Zumo XT2 kommt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Lupus

    ich bin auch gerade an dem Thema dran, mit Explore geht das am PC echt gut. Er synct auch sofort, echt erstaunlich wie schnell und einfach das geht.

    Aber im Detail bin ich auch noch nicht angekommen...

  • Also ich komme damit gar nicht zurecht. Klar, ein paar Routenpunkte setzen ist ja gut und schön. Aber berechnen tut der mir online ja scheinbar gar nichts. Oder wie soll das funktionieren?


    Hab ehrlich keine Lust erst mal alles einzustellen und dann nicht Live das Resultat verfolgen zu können...


    Dann lieber BC und ich exportiere dann in Zumo manuell.

  • Routen planst du besser mit der Tread App anstatt der Explorer App. Geht auch auf dem ipad wunderbar. Mußt das XT2 einmalig koppeln zur Feischaltung der Routenplanungsfunktion. Kannst es danach wieder entkoppeln. Es hat sogar eine Gummiband Funktionalität zwischen zwei Wegpunkten.

    Die Explorer App dient nur der Verwaltung von Routen, Tracks etc. in Sammlungen. Also ich benutze es nur dafür.

    Da wir zwei XT2 haben ist die Verteilung per Explorer Cloud Synchronisation von Tracks oder Routen viel einfacher geworden, weil wir den gleichen Account nehmen.

    Leider kann die Tread App keine Tracks aus der Route erzeugen.

    Ich plane im Moment noch mit der Kurviger App und schiebe den Track über die Tread App in die Explorer Cloud.

  • Grüß Euch ! War oder bin gerade die Grand Tour des Alpes gefahren bzw auf dem Rückweg.

    Bin etwas gefrustet. Der Einstieg in eine Route dauert ewig und wird oft bei 99% Von neuem gestartet. Das planen mit der Tread App geht so mittelmäßig bis schlecht da nur selten optimaler Handyempfang. Bei WLan geht es Recht schnell. Allgemein empfinde ich das System sehr langsam . Wir mussten gefühlte 15min warten bis wir losfahren konnten. Alleine das dauernde Sycronisieren mit der Tread App frisst Zeit und Nerven. Zu viele Straßen und Passsperrungen versauen zudem den "Navispass"

    Das können ander besser und wesentlich schneller!! Siehe Calimoto und Co.

    Gruß Thomas

  • Beim XT2-Halter liegen oben 12V Spannung an, beide unteren Pins sind Minus. [...]

    Besten Dank für die schöne Dokumentation. :thumbup:

    Dass Garmin die Halterung verbessert hat (12V) ohne die Kompatibilität zum Vorgängermodell über Bord zu werfen, finde ich eine richtig gute Sache. Ich bin gerade im Begriff, ein Motorrad mit Zumo XT Halterung zu verkaufen. Die Kompatibilität mit XT2 ist da kein Nachteil, falls Interesse an einem Garmin-Navi besteht.

  • Das Problem sehe ich auch drin dass es hier bzw in den Alpen oft keine gute Netzabdeckung gibt. Zudem denke ich das das System mit vielen großen Strecken und Wegpunkten überfordert ist. Ich habe dort immerhin etliche Routen der kompletten Grand Route Des Alpes abgelagert . Diese müssen ja jedes Mal wieder beim Start mit der Tread App synchronisiert werden. Das dauert...und hängt dann fast das System auf . Ich rate die Routen und Tracks auf die Karte zu verschieben um nur die nötigsten Sachen in der App zu haben. Etwas Doof finde ich. Die Idee mit Tread ist nicht schlecht ...aber man braucht halt auch die richtige Hardware dafür. Leider erscheint mir das XT2 dafür zu schwach zu sein. In einem Land mit optimaler Netzabdeckung mag das ja gut gehen ..aber in Deutschland und den Bergen ...eher schwierig.

    Ansonsten muß man halt etwas Geduld mit bringen . .. Alle Handys und die dafür vorgesehen Apps können das natürlich viel schneller. Sehr oft unabhängig wie gut die Netzverbindung ist.

    Auf der Tour fragte ich mich oft warum das XT2 fast 600 Euro kostet und für was es denn nun wirklich gut ist wenn es im reellen "Adventure" auf der Grand Tour Des Alpes nicht richtig oder nur bedingt funktioniert.

    Gruß Thomas

  • Hab das Gefühl dass Garmin zu viel auf Handy schielt. Datenaustausch mit‘m Handy, Verkehrsdaten ziehen, mal ne GPX oder Adresse an den Zumo senden, alles prima.

    Aber schnell und vernünftig ne Tour direkt am Navi planen sollte absoluten Vorrang haben.

    Mehr Rechenpower wäre da sinnvoller als noch so ne grottige Handy-App zu entwickeln zu der man dann auch noch genötigt/gezwungen wird.

