Windows 10 Pro 20H2 Benutzerkontensteuerung Karten freigeben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Genau da fängt es für mich an kompliziert zu werden, da ich als Anwender nicht einfach erkenne, wie, wo, was gespeichert wird. Dennoch habe unter meinem Admin Account Basecamp gelöscht und unter dem Benutzer neu installiert.

    Vermutlich muss ich mich als Anwender einfach daran gewöhnen alles unter meinem Benutzeraccount zu installieren, dann sollte es tatsächlich ähnlich wie in Windows 8.1 sein.

    Aber werden die Karten nicht immer automatisch unter ProgData gespeichert? Garmin Express und Basecamp sind bei mir meines Erachtens unter Programme(X86 oder so) gespeichert. Oder sehe ich das verkehrt bzw. geht es anders/sicherer?

    GE und BC werden in %programfiles% und/oder in %programfiles x86% installiert. Daten die von allen Usern benutzt werden sollen, werden in %ALLUSERSPROFILE% abgelegt, das ist normalerweise c:\Programdata mit seinen Unterverzeichnissen.

    ALLUSERSPROFILE=C:\ProgramData

    Zu den Daten, die von allen Usern genutzt werden können sollen, zählen eben auch die Karten, da die ja immer wieder aktualisiert werden. So gesehen hat Garmin schon alles richtig gemacht.


    BTW: Man sollte nicht einfach Programmverzeichnisse löschen, sondern über die Systemsteuerung sauber deinstallieren.

  • Ich muss doch nochmal fragen, da wieder, bei Aktualisierung der Karte NT 2022.10, alles unter meinem Benutzerkonto installiert wurde, aber der Freischaltcode unter: C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Garmin\Maps. Wie kann ich das ändern?

    2. rechsclick auf Basecamp.exe im Explorer -->Eigenschaften--->Kompatibilität -->Problembehandlung ausführen --->Pobleme behandeln und dort den Haken bei adminrechten setzen. Anschließend --> Einstellungen für alle Benutzer ändern

    Das hat leider keine Abhilfe geschaffen bzw. nur begrenzt. Bei dem Start von Basecamp werde ich nach meinem Admin Passwort gefragt und dann öffnet er auch nur die Basecamp Admin Datenbank die leer ist. Die Karte ist dann freigeschaltet, aber meine Sammlung ist nicht vorhanden. Habe natürlich die gma-Datei manuell kopiert, bin ja lernfähig, aber das kann es doch nicht sein oder? Selbst die Deinstallation von BC und Neuinstallation würde meines Erachtens keinen Sinn ergeben, da er ja spätestens bei der neuen Installation wieder die Admin Berechtigung haben will.

    Ja, das ist aber ein Garmin-Fehler, von dem ich hoffe (stirb zuletzt) daß er noch mal korrigiert wird.

    Wenn die Freischaltdatei im gleichen Ordner wie die Karte liegt, und der User die Karte sieht, dann sieht er auch die Freischaltdatei und es klappt.

    Grüße... Ali

    Dem schließe ich mich jetzt mal zu hundert Prozent an! Es sei denn ... es stellt sich heraus ... das es ein Anwenderfehler ist.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    möchte ungern ein neues Thema eröffnen, deshalb erlaube ich mir meinen altes Thema zu reaktivieren, da meine Frage in eine sehr ähnliche Richtung geht.

    Alten Windows 8.1 reaktiviert, Basecamp 4.7.4, Garmin Express 7.16.1.0 und MapInstall 4.2.4 installiert, Rechner neu gestartet, Freizeitkarte Windows Installationsarchiv heruntergeladen und installiert. Wollte dann die Freizeitkarte auf dem Montana 600 installieren, meine Hoffnung war, die Karte ohne angeschlossenen Montana auf der SD-Karte zu installieren, ohne Erfolg.

    Erste Frage: Ist das normal? Oder fehlt ein Ordner/Datei auf der SD-Karte, dass diese erkannt wird, aber nicht als mögliches Installationsmedium?

    Egal, Karte in das Montana 600 eingelegt, Basecamp gestartet, MapInstall über Basecamp gestartet, die versteckten Hinweise, für meine mühseelig heruntergeladenen CN NT Europe Karten auf der SD-Karte, die Haken bei: Diese Karte werden deinstalliert entfernt, Installation gestartet, erfolgreich abgeschlossen, Freizeitkarten installiert, alle CN Europe Karten auf der SD-Karte entfernt, die gma-Dateien noch vorhanden. Suuuper! Wo ist mein Denkfehler? Was mache ich falsch? Leider begreife ich es nicht... mehr? :)

    Zum Glück liegen die Karten noch auf einem anderen Speicherort, aber die liebe Zeit... morgen Fahrrad, zum Glück mit der Freizeitkarten, ein wenig Frust abradeln ;)


    Viele Dank im Voraus!

    Viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Ich würde mal behaupten, alles ist richtig.

    Bei mir schaut das so aus:


    Einzige Sache, die mir bei Dir auffällt, wäre das '+', das im Dateinamen steckt.

    Hier neige ich dazu, nur die 26 Buchstaben, die zehn Ziffern und '-' oder '_' zu nutzen.


    Ansonsten habe ich keine weitere Schnapsidee ...


    EDIT meint:

    Doch, einen hab ich noch ...

    Das Format des Dateisystems, ist das FAT32?

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo Torsten,


    bei meinem Win 7 Rechner klappt die Übertragung der Karten auf eine nicht vorbereitete SD.

    Ich habe das aber mit MapSource getestet.

    Das Ergebnis ist:


    <SD>:\garmin\gmapsupp.img


    wurde neu angelegt (inkl. Verzeichnis "garmin")

    --> Du kannst irgend eine SD ohne Vorbereitung nehmen.


    Bei MapInstall wird als erstes das Ziel abgefragt.

    Da wird auch eine nicht vorbereitete (ohne Verzeichnis garmin) SD als Ziel angeboten.

    Das Ergebnis


    <SD>:\Garmin\gmapsupp.img


    Der einzige Unterschied MapInstall <--> MapSource

    ist der Verzeichnisname Garmin <--> garmin


    Der sollte aber nicht das Problem sein.



    Dein Screenshot zeigt mir aber, dass Du nicht die Installation für den Rechner, sondern die Karte direkt für das Navi gezogen hast. (Freizeitkarte_DEU+.img)

    Diese musst Du direkt auf die SD ins Verzeichnis "Garmin" der SD kopieren.

    Mir ist leider nicht bekannt, ob der Montana 600 schon mit unterschiedlichen Karten-Namen umgehen kann oder ob der Name zwingend in "gmapsupp.img" umbenannt werden muss.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier neige ich dazu, nur die 26 Buchstaben, die zehn Ziffern und '-' oder '_' zu nutzen.

    Das sollte nicht das Problem sein, wenn der 600 nicht zu den ganz alten Navis (*) gehört, die nur die gmapsupp.img kennen.


    Aber der Hinweis auf die FAT32 ist heiß!

    Hinzu kommt die Frage: Wie groß ist die SD und was kann der 600 vertragen?

    Mit einer 4 - 8GB, auf jeden Fall maximal 32GB bist Du auf der sicheren Seite, da diese "out of the Box" mit FAT32 formatiert sind.


    (*) gpsmap60, etrex Vista, nüvi 255, ...

    GuSy

  • Viele Dank für Eure Rückmeldungen!

    Das +-Zeichen stammt aus der Freizeitkarte, da es sich um die Plus-(Länder)-Version handelt, also D mit etwas mehr Fläche in die angrenzenden Länder hinein, wenn es ein Problem wäre, hätte man es schon längst geändert, meine Vermutung. Und zu meinem Glück kann das Montana 600 schon mit unterschiedlichen Dateinamen umgehen.

    Die SD-Karte ist FAT32 formatiert und 32GB groß, aber es könnte natürlich tatsächlich an der Kombination liegen, mit dem ollen 8.1. Die letzte Installation an dem Win 10 Rechner hatte ja funktioniert... ohne die ältere Karte zu löschen.

    Bei MapInstall wird als erstes das Ziel abgefragt.

    Da wird auch eine nicht vorbereitete (ohne Verzeichnis garmin) SD als Ziel angeboten.

    Das stimmt mich nachdenklich, wenn mich nicht alles täuscht, ist mein MapInstall dumm bzw. verweigert solange die Arbeit bis ich ihm ein Garmin Navigationsgerät anstöppsel... Erkennt MapInstall tatsächlich eine leere Speicherkarte FAT32 formatiert und 4-8GB groß als Speichermedium für Karten, bei mir nicht, hätte ich jetzt geschrieben, aber teste ich nochmals. Und vielleicht liegt genau da das Problem an meinem Geraffel.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Lege auf der Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen Garmin an. Vermutlich klappt es dann.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal zur Klärung:

    - Wo ist die Datei "Freizeitkarte_DEU+.img"?

    Auf der SD oder auf dem Rechner? (*)


    - Was sagt BaseCamp, wenn das Navi und die SD nicht angeschlossen sind?

