher im Helm habe, stütze ich mich im Prinzip auf die Visualisierung des GPS, vor allem während der Fahrt mit dem Motorrad. Es ist offensichtlich, dass das Bild auf deinem Zumo 550 den Kreisverkehr etwas deutlicher zeigt, es beweist nur, dass man es besser kann....


    Persönlich, bin ich mit der sehr kleinen vergrößerten Darstellung der Kreisverkehre, wie sie auf dem 276Cx gezeigt wird, überhaupt nicht zufrieden. Ich werde den Fall Garmin weiterleiten, vielleicht sind sie an einer Verbesserung interessiert (Vergrößerung des Kreisverkehrs, wenn der Auto-Zoom eingeschaltet ist).


    Ich danke Ihnen allen für Ihren Beitrag. Einen besinnlichen 4. Advent!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn



  • Es ist offensichtlich, dass das Bild auf deinem Zumo 550 den Kreisverkehr etwas deutlicher zeigt, es beweist nur, dass man es besser kann....

    Kann die vermeintlich größere Darstellung vielleicht etwas mit der Auflösung des Bildschirm zu tun haben?

    Denn die alten Geräte hatten doch nur 480x240 oder ?

    Hallo Eugen,


    ich denke da ist "der Hund begraben".

    Bei gleichem Maßstab siehst Du einen wesentlich größeren Kartenausschnitt auf dem Navi. Entsprechend kleiner ist (*) das Bild des Kreisverkehrs.

    Ich bin mit dem 276Cx immer mit einem kleineren Maßstab als auf dem 276c gefahren.


    (*) Ob das Bild wirklich kleiner ist oder nur kleiner erscheint und der größere Bildschirm das ausgleicht mag ich jetzt nicht beurteilen. Dazu fehlt mir aktuell die Vergleichsmöglichkeit.

    GuSy

  • Hier mal bzgl. der unterschiedlichen Features folgender Vergleich (Navi/Bildschirmgröße/Auflösung) >


    Zumo 550 > 3,5 Zoll > 320 x 240

    GPSMAP 276c/278 > 3,8 Zoll > 480 x 320 und das

    GPSMA? 276Cx > 5 Zoll > 800 x 480


    Beim Zumo 550 erscheint am oberen Bildrand einzeilig der Abbiegehinweis, während dieser dagegen beim 276c/278er und 276Cx dafür fast die rechte Hälfte dafür "verschwendet".


    Entsprechende Einstellmöglichkeiten beim 276Cx dies wie beim Zumo 550 nur einzeilig einzustellen um für den "restlichen" Screen mehr Platz für die Darstellung zu haben, ist wohl nicht vorgesehen oder? :rolleyes: :/


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke GuSy & Holger für eure wahrscheinlich richtigen Gedanken!


    Es ist mir unmöglich, auf solche Details einzugehen, da ich nicht über die notwendigen technischen Kenntnisse verfüge. ABER: der Anwender "Michel" kümmert sich nicht um technische Details, ihn interessiert nur, was man auf dem Bildschirm sieht. Wenn ich auf dem Bildschirm einen Mikro-Kreisverkehr mit eingeschaltetem Auto-Zoom sehe, ist das für mich als Anwender weder sinnvoll noch korrekt. Da wir sehen, dass alle 276Cx das gleiche Bild zeigen, ist das für uns, die Anwender, ein Zeichen, dass das GPS überall korrekt arbeitet, aber die Software verbessert werden sollte. Wir müssen nur rechtzeitig aus dem Kreisverkehr herauskommen, um Weihnachten und Silvester zu feiern :)! Daran hätte Garmin aber denken sollen und vor allem Garmin-Europa (wo es viele Kreisverkehre gibt).

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich glaube, das alles hat mit dem Auto-Zoom nichts zu tun.

    Der Auto-Zoom steuert automatisch die Kartenanzeige, je nachdem wo ich mich befinde (Stadt/Land/Abbiegepunkte).


    Hier dreht es sich um den Abbiegehinweis.

    Der war bei meinem 276C anders, hat das gesamte Display ausgenutzt.


    Und jetzt wichtig:

    Dieser war im Maßstab /Zoom beeinflußbar!

    Wurde beim 276C der Abbiegepunkt angezeigt, konnte man den Maßstab manuell mit "in/out" anpassen.

    Dann werden logo auf dem gesamten Display schön detailliert z.B. ein Kreisverkehr angezeigt.


    Beim 276CX anders gelöst. Man muss damit klar kommen, ich kenne keine Möglichkeit dies anzupassen.


    Aber als Hilfestellung zumindest ein Tipp:

    Ist man an einem unklaren Abbiegepunkt, kann man dessen Anzeige mit "quit" abwählen.

    Nun auf der herkömmlichen Kartenansicht 2-3 Mal hereinzoomen.

    Dann erscheint solch eine Anzeige:


    19349-abbiegehinweis-276cx-bmp



    Der Kreisverkehr (hier eher eine 8 ;) ) wird besser dargestellt, Hinweisepfeile und Entfernung zum nächsten Punkt mit Namen der Straße angezeigt.


    Ja, anders und nicht automatisch aber eine Abhilfe.



    LG Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja ok, ich hab kein 276C mehr hier, jedenfalls war die Anzeige beim Abbiegehinweis anders und zoombar.

    Das war es, worum es mir ging.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Danke Chris und ZODIAC!


    Ich habe Garmin eine Zusammenfassung des Problems geschickt. Wenn ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier veröffentlichen. Ich danke Ihnen allen sehr.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • 4) Diejenigen, die so freundlich sind und den Test machen wollen (unter den gleichen Bedingungen), müssen nur das Bild, das ich posten werde, mit ihrem Bildschirm vergleichen und mir das Ergebnis mitteilen.

