Firmware 13.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 12.10 ! wie das ???

    Neue Geräten wurden mit 12.10 ausgeliefert. Die Version gab es aber nie per Garmin Express.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Garmin hat mir übrigens verraten, dass das nächste Firmwareupdate für August anvisiert ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ok, das macht es mir einfach. Dann lass ich alles erst mal so. Dann läuft im Urlaub alles wie gewohnt und danach geh ich die Sache dann an…. Wobei ich, wenn ich hier so lese, ist ja nix gravierendes danebengegangen und es sollte laufen.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade mal installiert! Muss Sachen es funktioniert bis jetzt. Die Profile waren natürlich im EimerX(, hatte aber ein backup! Sogar das ein und aus zoomen, und das verschieben der Karten am Display verlief bei mir noch nie so schnell und geschmeidig! Werde heute mal damit radeln:)

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Also ich lese immer wieder dass die Profile danach zerschossen sind. Ich habe zwar nur ein zusätzliches angelegt, aber das ist nach wie vor da auch nach dem Update. Komisch…..

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    Also ich lese immer wieder dass die Profile danach zerschossen sind

    vom Update alleine werden die Profile nicht berührt - nachdem ich inzwischen aber gezeigt bekommen habe, dass ein Sichern der Einstellungen für Profile, Routing im Profil und Menüs über den Profiles-Ordner möglich ist, mache ich nach dem Update einen Reset - und dabei werden die Profile dann natürlich "zerschossen", lassen sich aber wieder aus der Sicherung zurückstellen.


    Vermutlich ist das die Ursache für die unterschiedliche Wahrnehmung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Solange bei mir alles läuft warte ich mit dem Reset.

    kann man, muss man aber nicht ;)


    Hab den Reset mal testweise gemacht und hat mir fast 500MB Speicher "frei geräumt". Fand auch das Montana hinterher ein wenig "freudiger", hat sich für mich rentiert.


    So ähnlich wie in der guten alten DOS und Windoof 3.xx Zeit das Defragmentieren der Platte.

  • Stimmt, hast Recht. Könnte ich übers WE mal testen. Ich geh zur Abwechslung mal wieder Biken mit dem Edge, da wär ich nicht aufs Montana angewiesen. Ok dann werd ich heute Abend bei einem Bierchen mal nen Reset machen. Also nicht bei mir😁🍺 sondern am Gerät😁

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Reset machen. Also nicht bei mir😁🍺 sondern am Gerät😁

    wobei ein Bierchen durchaus auch zum humanoiden Reset führen kann - zumindest wenn man nur das letzte Bier betrachtet :)


    Bekanntermaßen ist auch so ein Reset gut für die mittlere Gehirnleistung, weil gemäß Darwin nur die Zellen absterben, die sich nicht anpassen wollen - die Guten überleben, so dass die "Quote der guten Gehirnzellen" ansteigt.

  • Hallo,



    ich habe für mich einen kleinen Bug festgestellt.



    Ich nutze immer in den Track Einstellungen die Möglichkeit bei einer Geschwindigkeit von z.B. 12km/h die Aufzeichnung zu pausieren.


    Wenn man dann mal stoppt kommt auf dem Display „kurz“ eine schmale Einblendung Aufzeichnungspause. Nach ca. 2-3 Sec. verschwand sie wieder!



    Seit der neuen Firmware 13.10/13.20 bleibt die schmale Einblendung bestehen.


    Wenn ich dann kurz auf das Display klicke verschwindet sie.



    Kann das evtl. mal einer von Euch testen?



    Danke und Gruß


    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist mir auch aufgefallen. Das Verhalten ist bei mir exakt so wie Du es beschreibst.


    So wirklich wundert es mich aber nicht, ist eben genau die Qualität, die Garmin Entwickler hinbekommen: Einen Fehler haben sie behoben (glauben sie) und den nächsten haben sie dann schon eingebaut.

    Da sie aber keine Teststrategie haben, haben sie es sicherlich nocht nicht einmal bemerkt.

    Auch wenn ich mich wiederhole, aber bei mir kommt kein neues Gerät von Garmin mehr ins Haus.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

    Einmal editiert, zuletzt von Alfons#45 ()

  • Alfons#45 das hab ich auch schon oft gesagt, aber aufgrund fehlender Alternative wurde es dass eben doch wieder Garmin. Oder wüsstest du eine Alternative zum Montana 700? Ich hab mich länger nicht mehr damit beschäftigt, könnte ja sein, es hat sich etwas getan…..

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • aber zum Thema, ich finde es sogar gut, wenn die Meldung stehen bleibt bis man sie wegklickt. Wichtig ist doch nur, dass die Trackaufzeichnung wieder im richtigen Moment weitergeht.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute genau dasselbe hier, so langsam geht das wirklich auf den Keks! Auch das wieder neu berechnen der Route, immer das verdammte "mach eine U-kurve, es ist doch langsam zum verzweifelen! Seit mein erstes Garmin hat sich bezüglich Software Qualität nichts geändert.

    Das einzige was ich gut am Montana finde is das große Display, das war es denn auch. Wenn ich das gewusst hätte mir das Oregon gereicht!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0