Skip Waypoint geht nicht korrekt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erfolgt unterwegs ne Neuberechung werden die Shapingpoints genauso berücksichtigt

    Kann ich weder für meine 390er noch für den 345er bestätigen. Da geht die route deutlich mehr kaputt als auf dem XT.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ob die Route nun stärker oder weniger stark von einer in Kurviger oder sonst einer Software geplaneten Route abweicht, hängt sehr stark von den Routingeinstellungen deiner Software/Navi ab.

    Wenn mein 390 und 395 neu berechnen kommt schon mal etwas stark anderes raus als in der Planungssoftware, aber ALLE Punkte wurden angefahren, nur der Weg zu den Punkten unterscheidet sich. Ist Plaungssoftware und Anzahl der Punkte optimiert kommt auch bei einer Neuberechnung am 390/395 das Selbe raus. Die Behauptung Shapingpoints werden komplett nicht berücksichtigt kann ich weder bei meinen 390 noch beim 395 und auch nicht beim 595 den ich getestet hab feststellen.

  • Bei meinem Zumo 590 wurden die Shapingpoints bei einer Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt. Die einzelnen Gerätegenerationen verhalten sich da unterschiedlich. Deshalb war bei meinem 590 die Routenberechnung immer auf Aus gestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Zumo 590 wurden die Shapingpoints bei einer Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt.

    Dito ... bei 390 der hat die Shapingpoints quasi direkt ignoriert und zwar mit pech alle.


    Bei 345 wurden die Shapingpoints zwar genutzt, aber zwischen allen quasi neu gerechnet.


    Beim Zumo XT rechnet er nur noch bis zum nächsten Shapingpoint neu, danach lässt er es beim ursprung. Das XT bleibt so sicher auf der Route wie ich es mir schon immer gewünscht hatte -da bleibt kaum ein Wunsch übrig (klar 100% ist es auch noch nicht). Man kann endlich auch gefahrlos mal ne Tanke als zwischenziel reinhauen, eine Umleitung neu berechnen lassen usw ohne das die restliche Route im Popo ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Das mit euren Shapingpoints irritiert mich doch etwas. Hab mit 390er und 395er zusammen über 140000km abgespult, grad vorher extra nochmal mit aktivierter Neuberechnung den 395er getestet, alle Shapingpoints wurden bei Neuberechnung berücksichtigt. Eine Ausnahme, wenn man nah an einem Shapingpoint ist/war dann wird dieser ignoriert, aber das ist ja so eigentlich auch gewollt, bin ich an einem vorbei, wird er ignoriert. Aber ich will den Fred hier nicht noch weiter zutexten, Sorry.

  • Das mit euren Shapingpoints irritiert mich doch etwas. Hab mit 390er und 395er zusammen über 140000km abgespult, grad vorher extra nochmal mit aktivierter Neuberechnung den 395er getestet, alle Shapingpoints wurden bei Neuberechnung berücksichtigt. Eine Ausnahme, wenn man nah an einem Shapingpoint ist/war dann wird dieser ignoriert, aber das ist ja so eigentlich auch gewollt, bin ich an einem vorbei, wird er ignoriert. Aber ich will den Fred hier nicht noch weiter zutexten, Sorry.

    Auf dem 595 war das nicht so :/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 3xx Serie unterscheidet sich nicht nur in der Displaygrösse von der 59x Serie sondern auch in Behandlung der Shapingpoints bei einer Neuberechnung.
    Mit dem ZumoXT funktioniert es nun mit den Shapingpoints wie es eigentlich sein sollte.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Vor dem Zumo XT hatte ich ein 595. Anfänglich hat es bei Neuberechnung Shapingpoints ignoriert. Deswegen habe ich Routenberechnung auf aus gestellt. Manchmal (gesperrte Straße) hat das 595 aber trotzdem neu berechnet, war dann natürlich ein "Hauptspaß".


    Und irgendwann hat es bei diesen ungewünschten Neuberechnungen dann die Shapingpoints berücksichtigt, offensichtlich gab es hier mit irgendeinem (kann leider nicht sagen, mit welchem) Firmware-Update eine Änderung.

  • Die 3xx Serie unterscheidet sich nicht nur in der Displaygrösse von der 59x Serie sondern auch in Behandlung der Shapingpoints bei einer Neuberechnung.
    Mit dem ZumoXT funktioniert es nun mit den Shapingpoints wie es eigentlich sein sollte.

    Ist bekannt, es ist aber auch schon lange her, dass ich 390/395 und 590/595 zum Testen bei mir hatte.


    Aber damals war vom Verhalten her 390=590 und 395=595, zumindest was ich testen konnte.


