Abbiegehinweise in Kopfzeile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Huh?! Das ist ja erst wieder Ablenkung, irgendwo Anhalten müssen, rumdrücken... :rolleyes:
    Ich muß gar nix rumtun, weiche ich ab, mault's nach 50m [Route verlassen, neu Berechnen? Y/N]... ignorieren... irgendwo wieder rein fahren, das alte Kistl' macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre... und das ist IMO eine BASISFUNKTION... das müssen die einfach können!

    Der Punkt ist, dass Reinhard von "Wegpunkt mit Alarm" gesprochen hat. Den möchte das zumo zwingend anfahren (weil es (bzw. die Programmierer) davon ausgehen, dass Du nur dann einen Alarm setzt, wenn Du da wirklich hinwillst (oder Dir Basecamp einen Streich spielt 8o)). Wäre ja auch blöd, wenn Du Dich zum Mittagessen (Wirtschaft = Wegpunkt mit Alarm) verabredest, Du von der Route abweicht und dann das Navi ohne Rückfrage/Zutun Deinerseits den Wegpunkt einfach überspringt.


    Wegpunkte ohne Alarm werden übersprungen, da braucht es kein Skip.


    Kennt ein zumo 220 nicht den Unterschied zwischen Wegpunkten mit und Wegpunkten ohne Alarm? (Bei dem alten GPSmap 276C gab es diesen Unterschied nicht, lt. den PDFs von Volker Koch beim zumo 390 dann aber schon.)

  • Huh?! Das ist ja erst wieder Ablenkung, irgendwo Anhalten müssen, rumdrücken... :rolleyes:
    Ich muß gar nix rumtun, weiche ich ab, mault's nach 50m [Route verlassen, neu Berechnen? Y/N]... ignorieren... irgendwo wieder rein fahren, das alte Kistl' macht einfach weiter als ob nichts gewesen wäre... und das ist IMO eine BASISFUNKTION... das müssen die einfach können!

    Wie von Marcus bereits beschrieben, betrifft es nur Wegpunkte mit Alarm die ggf. durch Skip übersprungen werden müssen. Shaping Points sind nicht betroffen und müssen auch nicht angefahren werden. Weil es bei meinen Routen nur sehr wenige Wegpunkte (vielleicht 2-3) mit Alarm gibt, kommt das auch, wenn überhaupt, sehr selten vor.


    Während des Routings über mehrere Punkte wird auf dem Display der Skip Button eingeblendet und kann nötigenfalls durch einen Druck darauf den Routenpunkt überspringen. Das geht locker während der Fahrt ohne Ablenkung. Wie die Beantwortung bei Deinem Navi ob neu berechnen Y/N. Also alles kein Problem.😀

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ... betrifft es nur Wegpunkte ...

    Wer baut Routen mit WPs? :/;)
    Da zucken dann natürlich alle Geräte aus...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Primär verwende ich natürlich Shaping points.
    Im Gegensatz zu Mapsource kann man in BaseCamp die Art der Routenpunkt definieren. Also mit Alarm (auch Via points) oder ohne Alarm ( Shaping points). Die neueren Zumos können mit diesen Merkmalen etwas anfangen.


    Ich hatte die Aufgabe die Routenplanung für das PAN Gathering 2019 in Wart zu machen. Dabei war es wichtig, die Fahr- und die Pausenzeiten zu kennen. Wir hatten einen Timeslot für unsere Reservierungen in den Lokalen.
    Bei den Wegpunkten mit Alarm kann man die Verweilzeit an dem Punkt festlegen: zB. 40 Min. für eine Kaffeepause. Das wird dann in den Fahrzeiten berücksichtigt.

    Wenn man alleine eine Tagestour macht, spielt das keine große Rolle, aber wenn man mit einer Gruppe von 10-12 Motorrädern bei einem Restaurant aufschlägt, dann müssen auch die Zeiten passen. Von daher ist diese Unterscheidung sehr hilfreich.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Primär verwende ich natürlich Shaping points.