    Anstatt die Basics zu pflegen baut Garmin lieber ne Funktion ein um 20 Mitfahrer live auf der Karte zu verfolgen, so ein Schrott. 80% der Zumouser ist überfordert ne Tour (am Navi) zu planen und auch abzufahren, aber live am Bildschirm verfolgen können wo sich alle Mitfahrer verfahren… wow


    tom77 alles was du beschrieben hast lässt sich mit dem XT1 schnell und einfach bewerkstelligen - hab meinen XT aber auch nur mit Drive am Handy gekoppelt…

  • Es wird nur synchronisiert wenn sich was geändert hat. Ich habe auch ziemlich viele Tracks drauf und hunderte Wegpunkte, auch viele Pässe als Wegpunkte und nicht als Poi.

    Routen keine einzige. Die wird bei Bedarf generiert.

    Ich kann das nicht festsellen, dass da irgendwas lange dauern soll beim Start. Warum auch? Die Sachen sind doch alle auch auf dem Navi. Das wird doch nicht jedesmal gelöscht und neu synchronisiert.

    Route am Navi selbst planen am XT2 ist zumindest um einiges besser als auf dem XT. Da habecsie viel gemacht. Aber nutzen würdecich es trotzdem nur im Notfall.

    Mitfahrer (1, 2 ) auf der Karte tracken (natürlich keine 20) finde ich ein sehr schönes Gimmick. Z.b den Tourguide wenn man das mal nicht selbst ist. Absolut kein Schrott.

    Das XT2 ist ein gelungener Nachfolger vom XT.

  • Grüß euch!

    Weiters habe ich mit der Tread App von Ulm zum Furkajoch weiter über den Riedbergpass und übers Oberjoch eine Rundtour geplant. Alles prima . Wenn ich jetzt das ganze im XT öffne- wohlgemerkt Tread und XT2 haben dich gleichen Routekriterien!!!

    Dann ist das Furkajoch ne Sackgasse !! Was für ein Sch.... . Erst Nachbearbeitung auf dem XT 2 mit weiteren Wegpunkten war die selbe Strecke wie in der TreadApp eigentlich geplanten Tour fahrbar. Ich frage mich immerwieder warum selbst die Tread App mit dem XT2 nicht richtig funktioniert? Ich habe wirklich penibel auf die Routenoptionen in App und Zumoxt2 geachtet. Sonst wäre es ja logisch das die Stecken umgeplant werden.

    Hat da jemand ne Lösung oder Ahnung warum das so ist ?

    Die Tread App soll ja eigentlich alles vereinfachen . Ich habe aber Unterwegs nicht die Zeit und Lust mich mit der Bearbeitung der Strecke beschäftigen zu müssen ... Und wenn das System nicht funktioniert, ist die Planung über die Tread App sinnfrei.

    Die Stecke von ca 500 km in kleinere Abschnitte zu unterteilen ist auch doof. Wenn das das XT2 für 600€ nicht kann , bitte. Ne Route nur von A nach B planen...das kann auch jedes China Navi günstiger?!? Bin irgendwie gefrustet.

    Gruß Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tom77 ()

  • Es wird nur synchronisiert wenn sich was geändert hat. Ich habe auch ziemlich viele Tracks drauf und hunderte Wegpunkte, auch viele Pässe als Wegpunkte und nicht als Poi.

    Routen keine einzige. Die wird bei Bedarf generiert.

    Tja, da hast Du nur fast recht, denn da wird auch was geändert ohne dass man selbst was änderte.

    Gestern Route im Zumo XT 2 importiert, geprüft Alles iO, am Morgen ware die Route zwar (auch noch) in der Tread App und die Shapingpoints futsch :(


    Und selbstverständlich gehören Routen in eine zumindest anspruchsvollere Planung.

    Es mag nämlich Planer geben, die haben nicht umsonst einen 32" Monitor mehr oder weniger gerade wegen der Planung.

  • Hallo Tom,

    ich habe auch seit kurzem das Zumo XT2 und bin super damit zufrieden. Allerdings plane ich meine Routen ungern mit der Tread App. Wenn dann doch gleich am Zumo direkt. Geht super. Oder eine noch bessere Lösung ist dass man mit Kurviger.de eine Strecke plant, diese dann als Track auf dem Smart Phone Speichert und anschließend diesen Track an die Tread App sendet. Wenn das erledigt ist muss man nur noch den Track auf dem Zumo wenn er dort angekommen ist in eine Route umwandeln und alles bleibt garantiert so wie geplant und wird nicht umgerechnet. Außerdem hat das den Vorteil dass man dann beides auf dem Zumo hat eine Route und einen Track. So kann man im Zweifel nachschauen ob die Route genauso ist wie geplant. Zwar etwas umständlich aber auf jeden Fall sicher.

  • Wenn ich das richtig raus lese wird man quasi zur Tread App gezwungen.

    Von der gibt es aber nur Android und iOS Versionen, aufm PC als Basecamp Ersatz nicht, oder ich hab keine Version gefunden.

    Hat hier schon jemand Erfahrung mit der App?

    Die Kommunikation mit Base Camp und meinem Zumo XT2 funktioniert gut obwohl anfangs die Meldung kommt dass das Gerät nicht offiziell von Base Camp unterstützt wird. Man kann jedoch weiterhin Routen Tracks und Waypoints auf das Gerät übertragen. Und das ist ja wohl das Wichtigste.