    In irgendeinem Update gab es Änderungen was die Behandlung bei Neuberechnung und SP angeht. Mein 395 hat bei einer Neuberechnung ursprünglich die komplette Route neu berechnet, aktuell wird bis zum nächsten Zwischenziel neu berechnet, Shapingpoints werden dabei aber berücksichtigt. Einen Zumo der Shapingpoints komplett ignoriert (Ausnahme Routenstart abseits der Route) hatte ich noch nicht zum Testen da.


    Reinhard#32: Du schriebst "Mit dem XT funktioniert es nun mit Shapingpoints"... würde mich interessieren was du damit meinst, vielleicht kauf ich mir ja doch mal ein XT, aber bei der aktueller BUG-Serien wohl eher nicht <X;)


    Mein Zumo395 behält/berücksichtigt jeden Shapingpoint bei der Neuberechnung, was kann der XT da anders?


    Da ich regelmäßig Mails zu dem Thema bekomme und auch Kumpels mit anderen Zumos "berate" bin ich doch sehr interessiert zu verstehen wie die verschiedenen Zumos ticken - nicht dass ich am Ende nur Schmarrn erzähle. Wenn jemand im Raum Stuttgart/Böblingen einen 590/595/XT zum Testen bereit stellt würde ich das gern ausführlich (1Tag) testen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker - erstmal Danke für Deine beiden Anleitungen, die sollten zur verpflichtenden Lektüre für alle Zumo- und BaseCamp-Nutzer gehören!


    Was Reinhard#32 wohl meinte ist, das erst mit dem Zumo XT die Shapingpoints bei einer Routen-Neuberechnung berücksichtigt werden. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, das bei meinem Zumo 590 (immer mit aktuellster Firmware und später zum Zumo 595 umgeflasht) bei einer automatischen oder auch 'händischen' Neuberechnung einer Route diese immer komplett neu (bis zum Ziel) berechnet wurde! Beim Zumo 595 wurde dann wenigstens auf eventuell in der Route vorhandene Way- bzw. Via-Points Rücksicht genommen und diese in die Neuberechnung mit integriert.


    Shapingpoints wurden aber bei der 5xx-Serie immer bei einer Neuberechnung ignoriert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Mein Zumo395 behält/berücksichtigt jeden Shapingpoint bei der Neuberechnung, was kann der XT da anders?

    Also der 345 ist ja gleich, nur anderes Kartenmaterial. Meine Erfahrung ist, es ist nicht vorhersehbar welchen Shapingpoint er berücksichtigt und welchen nicht. Es gibt Situationen da scheint er alle genommen zu haben und dann gab es Situationen wo es nicht ging. Und meines Erachtens berechnet er die ganze strecke neu.


    Beim XT ist mir da noch nichts aufgefallen und gefühlt berechnet der auch nur bis zum nächsten Shapingpoint neu und rührt den Rest gar nicht an.


    Ansonsten ist der XT natürlich beim Routeneinstieg extrem überlegen, endlich wieder (schließlich konnte das Garmin früher schon mal) nicht wissen zu müssen zwischen welchen Punkten auf der Route man ist und noch viel besser schlicht auch neben der Route irgendwo sein zu können und er führt ein zielstrebig auf direktem Weg in die Route rein. Daher funktioniert auch einfügen von Tanken oder ähnliches unterwegs mit dem XT besser.


    Nur vom Routingverhalten wäre ich damals aber nicht umgestiegen - mich hatte am meisten das Display gereizt.


    Aktuell kann ich mit der Buggeritis allerdings auch niemanden mit Ruhigen gewissen das Ding empfehlen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • vk-express Ich hatte gemeint, dass Shapingpoints bei einer Neuberechnung berücksichtigt werden.

    Ich habe einen Zumo 590 und einen ZumoXT und wohne nicht weit weg in Reutlingen. Ich könnte Dir beide Geräte für einen Tag ausleihen wobei der 590 an der bekannten Akkuschwäche leidet.
    Schreib mir einfach per PN

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin ja schon lange auch in diesem Forum dabei, war aber verständlicherweise als Cabrio-Tourer mit den Auto-Navis im Nachbarforum unterwegs. Wie schon geschrieben von 2005 bis etwa 2014 nutze ich Navigons und bin dann auf Grund der Ähnlichkeit in der Handhabung und auch der Möglichkeit im Navigon Kartenschema zu bleiben auf Garmins umgestiegen.

    Von Anfang an hatte ich Routenplanung eingesetzt aber wie früher wohl nur ausschließlich möglich mit von mir gesetzten Zwischenzielen, so das auf den Planern die Route für mich passte. Zu Zeiten Navigons und Mapsource waren es auch andere Planer dei den Export zu den Geräten erlaubte. Basecamp nutze ich nun auch, obwohl die Handhabung mit dem immer notwendigen Wechsel über den Menüreiter nervt.

