Sortierung der Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Hatte letzte woche das Glück ein Zumo XT zu einem vernünftigen Preis über ebay Kleinanzeigen zu bekommen.


    Bin gerade dabei mich etwas einzuarbeiten.


    Was mich wundert ist die Sortierung der Routen in der Routenplanung.


    Habe im Moment 3 Routen übertragen und mir ist nicht klar nach welcher Logik Garmin da sortiert


    Sortiert sind sie so:

    00c-Sonntag-Nor

    00a-Samstag

    00b-Sonntag-DK


    Logisch wäre für mich alphabetisch: 00a, 00b, 00c


    Oder wie es das 276cx macht. Das sortiert nach der Entfernung des Startpunktes vom aktuellen Standort


    Auch dann müsste es 00a, 00b, 00c sein


    Weis jemand nach was da sortiert wird?

    Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Ich habe bei keiner Route eine Abfahrts- oder Ankunftszeit eingegeben

    Und wenn das XT so rechnet als würde man JETZTstarten passt das auch nicht


    00a sind~900 km bis nach Dänemark

    00b sind ~60km bis zum Hafen Kristiansand

    00c sind ~230km in Norwegen bis zum ersten B&B


    D.h. nach Fahrzeit ist es auch nicht

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, war zumindest bei der 5er Reihe so, dass er nach der Ankunftszeit sortiert.

    Nach Abfahrtzeits die man im BC auf der Route eingestellt hat. Geht beim XT nicht mehr, der würfelt ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich habe es fast befürchtet das da keine Logik drin ist :wacko:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, die Abfahrtszeit ist es. Wenn Du in Basecamp oder am Gerät eine Abfahrtszeit einstellst, wird danach sortiert. Sonst nach irgendwas, was wir nicht kennen.

    Ich mache das bei größeren Touren mit vielen Routen so, dass ich die im Minutentakt einstelle. In Basecamp kann man noch ein Datum angeben, im Gerät nicht.

    Tom

  • Zitat

    Ich mache das bei größeren Touren mit vielen Routen so, dass ich die im Minutentakt einstelle. In Basecamp kann man noch ein Datum angeben, im Gerät nicht.

    man kann natürlich auch bei einer mehrtägigen vorgeplanten Reise

    einfach das Datum als Name eingeben !

    also quasi wenn es morgen früh los geht

    13.07

    bei der zweiten Tagesetappe 14.07 usw. ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber es wird im XT nicht nach dem Namen der Route sortiert.

    aber es steht doch bestimmt da ?!?

    wenn auch nicht sortiert

    wer natürlich bei einer 10 Tages Reise

    noch 37 andere Routen im Gerät mit schleppt

    für den wird's unübersichtlich...:/8)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • wer natürlich bei einer 10 Tages Reise

    noch 37 andere Routen im Gerät mit schleppt

    für den wird's unübersichtlich...:/8)

    In der Tat. Wenn ich eine Woche Südfrankreich plane, dann habe ich locker 20 Routen dabei, weil ich für die einzelnen Tage Varianten plane, die je nach Wetter, Laune, persönlicher Verfassung usw. gewählt werden. Das wird dann schnell unübersichtlich. Zum Glück haben wir herausgefunden, wie das sortiert werden kann.

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Nein, ist leider nicht so.

    ich habe noch nie mit Abfahrts- oder Ankunftszeiten geplant.


    Habe meine Routen immer mit 00-text, 01-text durchnummeriert.

    Wie oben schon geschrieben wurde dann beim 276cx immer die Route als erstes angezeigt deren Startpunkt am nächsten an der aktuellen Position war.

    Das ist eine Logik die ich nachvollziehen kann.


    Ich frag mich echt welche Gedankengänge dahinter stecken das nach Abfahrtszeiten zu sortieren die es gar nicht gibt :denk:

    Dann sollte es doch als Fall-Back eine zweite Sortierlogik geben. Ob dann alphabetisch oder Entfernung zum Startpunkte wäre dann ja fast egal.


    Aber das kenen ich von der Arbeit: Programmierer und Automatisierer haben ihr eigenen Gedankengänge.

    Da muss man auf Anwenderseite auch manchmal hart kämpfen um zu bekommen was man will, was einem hiflt und praktikabel ist und nicht das was die sich ausgedacht haben:new_argue:


    Auf der Arbeit kann ich dennen wenigstens gegen den Schreibtisch treten, Garmin leider nicht :evil:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_R100GS ()

  • In der Tat. Wenn ich eine Woche Südfrankreich plane, dann habe ich locker 20 Routen dabei, weil ich für die einzelnen Tage Varianten plane, die je nach Wetter, Laune, persönlicher Verfassung usw. gewählt werden. Das wird dann schnell unübersichtlich. Zum Glück haben wir herausgefunden, wie das sortiert werden kann.

    Tom

    Da ich den XT neu habe: Nach was wird denn sortiert? Wirklich die Abfahrtszeit? Also wenn ich 15 Touren habe, davon einige mit mehreren Varianten, dann fange ich bei Tour 1 mit Abfahrtszeit 01:00 an, Tour 2 wäre 02:00, Variante 2 von Tour 4 wäre 04:02....
    Oder ist das falsch überlegt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tschuldigung Garmin, aber das ist jetzt so ziemlich das Dümmste was in Sachen Sortierung zu erwarten war. Beim 660 und 590 hat es mit den Dateinamen einwandfrei geklappt und auch meine verschiedenen PCs / MACs sortieren einwandfrei nach dem Alphabet / Numerisch.
    Was solls, lebe ich halt mit dem Chaos. Jetzt nochmal alle Routen mit einer Abfahrtszeit versehen, ich glaub das lasse ich.

  • Ich habe es gerade gemacht für meine nächste Alpentour (20 Routen, da einige Varianten). War zwar nicht toll aber hat auch nicht sehr wehgetan. Erste Route mit Doppelklick öffnen, Doppelklick auf Startpunkt, Zeit eintragen, Dialog "Zwischenziel bearbeiten" schließen. Das Dialogfenster mit der geöffneten Route NICHT schließen, sondern einfach in der Liste die nächste Route auswählen. Die wird im Dialogfenster angezeigt. Wieder Doppelklick auf Startpunkt usw.

    Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hans.j

    Beim 590er auch - bist Du Dir da ganz sicher?

    Den habe ich vorher benutzt (später auch als 595er geflasht) und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit der Sortierung bei dem auch schon so war!?


    Aber egal...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo Robert,
    Ja, ganz sicher, der 590, immer noch in meinem Besitz und in Betrieb, sortiert Alphabetisch / Numerisch. Garantiert, jedenfalls wenn man die Startzeiten leer lässt.

    Ob er die Startzeiten auch berücksichtigt? Weiss ich nicht da ich das noch nie gebraucht habe :)