City Navigator 2024.10 NTU ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher scheint es einen Bug zu geben hinsichtlich der Installation auf dem Rechner... keine Optionen verfügbar... :(

    In Verbindung mit welchem Navi hast du das festgestellt? Vielleicht betrifft es nur begrenzte Geräte.


    kurze Ergänzung - gerade eben bei meinem Drivesmart 61 probiert, da wird mir die Installationsoption angezeigt


    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Bisher scheint es einen Bug zu geben hinsichtlich der Installation auf dem Rechner... keine Optionen verfügbar... :(

    Also bei mir kein Problem beim DriveSmart 61.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hängt der XT dran... nach dem Download schau ich nochmal nach den Optionen

    Die wurden mir zwar angeboten zur Installation auf Basecamp aber das war dann die alte Version 2023.20

  • Beim Drive 50 ist die Installation des Kartenupdates unmöglich. Express bricht mit einem Fehler nach paar Sekunden ab.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim DS61 hat die Installation auf Navi und Basecamp funktioniert - kein Fehler aufgetreten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Bei meinem DS61 auch. Ich nehm an, das liegt eher daran, dass mein Drive 50 die Travel Edition ist, welche Zugriff auf alle Garminkarten hat. Beim alten Zumo 2595LM hat auch alles geklappt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Habt ihr schon in Bc reingezoomt ? Ist es noch so das erst die großen Straßen angezeigt werden und mit einem Schlag jeder Feldweg den man eh nicht fahren darf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habt ihr schon in Bc reingezoomt ?

    das Verhalten ist soweit ich das gesehen habe, so wie bei der vorherigenen 2023.20, also leider eine detailreiche Darstellung auch bei höhererm Zoom. Die mE praxisgerechtere Darstellung wie bei den älteren Karten scheint damit passé zu sein.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ich hab grade auch den Download angeworfen. Vor allem um mal zu schauen, wie sich eine 1GB Downloadleitung bemerkbar macht. Das Update war komplett in 20 Minuten durch :P .


    Aber für's Installieren der Karten muss man diese in GE komplett nochmal runterladen. Die Option wie früher, alles zusammen updaten, hab ich auch (nicht mehr) gefunden.


    Was mich immer abnervt: Nun alle Routen, die man so laufend benutzt, neu berechnen und neu aufs Gerät spielen... X( Naja. Eh kein Motorradwetter draußen 8)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich immer abnervt: Nun alle Routen, die man so laufend benutzt, neu berechnen und neu aufs Gerät spielen... X( Naja. Eh kein Motorradwetter draußen 8)

    Wenn Du die Routen auf dem Zumo XT auf der Speicherkarte hast, kannst Du sie auch gleich dort neu berechnen lassen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Beim Update auf dem XT wurden mir keine Installationsoptionen angeboten, bzw. nur die für die alte Version.

    Beim 390 wurden die Optionen angeboten.


    Mittlerweile überlege ich fast, den alten 390 aufzuheben, und sei es nur für solche "work-arounds";-)

  • Thomas war bei mir auch so - Alle Garmin (Camper, Zumo 590 und 595; Nüvi) liefen problemlos durch (incl. der Installationsoptionen), beim XT keine Installationsoptionen verfügbar.


    Also erstmal die Karte nur auf dem XT installiert (lief problemlos durch)


    Danach noch mal an GE angeschlossen


    1.Auf Kartendetails


    2. Auf Optionen



    3. Auf dem Rechner installieren


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenupdate beim ZumoXT funktioniert etwas anders als das der bisherigen Zumos.

    Beim ZumoXT lässt sich das Kartenupdate direkt über Wlan und ohne GarminExpress durchführen. Dabei werden die fertigen Kartenimages (Nord und Süd) und die GMA Datei direkt vom Garminserver geladen und auf dem ZumoXT installiert.


    Wenn man das ZumoXT über GarminExpress aktualisiert, werden auch die fertigen Kartenimages (wie beim Update über Wlan) auf dem ZumoXT installiert ohne vorher auf dem PC/Mac aufbereitet zu werden. Für die Installation auf dem PC/ Mac mittels GarminExpress werden dann die Kartendaten nochmals heruntergeladen und das Kartenimage für den PC/ Mac daraus erstellt und installiert.

    Es findet also ein zweimaliger Download des Kartenmaterials statt.


    Beim Updateprozess für die älteren Zumos werden mittels GarminExpress zunächst die „Kartendaten“ zunächst auf den PC/ Mac heruntergeladen. Im Anschluss daran werden daraus die Kartenimages für das Zumo und den PC/Mac erstellt und installiert. Das Kartenmaterial wird also nur einmalig heruntergeladen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Bei älteren Kartenversionen wurde auch beim XT der Punkt "Installationsoptionen" angeboten.... hier ist ein Bug... Es gibt auch in der Vergangenheit nur einen Downloadvorgang.


    Nur aktuell sind zwei Vorgänge notwendig