Keine Abbiegehinweise und Sprachansage Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin heute Nachmittag meine gespeicherte Route abgefahren und nach ca. 15 Kilometern waren die Pfeile und Meteranzeige für Abbiegungen weg ebenso die Sprachansage. Habe das XT Anfang der Woche umgetauscht bekommen da man bei Polo auch nicht weiter kam, aber jetzt ist wieder der selbe Sch... . Das Navi hat drei Tage funktioniert und heute war Ende. Ein Reset auf Werkseinstellung hat nichts ergeben. Was kann das Problem sein?

    Bei Antworten Bitte keine Abkürzungen nutzen.


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Bist du vielleicht von der Tour abgewichen?

    So wie ich mein eigenes Navi einschätze, könnte schon das Aufsuchen einer Tanke auf der anderen Strassenseite genügen, dass es als Verlassen der Route definiert wird und dann kommen die Ansagen nicht mehr kommen.


    Und je nach Einstellung der Neuberechnung fängt das Abenteuer erst an, weil die geplante Route wird dann komplett ignoriert und die Route läuft mehr oder weniger direkt zum Ziel.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und das Gerät selbst gibt auch auf dem Bildschirm keine Navigationsanweisungen aus?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das Problem kenne ich von meinem GPSmap276CX. Mir passiert öfters, dass ich eine Route abfahre und plötzlich steht dann oben nur noch "Weiter auf XY". Das hatte ich bisher nur, wenn ich die Route verlassen hatte. Nun erscheint es häufiger auch wenn ich die Route fahre. Ich frage mich, ob da auf der KArte eine kleine Verschiebung der Strasse ist, so dass das NAvi meint, ich würde neben der gewählten Strasse fahren.

    Oft geht dann nach einer Abzweigung das ganze plötzlich wieder und ich erhalte wieder die korrekten Anweisungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem kenne ich von meinem GPSmap276CX. Mir passiert öfters, dass ich eine Route abfahre und plötzlich steht dann oben nur noch "Weiter auf XY". Das hatte ich bisher nur, wenn ich die Route verlassen hatte. Nun erscheint es häufiger auch wenn ich die Route fahre. Ich frage mich, ob da auf der KArte eine kleine Verschiebung der Strasse ist, so dass das NAvi meint, ich würde neben der gewählten Strasse fahren.

    Oft geht dann nach einer Abzweigung das ganze plötzlich wieder und ich erhalte wieder die korrekten Anweisungen.

    Dafür gibt es die Option, dass die Navigation auf der Straße hängen soll. "Auf Straße anzeigen"

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Diese OPtion habe ich eingestellt, Wenn ich dann den gespeicherten Track anschaue, sehe ich solche Sachen wie im angehängten Bild (blau der aufgezeichnet Track, magenta die Route auf der Strasse)



    Diese Feinheit fällt mir aber erst jetzt auf, seit cih die Sprachansagge im Helm aktiviert habe. Früher habe ich mich nur optisch anhand der angezeigten Route orientiert.

  • Moin ihr.


    Ihr sprecht von einer Option "Auf Strasse anzeigen". Unter welchem Punkt finde ich denn diese Einstellung? Sorry, aber diese hab ich noch nicht bewußt wahrgenommen.


    LG Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Funktion "Auf Strasse anzeigen" gibt es beim ZumoXT nicht. Die gibt es bei Outdoor Geräten wie z.B. beim Montana 700.

    Prüfe mal in BaseCamp die Position deiner Routenpunkte, ob sie auch genau auf der Straße liegen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ich habe gestern die Freizeitkarte deaktiviert so ging wenigstens das Routing per Handeingabe. Bei einer gespeicherten Tour kam allerdings "Keine Tourenberechnung möglich".

  • Hatte das gleiche Problem mit fehlenden Ansagen und auch der unwilligen Tourenberechnung.
    Zumindest bei den Sprachansagen hat geholfen, die Freizeitkarte zu deaktivieren, und auch die Abbiegehinweise wurden wieder angezeigt.
    Die Routenberechnung muss ich noch ausprobieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    die Freizeitkarte zu deaktivieren

    wieso? War die OSM-Karte parallel zu CN aktiv? Da beide Karten routingfähig sind, mag ein Garmin Straßennavi sowas gar nicht - die stören sich gegenseitig. Entweder - oder, aber nicht gleichzeitig.

  • wieso? War die OSM-Karte parallel zu CN aktiv? Da beide Karten routingfähig sind, mag ein Garmin Straßennavi sowas gar nicht - die stören sich gegenseitig. Entweder - oder, aber nicht gleichzeitig.

    Ja, bei beiden Karten war ein Haken. Warum auch immer.

  • Ja, bei beiden Karten war ein Haken. Warum auch immer.

    Das passiert (bei meinen Navis) wenn man eine oder mehrere neue Karten installiert. Die neue(n) ist dann aktiv geschaltet und die alte wird nicht deaktiviert.

    --> Jedesmal wenn Du eine neue Karte aufs Navi schiebst immer alle Profile prüfen welche Karte aktiv sein soll.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    eigentlich logisch, dass das zu Ärger führt - beide Karten sind für die Routenberechnung für das Auto oder Motorrad Profil gleichberechtigt im Navi - aufgrund der möglicherweise unterschiedlichen Metainformationen in den Kartendaten selbst - zulässige Geschwindigkeit, Fahrbahntyp, Vorfahrtsregeln usw. - ist für das Navi nicht erkennbar, welche Karte benutzt werden soll und welche Fahranweisung gelten soll - und zeigt dann eben keine Anweisungen an.

    Und dass die Berechnung mit zwei konkurrierenden Kartensätzen ins Stolpern gerät, dürfte auch verständlich sein - im dümmsten Fall wechselt es sich bei der Nutzung der Kartenkacheln mit OSM und CN ab, sofern sie zufällig am selben Punkt geschnitten sind.