BaseCamp & MapSource von Win7 -> Win10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    habe meinen PC von Win7 auf Win10 umgestellt, Ist-Situation:

    • auf Win7 lief (läuft) für meinen 60CSx und meinen Zumo 590 MapSource 6.15.5 sowie BC 4.6.2.
    • Die Karten (Maps) liegen auf einer eigenen Daten-HDD - dort wo Garmin die maps normalerweise hin speichern würde, hab' ich einen hardcoded Link auf die Daten-HDD gesetzt.
    • Mit Dual-Boot kann ich den PC entweder mit Win7 oder mit Win10 booten (die jeweils andere Systeminstallaion ist nicht sichtbar). Win7 kann nicht mehr ins Internet, weil kein Antivirus mehr drauf ist. D.h. keine Updates.

    Das Dual-Boot ist natürlich nur eine Übergangslösung - ich sollte mal die ganze Garmin-Installation auf Win10 rüber holen. Probleme/Fragen:

    • Wo speichert BC alle Daten ("meine Sammling") ab, d.h. kann ich einen Ordner (welchen) von C:\\user\....??? von der Win7- auf die Win10-Installation kopieren, bevor ich BC installiere?
    • Kann ich auch MapSource unter Win10 installieren (ohne mir das Dutzend Installations-CDs mit CitySelect 6 antun / rauf müllen zu müssen)?
    • Was ist mit den unlock-codes? Könnte ich da auch irgendwelche Ordner übernehmen(?)...

    ... d.h. wie geh' ich die Übernahme praktischerweise an? Tipps?


    Thx
    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

  • Mal mit Verlaub gefragt:


    Warum hast Du Dir diese ganzen Fragen nicht VOR der Umstellung von Win7 auf Win10 gestellt und versucht (hier) beantwortet zu bekommen? :/


    Gruß

  • Warum hast Du Dir diese ganzen Fragen nicht VOR der Umstellung von Win7 auf Win10 gestellt ...

    Die Win7-Installation ist ja noch da - ich schrub ja: Dual-Boot (oder hab' ich mich unklar ausgedrückt?).


    Reicht's, den "C:\\users\....\roaming\GARMIN\"-Ordner von der Win7- auf die Win10-Sys-SSD zu kopieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Win7-Installation ist ja noch da - ich schrub ja: Dual-Boot (oder hab' ich mich unklar ausgedrückt?).

    Sorry - wohl übersehen ...


    Reicht's, den "C:\\users\....\roaming\GARMIN\"-Ordner von der Win7- auf die Win10-Sys-SSD zu kopieren?

    Bin ich ehrlich gesagt überfragt; es werden sich hier aber ganz bestimmt einige IT Fuzzis melden, die da besser Bescheid wissen ...


    Viel Erfolg weiterhin!

  • zu 1.:

    Alle Basecamp-Daten (ausser karten) findest du unter c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\Basecamp

    Kopier den Ordner Database. Fertig

    (Das ist der Pfad unter win10. Soweit ich mich erinnere war er in win7 identisch.)

    zu 2.:

    Hol dir die gewünschte Mapsource-Version aus dem Netz und installier sie.

    zu 3.:

    Welche unlock codes wofür?

  • Danke!

    Welche unlock codes wofür?

    heute mittag bin ich da über irgend welche Codes in einem Ordner gestolpert ... vermutlich über die Dateien in c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\Maps\" - da sind 4 *.gma-Dateien und eine UnlockCodes.ucx drin.


    ---


    Der Plan wäre jetzt:

    • Unter Win10 mal einen Systemwiederherstllungspunkt erstellen (falls was schief geht)
    • Den Ordner "c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\Basecamp\" rüber kopieren - oder alles "c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\" ...??? ... (also mit Ordner Devices, MapUpdate, Maps (siehe oben), MapSource, Plugins (6 Unterordner), Web Link Extensions, WebUpdate....) ... ???
    • BC + Express installieren
    • Welches MapSource? Dieses da - oder ist das nur irgend ein Patch?

