Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mich gestern Abend mit dem auf Urlaubstour ausgefallenen Kabel beschäftigt. Spannungswandler geöffnet und dann probiert. So genau erkennbar war nicht ob der Bruch am Spannungswandler Ausgang 5V oder Eingang 12V ist. Am ende des tages habe ich die 5V Seite nach etwas Kürzen (eventuell Bruchstelle rausschneiden) neu angelötet, dann die 12V Seite komplett neu gemacht (das billige Garmin Kabel gar nicht wieder benutzt auf der Seite).


    Funktioniert jetzt wieder ohne Wackelkontakt - war aber ne ziemliche Frickelarbeit - sieht auch nicht schön aus, aber darum geht es in dem Falle nicht.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Habe das gleiche Problem. Zuerst hat sich das Navi immer wieder neu gebootet und zuletzt nur noch einen dunklen Bildschirm (40% Kapazität) während der Tour zu sehen bekommen, somit lief das Zumo XT auf Batterie. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wurde das Navi auch zeitweise geladen, somit liegt es wohl nah dass ich auch ein Opfer des fehlerhaften Ladekabels geworden bin.

    Auf Grundlage der Berichte in diesem Forum einen unkomplizierter Chat mit dem Support von Garmin geführt und das verbesserte Ladekabel wurde mir zugesagt. Vielen Dank an das Forum für die hilfreichen Beitrage!

    Leider bemerkt man derartige Fehler immer erst wenn man sich auf das Gerät unbedingt verlassen möchte. Glücklicherweise war ein passendes Ladekabel dabei, somit wurde das Problem mit einem Nachladen des Gerätes vorübergehend geregelt.

    Grüße Huskeer

  • ....

    Auf Grundlage der Berichte in diesem Forum einen unkomplizierter Chat mit dem Support von Garmin geführt und das verbesserte Ladekabel wurde mir zugesagt....


    Mir wurde die Zusendung am 05. August zugesagt und ich warte immer noch :/

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich warte seit Juli, der erste Liefertermin von 3 Wochen ist schon lange verstrichen. Aktuell sagte man mir es wird wohl mitte September werden. Für das zweite Navi rechne ich nicht vor mitte/ende Oktober mit einem Kabel (das gehört zu denen auf der 3-5 Wochen Liste)


    Stromkabel sind gerade wie Gold ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Lupus Ich gebe die Hoffnung nicht auf das dass Kabel vor dem Winter noch eintrifft, damit ich es noch in diesem Jahr austauschen kann (Meine Erwartungen welche an einen Kundensupport gestellt werden sind auf Grund meiner Erfahrungen immer weiter im Laufe der Zeit gesenkt worden, unabhängig vom Hersteller und dem erworbenen Produkt...) .Leider hat der Support keinerlei Angaben zu den Lieferzeiten gemacht.

    Bin in der für mich sicher vorteilhaften Situation das ich auf das Navi für den Rest des Jahres verzichten kann, allerdings bringt das den betroffenen Nutzern welche auf das Zumo XT zB. während einer größeren Tour angewiesen sind, nichts.

    Immerhin hat der Support sehr schnell und unkompliziert reagiert, auch das ist nicht die Regel (Sehr beliebt in dem Falle "Stand der Technik" , "Noch nie davon gehört, sie sind der Erste", Obwohl die Foren mit dem geschilderten Problem voll sind!).

    Möchte mich einfach mal der Hoffnung hingeben das ein verbessertes Austauschkabel noch im September eintrifft und damit mein Problem langfristig behoben ist.

    Grüße

    Huskeer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    unabhängig vom Hersteller

    meine Vermutung ist ein Hersteller im Land des Lächelns und damit möglicherweise in irgendeinem Container verpackt, der aufgrund Corona an einem Frachtterminal in einem chinesischen Hafen seit Wochen auf seine Verladung auf ein Frachtschiff wartet.


    Derzeit geht im Welthandel vieles nur mit enormen Wartezeiten. Und auch die europäischen Automobilhersteller haben zwischenzeitlich ihre Hoffnungsprognosen auf eine Verbesserung noch in diesem Herbst auf kommenden Sommer verschoben. Wobei auch das mehr Wunsch als Wissen ist.

  • meine Vermutung ist ein Hersteller im Land des Lächelns und damit möglicherweise in irgendeinem Container verpackt, der aufgrund Corona an einem Frachtterminal in einem chinesischen Hafen seit Wochen auf seine Verladung auf ein Frachtschiff wartet.


    Derzeit geht im Welthandel vieles nur mit enormen Wartezeiten. Und auch die europäischen Automobilhersteller haben zwischenzeitlich ihre Hoffnungsprognosen auf eine Verbesserung noch in diesem Herbst auf kommenden Sommer verschoben. Wobei auch das mehr Wunsch als Wissen ist.

    Davon gehe ich genauso aus. Mein Ersatz-Montana soll auch erst Oktober kommen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    ... und so wie ich die chinesischen Machthaber einschätze, wird da hinsichtlich dem Abwicklungstempo und der Versandpriorisierung möglicherweise noch unterschieden, ob der Auftraggeber des Containers ein chinesisches Unternehmen ist.

    Die alte Volksweisheit "wer sich mit Hunden ins Bett legt, muss sich über Flöhe nicht wundern" hat schon was für sich - die Tücken einer Auftragsfertigung oder Fertigungsverlagerung nach Asien um den letzten Cent Herstellkosten zu sparen. Dass der Kunde aber nicht das billigste, sondern ein gutes Produkt will und dafür auch gerne ein paar Euro mehr auszugeben bereit ist, bleibt unbeachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute da gar nichts außer Fehlplanung und zu vielen Kabel ausfällen. Meine Zumo XT sowie das Kabel hat übrigens ein Taiwan und keinen China aufkleber. Ja ich weis das Taiwan in der Zwischenzeit zu China gehört.


    Schon komisch das andere in China produzierende Firmen nicht kollabieren.


    Vielleicht wartet auch Garmin einfach nur bis genug Ausgefallen sind und sie einen ganzen Container voll Kabel los schicken können.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass der Kunde aber nicht das billigste, sondern ein gutes Produkt will und dafür auch gerne ein paar Euro mehr auszugeben bereit ist, bleibt unbeachtet.

    Wäre der XT ein gutes Produkt, bräuchte man dieses scheiß Ladekabel erst gar nicht. Bombensichere, passive Halterung a la Montana 6xx und direkt an 12 oder 24 V.

    Diverse Garmin Geräte

  • Wäre der XT ein gutes Produkt, bräuchte man dieses scheiß Ladekabel erst gar nicht. Bombensichere, passive Halterung a la Montana 6xx und direkt an 12 oder 24 V.

    Ich persönlich verstehe die Entscheidung von Garmin nicht.


    Das GPSMap 276Cx hat einen direkten 12V->5V Converter verbaut. An der Halterung kommen also direkt 12V an, wie auch das alte Montana 6xx.


    Aber bei allen neueren Geräten, wie Montana 7xx und Zumo XT hat man die Konvertierung in diese blöde externe Box gepackt. Absolut unverständlich.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hängt nach politischer Ausrichtung wahrscheinlich je nachdem davon ab, wann man wo wen diesbezüglich befragt ...

    Zum einen hab ich das mit HongKong verbaselt auf der anderen Seite Korrekt. Wenn man sich das anschaut ist es so China nah, das man das vermutlich wieder in einen Topf werfen kann.


    Aber bei allen neueren Geräten, wie Montana 7xx und Zumo XT hat man die Konvertierung in diese blöde externe Box gepackt. Absolut unverständlich.

    Aber zu 95% ist das Problem ja nicht die Box ... die meisten haben ja das Problem mit der Verbindung oben am Navi (ist beim Zumo 3xx ja auch meist so). Das Problem am Spannungswandler direkt scheine ja nur ich zu haben (zzgl. einem anderen aus meinem Umfeld). Die anderen hier haben das Kabel ja alle wegen dem oberen Stecker reklamiert.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber zu 95% ist das Problem ja nicht die Box ... die meisten haben ja das Problem mit der Verbindung oben am Navi (ist beim Zumo 3xx ja auch meist so). Das Problem am Spannungswandler direkt scheine ja nur ich zu haben (zzgl. einem anderen aus meinem Umfeld). Die anderen hier haben das Kabel ja alle wegen dem oberen Stecker reklamiert.

    Davon sprach ja niemand. Aber effektiv hat man, statt einem reinem Kabel noch so eine blöde dicke Konverterbox. Dabei kann es ja Garmin anders..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Dabei kann es ja Garmin anders..

    und da sind wir jetzt wieder beim Kundenanspruch - würde mir eine gute solide aktive Halterung wie zuletzt beim 550 (die ersten hatten ja auch Kontaktprobleme durch "einarbeiten") für meinen 396 wünschen und wäre da gerne bereit gewesen einen Fuffi für das Gesamtgerät mehr zu zahlen. Oder vielleicht über das Zubehör eine derartige Halterung mit DAB-Radio und Verkehrsfunk zur Erweiterung des Zumo - da würde ich auch bei 200€ zuschlagen. Oder eine Lenkerfernbedienung an diese Zubehörhalterung. Oder, oder, oder ...


    Finde es schade, dass die modularen Möglichkeiten des Zubehörs nicht genutzt werden

  • Hallo,

    habe gerade gelesen, dass es auch vom Anschlussstecker 2 Versionen gibt. War mir nur von der Halterung bekannt. Diese hatte ich auch für mein Problem in Verdacht: Bei mir unterbricht die Stromversorgung, wenn das Gerät am Motorrad in der Sonne gestanden hat. Dachte die Halterung hätte zuviel Spiel.

    Wenn ich das hier so lese, werde ich mein Augenmerk aber mehr auf den Stecker legen müssen. Welche Funktion haben eigentlich die beiden Stege im neuen Stecker? Hier wollte ich eigentlich schon mit dem Messer ansetzen, da die Stege doch sehr erhaben sind und bei Sonne sich ggf. ausdehnen.

    Gruß

    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    dann erfüllen die Stege ihre Aufgabe unter Wärme so gut, dass die Pins den Kontakt zum Gerät verlieren.

    Hatte vielleicht einer der Nutzer das Problem auch schon und könnte mir mit einem Lösungsvorschlag weiterhelfen?

    Gruß

    Helmut