Wieder was neues von Garmin betreffend neue XT-Firmware und Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich frage mich eh, wann mich Garmin mal bezahlt, dass ich Betauser spiele und denen immer so detailierte Fehleranalyse zuschicken muss, damit die den Kram fixen. Zumindest eine positive Sache hat das ganze. Inzwischen kennt mich offenbar der US-Support und fängt keine Diskussion mehr mit mir an, sondern reicht direkt die Sachen an die Entwicklung durch.

    Danke erstmal dafür das du das alles meldest!

    Das wa mich beim 276cx betrifft melde ich auch.


    Böse Zungen behaupten das das der Temaleiter der QS von Garmin ist


    Mich wundert es auch immer wider das wirklich offensichtliche Fehler in Grundfunktionen auftreten.

    Wenn irgendwo im dritten Untermenü bei speziellen Konfigurationen ein Fehler auftritt ist das ja OK und man kann verstehen das man nicht alles finden kann.


    Stellt euch mal vor die Programmierer würden in der Medizintechnik arbeiten =O

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • …und Garmin baut auch Geräte für den Flugverkehr.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • …und Garmin baut auch Geräte für den Flugverkehr.

    Da habe ich aber den Eindruck, dass das der einzige Bereich ist, wo eine gute Qualitätssicherung passiert, weil die dort rechtliche Pflichten haben, was die Zulassung betrifft.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du bist ja auch mit den Zumo's noch auf 2.90, oder?

    Ja bin ich und bleibe ich auch noch.

    Aber eigentlich „nur“ weil der Track nicht über der Route angezeigt wird.

    Hoffentlich ändern die das wieder. Bitte alle melden!!!

  • Mahlzeit ConiKost,

    Die haben doch nicht mal Ansatzweise die Kompetenz dafür, um sowas auf eine ordentliche technische Basis zu stellen.

    wenn man keine Kompetenz auf einem Gebiet vorzuweisen hat, nimmt man einfach ganz viel Geld in die Hand und kauft a.) die passenden Leute ein oder b.) schluckt irgendwelche Start-ups, die in das Anforderungsprofil passen. :whistling:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Da Geräte wie das Montana weiterhin ohne Android laufen, klingt das für mich eher, dass man versucht, ein altes System abzulösen.

    Nur mal so am Rande bemerkt: Mit dem Mont*erra* hatte Garmin schon mal ein Navi im Portfolio, das mit Android lief (läuft). Ist also nicht so daß Garmin mit Android auf der grünen Wiese anfängt. Sagt aber nichts über die Qualifikation der Entwickler. So ein Navi ist von der Funktionalität her ja durchaus überschaubar, aber die Menge der Bugs spricht nicht unbedingt für deren Skills. Und/oder deren Qualitätsbewußtsein. Hauptsache die Kosten für Entwicklung und Qualitätskontrolle niedrig halten. Ich jedenfalls hab selten eine Software gesehen mit so zahlreichen, sich teilw. auch immer wiederholenden Bugs.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen kennt mich offenbar der US-Support und fängt keine Diskussion mehr mit mir an, sondern reicht direkt die Sachen an die Entwicklung durch.

    Was dann aber wenig nutzt wenn die Entwicklung die Bugs nicht fixt :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Beobachte grad einen interessanten Effekt. Die 2021.3 hab ich zwar auf den XT, aber aus bekannten Gründen nicht auf dem PC. Wenn ich den XT jetzt per Kabel an den PC anschließe erscheint die 2021.3 in der Kartenauswahl 2x. Wähle ich jetzt die erste aus bekomme ich folgende Meldung:


    Wenn ich "Yes" anklicke schaltet BC offensichtlich auf die Basiskarte um (also nur Hauptstraßen usw. und keine Details; sprich "Global Map").

    Wieso zum Henker meint BC daß die 2021.3 installiert ist?? Unter C:\ProgramData\Garmin\Maps steht nämlich nur die 2021.1 :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Handi,

    Hauptsache die Kosten für Entwicklung und Qualitätskontrolle niedrig halten. Ich jedenfalls hab selten eine Software gesehen mit so zahlreichen, sich teilw. auch immer wiederholenden Bugs.

    hmmm vielleicht ist auch einfach die Fluktuation bei den Programmierern so hoch, dass es dort einfach keine langjährigen Mitarbeiter gibt, die sich über Jahre in die Bugs eingearbeitet haben bzw. sich noch daran erinnern können! :/


    Wenn man mal auf dem Karriere-Portal von GARMIN Amerika (What's your Passion?)

    schaut, dann sind dort aktuell (!) im Bereich "Engineering" 135 Stellen ausgeschrieben. Natürlich nicht alles Programmierer aber man sieht eventuell die Problematik.