    Ursprünglich ging es um Route verlassen -> wieder einfahren -> Gerät nimmt Route nicht mehr auf...
    Jetzt plötzlich reden wir von [Zielen] und [echten WP]... :/

    Das (große) Grundproblem ist doch daß die (neueren) Plotting Programme (allen voran das verf.... BC) bei der Übertragung ja ständig ungefragt WP's generieren, statt die gesetzten shaping points beizubehalten...
    Selbst ein MS 6.16.3 hat den bug; solange man da auf *.gdb bleibt, paßt alles... aber kaum willst einmal als *.gpx übertragen hast schon Flaggen und WP mit Ansage in der Route, und damit dann natürlich die Probleme im Gelände...
    Ergo nix aus dem Proggi übertragen sondern die gespeicherte Route mit Explorer in's Verzeichnis auf die microSD kopieren...
    Klappt am 220, aber k.A. ob der XT das dann auch kann...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Das (große) Grundproblem ist doch daß die (neueren) Plotting Programme (allen voran das verf.... BC) bei der Übertragung ja ständig ungefragt WP's generieren, statt die gesetzten shaping points beizubehalten...

    Verstehe ich nicht. Meine Routen werden immer 1:1 so, wie geplant, übertragen. Wenn Shaping Points gesetzt sind, bleiben diese.


    Ausnahme ist die Garmin Outdoor Welt. Dort werden pauschal alle Shaping Points als normale Via Points interpretiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich nicht. Meine Routen werden immer 1:1 so, wie geplant, übertragen. Wenn Shaping Points gesetzt sind, bleiben diese.

    Yep, MS (default *.gdb) -> An Gerät (Quest-I) Übertragen -> passt...
    An Gerät (220) übertragen -> Problem... und die originale Route in MS ist verändert (*.gpx + WP/Flaggen drinnen... kannst nur noch neu bauen... )
    Mache ich also den Fehler zuerst an den 220 und erst danach auf den Quest zu senden, habe ich am Q prompt ebenso WP & Ansagen...
    Und das sind jetzt ältere, einfache Gerätchen die eigenächtig nix abziehen...
    Bei den neuen, mit "features" überladenen Kistln wird's richtig spannend ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Yep, MS (default *.gdb) -> An Gerät (Quest-I) Übertragen -> passt...
    An Gerät (220) übertragen -> Problem... und die originale Route in MS ist verändert (*.gpx + WP/Flaggen drinnen... kannst nur noch neu bauen... )
    Mache ich also den Fehler zuerst an den 220 und erst danach auf den Quest zu senden, habe ich am Q prompt ebenso WP & Ansagen...
    Und das sind jetzt ältere, einfache Gerätchen die eigenächtig nix abziehen...
    Bei den neuen, mit "features" überladenen Kistln wird's richtig spannend ;)

    Ach, wie reden von uralt Geräten :D Alles klar, danke dir.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ach, wie reden von uralt Geräten :D Alles klar, danke dir.

    Die machen wenigstens was sie sollen ;)
    Aus Route raus und wieder rein können die einfach, ohne irgendwas... 8o

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Martin, du wirst es nicht glauben, aber das ZumoXT kann das auch, wenn die Neuberechnung aus ist. 😎

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Martin, du wirst es nicht glauben, aber das ZumoXT kann das auch, wenn die Neuberechnung aus ist. 😎

    Ging es in dem thread nicht darum daß der XT die Route nach Verlassen (eigenmächtig!) auf inaktiv geschaltet? :/

    2. Die Abbiegehinweise verschwinden, wenn man sich zwar auf der Route befindet (diese wird auch angezeigt), aber eigenartiger Weise ist die Route nicht aktiv. Warum das so ist, durchblicke ich auch noch nicht so richtig. Vermutlich aufgrund dessen, das man die Route kurz verlassen hat und nicht neuberechnet hat (ich fahre immer ohne Neuberechnung).

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Moin.


    Genau das ist ja das, m.E. ziemlich gravierende, Problem. Hatte ich gerade auf der Tour ins Sauerland gleich mehrfach.

    Unterwegs war ein Stück Strasse gesperrt, also der Umleitung gefolgt und schon "war Ruhe", selbst als die Route wieder erreicht war.

    Auf kurviger Landstrasse teilweise echt gefährlich, weil man so immer öfter aufs Navi schauen muss. Und nach einer Neuberechnung ist die Route "im Eimer".

    Einfach ein Unding dieses Verhalten.



    An einer einfachen, sicheren Lösung bin ich sehr interessiert.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann muss das am Sauerland liegen... In der Eifel hat das nämlich geklappt...


    Route ohne Neuberechnung, Route verlassen und wieder auf die Route drauf gefahren - Routenführung wieder aktiv


    Route verlassen, einen Wegpunkt überfahren, wieder auf die Route drauf - Routenführung inaktive, Skip Waypoint notwendig

  • Ja Manfred, bei mir im Schwarzwald und der Schwäbischem Alb funktioniert es auch so. Allerdings spreche ich hier von vorgeplanten Routen, die ich mit dem ZumoXT abfahre.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    Freut mich für euch, wenn's funktioniert.

    Bei mir war es ebenfalls eine in BC geplante und an's XT übertragene Route.


    Nebenbei, ihr sagt, ich muss "Skip Waypoint" ausführen, dann kommen auch die Ansagen wieder. Nur, wie mache ich das? Ich bekomme keinerlei Rückfragen/Dialoge, wo ich das ausführen könne.



    LG Jürgen

  • Die Skip Funktion wird benötigt, wenn man einen Routenpunkt mit Alarm (z.B. Fähnchensymbol) nicht anfahren kann. Der Button ist ein symbolischer, gebogener Pfeil auf der rechten Displayseite des ZumoXT. Das Symbol wird nur dann sichtbar, wenn zwischen dem Start-und Zielpunkt sich noch mindestens ein zusätzlicher Wegpunkt mit Alarm befindet und die Route aktiviert ist.
    Wenn man eine Route von A nach B fährt oder die Route nur mit Shapingpoints geplant wurde, gibt es den Button nicht. Es gibt dabei ja auch nichts zum überspringen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich fahre nur mit Neuberechnung AN im XT
    Bei einer Umleitung wird dieser gefolgt und die Ansage leise gestellt
    Nun erreiche ich meine ursprüngliche Route wieder, daran zu erkennen, das die Routenlinie in beide Richtungen zu sehen ist.
    Hier biege ich gegen die angezeigte Abbiegerichtung ab auf die Originalroute
    Da ich nur Shapingpoints verwende sollte jetzt das XT umrechnen und die nicht angefahrenen Shapingpoints überspringen. So war es in der 2.9 FW und auch früher im BMW NAV5
    Neuerdings beobachtete mit der neuen FW, das nach paar hundert Meter die Frage aufpoppt, soll ich diesen ShapingPunkt überspringen.
    Wenn ich das mit JA beantworte wird erst umgerechnet.

    Bevor ich das bemerkte, habe ich immer versucht mit SKIP zu überspringen, das wirkte nicht.
    Meine Vermutung: SKIP wirkt nur noch auf Waypoints (Fähnchen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das (große) Grundproblem ist doch daß die (neueren) Plotting Programme (allen voran das verf.... BC) bei der Übertragung ja ständig ungefragt WP's generieren, statt die gesetzten shaping points beizubehalten...

    Komisch ist mir einfach auf den letzten sagen wir 25T Km nicht passiert ...


    Yep, MS (default *.gdb) -> An Gerät (Quest-I) Übertragen -> passt...
    An Gerät (220) übertragen -> Problem

    What ? Ich schließ mein Navi an und schieb per Basecamp die Route rüber, fertisch ... genauso mit meinen GPSMAPs und meinen anderen Zumo 3xx . Sorry ja das 220er gerät war grütze ... bin froh das Ding los zu sein. Aber hey das Ding ist wie alt ?



    Martin, du wirst es nicht glauben, aber das ZumoXT kann das auch, wenn die Neuberechnung aus ist.

    Unfassbar der kann das sogar wenn Neuberechnung an ist und das ohne die gesamte Route kaputt zu machen.



    Bei mir war es ebenfalls eine in BC geplante und an's XT übertragene Route.

    Magst Du Deine Route vielleich mal hier hochladen als GDB (bitte auch einen Track bei packen wie dein Basecamp die Route berechnet hat).


    Von der Route raus und wieder rein ist der standard fall ... funktioniert bei mir einwandfrei wie bei fast allen hier (und zwar unabhängig der neuberechnung an/aus)


    Meist liegt es an der Planung ... hatte das gerade bei einem anderen User der meinte sein 345er braucht immer ewig die Routen zu Importieren weil er sie immer neu rechnet. Letztens bei ihm gewesen "Ach zeig doch mal", er importiert route auf das ding rechnet. Lass ich mir zeigen wie er routen baut: BC Route erstellen, Route markieren, Datei Exportieren in GPX, SD Karte aus dem Navi holen, GPX File auf SD Karte kopieren .. *plonk* .... zeig ich ihm 345er ran, Route ber BC aufs Navi schieben, route importeren, zack route da.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT