Sortierung der Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tschuldigung Garmin, aber das ist jetzt so ziemlich das Dümmste was in Sachen Sortierung zu erwarten war.

    Usability war noch nie Garmins Stärke ...
    Allein schon die mehrfachen Möglichkeiten, einen Master-Reset zu machen, ist schon so ein Ding.
    Vor allem ein Master-Reset über KARTE-TACHO ... ist ein anderer Reset als beim Kaltstart rechts unten den Bildschirm gedrückt zu halten :rolleyes:

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Hallo!


    Also ich werde das jetzt einfach mal als Fehler an Garmin melden.

    So einen Schwachsinn kann man ja nicht unkommentiert lassen :motz:


    Lustigerweise werden die Tracks nach Entfernung zur aktuellen Position sortiert :blink:

    Das wäre mir als Fallback Sortierung falls keine Abfahrtszeit vorliegt schon ausreichend.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Lustigerweise werden die Tracks nach Entfernung zur aktuellen Position sortiert :blink:


    Das stimmt auf gar keinen Fall. Ich habe nur noch Tracks auf dem XT und Routen werden bei Bedarf umgewandelt. Nach Gebrauch gelöscht.

    Ich habe Tracks z.B. vom Südfrankreich Urlaub drauf genau so wie Tracks rund um meine Wohngegend. Und da kommen die Südfrankreich Touren vor den anderen.

    Alphabetisch ist es auch nicht.

    Ich glaube eher sortiert nach dem Zeitpunkt des Übertragens. Also die zuletzt übertragenen sind oben und innerhalb dieser sind sie tatsächlich alpabetisch.


    PS: Der 595 konnte Routen auch NICHT alpabetisch sortieren. Das war nach Abfahrtzeit sortiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Zumindest bei mir ist es so.


    Guckst du:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind die Tracks zur Norwegen Tour die ich neulich gemacht habe.

    Tracknamen sind 00

    01

    ect.

    Dazuwischen die Tracks mit dem Datum als Namen sind die die ich während der Tour gespeichert habe.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • ....Aber das kenen ich von der Arbeit: Programmierer und Automatisierer haben ihr eigenen Gedankengänge.....

    Gut, wenn das unsere IT programmiert hätte, wöre es wohl die siebte Stelle von hinten gerechnet und man müsste während dem Start des Navi sicher 3 x das Passwort eingeben und dann während der Fahrt alle paar Minuten mal. Schlimmer geht immer.


    Mal schauen ob Volkers Reklamation was bringt.


    Wo kann man denn „so was“ anbringen? Im alten Garmin-Forum gab es eine Fehler-Abteilung. Sogar recht gut von den Admin besucht. Gibt es, glaub ich, auch nicht mehr.

  • Hallo!


    Zumindest bei mir ist es so.

    Das ist jetzt seltsam. Bei den gleiche Einstellungen wie bei dir, also „Gespeicherte Tracks“ habe ich bei mir die KM Angabe gar nicht sichtbar.

    Jedoch bei „Nicht gespeicherte Tracks“ habe ich ich die KM Angabe stehen, aber die sind ja die automatisch aufgezeichneten Tracks.

    Seltsam.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Mir ist gerade eingefallen das du mal was über alte Firmware geschrieben hast.

    Hast du noch die 2.9 drauf?

    Dann wäre das die Erklärung

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ja das stimmt, daran scheint es zu liegen. Haben die klammheimlich etwas geändert. In den Release Notes habe ich davon nichts gelesen.

    Alphabetisch wäre mir trotzdem lieber gewesen.

  • Hallo!

    Also ich werde das jetzt einfach mal als Fehler an Garmin melden.

    So einen Schwachsinn kann man ja nicht unkommentiert lassen :motz:

    Hab ich dann auch gemacht.

    Die Antwort leider recht ernüchternd.


