NT 2022.10 verfügbar!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt zwei unterschiedliche Zentraleuropa hab ich festgestellt obwohl beides CN NT

    Haben das Zumo 660 (mit 3,71GB) und das Nüvi 1390 (mit ??? GB) möglicherweise unterschiedlich große interne Speicher, so dass GE deswegen vielleicht unterschiedliche Zentraleuropa - Regionen anbietet?:/


    Wie groß sind denn die jeweils angebotenen Zentraleuropa - Versionen?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Hallo Lumi!


    Ich persönlich glaube, dass es keine Diskrepanz zwischen den beiden "Zentraleuropa" gibt:


    Die eine lautet: "Region Zentraleuropa" und die andere lautet: "Zentraleuropa - Teilregion" (d. h. von der "Region Zentraleuropa" musste ein Teil abgeschnitten werden, was eine "Teilregion" von "Zentraleuropa" ergibt, wie sie für den 1390er definiert ist.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich persönlich glaube, dass es keine Diskrepanz zwischen den beiden "Zentraleuropa" gibt:

    Denke mal, dass es durchaus eine Diskrepanz zwischen beiden "Zentraleuropa" geben dürfte und zwar hinsichtlich des jeweils betreffenden Datenumfangs, sonst wäre doch beim Zumo 660 nicht etwas "abgeschnitten" worden oder? :/


    Wieviel GB umfasst denn jeweils die "Zentraleuropa - Teilregion" und die Region "Zentraleuropa"?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer noch meine Meinung, wenn wir uns auf das gleiche Thema beziehen (Lumi: Es gibt zwei unterschiedliche Zentraleuropa?):


    Wenn wir die Datenmenge betrachten, ja, es gibt einen Unterschied. Das ist offensichtlich. Aber da der Begriff "Zentraleuropa" willkürlich ist und es keine klare und eindeutige Grenze gibt (siehe das Foto nach Wikipedia, wo Zentraleuropa je nach Interpretation unterschiedlich aussieht), um ihn zu definieren, könnte man sagen, dass es keine Disparität gibt.


    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Immer noch meine Meinung, wenn wir uns auf das gleiche Thema beziehen (Lumi: Es gibt zwei unterschiedliche Zentraleuropa?):

    Da es hier wohl ausschließlich um Navis von Garmin geht, wäre es vielleicht mal interessant zu wissen, was GARMIN (i.V. m. Here) unter "Zentraleuropa" selbst versteht ... :/


    Gruß

  • Da es hier wohl ausschließlich um Navis von Garmin geht, wäre es vielleicht mal interessant zu wissen, was GARMIN (i.V. m. Here) unter "Zentraleuropa" selbst versteht ... :/

    Das hängt von der Größe des Gerätespeichers ab. Die grobe Einteilung kann man sich hier ansehen, im Fall eines Zumo 550 wird "Zentraleuropa" bei der Installation mit GE auf D, B, NL, LUX, CH, A, CZ sowie Ostfrankreich und Norditalien zurechtgestutzt.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hängt von der Größe des Gerätespeichers ab.

    Was diesseits bereits die Vermutung bzw. Frage im Post #81 gewesen ist um auf Lumis Hinweis einzugehen.


    Kennt denn keiner der hiesigen Fioristen den Gerätespeicher des Nüvi 1390?

    Lumi könnte ihn ja mal informativ auslesen ...


    Die Übersicht über die diversen Teil -/Regionen beim bzw- für einen Update ist schon sehr informativ ...


    Die "Aufteilung" von Zentraleuropa für den Zumo 550 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Packe auf meinen Zumo 550 (Gerätespeicher max. 2GB) auch nur D und ein paar andere "ungestutzte" Länder, der Rest kommt dann per MS auf die 8GB SD Karte (der Schnelligkeit halber erst mal im Kartenleser).


    Gruß

  • Also mein Nüvi 1490 lässt die Installation der kompletten Europakarte zu, solange sich eine entsprechende SD-Karte im Gerät befindet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,


    hier ein kurzer Erfahrungsbericht meines NT2022.10 Updates auf meinen Computer mit GE 7.10.0.0 und anschließend mittels MapInstall auf mein Montana 600, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.


    - GE -> Download auf Computer (Win10)
    - Download Phase wird abgeschlossen aber dann Fehlermeldung

    - Im Win Task Manager sieht man, dass GE einen Windows Installer gestartet hat, der noch arbeitet

    - GE so lange offen gelassen bis der Installer verschwunden war

    - Start BC zeigt, dass Karten nicht freigeschaltet sind

    - GE -> Download auf Computer erneut gestartet

    - Karten Download wird übersprungen (ist ja schon beim ersten mal erfolgt) und nun schafft es GE alle weiteren Schritte erfolgreich abzuschließen (Karten in BC sind freigeschaltet)

    - Karte mit MapInstall auf Montana übertragen.


