Import von gpx via SD Karte ohne Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • das aus gpxshaping.de exportierte GPX direkt auf den Zumo laden (das Ziel des Tools ist ja, ohne Basecamp auszukommen, z.B. auf einem Android Handy oder Tablet)

    Oh - dessen war ich mir nicht bewusst.

    Seehr gut zu wissen. Muss ich mal ausprobieren .... :-).

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Hallo ich bin neu hier, und nur bedingt computertauglich. Wenn ich die Tour exportieren will, und auf exportieren gehe, wird sie sofort in Basecamp aufgemacht. Ein kopieren direkt auf das Navi oder einer Speicherkarte steht mir nicht zur Verfügung. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Das liegt vermutlich daran, dass Du die GPX-Dateien mit BaseCamp als Standard-Tool verknüpft hast.

    Dann öffnet sich sofort BaseCamp, auch beim Doppelklick auf eine GPX-Datei.

    Die Datei ist aber trotzdem auf dem Rechner (vermutlich im Download-Verzeichnis) und kann von dort auf die SD / das Navi kopiert / verschoben werden.


    Das alles bezieht sich auf Windows. Zum Mac kann ich nix sagen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hast du recht mit dem Downloadverzeichnis, das ist mir auch bewusst. Aber dort erscheint es auch unter BaseCamp, jedoch mit dem Standarttool muss ich mir jetzt ansehen.

    Danke willi

  • Unter Windows rechtsklick > senden an > im aufgehenden Menü mit linksklick SD-Karte oder Navi auswählen

    oder

    rechtsklick > festhalten > auf die SD-Kare oder Navi ziehen > loslassen > mit linksklick kopieren auswählen

    oder

    in Basecamp auf das gewünschte Medium ziehen


    Es gibt genug Möglichkeiten und mit den Angaben zum Betriebssystem und Vorgehensweise ist es deutlich einfacher konkret eine Lösung aufzuzeigen. So Angaben wie


    Da hast du recht mit dem Downloadverzeichnis, das ist mir auch bewusst. Aber dort erscheint es auch unter BaseCamp, jedoch mit dem Standarttool muss ich mir jetzt ansehen.

    verwirren mehr, wie dass sie nützen. Downloadverzeichnis ist das Verzeichnis auf dem PC wo standardmässig Downloads gespeichert werden. Was soll dort unter BaseCamp erscheinen? Wenn Du es nicht in Worte fassen kannst, dann mach einen ScreenShot und stell den hier ein. Frei nach dem Motto: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Das Problem ist folgendes. Ich will direkt von Kurviger auf das Gerät ( Zumo 345) übertragen. Meine Touren sind auf der Cloud gespeichert. Die Cloud wird geöffnet, und dann geht es nicht mehr weiter, da diese Datei weder zum Kopieren, noch zum ziehen geht. Unabhängig ob diese Tour nun direkt aus der Cloud heraus übertragen werden soll, oder diese Tour zuerst geladen wurde.

    Viele Grüße

    Willi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiß geht das nicht.

    Route auf PC speichern, dann die Route zB. Auf die SD-Karte im Zumo kopieren. Dann vom Zumo importieren.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Genau so sehe ich das auch.

    Wenn mit Cloud die Kurviger-Clud gemeint ist, geht nur in Kurviger Cloud aufrufen > Route auswählen > laden und dann oben Export. Die GPX kann dann auf den PC oder auf die eingelegte SD-Karte gespeichert werden. Speichern auf dem angeschlossenen Zumo sollte auch möglich sein.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    mit MyRouteApp im Browser geht das zum Beispiel gut. Der Export aus der Cloud von MyRoute exportiert die Routen direkt ins XT ohne Umwege. Einfach XT an die USB-Schnittstelle und los geht es per Export ohne zwischenspeichern direkt ins Navi.

    Hätte ja sein können das Kurviger das auch so kann, von daher ist die Frage schon nachvollziehbar.

    Viele Grüße

  • Das funktioniert bei dem ZumoXT aber nur mit Windows Rechnern.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das tut es leider nicht. Der Connecter lässt sich zwar installieren aber er „sieht“ das ZumoXT nicht. Mit anderen, nicht Android basierenden, Garmins klappt es. Es liegt am Android Betriebssystem des ZumoXT.

    Ich habe selber einen Intel IMac und einen ZumoXT und plane mit MyRoutApp.

    GarminExpress und BaseCamp funktionieren mit dem ZumoXT.

    Um mit dem Finder auf das Navi zugreifen zu können wird noch eine zusätzliche App benötigt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European