    ----------------------------------------------------

    Beachten Sie zunächst bitte, dass es sich bei den bislang verwendeten Geräten um Outdoorgeräte handelt (bzw. Marine-Gerät), und das zumo XT als Straßennavigationsgeät entwickelt wurde. Somit sind einige Funktionen nicht 1:1 miteinander vergleichbar, bzw. nicht wie bei den bisherigen Geräten vorgesehen. Somit ist es z.B. nicht möglich eine automatische Trackaufzeichnung einzustellen.-----------------------------------------------------

    Auf das sortieren der Routen wurde nicht eingegangen , bzw. nur mit dem abbügeln wie oben zu lesen.


    Klar, ist ja auch unlogisch das man sich nur Routen für Outddorgeräte sortiert und nciht bei Straßennavigation :simplify:


    Das Thema Routenneuberehcnung bei Strassensperrung wurde uach wie schon mehrfach geschrieben das das so gewollt ist.

    Wir sind wohl zu wenige die das anders wollen :huh2:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin ist unglaublich harthörig was Kundenwünsche angeht und verteidigt selbst die unsinnigste Funktion hartnäckig als Feature.
    Einen Möglichkeit Routen zu sortiert, alphabetisch, oder nach Länge, Dauer,… hab ich mit schon beim 3xx Zumo gewünscht und Garmin angeschrieben, passiertest nie etwas…

    Nachdem der XT schon einige Zeit auf dem Markt ist hab ich wenig Hoffnung dass da noch was verbessert wird.

  • Ich hab mich heute mit eigenen POIs beschäftigt.

    Und damit die auch schön oben stehen, hab ich diese mit einem '!' am Anfang versehen ...

    Da läuft das genauso, wie mit den Routen, die POI-Liste wird irgendwie sortiert, ohne darauf Einfluss nehmen zu können ...


    Ist schon irgendwie ernüchternd ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • sorry wenn ich mich noch mal zum XT einmische,

    zu Volkers Video, was ich mir mal angesehen habe


    es ist eindeutig eine Sortierung erkennbar und zwar beginnend und aufsteigend mit dem „Nördlichen Breitengrad“. N59, N60 usw.


    Welchen Sinn das macht, nun das ist eine andere Sache, ich habe mich halt nur als Computer-Laie, der mal vor Jahren mit Access kleine Datenbanken geschrieben hat, gefragt: „Kann das überhaupt sein, dass ein Computerprogramm Daten, die es erfasst, hier also Tracks ohne jede Ordnung sortiert? Meiner Ansicht nach ein ganz klares -NEIN-. Und wenn man sich das Filmchen anschaut ist dem wohl so.


    Wie gesagt, die Sinnhaftigkeit der Sortierung und warum das Garmin nur so sortiert ist eine andere Frage, aber es ist wohl eine Sortierung vorhanden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich hab mich heute mit eigenen POIs beschäftigt.

    Und damit die auch schön oben stehen, hab ich diese mit einem '!' am Anfang versehen ...

    Da läuft das genauso, wie mit den Routen, die POI-Liste wird irgendwie sortiert, ohne darauf Einfluss nehmen zu können ...


    Ist schon irgendwie ernüchternd ...

    und auch keine "Vorsortierung" über Kategorien die man selbst erstellen und dann wählen kann ?

    das hab ich wenigstens noch bei meinem Gerät !

    aber leider dann auch nur "von aktueller Position ausgehend"...:(

    zusätzlich alphabetisch war früher mal beim ollen guten Quest!! 8)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • und auch keine "Vorsortierung" über Kategorien die man selbst erstellen und dann wählen kann ?

    Das mit den Kategorien gibt es nur bei den WPs.

    POI-Dateien, da gibt es sowas nicht.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Tracks ≠ Route

    es ist eindeutig eine Sortierung erkennbar und zwar beginnend und aufsteigend mit dem „Nördlichen Breitengrad“. N59, N60 usw.

    Das hatte ich ja oben auch schon geschrieben das TRACKS nach Entfernung des Startortes zum aktuellen Standort angezeigt werden.


    Aber es ging mir ja ursprünglich um ROUTEN!

    Und die werden halt nach der Abfahrtszeit die man in Basecamp einstellt sortiert.

    Oder eben überhaupt nicht.


    So wie bei den Tracks wäre ich ja schon happy, kenne das so vom 276cx

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Benutzer-POIs sind keine Option?

