Planung mit Bc; zwei Fragen

Garmin GPSMAP 65s, TwoNav Cross, Trail2, Aventura2 im Test

Wir schlagen sich die neuen Outdoor-Navis mit Mulit-Empfang (GPS, Glonass, Galileo) in unserem Vergleichstest? Unser Test legt den Schwerpunkt auf die Hardware (Höhenmesser, Standortbestimmung, Akkulaufzeit, Displayhelligkeit uvm.) zeigt aber auch einen Übersicht über die Karten-, Routen- und Navigationsoptionen. Zum Vergleichstest...
  • BMW Navigator 6

    BaseCamp 4.7.3

    NTU 2021.10


    1.) Ich gebe mein Startpunkt ein und mein Ziel. Der Streckenverlauf gefällt mir nicht. Ich verwende das Einfügenwerkzeug.

    Manche dieser Punkte sind Alarmpunkte und manche nicht. Warum ?


    2.) Ich gebe mein Startpunkt ein und mein Ziel. Der Streckenverlauf bleibt. In Google Maps hab ich ein Backhaus gefunden das auf der Strecke liegt, in Bc aber nicht existiert. Ich setze da ein Punkt mit dem Einfügenwerkzeug und stelle auf Alarm falls nicht wie oben von alleine geschehen.

    Diesen Punkt werde ich umbenennen in Backhaus. Nach dem einspielen ins Navi wird dieser Punkt als Backhauspunkt bezeichnet oder eben nicht, dann hab ich wie vor dem umbenennen nur den Straßennamen. Warum ?

  • Dann will ich mal antworten.😀 Die folgenden Angaben beruhen auf meiner Erfahrung.


    Zu1. Der Unterschied zwischen Wegpunkten mit und ohne Alarm:

    Mit Alarm sind Wegpunkte, die in der internen Ortsdatenbank vorhanden sind, also Adressen, POI usw. Eben solche Punkte, die über die Suche in BaseCamp gefunden werden können. Wenn man die anklickt, erkennt BC das es Datenbankpunkte sind und übernimmt sie als WP mit Alarm.


    Ohne Alarm sind die Punkte, die auf freier Strecke liegen und so über die Suchfunktion auch nicht gefunden werden können. Ein klick auf eine Straße ergibt dann einen WP ohne Alarm.


    Zu 2. Ergibt sich aus Punkt 1.


    Ich hoffe die Info hilft.😀

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...
  • Hallo Lumi,


    zu 1.

    je nachdem wo Du den neuen Punkt setzt erstellt BC einen Shaping Point oder einen Wegpunkt (mit Alarm).

    Wegpunkte werden erstellt wenn Du z.B. Ortsmitten, oder in BC hinterlegte Punkte triffst.

    Setzt Du z.B. auf einer Landstrasse einen Punkt erstellst findet BC keine (für ihn wichtigen) Daten und interpretiert das als einfache Shaping Point Information ohne Alarm


    zu 2.

    Du musst in dem Fall einen "echten Wegpunkt" mit dem roten Fahnen Werkzeug (Wegpunkt erstellen) erstellen.

    Danach nur noch mit dem Einfügen Werkzeug die Route direkt auf dem erstellten WP ablegen.

    Da Du den Wegpunkt erstellt hast ist das für BC eine "wichtige" Information und fügt in in der Route als WP mit Alarm ein.


    LG Marc

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir ab auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen vielen Dank...
  • Danke euch, werde ich gleich mal ausprobieren mit dem echten Wegpunkt.

    Hab festgestellt das man die Punkte auch im Navi anwählen und umbenennen kann.

    Ob das dann beim Routenstart und abfahren auch so bleibt muß ich auch mal testen.

  • Jeder macht das etwas anders.

    Du kannst auch einfach deine Route erstellen.

    Und dann mit Doppelklick auf die Route, siehst du auf einen Blick welche Punkte Wegpunkte (mit Alarm) und welche "nur" Routenpunkte (ohne Alarm) sind.

    Die Wegpunkte sind Schwarz und die ohne Alarm sind grau.

    Wie oben beschrieben, sind manchmal unwichtige Punkte mit Alarm ausgeführt.

    Erster und letzter müssen immer mit Alarm sein. Alle anderen kannst du jetzt einstellen wie du magst.

    Einfach alle auswählen die du auf Alarm umstellen willst und mit der rechten Maustaste da sMenu öffnen und Mit Alarm anklicken.

    Das gleiche noch einmal für die die du auf ohne Alarm umstellen willst.

    Ich glaube in dem Menü kannst du auch neue Namen vergeben, bin mir aber nicht sicher, da ich nur ohne Alarm verwende.

    In Youtube hat ein User Filme zur Basecamp Erklärung reingestellt.

    Such mal nach Phulphil. Da kann man auch sehr viel lernen.