Zumo XT gekauft, entladen geliefert - direkt wieder zurückschicken?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Noch mal was zum Ausschalten .Wenn man den Ausschaltknopf einmal kurz drückt , wird das Display dunkel und XT geht in eine Art Stand by Modus , Dann laufen aber im Hintergrund noch Aktivitäten weiter und nach 6 Wochen ist der Akku leer . Also , Ausschaltknopf ca 5 Sekunden drücken , dann erscheint im Display die Frage ob ich ausschalten will , entspr. Button drücken und XT wird heruntergefahren und auch nach mehreren Wochen ist der Akku nicht leer .

    Wenn man XT dann wieder anschaltet dauert es natürlich bis es wieder hochgefahren ist .

    Stand by Modus ist was wenn man mal anhält und einen Kaffee trinken geht .

    Vielleicht ist es so das die Chinesen nachdem sie das XT zusammengebaut haben kurz den Knopf drücken bevor sie den Container beladen . Dann ist der Akku leer wenn der Container im Hamburger Hafen ankommt ( Lästermodus aus )

    Stolli

  • Hmmm - wenn ich mir das so überlege, klingt Deine Mutmaßung eigentlich logisch!


    Die Endfertigung, oder zumindest ein Teil davon, prüft bei der Endkontrolle, ob das Gerät startet und drückt dann, aus Unwissenheit oder Desinformation, nur kurz auf den Ausschaltknopf und der Zumo XT ist nur im Standby! Das Gerät wird verpackt und an Garmin oder Verteilerlager gesendet, danach an den Einzelhändler und kommt nach natürlich längerer Zeit zum Endverbraucher - Ergebnis: Der Akku ist natürlich leer...


    Das würde auch, wenn man auch im englischen oder amerikanischen Forum liest, die doch große Anzahl der komplett entladenen Geräte erklären - speziell in den letzten eineinhalb Jahren, als die Lieferketten lange unterbrochen waren!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • ich habe mir den Total-Down-Modus angewöhnt, dann kann das Navi auch Wochen liegen ohne dass es leer wird.

    Wenn ich allerdings auf Tour bin und jeden Tag fahre, lasse ich das XT im Light-Down-Modus um schneller rein zu kommen.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Um es zu verdeutlichen, auch ich kenne an den DriveSmarts den „länger drücken Modus“ mit der Bestätigung das Gerät dann „ganz“ auszuschalten. Trotzdem, die Selbstentladung findet statt und geht leider verdammt schnell. Monate überlebt der Modus nicht und bei mir ist es halt als mittlerweile Rentner nun mal so, dass ich nicht jeden Tag mehr, wie zu Dienstreisezeiten, mit dem Garmin fahre. Es liegt auch schon mal ein paar Wochen ungenutzt im Schrank. Zum Bäcker oder mal eben in die Stadt brauch ich kein Navi, schaff ich noch wie früher auch ohne so ein Teil oder wenn es nur mal eben von der Haustür nach B geht, nimm ich den Festeinbau.


    Übrigens bin gerade in Austria und habe heute früh eine Route geplant, von My Route aufs Navi. Eine Position musste ich nachkorrigieren ohne sie dann nochmal neu umzubenennen. Prompt hatte ich die nicht genau auf der Straße in Fahrtrichtung und es kamen dann am Gerät die Umkehraufforderung mit Bezeichnungen, die ich so natürlich nicht geschrieben und benannt hatte. Es wäre die Pos. 025…. gewesen wenn ich und als solche hätte ich dies sofort erkannt, da die letzte überfahrene Pos. 020 mir ja gezeigt worden war und die 030 weiter voraus war und auch so genannt worden wäre.

    Es ist wie es ist, das Mitverfolgen der Route über fortlaufend nummerierte Wegpunkte ist deutlich von Vorteil.

  • ich habe mir den Total-Down-Modus angewöhnt, dann kann das Navi auch Wochen liegen ohne dass es leer wird.

    so ist es....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Jetzt habe ich das Problem auch.

    Das alte XT ging letztes Jahr mit Fahrzeug weg. Hat Käufer gefallen.

    Da ich nicht mehr so viel fahre bzw. oft nur hinterher fahre, wollte ich eigentlich nur noch mit Smartphone-Apps navigieren.

    Mit denen bin ich aber nicht so happy.

    Also doch wieder XT gekauft.

    Hängt seit Stunden am USB-Ladegerät (2A).

    GARMIN Schriftzug erscheint, Balken läuft an, bricht nach ca 1/4 der Initialisierung ab. Mehrfach Ladegerät raus und wieder rein. Immer das gleiche Spiel.

    In Standby kann ich es nicht versetzen, reagiert nicht auf Schalter bei der Initialisierung.

    Hmm, was könnte ich noch tun? Außer warten bis morgen früh ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder mal 30€ für ein 3Ampere USB Lader investieren. Kommt auch bei modernen (Schnelllade) Handys gut;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo probiere mal das,

    Schliesse dein Motorrad Halter an eine 12v Batterie an und lade das zumo XT mit dem.

    Danach kannst du mit dem usb Ladegerät wider laden


    Ich weis das manche meinen es sei völliger quatsch aber es wird funktionieren.


    Gruss

    Garmin Zumo XT2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist völlig korrekt, da das XT die 12V Speisung der 5V Speisung vorzieht und dort ist auch keine Strombegrenzung drin.

    Das Problem bei USB-Ladegeräten ist, wenn es ein gutes Ladegerät ist, fragt das beim XT nach, ob das schnellladefähig ist. Das XT versteht die Frage nicht, gibt keine Antwort und dann begrenzt das Ladegerät, auch wenn es 2A kann, den Ladestrom auf 500mA. Wenn es ein schlechtes Ladergerät ist, das nicht fragt, das schafft meisst die 2A sowieso nicht.

    USB-Strom ist halt per Vorschrift auf ein halbes Ampere beschränkt, nur die hochintelligenten Geräte, die sich untereinander unterhalten können, können andere Spannungen untereinander vereinbaren.

  • Dann sind alle meine Anker USB Ladegeräte total veraltet und unintelligent. Aber egal, wichtig ist was hinten rauskommt und das es funktioniert;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja,

    dann drück ich dir nur die Daumen, daß deine Stecker das alles mitmachen, weil die sind z. T. auch nicht für 2 A spezifiziert.

    Meistens klappt es ja..Grüße... Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist völlig korrekt, da das XT die 12V Speisung der 5V Speisung vorzieht und dort ist auch keine Strombegrenzung drin.

    Einspruch ... am 12v Anschluss ist ein Spannungswandler auf 5V und der 5V Ausgang ist auf 1,5A ausgelegt. Der geht intern auf den selben Stromkreis auf der Platine wie die Stromführung vom USB.



    Das Problem bei USB-Ladegeräten ist, wenn es ein gutes Ladegerät ist, fragt das beim XT nach, ob das schnellladefähig ist. Das XT versteht die Frage nicht, gibt keine Antwort und dann begrenzt das Ladegerät, auch wenn es 2A kann, den Ladestrom auf 500mA. Wenn es ein schlechtes Ladergerät ist, das nicht fragt, das schafft meisst die 2A sowieso nicht.

    Ebenfalls einspruch - beim Schnellladen wird mit höheren VOLT Zahlen gearbeitet, das wird ausgehandelt ... bei reinem USB Betrieb 5V wird nix ausgehandelt - maximal wenn es das Gerät versteht wird mit D- und/oder D+ kurzschaltung gearbeitet um zu signalisieren ob 1A oder 2A.


    USB-Strom ist halt per Vorschrift auf ein halbes Ampere beschränkt, nur die hochintelligenten Geräte, die sich untereinander unterhalten können, können andere Spannungen untereinander vereinbaren.

    Nochmal einspruch ... es gibt keine Vorschrift. Das USB Konsortium hat festgelegt was ein USB Port liefern muss nicht was es maximal darf - das sind mindestens 500mA bei USB1 und USB2. USB3 muss schon mindestens 900mA liefern.


    Ich empfehle das Studium des USB Konsortiums "USB Battery Charger Specification"


    Dann sind alle meine Anker USB Ladegeräte total veraltet und unintelligent. Aber egal, wichtig ist was hinten rauskommt und das es funktioniert

    Nein alles gut ... aber ich weis schon Du meintest das Ironisch ;)


    daß deine Stecker das alles mitmachen, weil die sind z. T. auch nicht für 2 A spezifiziert.

    5V bei 2A ... wir reden von lächerlichen 10Watt .... was soll da der Stecker nicht mitmachen bitte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ...

    1) Hängt immer noch am Ladegerät. Kurzer Tastendruck. Jetzt kommt nur noch kurz garmin-Logo, Balken aber schon nicht mehr.


    2) Autohalterung: Was soll es bringen? Das Kabel geht auch an USB-Buchse. Adapter liefert wie Ladegerät auch nur 2A.


    3) Motorradhalterung habe ich bewusst noch nicht ausgepackt und montiert wg. evtl. Rücksendung. Werde ich jetzt doch tun.

    Darüber geht wohl höherer Ladestrom. S. mein Beitrag vom letzten Jahr.

  • Experiment #1: Samsung Schnellader angeschlossen. Keine Änderung.


    Experiment #2: in Auto angeschlossen (12V liegen ständig an). Siehe da, Balken erscheint wieder, wird etwas länger, bricht dann aber auch ab.


    D.h. irgendwie wird der Ladeadapter für Auto vom zumo anders behandelt als ein normales USB-Ladegerät???

    Garmin-Spezialfunktion?

    Ok, werde weiter darüber laden und berichten.

  • Experiment #1: Samsung Schnellader angeschlossen. Keine Änderung.

    Das liegt sicher daran, das Schnellladen über eine höhere Volt-Zahl erreicht wird - kann also mit dem Zumo XT nicht funktionieren!


    Ein Beispiel dazu, das mich z.B. wahnsinnig macht:

    Ich habe einen (alten) iPod Gen 7. Das Ding macht mich kirre, da es nur mit einigen wenigen USB-Netzteilen aufzuladen ist. Habe schon alle möglichen versucht, darunter auch zwei ganz moderne GaN-USB-Netzteile, nix funktioniert! Mit einem alten Samsung-Netzteil, das 5V/2.4A liefert, funktioniert es... :rolleyes:


    Experiment #2: in Auto angeschlossen (12V liegen ständig an). Siehe da, Balken erscheint wieder, wird etwas länger, bricht dann aber auch ab.

    Ich würde es, wenn nichts anderes mehr hilft, trotzdem mit der 'fliegenden' Motorrad-Halterung Verkabelung versuchen, auch wenn der Wandler ebenfalls nur 5V/1.5A liefert:


    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit dem Schnellader sehe ich auch so. Nur der Vollständigkeit halber probiert.

    So für die Nachwelt ...


    Update zu Auto-Adapter:

    Netzgerät auf 13,5V eingestellt.

    Nach Erleuchten des garmin-Logos zieht zumo kurzzeitig um die 200mA.

    Initialisierung/Balken bricht dann aber wie gehabt wieder ab.

    Danach nur noch 20mA!

    Wie soll da der Akku jemals voll werden???