    Sei‘s drum, die Probleme die hier aus der Motorradfraktion beschrieben werden hatte ich über die Generation der Geräte nie nachdem, zugegeben ich ein paar Anfängerfehler erkannt und deren Verhinderung begriffen hatte.

    Nun aber ein vielleicht wichtiger Punkt auch zu euren Routenplanungen auf die PhulPhil auf Youtube hinwies.

    Sollte man verschiedene Karten zwischen Basecamp und den Geräten benutzen, also z. B. eine detaillierte OSM Karte auf Basecamp und die Garmin Europa CN auf dem Gerät werden unterschiedlich Routen erstellt. Das passiert sogar auf Basecamp reproduzierbar, wenn man zwischen den Karten wechselt und jeweils die Route mit den gleichen Parametern neu berechnet. Selbst eng gesteckte feste Zwischenziele verhindern solche unterschiedlichen Routen nicht.

    Übrigens hat PhulPhil so einige Tipps auf Lager ebenso wie MotoTim (USA englisch). Es gibt ja reichlich Videos auf YT, die Beiden haben aber einen ziemlich gut struktuierten Aufbau und man lernt doch einiges zum verstehen der Garmins dazu.

  • Sollte man verschiedene Karten zwischen Basecamp und den Geräten benutzen, also z. B. eine detaillierte OSM Karte auf Basecamp und die Garmin Europa CN auf dem Gerät werden unterschiedlich Routen erstellt.

    Also das ist etwas, das die 'alten Hasen' jedem mit Routing-Problemen als allererstes 'vorbeten' - 'Immer die gleichen Karten am Rechner und am Navi verwenden!' 8o


    Kommt noch vor 'Immer gleiche Einstellungen in BaseCamp und am Navi' sowie 'Immer alle Punkte bei Geräteübertragung in BaseCamp abwählen' - leider beherzigen halt viele diese Grundlegenden Tipps, die hier immer und immer wieder vorgebetet werden, nicht...


    Allerdings gibts halt speziell jetzt mit dem Zumo XT scheinbar viele Garmin-Neueinsteiger und deshalb auch mein Tipp mit Volkers 'Pflichtlektüre', auch wenn einiges beim Zumo XT nun etwas anders (leichter!) ist!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • In Ländern wo ich beide Karten dabei habe/nutze lasse ich in Basecamp die Route einmal mit der einen rechnen. Dann stelle ich die Karte um neu berechnen und berarbeite die Route so lange bis sie wieder da hin geht wo die ursprüngliche auch lang ging. Dann ist es mir nachher auf dem Navi wurscht mit welcher Karte er die Route nutzt ;) Ist aber echt Aufwand, mach ich eher seltener. So groß sind bei meinen Planung die Abweichungen gar nicht mehr.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist dem XT völlig wurscht..... er verwendet die Einstellungen von Basecamp völlig klaglos auch wenn er andere Einstellungen hat.

    das wär ja was, aber sorry, glaub ich erst wenn ich es selber gesehen hab :S

    Hab da auch schon jede Menge anderer Aussagen gelesen…

    Route ohne Änderung übernehmen ist das eine, bei einer Neuberechnung die Einstellungen aus BC übernehmen was anderes, aber alles ist möglich, hab den XT ja noch nicht. Wenn das stimmt wär das ja DAS Argument für ein XT.

    Ich werd es testen…

  • vk-express Ich hatte gemeint, dass Shapingpoints bei einer Neuberechnung berücksichtigt werden.

    Ich habe einen Zumo 590 und einen ZumoXT und wohne nicht weit weg in Reutlingen. Ich könnte Dir beide Geräte für einen Tag ausleihen wobei der 590 an der bekannten Akkuschwäche leidet.
    Schreib mir einfach per PN

    ha, Reitlenga, da komm ich dich regelmäßig durch. Nehm das Angebot gerne an, schick dir noch ne PN :*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... bei einer Neuberechnung die Einstellungen aus BC übernehmen was anderes, .....

    Davon war aber keine Rede.... es ging um die gleichen Einstellungen bei der Planung.

    Neuberechnung aus und schon passt es


    Ansonsten muss man mit Via- und Shapingpoints die Route "Wasserdicht" machen. Bei gewünschten innerörtlichen Strecken aber nahezu unmöglich.

  • Davon war aber keine Rede.... es ging um die gleichen Einstellungen bei der Planung.

    Du wirfst Themen durcheinander. Doch es ging um neu Berechnung, nämlich im Zusammenhang was da raus kommt bei den einzelnen Generationen.


    Und bei Neuberechnung nimmt der XT genauso wie die vorherigen seine eigenen Einstellungen. Daher gehen Routen in denen Du das Profil zwischen Punkten änderst so richtig schön kaputt dann.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()