XT Akkulaufzeiten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • So, habe jetzt auch ein XT. Weiß aber noch nicht, ob ich mich darüber freuen oder weinen soll ...


    Erstmal einiges getestet. Teilweise im Auto.

    Festgestellt, dass bereits nach einer Stunde von 100% Helligkeit auf 40% runtergeschaltet wurde.

    Laut garmin sollte der Akku bei 100% 3,5 Stunden halten, ansonsten 6.

    Bei 80% war es nur wenig länger.

    Jeweils vorher über Nacht voll geladen mit 2A-Ladegerät.


    Wie sind da eure Erfahrungen?

  • Hmmm - im Auto gehört der ans mitgelieferte USB-Kabel mit DIN-Anschluß und am Motorrad in die mitgelieferte Halterung mit fixem Stromanschluß! Also tangiert mich, und wohl auch die meisten anderen, die Laufzeit mit Akku nicht wirklich... 8)


    Die ist IMHO auch nur dazu gedacht, mal schnell im Hotel eine Route zusammen zu stellen und nicht für den Dauerbetrieb - außerdem, wenn Du von einem Zumo 59x kommst, bist Du über die Laufzeit vom Zumo XT sowieso heilfroh! 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das nach 1 Stunde die Helligkeit reduziert wird, kann ich nicht bestätigen. Ab und an lasse ich den XT auch für eine Strecke von ca. 1h mitlaufen, das hat er immer klaglos weggesteckt.

    Allerdings hatte ich meinen mal versucht, über die USB-Buchse aufzuladen. Trotz starken Ladegerät zeigte der XT auf der Testseite nur wenige mA Ladestrom an. Dann habe ich den XT in die Motorradhalterung gesteckt, hier war ein Ladestrom über 1A zu sehen. Da das Laden über das eigene XT-Autoladegerät klappt, scheint hier wohl ein Problem bei den USB-Kabeln vorzuliegen, das habe ich aber noch nicht weiter geprüft.

    Ich vermute also, dass Dein XT nicht richtig aufgeladen war.

    Meine Empfehlung: den XT in der Motorradhalterung oder mit dem geräteeigenen 12V-Ladegerät aufladen und nochmal testen. Hält der dann immer noch nicht länger, ist das ein Fall für den Garmin-Service.

    Viele Grüße

    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass man den zumo im Auto oder am Motorrad anschließen kann oder sollte, war nicht die Frage.


    Mir ist die versprochene Akkulaufzeit schon wichtig. Ja, um z.B. im Hotel oder Biergarten ;) abends noch an Routen für nächsten was zu ändern. Da kann eine Stunde schnell vorbei sein, wenn man "nebenher" noch was anderes macht (wie klönen mit anderen, Route absprechen).

    Oder evtl. zukünftig am Fahrrad.


    Das mit den USB-Kabel werde ich mal testen.

    Ist das der Wert, der auf der Testseite mit Batt Current angezeigt wird?

    Aber bei Batt Capacity steht "100". Prozent? Dann ist der voll.


    Nicht direkt zum Thema (evtl. neues Thema dafür aufmachen?)

    unten rechts auf der Testseite sind bei mir 3 Buttons, die aber nicht beschriftet sind ???

    Wenn ich drauf tippe, dann erscheint kurz:

    Exit (zumo wird neu gestartet)

    Zurück (dann kommt eine bunte Seite, für Displaytest? dann geht nix mehr außer abschalten)

    Weiter (leere weiße Seite, bei antippen kommen weitere Testbilder, dann wie vor, hilft nur noch abschalten)

    Was passiert bei den andern Buttons? Full Test Off, Up, Down, StartMicL...


    Hinweis: Ich habe noch SW 2.90 drauf = Auslieferungszustand. Absichtlich noch kein Update gemacht.

  • Mir ist die versprochene Akkulaufzeit schon wichtig. Ja, um z.B. im Hotel oder Biergarten ;) abends noch an Routen für nächsten was zu ändern.

    Schon mal über eine externe, leistungsstarke Powerbank nachgedacht, die man auch übers Motorrad auf - bzw. nachladen kann? :/:)


    Gruß

  • Och Leute, die Eingangsfrage war, wie bei euch so die Akkulaufzeiten sind.

    Nicht, wo ich es sonst noch anschließen könnte.


    garmin verspricht 3,5h bei 100% Helligkeit. Ansonsten bis zu 6 Stunden. Das wäre ok für mich.

    Aber die erreicht mein zumo bei weitem nicht.

    Hat denn keiner das mal ausprobiert?

    Bitte beim Thema bleiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mir noch dazu einfällt - GPS aus- oder eingeschaltet? Steht zwar nicht extra dabei, aber der Verbrauch sinkt schon merkbar, wenn man GPS ausschaltet...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das beim Fahren GPS an war, ist mir schon klar - ob Du beim 'herumspielen' mit dem Navi das GPS deaktiviert hast, habe ich gemeint. Das sollte schon merkbar den Akkuverbrauch (positiv) beeinflussen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :/habs mal probiert in der Wohnung 3 Std und 10 Min hats gehalten dann ist es aus gegangen.


    Ach so, habe BT und Wlan deaktiviert gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cau-Chang ()

  • Ja 3h waren es bei mir heute im Haus auch. Aber im Stand hat das zumo auch nichts zu berechnen. Werde es nochmal im Auto nebendran mitlaufen lassen.


    Tests mit div. USB-Kabeln (auch Original garmin): es wurde immer nur mit rund 500mA geladen.
    Ladegerät kann 2000mA. Einen Samsung Schnellader habe ich mich nicht getraut anzuschließen.

    Auch via Motorad- und Autohalterung!

    Das war es also nicht.


    Außerdem festgestellt: die Reduzierung der Helligkeit erfolgt schon bei einer Akkukapazität von gut 40%.

    Recht früh und dann gleich brutal auf 40%. Da erkennt man draußen nichts mehr.

    Das können Smartphones besser.


    Interessant nebenbei: in Motorradhalterung wird auf der Testseite bei

    I Limit EXT 2500mA angezeigt.

    In allen anderen Fällen

    I Limit USB 1800mA

    Warum wird das nicht ausgenutzt?

  • Fortsetzung...

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Ladevorgänge über Testseite beobachtet. Ok, Laden dauert dadurch etwas länger, liefert aber mehr Infos.

    Habe die Battery -Spannung beobachtet. So etwa bei 4,1V wird das Batterie-Symbol im Hauptmenü voll grün (zwischendurch mal Exit auf Testseite angetippt, initiiert Neustart).

    Aber es wird weiterhin mit 500-508mA geladen (obwohl das Ladegerät mehr könnte) und die Spannung steigt in kleinen Schritten weiter an.

    Nach ca. 1,5 Stunden(!) später geht auf einmal der Ladestrom zurück auf 15-25mA.

    Erst dann wird statt Battery charging der Text Battery Chrg compl angezeigt - wohl gemerkt nur auf der Testseite.

    Warum wird das einem normalen Nutzer nicht irgendwo signalisiert?

    Fazit: Akku-Laden ist beim zumo XT Glückssache. Geht vermutlich zu Lasten der Akkulebensdauer.


    Wenn die Kapazität dann nicht mehr reicht, wird halt dunkel geschaltet - ohne jegliche Vorwarnung.

    Und wenn man dann, wie ich das 1. Mal vor einer Sperrung steht, sieht man dumm aus. Für die Verkehrssicherheit nicht gerade förderlich.


    Was ist das für ein Akku-Management?

    Was würdet ihr machen, wenn eure Smartphones so funktionieren würden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also könnte man als Summary sagen, dass der XT mit Akku (am Fahrrad) keine 6 Stunden hält...

    Dann kann ich mir den Kauf einer zweiten Halterung sparen||. Und doch mit dem Handy navigieren?(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also wenn ich zum Radfahren ein neues Navi kauften täte, wäre das bestimmt kein Montana....;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich zum Radfahren

    kommt halt auf den Einsatzzweck an - bei mir primär wandern, ein wenig Tourenrad auf Radwegen und die Option am ATV. Da erschien mir das M700i als gute Lösung. Und bislang auch von der Praxis bestätigt.

    Grad die Größe des Displays war für mich einer der Hauptbeweggründe - die kompensieren für mich die Nachteile daraus deutlich.


    Ausserdem kann man sich damit in dunklen Gassen gut verteidigen ^^8)

  • ……..

    Ausserdem kann man sich damit in dunklen Gassen gut verteidigen ^^8)

    Das ist natürlich ein „schlagendes“ Argument.😀

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...