Tour so wie geplant abfahren nach Neustart

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Ich hatte eine Route mit Basecamp geplant mit wenigen Punkten mit Alarm und vielen ohne Alarm also Scharping Points. Die Neuberechnung hatte ich wegen der Probleme mit dem Zickzackkurs ausgeschaltet.


    In Bad Reichenhall bin ich durch eine Umleitung von der geplanten Route abgekommen.


    Da habe ich dort die Route neu gestartet und den nächsten Punkt mit Alarm also den Chiemsee gewählt. Die Route führte mich direkt an den Chiemsee nicht über den Waginger See zum Chiemsee


    Bei meiner geplanten Route hatte ich aber zwei Scharping Point ohne Alarm rund um den Waginger See gesetzt.


    Meine Frage hätte ich die Route mit dem Punkt nächster Zugang in Bad Reichenhall gestartet wäre


    Ich dann von dem Zumo XT über den Waginger See zum Chiemsee gelost worden ?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Gruß Biketom

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Meine Frage hätte ich die Route mit dem Punkt nächster Zugang in Bad Reichenhall gestartet wäre Ich dann von dem Zumo XT über den Waginger See zum Chiemsee gelost worden ?

    Ja.


    Start abseits der Route und du wählst ein Zwischenziel, dann führt er dich direkt zu diesem Zwischenziel ohne irgendwelche geplanten Punkte davor zu berücksichtigen.

    Erst die Punkte die nach dem gewählten Zwischenziel liegen (alle auch die ohne Alarm) werden berücksichtigt.


    Hättest mit „nächster Zugang“ gestartet, dann hätte er eine Route zum nächstgelegenen Punkt berechnet (da nimmt er auch ShapingPoints) und wäre dann weiter wie geplant.


    Nur so der Vollständigkeithalber:

    Du hättest auch kurz den GPS Empfang deaktivieren können, die Route mit „Chiemsee“ starten, GPS Empfang wieder einschalten, dann wäre die originale Route geladen worden, allerdings ohne deinen Standpunkt mit einzubeziehen. Das Stück bis zur Route hättest dann selber finden müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antworten . Also wähle ich jetzt immer nächster Zugang wenn ich mal abseits der Route bin

    wenn ich diese neu starten muss und diese genau wie geplant abfahren will

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Ja - wählst Du einen Punkt rechnet er die Route bis zu dem Punkt neu. Wählst Du nächsten Zugang rechnet er wie er am besten zur geplanten Route kommt und fährt dort in die Route ein und folgt ab der Route inkl. aller Punkten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nur mal so für mich...warum macht man sowas? (Bei sowas)

    Wenn ich eine Route fahre und habe eine Sperrung/Umleitung, benutze ich das XT als mitlaufende Karte. Einmal die Fehlermeldung "Verlassen der Route-Neuberechenen?" wegdrücken und dann mit Hirn und Herz die Umleitung fahren, oder nach freiem Gusto den Straßen folgen, um irgendwann zurück auf die original Route zu kommen.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so für mich ... warum macht man sowas ? Navi mitführen und dann selber den Weg suchen ?

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Zitat

    warum macht man sowas ? Navi mitführen und dann selber den Weg suchen ?

    wenn doch wo ein Straße gesperrt ist

    und das Navi es nicht weiß

    gibt es doch nur diese Variante !

    oder man "sagt dem Gerät" das dort dicht ist...

    was aber je nach Länge der Sperrung manchmal auch nicht optimal klappt...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Ich mache das wie Andi#87

    sollte es auf meiner Route eine Sperrung/Umleitung geben, folge ich ein Stück der Umleitung und sehe zu, dass ich schnellstmöglich wieder auf "meine geplante" Route zurückkomme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn doch wo ein Straße gesperrt ist

    und das Navi es nicht weiß

    gibt es doch nur diese Variante !

    Wenn Du meinst ... ich lass mich vom Navi führen ... dafür ist es ja schließlich da. Zumeist findet er deutlich kürzere und spannendere umfahrungen als die offizielle Umleitung (wenn es überhaupt eine gibt )

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich folge mit abgeschalteter Neuberechnung bei einer Baustelle den Umleitungsschildern. Ein Blick aufs Navidisplay zeigt, wo es hingeht. Ggf. kann man auch schon früher wieder auf die Ursprungsroute fahren.

    Kürzlich war ich unterwegs und hatte eine Baustelle gem. Mydrive.tomtom.com in der Route. Bei genauer Betrachtung gab es eine ortsinterne Umfahrmöglichkeit. Die hatte ich in die Route eingebaut. Als wir die eingeplante Umleitung fahren wollten, blockierte ein geparkter PKW diesen Weg und wir kamen nicht vorbei. Also gewendet und ca. 2-3 km des Weges entgegen der Route zurück gefahren. Auf der Umleitungsstrecke konnte ich die Route nicht mehr sehen. Bei einem kurzen Stopp sah ich dann, das sich die Route ohne mein Zutun beendet hatte. ???

    Die Route zum nächsten Einstiegspunkt neu gestartet und alles lief wieder.

