GPS Genauigkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    war heute wandern und hab immer mal wieder auf die GPS-Genauigkeit geschaut. -----im Verlauf der Tour schwankte diese zwischen 3m, was ich in Vergangenheit auch meistens hatte und gewohnt bin, und 12m. Am Gerät kann es nicht liegen. Kann sowas sein? Dass Satelliten an manchen Tagen schwächer sind? Oder ungenauer? Die Anzahl der empfangenen Satelliten war wie immer. Kenne mich zu wenig aus.


    Grüße und schönen Sonntag Abend....

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    die Empfangsgenauigkeit ist von verschiedenen Faktoren abhängig - zum einen, wie du schon erwähnt hast, von der Anzahl der Sateliten, aber auch von den Sateliten selbst - sind die zB nahe am Horizpnt, führt das schon mal zu Ungenauigkeiten. Desweiteren kann es auch zu Signalabschattungen durch das Gelände kommen. Und zu guter letzt sind natürlich auch Störungen des Signals selbst durch elektrische Felder von Stromleitungen/Transformatoren/Mobilsendeantennen oder Erzvorkommen im Boden oder auch einfach nur durch Bebauung entstehen, möglich.


    Wobei eine Genauigkeit von 12m nicht wirklich schlecht ist, da sind manches Mal Abweichungen der Karte von der Realität größer. Entscheidend ist der Mensch dahinter, der die Infos des Geräts, der Karte und den realen Landmarken abgleicht ind daraus seinen Weg bestimmt.

  • Hallo Hubert,


    danke für die ausführliche Erklärung. Es gab allerdings keine Situation, ich der ich nicht in der Lage gewesen wäre, mich zu verlaufen. Von daher stimme ich dir zu, 12m sind da garnicht allzuviel. Das Einzige, was man natürlich später sieht, wenn man die Aufzeichnung zuhause am Mac überprüft, sind die entsprechenden Ausreißer, bzw. die Ungenauigkeit. Aber auch das ist ja eigentlich egal, solange man den Track nicht für andere hochladen will....


    Gruß

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    solange man den Track nicht für andere hochladen will....

    in dem Fall würde ich vermutlich den "erlaufenen" Track mit einer Route nachplanen und in BC aus der Route mit passender Karte einen Track erzeugen. Das passt dann zu 100% und hat nebenbei den Vorteil, dass Zeit und Geschwindigkeitsinformationen, heraus sind - der aus der Route erzeugte Track hat rein nur die Richtungs- und Wegstreckeninhalte.


    Zudem geht das sicherlich schneller, als einen erlaufenen Track zu "glätten" - die Glättung lasse ich dann lieber durch die Route erzeugen.


    Aber zum Thema Empfangsgenauigkeit noch eine kurze Anekdote - mit meiner altehrwürdigen Deauville hatte ich mal bei einer Tour im Bayrischen Wald eine Spitzengeschwindigkeit von 511km/h im Tripmonitor. Als ich mir zuhause dann den entsprechenden Track angesehen habe, zeigte sich ein Positionssprung von 20km, Nach Abgleich mit der Karte und Ortsinformationen kamen nur zwei Erklärungen zusammen - entweder einer der Radarhorchposten auf den Bergspitzen Richtung Osten oder große Vorkommen von Eisenerz, die es da auch gibt, haben zu einer extremen Signalverfälschung geführt. GPS-Genauigkeit 20km ;)

  • Hi,

    die Satelliten senden kein schwächeres Signal, die Sat-Konstellation ist entscheidend.


    Wobei heutzutage bei GPS, Glonass und Galileo immer genug Satelliten im Orbit sind. Manchmal ist auch ein QZSS dabei.


    Zudem gibt es auch noch das Multiband.


    Gruß

    Günther

  • Naben und danke an alle. Der Tipp mit der Route, anstatt alles händisch zu korrigieren ist super. Werd ich heute Abend gleich mal testen. Wobei ich ja eigentlich nur aufzeichne, damit ich später mal sehe, was ich in der Saison so gewandert bin. Mir geht es dabei nicht so sehr um die Genauigkeit.


    Schönen Abend Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • in dem Fall würde ich vermutlich den "erlaufenen" Track mit einer Route nachplanen und in BC aus der Route mit passender Karte einen Track erzeugen. ...

    Das birgt natürlich die Gefahr, dass man somit auch die Kartenfehler übernimmt, bzw. hilft nicht, wenn gar keine Wege an dieser Stelle in der Karte verzeichnet sind (z.B. beim OSM-Mapping).


    Neben dem Gesagten zur Genauigkeit kommt es auch entscheidend darauf an, wie der Empfänger gehalten wird und ob freie Sicht zum Himmel gewährleistet ist. Je nach Empfänger und der Lage der darin verbauten Antenne, ergeben sich da teils unterschiedliche Ausrichtungen, die bei einer bestmöglichen Trackaufzeichnung und Lagegenauigkeit des Tracks zu beachten sind.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Speichennippel

    Zitat

    Im Bild ein paar 100 Trackaufzeichnungen übereinandergelegt. Die türkisen Linien stammen von Wanderungen, die anderen Farben von einer Radaufzeichnung.

    das heißt doch und das ist auch nachvollziehbar. Je langsamer man sich bewegt um so ungenauer wird der Track, weil auch ständig die Positionsgenauigkeit wechselt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja interessant und gleichzeitig logisch. Ich habe auch noch den Fehler gemacht und bei der Aufzeichnungsart „am häufigsten „ eingestellt. Das könnte je nach Empfang dieses Phänomen verstärken.
    Ich danke euch. Jetzt ist einiges klarer.


    Grüße und schönen Feierabend….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Auch Satelliten, die sehr nahe beisammen stehen, geben weniger genaue Werte.

    Wie in der Schule in Geometrie: zwei Gerade lassen sich um so genauer schneiden, je größer der Winkel dazwischen ist. Wenn der Winkel nur wenige Grad beträgt, wird es ein sog. "schleifender Schnitt".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Montana 700 hinzugefügt.