    Doch schon.

    Aber innerhalb eines POI-Files, da kann keine Kategorie angelegt werden.

    Vermutlich habe ich oben nicht gut genug beschrieben. :S


    Also anstelle von Kategorien, verwende ich eben unterschiedliche POI-Files (Sportstätten/Freunde/Ausflugsziele/etc.)
    Aber genau hier ist das dann so, dass die in meinen Augen willkürlich sortiert angezeigt werden. Da ist das egal, ob ich das mit Ziffern oder anderen Zeichen versuche, darauf Einfluss zu nehmen.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Volker, zu


    Zitat

    Und die werden halt nach der Abfahrtszeit die man in Basecamp einstellt sortiert.


    Vielleicht bin ich nicht der „passende“ Anwender, aber trotzdem, ich betreibe Routenplanung seit nun 2005, also 17 Jahre für Urlaubs und tw. früher Dienstreisen mit dem Auto.

    Ich habe noch nie zu irgendeiner Reise in der Planung eine Abfahrtszeit eingegeben. Weder in früheren Planungen zu meinen Navigons, noch seitdem ich Garmin und BC nutze.

    Die einzigen Werte, welche für mich wichtig sind, sind Entfernungen und geschätzte Fahrzeiten. Der Rest ist Jahrzehnte Erfahrung über tatsächliche Schnitte und Fahrzeiten.

    Und wenn da für die nächste Tagestour z. B. 400 Km 7 Std. rauskommt und ich um spätestens 18:00 wieder irgendwo ankommen muss, weiß ich, dass ich mit Reserve spätestens um 10 losfahren muss.

    Und wenn dann ich halt um 9 los fahre, was soll‘s.

    Ergo, da ich keine Startzeit in der Planung drin habe und auch nicht mehr als 4-5 Touren vorab im Navi ablege, habe ich mit der Sortierung noch nie ein Thema.


    Aber gut, ich bin nicht der Einzige, der hier oder auch bei Pocketnavigation schrieb, haltet die Organisation und Datenmenge im Navi so so klein wie möglich. Was nicht unbedingt die nächsten Tage gebraucht wird kommt gar nicht drauf oder Altes wieder runter.

    Als Ablage ist BC, zumal es offline funktioniert eindeutig die bessere Alternative.

    Und wer längere Touren über Tage plant, dass zeigen auch die vielen Youtuber die Blogs zu Motorradreisen abliefern, muss bzw. wird auch da einen (kleinen) Laptop im Gepäck haben.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter!


    Vielleicht bin ich nicht der „passende“ Anwender, aber trotzdem, ich betreibe Routenplanung seit nun 2005, also 17 Jahre für Urlaubs und tw. früher Dienstreisen mit dem Auto.

    Ich habe noch nie zu irgendeiner Reise in der Planung eine Abfahrtszeit eingegeben. Weder in früheren Planungen zu meinen Navigons, noch seitdem ich Garmin und BC nutze.

    Stimmt du redest von Dingen die du scheinbar mangels Zumo XT nicht kennst und/oder verstehst nicht was ich geschrieben habe.

    Lies doch nochmal gaaanz von anfang an was die Frage war die ich gestellt habe.


    Es geht darum wie das XT die Routen die es übertragen bekommt sortiert.

    Und das macht es halt nunmal anhand des Startzeitpunktes der Route die man in Bascamp einstellt.

    Klingt komisch, ist aber so

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • dass vieles mit dem Zumo XT nicht so einfach geht wie ich es von anderen Navis gewohnt war, hab ich selbst leidlich erfahren können.

    Fehler von Systemen verteidigen zu wollen kann nicht der richtige Weg sein.

    Scheinbar interessiert Garmin die geringen Menge an Motorradfahrer nicht, die haben weltweit viel mehr Kunden in den anderen Bereichen.

    Deshalb ist der Motorradsektor bei denen nur ein Zusatzgeschäft das sie neben den Hauptgeschäften mitnehmen.

    Dazu kommt dass die Entwickler in USA ein ganz anderes Denkmuster haben wie wir in Europa.

    Gruß von Eddi:bye: aus Oberschwaben