    Kennt jemand das Phänomen, dass sich eine Route bei abgeschaltete Neuberechnung beendet, wenn man eine längere Streck entgegen der Route fährt?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • In einer perfekten Welt in der jede Baustelle korrekt ins Navi gemeldet wird, könnte man den Verkehrsfunk an Zumo an lassen und er würde einen wunderbar um jede Baustelle herum leiten :thumbup:

    Vermutlich genau die selbe Strecke die als Umleitung ausgeschildert ist ^^8)


    Da wir von diese perfekten Welt aber noch sehr weit entfernt sind gibt es 2 Möglichkeiten

    A )

    Im Zumo mühsam die Sperrung einprogrammieren, Strecke für X km sperren, mit dem Problem dass ich in der Regel nicht weiß wie lange die Strecke gesperrt ist :blink: blöd wa !?


    B )

    Man fährt dem Umleitung Schild nach, Neuberechnung aus und gut.
    Wenn Neuberechnung auf „nachfragen“ steht ist das ein „Klick“

    Karte etwas raus zoomen und ich kann meist schon erkennen wo ich wieder auf meinen Route komme.
    Hat bisher in 99,99% aller Fälle funktioniert, nur einmal musste ich noch ne kleine Ecke abbiegen und war dann wieder auf der Route.


    Aber wer lieber stehen bleibt und neue Routen programmiert, darf das natürlich machen :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn Du meinst ... ich lass mich vom Navi führen ... dafür ist es ja schließlich da. Zumeist findet er deutlich kürzere und spannendere umfahrungen als die offizielle Umleitung (wenn es überhaupt eine gibt )

    ich sprach von der Variante:

    Straße gesperrt

    und auch so, das man mit dem Moped nicht durchkommt (zB. Betonschweller)

    keine Umleitung beschildert und auch keine im Gerät !!!

    Länge der Sperrung /Baustelle natürlich ebenfalls unbekannt !


    so geht es mir zu ca. 30-40% auf den kleinen Kreisstraßen die ich halt mal bevorzuge !!


    und jetzt ?? ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • gibt es 2 Möglichkeiten

    3 Möglichkeiten

    C) Wenn die Routenberechnung an ist, einfach abbiegen und der Zumo denkt sich eh was anderes aus. Vielfach muss ich nicht mal eine Sperrung eingeben und C funktioniert wunder bar.


    Ich schrieb es schon mal, ich stehe so oft vor Sperrung wo nicht mal eine Umleitung ausgeschildert ist oder die Umleitung ist zwischendrinnen nciht mehr ausgeschildert und man muss raten oder was Deutschland auch gut kann: Umleitung in der Umleitung ...


    Wenn ich immer den Umleitungsschildern gefolgt wäre wären schon einige Touren echt lang und doof geworden weil die uns völlig sinnlos von der eigentlichen Route weggebracht hätten obwohl ein anderer Weg viel besser gewesen wäre zur Tour passend.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Account bei TomTom Mydrive erstellen, geplante Route als GPX Track hochladen und schauen wo es Baustellen auf der Route gibt. Dann die Route ggf. um die Baustelle herum planen. Das fängt einen großen Teil der Baustellen ab und erspart einem Frust, wenn man auf eine Baustelle kommt und es dann wegen nicht ausgeschilderten Baustellen Probleme gibt. Es heist ja auch Routenplanung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wenn ich immer den Umleitungsschildern gefolgt wäre wären schon einige Touren echt lang und doof geworden weil die uns völlig sinnlos von der eigentlichen Route weggebracht hätten obwohl ein anderer Weg viel besser gewesen wäre zur Tour passend.

    Woher wissen die Umleitungsschilder wo ich hin will???

    GuSy


  • B )

    Man fährt dem Umleitung Schild nach, Neuberechnung aus und gut.
    Wenn Neuberechnung auf „nachfragen“ steht ist das ein „Klick“

    Karte etwas raus zoomen und ich kann meist schon erkennen wo ich wieder auf meinen Route komme.
    Hat bisher in 99,99% aller Fälle funktioniert, nur einmal musste ich noch ne kleine Ecke abbiegen und war dann wieder auf der Route.

    Das funktioniert immer, auch wenn es keine Umleitungsschilder gibt und man über "Feldwege" ausweichen muss. So wie Volker das macht, mache ich das auch und wenn man dann irgendwann wieder auf einer "normalen" Straße angekommen ist, fahre ich entweder manuell zurück zur Route oder wenn ich zu faul bin, lasse ich mich zum nächsten Zugang führen.....


    Deswegen hat Volker mit seinen 99,99% völlig recht.


    Wenn jetzt noch der Bug mit den "Garmin gesperrten Routen" weg ist, spare ich mir sogar das stoppen der Route und dem fahren nach Augenmaß bis Volkers Vorschlag wieder greift.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Karte etwas raus zoomen und ich kann meist schon erkennen wo ich wieder auf meinen Route komme.

    Ja, das kann klappen !

    wenn aber eine Straße auf ca. 6-9km gesperrt ist bzw. die Baustelle tatsächlich so lang ist und es kleine Sträßchen gibt die irgendwo zwischen drin auf diese gesperrte Straße führen

    kann es auch schief gehen :)

    da man ja ortsfremd ist und die Länge der "Baustelle" nicht kennt....

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19