276CX Bildschirm defekt :(

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Letzte WE war im Hunsrück, Mosel, Eifel auf Tour.

    Am Sonntag zwischen durch eine Picknickpause eingelegt. Moped samt Navi stand im kühlen Schatten eines Baumes.

    Seit ca. 1,5 Jahren habe den CX, vorher 278, später dann Zumo590. Ich ließ alle auch mal in der prallen Sonne am Moped ohne welche Vorkommnisse.

    Diesmal, wie gesagt im Schatten stehend, sollte es anders kommen.

    Als ich nach der Pause zu Moped kam war die obere Hälfte fein gestreift, die untere Hälfte zwar homogen aber die Farben waren anders... kräftiger(?)... schwer zu beschreiben. Die Helligkeit ließ sich regeln, dennoch im Sonnenlicht fast nichts zu erkennen.

    zu Hause habe dann jegliche Resets durchgeführt, Die FW down und anschließend wieder updatet, keine Änderung.

    Da z.B. beim Menü Aufruf die Karte zusätzlich noch schwach im Hintergrund zu sehen ist, habe am Anfang gehofft dass nur im FW welche Bits durcheinander geraten sind.

    Komisch nur dass es im Stand ohne was dabei mit dem zu machen passiert ist.

    Das kein Anderer daran gefummelt hat ist sicher. Mopeds standen keine 5m von uns entfernt.


    Natürlich habe das Teil damals gepflegt von einem Wohnmobiler aber gebraucht gekauft. Rechnung? Hmm, mal sehen ob was noch da ist..... Misst.


    Muss also zu Garmin Service.

    Könnt Ihr mir bitte zu Kontaktaufnahme Kobtakt-Daten vom Service geben? Wäre Euch dankbar!

    Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenzeitlich habe für 200€ einen refurbished erhalten und alles ist wieder gut.... fast


    Ich habe nach der Registrierung von dem Austaschgerät einen 10% Gutschein erhalten den ich gleich in die ActiveTopo investiert habe. Ich weiss dass die Daten von OSM kommen, wollte dennoch wissen und mit meine selbstgemachte OSM Karte vergleichen.

    Auf dem CX sind jetzt CN2022.3 und ActiveTOPO von Garmin und OSM Europa (selbstgemacht, ohne POI's)

    Meine persönliche Einstellungen am CX habe auch gleich weitestgehend auf den gewünschten stand gebracht.


    Auf den CN möchte hier nicht eingehen, denn sie tut was sie soll, auf Straßen Routen mal schnell, mal kurz, mal kurvig. Ist ok.

    Unbefestigt mag sie nicht und muss wenn's soll massiv gezwungen werden.


    Meine OSM ist eine abgewandelte MROSM

    Ich nutze zwischenzeitlich sie meistens, weil die Routing besser finde. Außerdem muss zu unbefestigte Wege weniger gezwungen werden.


    ActivRoute
    Kann man sich zu CN und OSM getrost sparen.

    Das Routen auf unbefestigt ist gefühlt genau so umständlich wie beim CN.

    Auf dem CX mag's noch gehen, da der einige zusätzliche Modis wie zu Fuß, Dirtbiken etc. hat, auf Zumo's mit nur Auto und Motorrad Modus wird's aber schwer vom Asphalt zu kommen.


    Die Aussagen beziehe ich auf Routenerstellung OHNE BC also direkt auf dem Gerät !!!


    ... und da wir schon beim Zumo sind:


    Mein BMW Händler hat mich für meine Tour mit einem BMW Motorradnavigator 6 (altes Design) ausgeholfen. Ich habe dann flux die Tracks draufgespielt und in Routen gewandelt. Der Navigator tat sein Job genau wie man es eigentlich von jedem Navi erwarten würde.


    Beeindruckt vom Navigator6 kam mir die Gedanke vl. doch auf Navigator6 zu wechseln und entdeckte irgendwo dass es inzwischen nur noch eine sotfware-kosmetisch und technisch leicht geänderte mit schnellerem Prozessor(?) auf dem Markt erhältlich sei. Kostenpunkt 700+.

    Das schreckte mich dann doch etwas denn für mich das einzige Killerfeature der Navigator6 ist das zoom-in & zoom-out auf dem GS mit Drehrad am linken Lenker.

    Im vergleich zu den Anschaffungstosten zu einem Zumo XT der noch schneller und AllTerrain Fähigkeiten haben soll erschien mir 300.-€ mehr für den Navigator dann doch zu viel des Guten.

    Also... einen ZumoXT beim Louis für 420 abgegriffen.


    Mit hoffnungsvollen Erwartungen ging ich an den XT ran.

    Das grundsätzlich andere Bedienung und Aufbau der XT schreckte mich kein bißchen denn ich hatte 3 Jahre lang einen 590er benutzt. Habe mit dem viel gespielt und alles mögliche verändert und wusste genau wie ich dem 590er meine gewünschte Ergebnisse aufzwingen kann. Der 590er konnte in mir dennoch vor allem wegen seines Displays nie

    herzerweichende Gefühle wecken.