    Sind da irgendwelche Karten sichtbar?



    (*) Wenn die "Freizeitkarte_DEU+.img" auf der SD im Verzeichnis "garmin" liegt und die SD FAT32 formatiert ist, sollte der Montana die Karte erkennen.

    Und zu meinem Glück kann das Montana 600 schon mit unterschiedlichen Dateinamen umgehen.


    Aber aufgepasst: Der Montana (610) kann "nur" 3000 Kacheln vertragen.

    Also, wenn da noch mehr Karten drauf sind (z.B. interner Speicher) kann das zu Problemen führen.

    GuSy

  • Ich habe hier eigentlich nur SD-Cards mit 64GB in Betrieb.

    Also das DS61, DS66, Montana 680t, Oregon 450, Zumo 595 und der Zumo XT.

    Lediglich beim ZUMO 550 ist eine kleinere SD (16GB) drin.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, vorab nochmals vielen Dank für Eure Antworten! Auch wenn ich es bisher nicht wahrhaben wollte, ...also ...bei mir ...sitzt wohl häufig das Problem vor dem Bildschirm.
    :beta: :dafur: :danke: I love him! :ph34r:


    Lange Rede, kurze Sinn, habe nun auch meine alte "Möhre" in die Zeit der Gegenwart gebracht... und war erstaunt wie schlecht doch meine Treiber gepflegt waren :mellow: . Habe es noch nicht getestet, vermute aber stark das hier der ...mein Fehler zu suchen gewesen wäre - Ich? - Fehler? - Nie!!!

    Auch wenn mir die Datensammelei ziemlich gegen den Strich geht, aber für ein funktionierendes Navigationsgerät... bitte schön. Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt, kann man die Anzahl der Daten schon ein wenig begrenzen, aber die Windows Updateroutine hat echt gut funktioniert, aber nun zurück zur Navigation und Garmin :angel:

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • ...ein Satz mit x!? Das war wohl nix.

    Heute morgen die CN Europe NT2023.1 mittels Express heruntergeladen und installiert, alles in Ordnung, Karte funktioniert mit BC. Nun lege ich die SD Karte in den Laptop ein, starte MapInstall, egal ob als Admin oder User, und erhalte folgende Ansicht (habe auch die SD Karte neu formatiert FAT32):


    gehe ich dann auf fortfahren, erhalte ich folgende Ansicht, in der mir eigentlich die Möglichkeit der Auswahl der Gesamten Karte fehlt:



    Wähle ich die Kacheln manuell, erhalte ich folgende Meldung:



    Allerdings möchte ich dazu schreiben, dass ich alle mir als Anwender(!) zur Verfügung stehenden Mittel nutze, um die Datensammelei der Unternehmen etwas einzugrenzen, damit meine ich diesen ganze Gedöns möchten Sie hier oder hier daran teilnehmen usw. usv., nein will ich nicht, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kann es damit zusammenhängen? Echt ein wenig ratlos, eine andere Speicherkarte liefert das gleiche Ergebnis.

    Vielen Dank im Voraus, viele Grüße Torsten

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Das ist doch ganz normal, was das letzte Bildchen angeht!

    -> https://de.minitool.com/datent…iner-fat32-partition.html

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#FAT32


    Du hast mehr Kartenkacheln ausgewählt, als in die 4GB-Grenze der Dateigröße auf FAT32 rein geht.


    Während früher (tm) ganz Europa noch innerhalb der 4GB reingepasst hat, sind heutzutage mehr Daten enthalten und die 4GB reichen eben nicht mehr für ganz Europa!

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Torsten,


    die Europa CN ist komplett schon länger über 4GB dick und paßt nicht mehr am Stück in eine Datei für FAT32. Laß die Gebiete weg, die du nicht brauchst, dann klappt das.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Aber MapInstall ist in der Lage, die Gesamtkarte in einzelne .img - Files fürs Navi zu Teilen. (*)


    Davon abgesehen kannst Du natürlich die zu übertragende Karte etwas ausdünnen. Oder brauchst Du wirklich alles, inkl. der französischen Überseegebiete?



    (*) Das ist (war) m.E. der einzige Vorteil von MapInstall gegenüber MapSource.


    Nachtrag:

    Das automatische Teilen kann ich jetzt auch nicht mehr (re)produzieren :(

    Ich bin mir sicher, dass ich das früher schon mal genutzt habe!

    Diese Funktionalität scheint wieder verdunstet zu sein.

    (MapInstall 4.2.4)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()