    Hallo,

    Eugen (D) liegt mit seiner Annahme richtig, das die Kreisverkehre beim GPS278 gößer dargestellt werden.

    Beim GPSmap 278 wird (immer noch) der nächste WPT kurz vor Erreichen (100-70m?) groß eingeblendet.

    Ab ca 90 m kommt das sehr schön vergrößerte Bild des Kreisverkehrs.


    Es ist in der Tat eine große Hilfe. Die 3. Ausfahrt könnte ja bei 180° oder bei 270° liegen. So kann man es sehr schön frühzeitig und lange sehen, nach wieviel Grad man wieder heraus muss.


    Ich versuche mal 3 Screenshots von meniem 278er mit CN NT 2021.10 und aktiviertem Autozoom hier unterzubringen:




    Gruß an Allen und einen schönen 4. Advent

    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ch versuchemal 3 Screenshots von meniem 278er mit CN NT 2021.10

    Ist ja sehr interessant, besonders fragt man sich in diesem Zusammenhang, wie Du die CN NT 2021.10 auf Dein 278er bekommen hast, da zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Kartenversion der MapUpdater schon gar nicht mehr funktionierte ... :/ :rolleyes:


    Nachträglich erworben per Download o. ä.?


    Bug im V 5.4 ?


    Bei einer heutigen Testfahrt ist mir bei meinem 276Cx CN NT 2021.10 (nüMaps Subscription Europe) aufgefallen, dass, wenn man eine vorgegebene Route verlässt, der Screen im Moment der Neuberechnung und des Umschaltens - auch manchmal bei der Ausrichtung auf Bewegungsrichtung - für Sekundenbruchteile einfach auf Blau wechselt.


    Das gab es bei der V. 5.1. nicht, soweit ich mich erinnere - Meldung resp. Ticket an Garmin?!


    3 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ist ja sehr interessant, besonders fragt man sich in diesem Zusammenhang, wie Du die CN NT 2021.10 auf Dein 278er bekommen hast, da zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Kartenversion der MapUpdater schon gar nicht mehr funktionierte ... :/ :rolleyes:


    Nachträglich erworben per Download o. ä.?

    Da ich mit dem Kauf des GPSmap278 eine Lizenz für ein Lebenlanges Kartenupdate erworben habe, habe ich mir die Unterstützung aus dem Naviboard gegönnt, um bis zum Lebensende meine Ware auch nutzen zu können.

    z.B. Anleitung zum Kopieren von Kartensätzen


    PS: Download über Nüvi 1490 und GE

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Da ich mit dem Kauf des GPSmap278 eine Lizenz für ein Lebenlanges Kartenupdate erworben habe

    Danke für Dein schnelles Feedback ...


    Ist bei mir ähnlich gewesen (278er plus Lifetime Abo); hatte aber im Sommer letzten Jahres Garmin nach dem Wegfall des MapUpdaters "überredet" (pacta sunt servanda) nach dem ihrerseits angebotenen Tausch 278er > nagelneues 276Cx mir auch alle meine damit verbundenen Karten incl. des Lifetime Abos fürs 276Cx übertragen zu bekommen ... :)


    Gruß und einen schönen restlichen 4. Advent noch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer heutigen Testfahrt ist mir bei meinem 276Cx CN NT 2021.10 (nüMaps Subscription Europe) aufgefallen, dass, wenn man eine vorgegebene Route verlässt, der Screen im Moment der Neuberechnung und des Umschaltens - auch manchmal bei der Ausrichtung auf Bewegungsrichtung - für Sekundenbruchteile einfach auf Blau wechselt.


    Das gab es bei der V. 5.1. nicht, soweit ich mich erinnere - Meldung resp. Ticket an Garmin?!


    1) Danke Norbert! Wünsche auch Dir einen schönen 4. Advent!


    2) Hallo ZODIAC: Genau das gleiche Phänomen habe ich bei den Tests für den Kreisverkehr beobachtet (276Cx + CN NT 2021.10), aber ich dachte, ich würde das Forum nicht noch einmal mit diesem Problem irritieren.


    Jetzt, wo der "blaue Bildschirm" offiziell ist, gäbe es da einen Kollegen, der sich bei GARMIN darüber beschweren könnte? Das Bild ist bereits aufgenommen!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich kann den "Blue Screen" mit 5.1/5.4 und CN Europa NT 2020.10/2021.10 bestätigen.


    Grüsse!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann den "Blue Screen" mit 5.1/5.4 und CN Europa NT 2020.10/2021.10 bestätigen.

    Dann wäre es vielleicht (für uns alle) auch sehr hilfreich dies ebenfalls Garmin (DE) per Email mitzuteilen, damit man dort nicht noch der Meinung ist, es handle sich um einen Einzelfall ... :rolleyes:


    Gruß

  • Bluescreen bekannt, mit 5.1 länger als mit 5.4 zu sehen.


    Ist jetzt aber kein Drama.


    Zur Anzeige des Abbiegehinweises:

    Auch ich wäre erfreut wenn dies verbessert werden würde, vermutlich wird es Garmin nicht relevant genug sein.


    Im Zusammenhang mit meinem Anliegen der Zwischenziele werde ich es nach Weihnachten melden.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich habe manchmal den umgekehrten Fall:


    Ich fahre auf einen großen Kreisverkehr zu, es kommt der Bildschirm mit dem Abbiegehinweise und der Zoom ist so groß das man nicht sieht in welche Richtung die dritte Ausfahrt geht.


    Kennt jemand auch diesen Fall?

    Blöd ist halt das man in diesem Bidlschirm, wie schon geschrieben, nicht zoomen kann

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup