Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es bleibt die Marketingentscheidung von Garmin entsprechend der für die Geräte üblichen Anwendungsprofile.

    Und es ist nicht zulässig das zu Kritisieren ? Spannend.


    Aber schon richtig, wenn man selber kritisiert das es nicht All-Terrain ist, ist es richtig, sagt das ein anderer im Forum ... egal ...


    Und zur Sicherheit auf dem Tank noch eine Magnet - Kartentasche mit Karte ...

    Wollte ich Karten bräuchte ich kein Navi ... sorry aber der XT kann halt nicht alles (und die Zumos davor schon erst recht nicht), insofern ergänzt man es halt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber nur auf einer Tour mit zwei oder drei Guides, Besenwagen und Service-LKW, oder?

    Wie hatte Fräulein Clärenore Stinnes ihre Weltumrundung 1927 bloß ohne Navi geschafft?


    Clärenore Stinnes – Wikipedia


    Das waren noch Frauen und nicht so Pussies (wie manche männliche Zeitgenossen) wie heutzutage ... :rolleyes::)


    Fräulein Stinnes fährt um die Welt | HD Dokudrama - YouTube


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Mario

    zu

    Zitat

    Und es ist nicht zulässig das zu Kritisieren ? Spannend.

    Natürlich kannst Du kritisieren,

    aber auch ein Autotester würde bei einen VW Golf nicht kritisieren, dass er damit nicht über einen Geländeparcour für Allradler auf einem Militärübungsplatz kommt, solange nicht VW behauptet man könnte dies mit dem Golf.


    Eher würde ich die Kritik verstehen, wenn Autos die früher als Allradler SUVs waren mit entsprechender Bodenfreiheit und Böschungswinkel nun als geringfügig hochgebockte Autos mit höherem Dach immer noch SUV genannt werden, die noch nicht mal auf ´nem ruppigen Waldweg durchkommen.

    Aber SUV ist im Deutschen kein „geschützter“ fest terminierter Begriff, Geländewagen schon eher.

    Und im Englischen ist halt ein Geländewagen

    lt. Leo mal ein cross-country, -off-road,- oder ein all-terrain vehicle aber auch ein SUV.


    Und im Thread Nr. 9 beschreibst Du selber, dass Garmin 2 Gerätetypen hat.

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.


    Wenn VW den Golf als All-Terrain Vehicle anpreist sähe die Bewertung halt anders aus.


    Wir können es aber drehen und wenden wie man will, Compass ohne eCompass ist wenig hilfreich. Wer Compass haben will braucht meines Erachtens daher was anderes als ein XT - auch wenn man von einem All-Terrain Navi erwarten dürfte das es einen eCompass besitzt.


    Und die Kritik am eCompass zu stellen, bekommt nicht nur Garmin von mir sondern auch andere. Und bei Garmin erst recht wenn man halt ein Gerät als All-Terrain bewirbt ... Es soll Hersteller geben die Kundenkritik durchaus aufnehmen (wenngleich mir bewusst ist das das Garmin eher am Popo vorbei geht)


    Von einem All_Terrain Navi hätte ich aber auch erwartet das er auf der TopoKarte navigiert und nicht nur reine Straßen Navigation macht.


    Wenn ich mal von er Garmin Seite zitieren darf "Lege auch Off-Road sofort los" - na das Probiere dann mal mit dem XT , viel Spaß.


    Von daher bleibe ich dabei All-Terrain war ein Marketing-Gag.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun mein Kommentar zu

    Zitat

    Von einem All_Terrain Navi hätte ich aber auch erwartet das er auf der TopoKarte navigiert und nicht nur reine Straßen Navigation macht.


    Wenn ich mal von er Garmin Seite zitieren darf "Lege auch Off-Road sofort los" - na das Probiere dann mal mit dem XT , viel Spaß.


    Das tut das Gerät, wenn Du einen Track eingibst, wirst Du dem sicher folgen können und auf der Karte sehen, wenn Du abweichst.

    Was ich jetzt nicht weiß, die Autogeräte machen dies aber wenn Du auf eine nicht registrierte Straße kommst, sie machen eine Luftlinie zum nächsten Zielpunkt. Das heißt solltest Du Off-Road mit der Topo-Karte fahren und vorher einen Zielpunkt markieren wird dich die Leitlinie dorthin führen.


    Am Anfang muss man sich halt zu dieser Leitlinie einjustieren.

    Zur Navigation selber ist der Kompass so nicht erforderlich.

    Würde man eine Papierkarte einnorden wollen und sich selber in die Position stellen, was man früher mit Karte und Magnet-Kompass machte, ist der Kompass notwendig und natürlich wenn einer tatsächlich eine „Marschrichtung“ in Grad auf der Kompassrose abfragt oder sonst wie dokumentiert werden muss.


    Ich probier aber da Morgen mit meinem Montana mal was aus.


    Recht gebe ich Dir aber zu Marketing Gags, wobei da ist kein Gag. Das was da steht kann man machen.


    Englischer und deutscher Werbetext.


    PRELOADED OFF-ROAD MAPS
    Adventourus
    riding is encouraged with preloaded off-road topographic maps featuring North and Central America public land boundaries, 4x4 roads and more.


    Encouraged heißt übrigens „ermutigen zu“ mehr steht nicht außer dass halt Topo-Karten installiert sind.

    In Werbeaussagen ist der Verbraucherschutz in USA genauer, was man zusagt muss funktionieren.


    LEGE AUCH OFF-ROAD SOFORT LOS

    Mit den vorinstallierten topografischen Karten erhältst du zusätzliche Daten für deine Touren. Alles für den perfekten Fahrspaß im Gelände.


    Das deutsche Verbraucher- und Werberecht ist da „großzügiger“.

    Übertreibungen sind in gewissem Maße als üblich akzeptiert.

    Und hier ist -perfekt- das Schlüsselwort, denn es ist nicht definiert was zu perfekt gehört.

  • Ich fahre gerne mal ohne aktive Route nur nach Karte und die wird in Fahrtrichtung angezeigt.In dem Fall ist es sehr nett zu wissen in welche Richtung man sich bewegt.

    Was hindert Dich daran, die Karte genordet anzeigen zu lassen? Ausser, Du möchtest unbedingt die 3D-Ansicht, die geht nur in Fahrtrichtung...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Das tut das Gerät, wenn Du einen Track eingibst, wirst Du dem sicher folgen können und auf der Karte sehen, wenn Du abweichst.

    Na jetzt bin ich aber gespannt - wie folgst Du mit einem XT denn dem Track ? (Ja der GPSMAP kann das , ganz ohne das ganze in eine Route umzurechnen - der XT aber nicht)


    Kleiner Hinweis, der XT macht mit den TopoKarten gar nix außer sie Anzeigen. Jegliche Routenberechnung wird nur mit den Citynavigator karten (oder OSM) gemacht. Und noch lustiger ist, die Routinginformationen sind enthalten in den TopoKarten ...


    Dein Problem erscheint mir zu sein kein Zumo XT zu besitzen und daher aus Theoretischen Überlegungen zu sprechen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wird ja gefragt wo zu man einen Kompass benötigt.

    Ich fahre gerne mal ohne aktive Route nur nach Karte und die wird in Fahrtrichtung angezeigt.In dem Fall ist es sehr nett zu wissen in welche Richtung man sich bewegt.Ab und an zeigt er den Kompass ja an,nur leider nicht immer.Ich glaube auch das bei früheren Firmware Versionen das alles funktioniert hat.

    Die Diskussion ist in eine sehr seltsame Richtung gegangen. Der Thread-Ersteller hat gefragt, wie man da Kompass-Symbol, welches die Nordrichtung anzeigt bei "Anzeige Fahrtrichtung oben" anzeigen kann. Das wird wie der Maßstab gelegentlich angezeigt und gelegentlich nicht. Meiner Beobachtung nach werden Maßstab/Kompass angezeigt bei auf dem Gerät erstellten Routen und nicht bei in Basecamp erstellten Routen. Ich vermute einen Firmware-Fehler.

    Tom

  • Zitat

    Dein Problem erscheint mir zu sein kein Zumo XT zu besitzen und daher aus Theoretischen Überlegungen zu sprechen.

    Schon richtig, ich habe nur Off-Road und Auto-Navis von Garmin und ne Fenix.

    Allerdings, schau ich mir YT Videos zum XT an wird doch gesagt, dass man mit den verfügbaren Karten Tracks eingeben und nachfahren kann.

    Und damit beenden wir das aus meiner Sicht hier.

    Das Zumo kann die ungefähren Kompassrichtung der Fahrt zumindest wenn es in Bewegung ist aus der Positionveränderung in Textform anzeigen. Eine Kompassrose dazu noch mit Gradeinteilung hat es nicht.

    Ebenso kann es, wie die Autonavis nicht die Kompassrichtung im Stand ausgeben, weil es keinen Magnetkompass hat.

    Wer das benötigt muss sich ein „richtiges“ Outdoorgerät zulegen, welches diese Eigenschaft auch beschreibt.

  • Was hindert Dich daran, die Karte genordet anzeigen zu lassen? Ausser, Du möchtest unbedingt die 3D-Ansicht, die geht nur in Fahrtrichtung...

    So kann ich mich besser und schneller orientieren,man sieht wenn man z.b. auf eine Abbiegung zufährt gleich in ob links oder rechts.Fährt man genordet nach süden muß man immer „umdenken“.Ich weiß es ist ein kleines Problem und für viele ist es überhaupt keines,ich hätte trotzdem gerne einen Kompass.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vieleicht einen BW Kompass besorgen und im Cockpit anbringen?

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

  • Zitat

    Es kann so einfach sein!

    So sarkastisch wollte ich nicht sein.

    Vor allem, den habe ich auch am Lenker wenn das Navi mal zu hause bleibt. Könnte ja sein, dass ich mich verfahre :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sarkastisch wollte ich nicht sein.

    Vor allem, den habe ich auch am Lenker wenn das Navi mal zu hause bleibt. Könnte ja sein, dass ich mich verfahre :)

    Super und danke für Deinen erinnernden Tipp!

    Habe ja vom Boot noch ein beleuchteten und gedämpften SILVA 70 Kompass herumliegen ...


    Gruß

  • ZODIAC


    Zitat

    Vor allem, den habe ich auch am Lenker wenn das Navi mal zu hause bleibt.


    Das war fiktiv als Argument, habe kein „Mopped“. Allerdings Ende der 80er hatte ich so einen kleinen Silva auch im Auto.

    Da, wie schon zuvor mal geschrieben, notfalls die Straßenkarte einzunorden wenn keine Ortsbeschilderung da war oder der Ort auf Grund des Kartenmaßstabs nicht abgebildet war.

    Ebenso habe ich früher in F die Straßenbeschilderung mit der Nummerierung an jeder kleinsten Kreuzung „geliebt“. Die Nummern sind auf der Michelin Generalkarte immer eingezeichnet und man wusste so immer an welcher Kreuzung man gerade steht. Mit dem Rennrad ggf. mal 5 Kilometer zurückfahren wäre nicht so dolle.

    Nun mit Navis, auch am Fahrrad, alles viel einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ebenso habe ich früher in F die Straßenbeschilderung mit der Nummerierung an jeder kleinsten Kreuzung „geliebt“. Die Nummern sind auf der Michelin Generalkarte immer eingezeichnet und man wusste so immer an welcher Kreuzung man gerade steht.

    C `est ca !!!


    Als bekennender Frankreich - Liebhaber habe ich noch jede Menge dieser analogen Michelinkarten rumliegen - die besten, die es IMHO gibt.


    Selbst schon zu Navizeiten mit Navis habe ich mir stets von der jeweiligen Region ergänzend die Regionalkarten besorgt (in Frankreich eh preiswerter), zumal sie - in einer zusätzlichen Magnet - Kartentasche auf dem Tank der GS - wegen ihrer Detailtreue und - genauigkeit nicht nur einen schnellen Überblick verschaff (t) en sonder darüber hinaus quasi auch nahezu jede Milchkanne, jedes Chateau, die Fermes etc. anzeigen.


    Und was gibt es Schöneres als abends nach der Tour bei einigen Gläsern Rotwein mit einem Textmarker die gefahrene Strecke nachzuzeichnen - später einmal auf -/nachgeschlagen et voila, man sieht sofort, wo man gewesen ist ... :P 8o


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Navis sind schon eine grandiose Hilfe, meine Frau und ich kaufen uns aber regelmäßig, wenn wir mal dort hinfahren den besten Straßenatlas der Welt. Siehe Bild.

    Selbst der hier gerühmte Shellatlas oder die Meyerschen Generalkarten, beides nicht mehr zu haben, kommen da nicht dran. Meine Frau benutzte ihn hier noch vor 2 Wochen täglich zur Verfolgung der Grand Tour. Da bin ich aber mittlerweile mehr digital unterwegs.

    Einen jüngeren Atlas haben wir nicht, 2017, 18, 19 waren wir nicht in F und dann kam Corona.

    Wird Zeit mal wieder nach F zu kommen.

  • Wird Zeit mal wieder nach F zu kommen.

    wie wahr, wie wahr ... :)


    Auch wenn dieser Thread mehr und mehr OT wird (vielleicht sollte man mal eine Reiserubrik mit Unterforum Frankreich eröffnen :S) dennoch hier ein vielleicht andere auch interessierender Tipp (auch für Cabriofahrer geeignet) - natürlich von Michelin:


    Hatte mir mal das ROADBOOK (1. Ausgabe 2012) mit 96 Motorradtouren (als gpx - Datei downzuloaden) besorgt;

    topp Routen, topp Tipps etc. pp - tja Michelin halt ...


    A bientot et bonne route a tous