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm vielleicht ist auch einfach die Fluktuation bei den Programmierern so hoch, dass es dort einfach keine langjährigen Mitarbeiter gibt, die sich über Jahre in die Bugs eingearbeitet haben bzw. sich noch daran erinnern können! :/

    Gut möglich. Spricht dann aber nicht für die Firma, wenn man so eine hohe Fluktuation hat :(

    Ganz abgesehen sind nicht nachvollziehbare Bugs ja nicht erst seit gestern ein Problem bei Garmin. Ich kenn das schon mindestens seit dem zumo 660 :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Das de

    Beobachte grad einen interessanten Effekt. Die 2021.3 hab ich zwar auf den XT, aber aus bekannten Gründen nicht auf dem PC. Wenn ich den XT jetzt per Kabel an den PC anschließe erscheint die 2021.3 in der Kartenauswahl 2x. Wähle ich jetzt die erste aus bekomme ich folgende Meldung:

    Das 2x hat seine Richtigkeit. Die Karte ist wegen der Dateigröße auf dem ZumoXT in Nord und Süd aufgeteilt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Basecamp und XT bringen mich zur Verzweiflung.

    Ich habe das Zumo xt Software Version 6.10 Garmin Express 7.5.00 Basecamp 4.7.3

    Wollte aber während des Updates die Karten auch auf den PC speichern damit ich diese in Basecamp nutzen kann ohne das Zumo am PC zu haben. Hatte immer problemlos geklappt mit meinem nicht mehr vorhanden Zumo 390 und dem Montana 600. Jetzt habe ich aber diese Option nicht mehr??

    Dann schliesse das Navi am PC an bekomme ich die Kartenauswahl CN 2021.30 2 mal. wie bei Handi

    Und was das Fass zum Überlaufen bringt, ist aber wenn ich eine mit Bacecamp und CN 2021.10 geplante Route

    mit der Karte CN 2021.30 in BC neu berechnen lasse kommt so ein Mist raus siehe Bilder Tour komplett zerschossen. Habe dann natürlich in BC das wieder rückgangig gemacht und dann die Tour dann auf das Zumo mit BC übertragen dann war die Tour wieder normal in der Kartenansicht des Zumo XT


    Normalerweise lasse ich ja in Basecamp geplante Routen mit älteren Kartenmaterial mit dem neuen Karten neuberechnen sodas ich in BC und Zumo die gleichen Kartenversionen habe.


    Und jetzt kommt das sehr komische, es werden nur einige Routen geplant mit Cn 2021.10 bei der Neuberechnung von BC auf CN 2021.3 zerschossen nicht alle

    BC UNd ZUmo XT machen mich wahnsinnig

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Siehe Posting #31

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was das Fass zum Überlaufen bringt, ist aber wenn ich eine mit Bacecamp und CN 2021.10 geplante Route

    mit der Karte CN 2021.30 in BC neu berechnen lasse kommt so ein Mist raus

    M.E. müssen die verwendeten Karten identisch sein ...


    Gruß

  • Kann sein, das komische ist ja nur einige Routen erhalten bei Neuberechnung chaotisches Routing

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Dann prüfe die Vermeidungseinstellungen beim ZumoXT.

    Bei einer Neuberechnung wird mit den Einstellungen des ZumoXT neuberechnet.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verwende immer noch MapSource und damit gibt es keinerlei Probleme. Auch die Tourenplanung funktioniert viel einfacher. Basecamp hat meiner Meinung noch nie einwandfrei funktioniert. Dies nur zur gesamten Diskussion mit dem ZumoXT und Basecamp.

  • Und jetzt kommt das sehr komische, es werden nur einige Routen geplant mit Cn 2021.10 bei der Neuberechnung von BC auf CN 2021.3 zerschossen nicht alle

    Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären, wenn ich mir Deine Screenshots ansehe - bei der Installation der Karten ist definitiv etwas schief gegangen!


    Du hast für den österreichischen Teil der Route keine Detailkarten auf dem XT, das sieht man im rechten oberen Viertel des Screenshots recht gut - da gibt es nur die Basis-Karte und deshalb kommt dieses Routen-Fiasko heraus.


    Dort zwischen Italien und Österreich verläuft nämlich genau die Grenze der beiden City Navigator Kartenhälften - so wie es aussieht, fehlt Dir die City Navigator Europa 2021.30 North.


    Nochmal zur genauen Erklärung, warum es am Gerät zwei Teile gibt - Garmin verwendet auf den Geräten das FAT32-Dateisystem und das hat eine Dateigrößen-Grenze von 4GB, größer darf eine einzelne Datei nicht sein. Da die komplette Karte schon wesentlich mehr als 4Gb groß ist, mußte Garmin sie auf den Geräten in zwei Dateien aufteilen - dies ist allerdings nun schon einige Jahre so...


    Erstmal würde ich kontrollieren, ob am Zumo XT in den Einstellungen 'MyMaps' beide Kartenhälften (CN Europ 2021.30 North und South) vorhanden und auch aktiviert sind. Sollte wirklich die 'South' komplett fehlen, würde ich einmal versuchen, über Garmin Express die City Navigator 2021.30 neu zu installieren. Auf das Gerät selbst ist dies ja problemlos möglich - nur die Installation auf den PC hat Garmin im Moment versemmelt - daran wird aber gearbeitet und das soll bis Ende Mai wieder möglich sein...


    Also Nein - BaseCamp oder der Zumo sind daran nicht Schuld, hier hats nur einen 'Schluckauf' bei der Karteninstallation gegeben, warum auch immer...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x