Basecamp berechnet die Route nicht neu

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit Basecamp.


    Letztes Jahr hat alles super funktioniert aber jetzt will es leider nicht mehr so, wie ich.


    Folgendes Problem:

    Ich erstelle eine Route über Kurviger.de und exportiere diese.

    Danach lade ich sie in Basecamp.

    Als Aktivitätsprofil ist dann "Direkt" ausgewählt und er verbindet mir die Wegpunkte per Luftlinie.

    Danach stelle ich das Profil auf "Motorrad" und klicke auf Neu berechnen.

    Jetzt hat sich die "Route" immer dem "Track" angepasst und alles war gut.

    Das passiert jetzt leider nicht mehr.


    Ich kann soviel ich will auf "Neu berechnen" klicken, die Wegpunkte bleiben nur per Luftlinie verbunden.

    Das Aktivitätsprofil steht aber "Motorrad" (siehe Bild im Anhang).


    Als Basecamp Version nutze ich 4.7.4

    Ich habe als Export Einstellungen bei Kurviger.de genutzt: GPX - Route & Track sowie Garmin ShapingPoint GPX - Route & Track

    leider funktioniert beides nicht.


    Hatte das Problem schon mal jemand und konnte es lösen ?

    Die letzten Jahre hat es immer funktioniert, aber jetzt berechnet er einfach nicht mehr neu.


    Vielen Dank schon mal im Vorfeld und schönes Wochenende.

    Schöne Grüße

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Versuche mal einen Wegpunkt etwas zu verschieben. Das sollte dann eine Neuberechnung auslösen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • oder ein anderes Routingprofil testen. Klick auf "Neuberechnen" hilft in Fällen dieser Art selten.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danone: Wenn ich auf ein anderes Aktivitätsprofil wechsle und dann wieder auf Motorrad zurück passiert leider nichts. Auch die Neuberechnung funktioniert nicht.


    Reinhard#32: Ebenso das verschieben des Wegpunktes bringt leider nichts.


    Hobby: Warum ich kurviger nutze ? Weil ich damit in 5 Minuten eine Strecke geplant hab und mich nicht mit Basecamp rumplagen muss. Hast du noch einen Lösungsansatz ?

  • wie machst Du deine Neuberechnung?

    rechts Klick auf Route .. Neuberechnung

    oder
    Doppelklick auf Route .. dann im aufgehenden Fenster auf Neuberechnung

    hier kannst Du auch kontrollieren ob das richtige Aktivitätsprofil eingestellt ist

    Hier steht bei Dir bestimmt Direkt


    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandit-Phil ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sehr gut! Wie soll auf der Basiskarte geroutet werden können? Geht nicht! Nicht gesehen im Screenshot.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hobby: Warum ich kurviger nutze ? Weil ich damit in 5 Minuten eine Strecke geplant hab und mich nicht mit Basecamp rumplagen muss. Hast du noch einen Lösungsansatz ?

    mein Lösungsansatz zum erstellen einer Route ist MapSource ! ;)

    ich "plage" mich auch nicht gerne und außerdem habe ich dort die selben Karten wie im Navi !! auf BC sind die übrigens ebenfalls...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • mein Lösungsansatz zum erstellen einer Route ist MapSource ! ;)

    OT: Wo siehst du noch die Vorteile mit MapSource zu planen? Wo sind die Unterschiede zu Basecamp?

    Nach kurzer Eingewöhnungszeit ziehe ich in Basecamp neue Route genauso schnell über die Karte wie in MapSource ... mit dem ich viele Jahre sehr zufrieden war und gerne geplant habe.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Zitat

    Wo siehst du noch die Vorteile mit MapSource zu planen?

    Da ich eine Route "optisch plane" ist für mich die Ansicht einer Karte wichtig !

    hier mal die zwei Darstellungen

    MS gegen BC:


    oben auf MS erkenne ich halt mehr !

    die Unterschiede der Straßen Kategorien sind klarer und es wird nur das dargestellt was ich wirklich brauche !

    ich plane ausschließlich mit dieser "Routenfunktion Gummiband" oder wie man das nennt

    natürlich mit reichlich "Planungspunkten" !!!

    falls ich "andere Infos" brauche kann ich ja auf eine andere Karte wechseln...

    die Archivierung von div. Routen/Tracks etc. erfolgt bei mir ganz klassisch in Ordnern so wie man das mit anderen Dateien (zB. Fotos) im Windows halt macht...

    da ich in BC nicht so fit bin kann ich nicht sagen ob dieser gezeigte Kartenausschnitt wirklich "optimal" eingestellt ist in dem Menü Anzeigedarstellung ?!?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na ja, bei entsprechender Zoomeinstellung hast du zumindest die "gleichen" Straßen auf der Karte => ausprobieren. Bei Bedarf können auch in Basecamp Farben angepasst werden (habe ich nicht, nur auf dem Navi). Bei mir sind die Straßenfarben übrigens in beiden Programmen identisch (NTU 2022.1).


    Grundsätzlich plane ich meine Routen seit Jahrzehnten mit dem Routing-Tool/Gummiband. Dabei nutze ich die angesammelten Favoriten in der Karte zur Orientierung.


    Das Datenbank-System von Basecamp ist für mich einer der großen Vorteile! Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Keine 1.000GPX wie zu MapSource-Zeiten auf dem Rechner ... und teilweise schwer wiederzufinden. Hier bedarf es nach meinem Gefühl nur eine geringe Eingewöhnungszeit.

    Wenn du bei Garmin bleibst, das System häufiger nutzt, würde ich an deiner Stelle auf Basecamp setzen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Leute - wer es mit MS mag und wer es mit BC mag - Jeder hat so seine Gründe, da braucht es keinen Versuch den anderen von den Vorteilen des eigenen Systems zu überzeugen.


    Zur ursprünglichen Frage der Neuberechnung fehlt uns vom TE noch die Rückmeldung, ob der Wechsel auf die korrekte Karte das Problem gelöst hat.

  • Das Datenbank-System von Basecamp ist für mich einer der großen Vorteile!

    Ist das denn ein öffentliches System? Kann ich nur von BC aus auf die DB zugreifen oder, wie z.B. in QMapShack eine SQLite-DB, mit jedem Frontend das zu der SQLite DB eine Verbindung aufnehmen kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • puh, das sagt mir als reiner Anwender alles nichts. Ein "öffentliches System" würde ich eher verneinen.

    Da ich alle meine Daten über eine Cloud synchronisiere, kann ich zumindest von allen meinen PCs auf diese Datenbank zugreifen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, das Problem ist gelöst.

    Es lag einfach nur an der Karte.
    Die Karte vom Garmin Navi war nicht mehr installiert und ich musste sie neu installieren.

    Jetzt funktioniert wieder alles wie gewohnt.


    Danke euch