Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da auch ich die Kabel sauber verlegt habe ging mir das bei beiden Moppeds auch so. Kabeltausch ca. 1 Stunde Arbeit.


    Bei dem Preis für das XT war ich auf Bastelarbeiten eigentlich nicht mehr eingestellt.

    Ich auch nicht aber nachdem Garmin nun zwei Kabel geliefert hat die es nicht richtig packen hatte ich auch keine Lust mehr auf den ganzem Reklamationsaffenzirkus.


    Und letztendlich kann es Garmin ja, der Stecke/Kabel der von Werk aus dran war hatte saubere Pins (mit dem Steg) und das Ersatzkabel was dafür kam (weil Kabelbruch am Spannungswandler) funktioniert auch einwandfrei. Nur beim zweiten Mopped/XT hab ich nun zwei Kabel in Folge erhalten die nicht 100% Kontakten.


    Die haben schlicht ein Qualitätsproblem.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • also mein Stromanschluss hat die seitliche Gummilippen, und sollte damit die neue Variante sein, oder?


    Trotzdem ist es mir jetzt auf der Fahrt vorgekommen das die Helligkeit des Display auf einmal auf 40% war, dann angehalten, raus und wieder rein gesteckt und gut war.


    Kann man das testen ob der Stecker auch schlecht ist ? und wenn ja wie?

  • also mein Stromanschluss hat die seitliche Gummilippen, und sollte damit die neue Variante sein, oder?

    Jupp



    Kann man das testen ob der Stecker auch schlecht ist ? und wenn ja wie?

    Schau mal paar Beiträge weiter oben, der Test mit dem Blatt papier. Alternativ beim ziehen am Kabel.


    Klingt bei Dir nach dem Thema was ich mit dem neuen Kabel auch habe -> Von hinten etwas filz an den Stecker und ruhe sollte sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Garmin hat heute, nachdem ich noch Bilder des jetzigen Steckers übersenden musste, die Lieferung eines neuen Kabels angekündigt.

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Pins beim neuen Stecker aussehen.

    Ich werde dann berichten, ob der Umbau sich lohnt und das Problem beseitigt.

    Gruß Helmut

  • Nachdem mir Ende Juli '21 vom Garmin Support die Übersendung eines neuen (und damit dem somit dritten) Kabels zugesagt wurde, erhielt ich dieses schliesslich nach 4 Wochen.

    Und Überraschung -- es war das Kabel mit den Gummistegen seitlich der Pins. Die beiden vorherigen Kabel waren jeweils die ohne die seitlichen Stege.


    Also Verkleidung des Motorrads wieder abgebaut, Stromversorgung für's XT wieder angebaut und zufrieden festgestellt, dass alles in Ordnung ist.


    Ende August war ich dann für eine Woche mit dem Motorrad in Italien, wobei ich jeden Tag das Navi nutzte.

    Dabei gab es keinerlei Probleme mehr mit der Stromversorgung des XT, weder bei niedrigen Temperaturen am Morgen, noch bei Hitze tagsüber.

    Schlechte Straßen oder Schotterstrecken verursachten ebenfalls keine Probleme bei der Stromversorgung.


    Auch ein zweistündiger wolkenbruchartiger Regen, den ich einem Café aussaß und das XT abgenommen, aber dabei vergessen hatte, die Halterung mit den Strompins abzudecken, verursachte keine Probleme. Stromversorgung war weiterhin gewährleistet.


    Insofern bin ich mit dem neuen Stromkabel sehr zufrieden.

  • Hallo,

    das neue Kabel wurde geliefert und sieht gut aus. Beide Pins ragen gleich weit vor. Jetzt muss ich mich nur noch für den Umbau motivieren, da derzeit meine Nachbesserung durch die Kabelverlegung ihren Zweck erfüllt. Seither hatte ich keine Stromunterbrechung mehr.

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte die alten Kabel (2 Stück) im Oktober reklamiert und im Winter umgebaut. Die Kabel dann noch durchgemessen, das war soweit OK. Jetzt wollte ich meine erste Tour dieses Jahr fahren, an beiden Haltern bekam das Zumo keinen Strom. Dann habe ich an einem Halter nochmal das alte Kabel eingebaut, der Zumo erhielt wieder Strom. Somit sind die neuen Kabel unbrauchbar, ich habe diese reklamiert. Nochmal auf neue Kabel umzurüsten finde ich auf sehr ärgerlich, da ich in den Kabeln diese wasserdichten Stecker / Buchsen verbaut habe.


    Viele Grüße

    Polarlys

  • Hallo,

    nachdem ich gestern (Sonntag) die Kabel über die Webseite bei Garmin reklamiert hatte, war heute die Email da, dass mir neue Kabel zugeschickt werden. Hier ist der Service auf Zack.:thumbup:

    Viele Grüße

    Polarlys

  • Nunja das Kabel zugeschickt werden, in der Mitteilung waren die hier immer schnell. Frage ist ob es aktuell Kabel gibt oder wieder auf Container aus China gewartet werden muss ... meine Lieferungen dauerte viele Wochen.


    Und wie ich weiter oben schrieb, kontrolliert die Kabel mit einem Blatt papier. Auch die neuen haben da massive Streuung. ggf. den Stecker hinten mit Filz unterfüttern das er fester am Navi anliegt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    die Frühjahrssonne letzte Woche hat zu weiteren Stromunterbrechungen mit dem alten Kabel geführt. Die Hilfslösung, das Kabel hatte ich auf Spannung gegen den Halter verlegt, hat bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mehr gewirkt.

    Nun ist das bereits letztes Jahr gelieferte Ersatzkabel montiert, dessen Pins optisch ja gleich weit aus dem Stecker ragten.

    Nach drei Tagen funktioniert es noch;) und ich hoffe, so bleibt es. Der Umbau dauerte tatsächlich wieder vier Stunden. Da hätte ich interessantere Ideen für einen Samstagnachmittig.

    Gruß Helmut

  • Da es sich meist nur um wenige zentel Millimeter handelt die für den Kontakt fehlen hat mir mein Zumohändler einen Hauch WT40 auf die Kontakte des Halters gesprüht und alle Kontakte mehrmals mit der Hand soweit wie möglich zurückgedrückt.

    Siehe da. Kontakt wieder da und das seit letzten Jahr. Kann man bei Bedarf jederzeit wiederholen.

    Ein Versuch wäre es auch bei Problemen mit den Kontakten bei euch wert.

  • Wenn es nicht grade WD40 ist, ist der Tip gut:thumbup:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es nicht grade WD40 ist, ist der Tip gut:thumbup:

    Selbst wt40 würde ich nicht nehmen - dafür gibt es Kontakt 60.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Wie ich schrub.....;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Spray ihr nehmt ist mir egal.

    Es sollte nur schmieren. Wer meint das ein Kontaktspray besser schmiert um die Kontakte gangbar zu machen, dann eben Kontaktspray. Es ging auch nur um den Fehler dass ein Kontakt nicht weit genug heraus kommt.

  • Es sollte nur schmieren. Wer meint das ein Kontaktspray besser schmiert um die Kontakte gangbar zu machen, dann eben Kontaktspray. Es ging auch nur um den Fehler dass ein Kontakt nicht weit genug heraus kommt.

    Das Problem ist das WD40 halt ÖL ist, ÖL Isoliert ! Wird in der Elektrotechnik (transformatoren) sogar mit Absicht als Isolator eingesetzt - daher kein klassisches ÖL an Stromkontakte.

    Wenn es Dir nur um Schmieren geht nimm Graphit - das leitet sogar. Und Graphit verklebt/verklumpt nicht

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...