    Thx

    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Puhh..nur kurz:

    Zuerst installierst du Basecamp auf win10.

    Dann ersetzt du dort den Ordner Database durch den gleichnamigen aus win7.


    Wenn du danach deinen Zumo anschliesst, werden die Codes übernommen. Die Maps holst du dir dann entweder über GarminExpress, oder du erstellst mit javawa eine Sicherung der Karte auf Win7 und stellst sie auf Win10 wieder her.

    Das geht wesentlich schneller.

  • Welche MapSource? Schau in deinem Win7 nach, welche Versionsnr installiert ist und such die gleiche im Netz. Es gibt diverses Seiten für antike Software :)

  • Hallo,

    also wenn die WIN10 Partition die gleiche Ordnerstruktur hat, wie die WIN7 sollte es gehen:


    Den Hardlink zu den Karten nach

    C:\ProgramData\GARMIN\Maps

    kopieren, das hast du ja in Win7 auch schon gemacht.


    Dann die Daten, die liegen in:

    C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\4.6


    Du solltest dann in WIN10 auch schon diesen Ordnerbaum haben und in dem Ordner auch schon die gleiche Ordnerstruktur, als Rückversicherung sichere die Dateien, die da drin sind erst mal irgendwo hin und dann löschen und kopiere den Inhalt von win7 da hinein.

    Vor dem Kopieren den Inhalt des Ordners Tracksegments löschen, das ist der Cacheordner der gezeicheneten Tracks, die werden dann wieder neu aufgebaut, wenn sie gebraucht werden, da weis ich nicht, ob die Win7Namen von Win10 verstanden werden.

    Das sollte es gewesen sein...


    ...Du kannst aber auch die Rustikalversion benutzen: in Win7-Basecamp einfach "Meine Sammlung" anklicken, dann unter Datei- "Sicherung erstellen" und im 10er Programm dann Wiederherstellen.


    HTH..Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ha, LoneBiker war schneller.

    Benutzt du eigentlich noch Mapsource? sonst einfach nicht installieren, Basecamp macht ja das gleiche.

    Und wenn du Mapsource noch nutzen willst, nimm die exe von Garmin, die gibt es dort noch, wie oben angegeben. (Wenn die nicht tut, bzw irgendwelche Codes will, frag hier nochmal nach)


    Grüße... Ali

  • Kurzer Zwischenbericht:


    1.) Habe den Ordner "C:\Users\<Name>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\" auf Win10 kopiert,


    2.) Für den ganzen Ordner "Maps" in "C:\ProgramData\GARMIN\" hab' ich nun einen hardcoded Link auf meine Daten-SSD gesetzt (früher hatte ich für jede Karte einen Link).


    3.) BC aktuelle Version downgeladen & installiert -> die Karte CityNavigator 19.3 war da, aber nicht freigeschaltet. Ich musste somit...


    4.) ... den Ordner "Maps" aus "c:\Benutzer\*Name*\AppData\Roaming\Garmin\" (mit 4 *.gma-Dateien und eine UnlockCodes.ucx drin) rüber kopieren - dann war 19.3 freigeschaltet.


    5.) MapSource installiert & upgedatet - funktioniert :-).


    ----


    Was noch nicht funktioniert: die Kommunikation mit meinem 60CSx - er findet das Gerät nicht (den Zumo 590 schon). Vermutlich liegt's noch am Treiber für dieses Gerät ... werde mal auf die Suche gehen. Ev. Tipps? Treiber gefunden - funzt.


    Weiters gehört noch CN 19.3 upgedatet (auf PC + Zumo).


    Btwy - brauch' ich das Garmin Express überhaupt?


    Thx & lG
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du Karten mit Lifetime hast, dann braucht Du es um die Karten aktualisieren zu können.

    Außerdem um das Navi System zu aktualisieren.

    Für die Routenplanung wird’s nicht gebraucht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...