    Gruß Stucki

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für mich interessant Deine Erfahrungen! Bei identischer Hard- und Softwareverision, bis auf vermutlich Win 10 Prof bei mir, habe ich keine Fehlermeldung erhalten. Nur die Benutzerberechtigung bereitete mir Probleme, siehe hier:

    Ich muss doch nochmal fragen, da wieder, bei Aktualisierung der Karte NT 2022.10, alles unter meinem Benutzerkonto installiert wurde, aber der Freischaltcode unter: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Maps. Wie kann ich das ändern?

    Das hat leider keine Abhilfe geschaffen bzw. nur begrenzt. Bei dem Start von Basecamp werde ich nach meinem Admin Passwort gefragt und dann öffnet er auch nur die Basecamp Admin Datenbank die leer ist. Die Karte ist dann freigeschaltet, aber meine Sammlung ist nicht vorhanden. Habe natürlich die gma-Datei manuell kopiert, bin ja lernfähig, aber das kann es doch nicht sein oder? Selbst die Deinstallation von BC und Neuinstallation würde meines Erachtens keinen Sinn ergeben, da er ja spätestens bei der neuen Installation wieder die Admin Berechtigung haben will.

    Dem schließe ich mich jetzt mal zu hundert Prozent an! Es sei denn ... es stellt sich heraus ... das es ein Anwenderfehler ist.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo Miteinander,

    Ich kann kein Update mehr durchführen auf NT 2022.10

    Es kommen immer wieder diese Meldungen


    Das will ich nicht sondern Zentraleuropa



    Hier brauche ich einen Lösungsansatz.


    Was Habe ich:

    1. Zumo 550
    2. PC Windwos, BS Windwos 7
    3. Garminexpress 7.12.00
    4. Basecamp 4.7.4 mit gmnusb.sys 2.3.1.0

    Welche Info´s braucht ihr noch?


    Danke im Voraus


    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,


    habe u.a. auch noch einen tadellos funktionierenden Zumo mit einer 8GB SD Karte.


    Habe auf den internen 2GB Speicher des Zumo zunächst D und ein paar andere angebotene Länder per WIN 7 via GE installiert, dann den Rest per MS 6.16.3 auf die SD Karte, die im Kartenleser des Laptops steckt - funzt alles ohne Probleme.


    Man könnte auch nur erst Deutschland installieren; damit man unter MS bei der anschließenden Rest - installation nur noch die D - Kacheln wegklicken muss (Vermeidung doppelter Kacheln) ...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du die Karten wenigstens auf Deinem PC installieren? Das geht über Kartenoptionen in GarminExpress. Wenn das klappen würde könntest Du die fehlenden Karten mittels BaseCamp (Mapinstall) auf deinem Zumo installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Reinhard,

    Nein, mein Ordner wo ich die Karten(update) ablegen möchte, bleibt immer leer. Meist bei 51 - 52% kommt der Fehler.


    Gruß Jörg

  • Jörg, wenn das Update läuft bis diesem Punkt, wird dann auch die Übertragungsrate immer weniger?

    Ich hatte diese Problem mit meine neuen Vodafonerouter der mir nach dem Zwangswechsel weg von Unitymedia geliefert im Frühj. 2020 wurde.


    Die Rate viel von Anfang 4 GB runter auf wenige KB/sec und blieb dann stehen und der Wechsel von Dowload ind Installieren aufs Gerät ist blockiert


    GE bzw. irgendein Umstand mit der Betriebssoftware des Routers und ggf. Virenschutz hakeln.


    Aktuell nach dem Update der Routersoftware Ende 2020 passiert das Verlagsamen immer noch und beim Wechseln gibt es gefühlt zeitliche „Hänger“, aber es geht bei mir seitdem wieder, wobei den Hänger mit der gleichen Meldung gibt es ab und zu noch. Problem scheint der Download der Hilfsdatei zur Installation zu sein, mit fällt aktuell der Name nicht ein, aber es kommt doch immer eine Meldung, dass ein Installer installiert wird.

    Beim Neustart ging es dann bei mir. Aber je nach Konfiguration kann dies ein“festsitzendes“ Problem sein.

  • Jörg: Freier Speicherplatz (<15 GB) ist auf dem PC genügend vorhanden?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 0-49,99% ist Download. Ab 50% ist Übertragen zum Navi und Freischalten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo Leute,

    Aus unerklärlichen Gründen wurde das Upate auf C ablegt. Ich hatte aber ein anderes Laufwerk angegeben. Das neue Update ist auch schon auf mein Zumo 550 vorhanden, weil an meinen Läpi kein Speicherplatz vorhanden Ist/war. Das kenne ich an Basecamp wenn ich das Zumo anschleißen, wird die Karte 2022/2 geladen vom Zumo und ich kann planen. Warum auch immer??


    @Reinhard#32

    nein war nicht vorhanden. Aber dort wo ich es ablegen wollte schon und zwar auf meinen Synology Server. (50GB frei)


    Ich habe irgendwie den Vertracht das der GE nicht richtig funktioniert. Die Eingabe des Pfades wurde einfach ignoriert.


    Ich bin erst einmal froh das die Karte wieder aktuell ist, aber das ist nicht der richtige Weg.


    Gruß Jörg