    Fazit zum XT: GEHT GAR NICHT. (Punkt)

    Fazit zum Navigator6: 300.- + gegenüber XT sind einfach zu viel, ansonsten gefällt mir.

    Fazit zum CX: Er ist langsamer als die zwei andere und dennoch kann Routen wie ICH will und darauf kommt es MIR an!


    Die LM-CN und LM(?)-ToPo im XT fein, hätte den LM-CN beim CX auch gerne.

    Display der XT, Nav6 und dem CX sind absolut ebenbürtig.

    Berechnung und Kartenaufbau ok und definitiv schneller als beim CX, ohne Zweifel.

    Touchscreen - am Moped ist mir immer noch nicht die Meine. Die Kombination beim Nav6&BMW mit dem Drehknopf ist aber gefällig.

    Der Nav6 punktet noch gegenüber XT bei mir, weil er nicht so viele Schnickschnack mit an Board hat, das dann u.U gut und gerne den Handyakku leer lutscht und auch noch Daten irgendwo im WWW hinterlässt.

    Das war's aber schon.


    Routenplanung am Navi, geht mit CX einfach aussagekräftiger.

    Lasst mich bitte den Satz einfach so stehen, es wäre viel zu lang den Vergleich zw. CX und Zumo's aufzuzeigen.

    Die Ergebnisse sind besser dauern aber leider etwas länger :(


    Dargestellte Kartenausschnitt, selbst und frei definierbare Datenfelder sind am CX einfach besser. Die Cockpits und definierbare Schalter der Zumo's beeinträchtigen IMHO erheblich den Kartenansicht (bei vergleichbarem Zoom) und zwingen viel öfter zum in/out zooming. Da ist Nav6&BMW mit Drehrad im Vorteil.


    Für mich war am XT die größte Frechheit die Werbeaussage dass man eigene Karten auch benutzen kann.

    Das stimmt leider nur im Prinzip denn die CN und ActiveToPo haben zusammen zu viele Tiles.

    Installiere dann noch meinen OSM-EU, erscheint die OSM gar nicht unter myMaps also muss eine der Vorinstallierten runter oder in ein anderes Verzeichnis kopiert werden um OSM zum laufen zu bringen.

    Als erschwert kommt noch hinzu dass am Mac AndroidFileTransfer (AFT) benutzen muss um die LW/Ordner zu sehen. Das ist es aber schon. Dateien verschieben nicht möglich. Man kann Ordner Anlegen und Dateien & Ordner löschen. Ende.

    Ein einfaches verschieben von Dateien ist aber mit AFT nicht möglich. Also müssen ALLE Karten auf eine SD installiert werden die dann für Fileoperationen aus dem XT muss.

    Ein Kramp hoch10.


    Wie viele Tiles der Nav6 verkraftet, habe nicht probiert.

    Das verschieben von img-Files in eine ander Ordner wäre aber kein Problem da das Nav6 intern & SD als LW am Desktop erscheinen.


    Am CX können alle drei Karten installiert und nach belieben zu und abgeschaltet werden.

    Der Nachteil:

    Der CX "liest" immer alle Karten auch die abgeschaltete.

    Das erkennt man wenn man mit Find nach POI's sucht. Es ist zwar möglich die Suche auf nur eine Karte zu beschränken, beeinflußt jedoch nicht den CX beim Datenauslesen im Hintergrund wenn die Karte in/out gezoomt wird.

    Das erkennt man daran dass mein CX mit CN & OSM und zusätzlich installiertem ActiveToPo Karten langsamer wird als ohne ActiveToPo.

    Ich erkläre mir das damit dass beim zoomen das System die im Karten-Auschnitt vorkommende Daten mit den in den Einstellungen definierte darzustellende Details vergleicht. ...und das kostet Zeit und Resourcen.

    Als Bestätigung:

    Ich habe 2 Varianten der MROSM-EU erstellt

    1. wie mit MROSM vorgesehen

    2. MROSM Batch abgewandelt, ohne jegliche POI's

    Mit Variante 2 läuft bei mir nebst installiertem aber abgeschaltetem CN die Kartenaufbau schneller.


    Der ActiveToPo hat ne Unmenge an POI's inne was vl. auch das hohe Tile's aufkommen erklärt.


    Ich kam zum Schluß dass der CX vor erst für mich immer noch die beste Wahl sei.


    Hätte zwar gerne noch den Montana 700i zum Test im Hause gehabt, fand aber leider keinen Lieferanten mit langem Rückgaberecht.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Zwischenzeitlich habe für 200€ einen refurbished erhalten und alles ist wieder gut....

    Da Garmin angeblich seine Navis nicht repariert sondern nur austauscht, wäre mal interessant zu wissen, woher Garmin denn seine refurbished Navis bezieht. :/


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sie war in eine Luftpolsterfolie mit refurbisched Aufkleber verpackt.


    Es ist mir ganz gleich ob repariert oder werksneu.

    Hauptsache sie bleibt ok.


    Ist mein erster Garmin seit 2009 dass kaputt ging.


    Aussehen tut sie wie werksneu.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Zitat

    Der CX "liest" immer alle Karten auch die abgeschaltete.

    Das erkennt man wenn man mit Find nach POI's sucht.

    wie erkennt man das ?

    bzw. hast du das getestet mit einem POI der dir bekannt ist und auf einer Karte definitiv nicht vorhanden ist ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist aufgefallen, dass dem 276Cx egal ist ob die Karte aktiviert ist mit der die Route berechnet wurde:

    Konkret:

    Berechnet in MS in CN.

    Aktiviert auf dem 276Cx OSM.Alle Karten ausgeschaltet


    Und wenn ich mich recht erinnere:

    Alle Karten ausgeschaltet: Die Route hat immer noch funktioniert :)


    Wichtig ist nur, dass die Karte auf dem Navi ist.

  • Sie war in eine Luftpolsterfolie mit refurbisched Aufkleber verpackt.

    Lieferung seitens Garmin Deutschland?


    Dennoch bleibt die Frage offen, woher Garmin (nun auf einmal?) entgegen offizieller Verlautbarungen (keine Reparaturen) seine refurbishes Navis herbekommt bzw. nun doch reparieren lässt? :/


    Ist das ein neuer Service von Garmin bzw. betrifft das eventuell nur das 276Cx? ?(


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Garmin die Rückläufer sammelt und in Taiwan oder China wieder aufarbeiten bzw. reparieren läßt. Anschließend wandern die Geräte als refurbished in den Reparatur-/Ersatzteildienst.

    Die Teile in Deutschland wieder aufzuarbeiten ist sicher nicht wirtschaftlich. Ich hatte vor vielen Jahren im Rahmen eines Garantiefalles ein Ersatzgerät von Garmin erhalten. Da war CN USA vorinstalliert. CN Europe konnte ich aber nachinstallieren. Die Karte war von meinem defekten Gerät auf das Austauschgerät umgeschrieben worden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie erkennt man das ?

    bzw. hast du das getestet mit einem POI der dir bekannt ist und auf einer Karte definitiv nicht vorhanden ist ?

    Ja, ich habe eine selbstgemachte OSM Karte ohne POI's.

    Wenn ich alle andere Karten vom Gerät lösche, habe keinerlei POI's mehr im Find Menü.


    Der 276CX sucht auf allen im Gerät aktivierbaren Karten. Man kann aber für die aktive Suche die Suche nur auf eine bestimmte Karte begrenzen.
    Zu finden unter:

    Find/Alle POIs

    Menü drücken ->

    Eintrag "Karte wählen" -> Enter

    Dann erscheint die Liste alle am Gerät aktivierte Karten und der Eintrag "Beste Karten verwenden".

    Wähle ich jetzt mein OSM aus, sind nur noch Trinkwasser POIs zu finden. (Trinkwasser sind die einzige die ich im OSM eingebunden habe)

    Diese mögliche Begrenzung ist aber nur für diese Suche aktiv!

    Wird die Suche verlassen und neu aufgerufen sucht der CX wieder in allen Karten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich habe es telefonisch gemacht am Garmin Hotline.

    Eine direkte Reparatur war mir nicht angeboten worden.


    Nur:


    Vers1.: Ich schicke mein Gerät ein -> kommt Rechnung -> nach begleichen wird Tauschgerät versendet.


    oder


    Vers2. Rechnung -> Bezahlung (405.- EUR incl. Pfand) -> Tauschgerät wird sofort nach Zahlungseingang versendet.

    Im Rechnung-Mail war die Rücksende Adresse erhalten.

    Das defekte Gerät sollte innerhalb von 14Tagen beim Garmin sein.

    Wenn defektes Gerät da -> Rückerstattung vom Pfand (202,50).


    Telefonisch Beauftragt am Montag gegen 11:00.

    Mail war in ein Paar Minuten da und habe sofort per PayPal bezahlt.

    Am Dienstag Nachmittag klingelte der DHL-Bote.

    Die Rückerstattung war dann eine Woche später auch erledigt.


    Da muss ich mal wirklich eine Lanze für Garmin brechen.

    Hut ab. So mag Service

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich hatte für den alten eine 2020.x(!) CN Karte.


    Am Mittwoch habe noch mal den Hotline kontaktiert ob sie mir bitte die CN wieder für den Tauschgerät aktivieren könnten.


    In ein Paar Minuten war die Sache erledigt.

    Jetzt hab CN 2022.3 :)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es telefonisch gemacht am Garmin Hotline.

    Eine direkte Reparatur war mir nicht angeboten worden.

    Danke für die betreffenden Infos!


    So wie es sich darstellt, repariert Garmin die Navis doch wohl nicht selbst (?) :/


    Wo jetzt die Austauschnavis (repariert?) letztendlich herkommen, kann man bislang wirklich nur mutmaßen ...

    Bzgl. Deiner Beschreibung im Post +1 nach, dürfte wohl der Digitizer des 276Cx einen Schlag wegbekommen haben.


    Hauptsache, Du hast wieder ein funktionierendes 276Cx ... :thumbup:


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Ersteinschalten war die Position am Navi im norden Taiwan.

    Ich hatte hier ein Paar neue Navis zur Test und alle hatten diese Position.


    So gesehen könnte der Tausch-CX auch ein Neuer sein.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i