Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach 4 Jahren einwandfreiem Betrieb, jetzt habe ich das Problem auch.

Am Samstag lief alles noch prima. Gestern wurde auf einmal das Display stufenweise dunkler. Nichts mehr erkannt.

Fehlersuche: 5V liegen am Halter (festverkabelt) an, aber zumo meinte, er sei im Akkubetrieb. Und der war dann eben leer.

Über Nacht geladen, Akku voll (grünes Symbol oben rechts).

Auf Halterung mit Zündung an keine Reaktion. Also auch Kontaktproblem? Die beiden Pins lassen sich aber reindrücken, klemmen nicht.

Nun will ich aber in Kürze auf Tour. Keine Zeit mehr, neuen Halter einzubauen. Könnte als Workaround zumo unterwegs aus USB versorgen.

Aber was passiert, wenn beides angeschlossen und dann Kontakte doch mal funktionieren???

• Aber was passiert, wenn beides angeschlossen und dann Kontakte doch mal funktionieren???

Für den Fall habe ich auch immer ein USB Kabel dabei.Würde dann vorsichtshalber die Kontaktflächen am Zumo abkleben.Weiß nicht ob die Ladeelektronik das erkennt wenn von 2 Seiten Strom kommt.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Also ich als Android-User sag mal frei heraus - sobald es Kurviger auch für Android Auto gibt, bin ich schwer am Überlegen eines dieser 'Intelligenten Displays' wie z.B. von Carpuride oder Chigee zu kaufen, sobald mein Zumo XT Anzeichen von Altersschwäche zeigt...

Am Wochenende ist die neue Kurviger App erschienen. Dabei eine erste Beta-Version von Android Auto. Mangels Device konnte ich das aber noch nicht testen.

Bis dann

Olli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe auch ein USB-Kabel angeschlossen, wenn mal wieder die Stromversorgung am Halter ausgefallen ist. Bin etwa 1 Jahr so gefahren, mal mit USB mal ohne. Kein Problem, hat einwandfrei funktioniert und das Navi lebt auch noch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

na so ein Ärger.
    Im Februar 2025 habe ich mir das XT gekauft und jetzt, nach knapp 3000 km fällt schon die Stromversorgung sporadisch aus.
    Ich bin mal gespannt wann sich der Support auf meine Mailanfrage meldet.

Michael

• Tobias

Hat das Label zûmo XT hinzugefügt.
  • Leider hat es mich mit der Stromversorgung bein XT nun auch getroffen. Habe bei Louis eine zweite Stromversorgung für das zweite Motorrad gekauft und prompt Probleme eigentlich direkt nach der Montage. Habe festgestellt dass der Gummiteil vom Kabel in der Halterung auch noch zusätzlich Spiel hat. Danke für den Tip mit dem Moosgummi hinten unterlegen. Es mindert das Problem, löst es jedoch nicht da wirklich die beiden Pins mit dem Auge sichtbar unterschiedliche Längen haben. Habe bei Louis reklamiert.

Es sind jedoch schon die neunen Kabel mit dem Gummisteeg.

• Hallo,

haben die Leute, die aktuell von dem Problem betroffen sind und reklamiert haben, Infos dazu, ob das Problem seitens Garmin gelöst wurde? Gibt es eine weitere neue Version des Kabels?

Oder allgemein, weiß jemand etwas zu dem Thema zu sagen?

Ich habe mittlerweile 3 defekte Kabel hier. Bei allen ist jeweils eine der Federn, die die Pins nach oben auf Spannung halten, ermüdet. Mal ist der eine Pin betroffen, mal der andere.

Solange da nicht eine bessere Feder verbaut wird, wird sich an dem Problem nichts ändern.

Oder bietet jemand externes eine Lösung an? Ist da was bekannt?

Gruß
    Roland

• Sind die Federn tatsächlich ermüdet ((was ich nicht so recht zu glauben vermag), oder ist das Ganze einfach verschmutzt, und die Pins klemmen in den Führungen?

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Es sind entweder die Kabel (Brüchig), die Pins Brüchig oder die Federn ausgeleiert ... Ich pflege meine regelmäßig mit Kontaktspray etc. Das zögert es zwar hinaus aber auf Dauer funktioniert bei mir nur mehr druck ausüben. Ist hier schon mehrfach beschrieben hinter den Stecker im Halter etwas unterfüttern das er satter am Navi aufliegt. Seit dem hab ich ruhe.

Ansonsten gibt es weiterhin nur zwei Varianten des Kabels und die zweite hält zwar länger zeigt trotzdem das Problem.

Was mir auch aufgefallen ist, die Wasserschutzkappe drauf machen scheint die Pins auch sehr zu belasten (bei beiden Kabeln) und wenn man schief ansetzt hat man auch schnell die Pins schon beschädigt. Ich nutze sie einfach nicht (Mein Halter hat aber auch nur Strom wenn Zündung an ist)

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Auf was man auch vielleicht aufpassen sollte und mir selbst leider schon passiert ist:

Den Zumo XT immer schön gerade auf die Halterung einsetzen und erst wenn man sich überzeugt hat, das er wirklich 'gerade' auf der unteren Kante der Halterung aufliegt, oben hinein drücken (ich weiß' leider nicht, wie ich das jetzt besser beschreiben soll!)

Ich habe das Navi einmal nur etwas schief unten angelegt und dann zu schnell nach oben in die Halterung hinein gedrückt - dabei hat es sich natürlich 'gerade gerichtet' und schon war ein Pin 'beleidigt'! :rolleyes:

Ich leg' jetzt den Zumo nach vorne gekippt unten an die Halterung an, versuche einmal vorsichtig, odurch ganz vorsichtiges hin und her drehen, ob er unten gerade anliegt und drücke ihn erst dann oben in die Halterung 'hinein'...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Danke für die Antworten aber das ist alles bekannt.

Ich habe meine aktuelle Halterung bzw. das Kabel so modifiziert, dass es ca.1 Jahr gehalten hat. Ich hatte auf mehr Zeit gehofft, daher meine Nachfrage.

Ich werde einen kleinen Lötpunkt auf den ausgeleierten Pin setzen, wie es ein Kollege in irgendeinem Post beschrieben hat. Mal sehen wie lange das hält.

Gruß
    Roland

• Also mein aktuelles Kabel hält jetzt sicherlich seit 60-80TKm mit der Modifzierung. Das der Pin komplett rauskommt, also kaputt ist hab ich noch nie gehabt.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Ahhh verstanden - du verlängerst Den PIN nur. Die Variante mit etwas gummi hinter dem stecker unterlegen hast Du probiert und hilft nicht ?

• Die Pins sind bei defektem Kabel nicht mehr gleich lang. Das sieht man mit blossem Auge fast nicht.

Das Kabel ist einfach eine Fehlkonstruktion aber für die Kabelverkäufer ein Hit.

So geht die Nachfrage nach den Kabeln nie aus.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Bei mir auch

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped