Zumo XT Verkehrsdaten plötzlich brauchbar ?!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus @all

Weiß hier jemand woher Garmin die Verkehrsdaten (Staus, Sperrungen) bekommt?

Normalerweise hab ich den Verkehrsfunk wegen bekanntem Bug aus, aber neulich auf der Heimreise (Autobahn) hab ich, wegen stark erhöhtem Verkehr, doch mal die Funktion aktiviert und war extrem überrascht wie exakt der Zumo die Staus angezeigt hat - das waren wirklich viele am 3.10. 8)

So gut wie immer wurden Staubeginn und Stauende exakt, bis auf 50-100m genau angezeigt, war echt überrascht wie gut das funktioniert hat.

Hat sich da was geändert beim Datenanbieter, oder war es Zufall?

• War da nicht mal was mit nem Wechsel zu DAB+?

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• War da nicht mal was mit nem Wechsel zu DAB+?

das war der Wechsel des DAB Providers von HERE zu ARD - das ist aber nur die Funkübertragung bei den DAB Geräten, was für den XT nicht zutrifft.

Garmin hat bei seinem Live-Traffic ein eigenes Kochrezept und stellt sowohl DAB als auch den Apps die Ergebnisse bereit, zeigt aber nicht auf, wie es sich zusammensetzt. Kann schon sein, dass da immer wieder mal Verbesserungen einfließen.

Für meinen Bedarf bin ich da seit Jahren zufrieden.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • noch ein wenig gesucht - auf der Garmin Webseite zum Verkehrsfunk stellt Garmin einige Infos zu Verkehrsfunk-Varianten und deren Quellen bereit.

Garmin Live Traffic | Garmin
    Garmin Live Traffic informiert dich auch über Ereignisse entlang der Route, wie Falschfahrer, Fußgänger auf der Fahrbahn oder Straßenglätte.
    www.garmin.com

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Tobias

Hat das Label zûmo XT hinzugefügt.
  • vk-express

Hat den Titel des Themas von „Zumo XT Verkehrsdaten neuer Anbieter?“ zu „Zumo XT Verkehrsdaten plötzlich brauchbar ?!? neuer Anbieter?“ geändert.
  • 2023 bereits sporadisch festgestellt dass der XT mit aktivem Verkehrsfunk besser funktioniert als ich es von den Anfangstagen gewohnt war.

Letze Woche mal intensiver getestet. In Süddeutschland (unglaublich wie viel da gesperrt ist) in Österreich und Italien.

Routen wurden von Basecamp, Kurviger und direkt am Zumo erstellt.

3x wurde wegen eine Sperrung ohne nachfragen neu berechnet, es kam lediglich das kleine seitliche Popupfenster und die Ankunftszeit ist plötzlich nach oben gesprungen, soweit alles wie gehabt, ABER bei allen Touren wurde die Sperrung sinnvoll umfahren, keine zerschossene Route mit sinnfreien Zickzacklinien durch halb Europa. Selbst die Route aus Basecamp wurde sinnvoll abgeändert.

Staus (Fernpass, AB Füssen - Stuttgart) wurden schon fast unheimlich genau angezeigt, Staubeginn und Stauende sind in GoogleMaps nicht genauer. Es wurde auch 2x Alternativen vorgeschlagen um einen Stau zu umfahren, auch diese Vorschläge waren absolut ok und führten nicht zu einem Absturz.

Meine Meinung zum "Verkehrsfunk" am XT ist komplett gekippt.

Von absolut unbrauchbar, auf jeden Fall abschalten, zu echt praktisch und ein echter Mehrwert.

Wenn es weiter weg geht und ich die Gegend nicht kenne, ist zur Absicherung immer noch ein Track der Route in der Karte eingeblendet, so lässt sich auch schnell erkennen ob der XT irgendwo die Route abgeändert hat... die Ankunftzeit etwas im Auge behalten, aber sonst :thumbup:

Inzwischen fahr ich fast nur noch mit aktivem Verkehrsfunk und es funktioniert :) unglaublich ^^

Jetzt würde mich interessieren, hab ich nur Glück oder nutzt hier noch jemand den "Verkehrsfunk" am XT und es funktioniert?

• vk-express

Hat den Titel des Themas von „Zumo XT Verkehrsdaten plötzlich brauchbar ?!? neuer Anbieter?“ zu „Zumo XT Verkehrsdaten plötzlich brauchbar ?!!“ geändert.
  • Das geht mir eigentlich schon immer so - es ist zwar ärgerlich das er einfach neu berechnet und zack die neue Route macht - ich hätte schon gerne eine Info "Sperrung, ich muss umrouten , ergibt einen umweg von x km - bitte bestätigen". Aber ansonsten war ich damit auch immer zu frieden ...

Wenn es weiter weg geht und ich die Gegend nicht kenne, ist zur Absicherung immer noch ein Track der Route in der Karte eingeblendet, so lässt sich auch schnell erkennen ob der XT irgendwo die Route abgeändert hat... die Ankunftzeit etwas im Auge behalten, aber sonst

So fahre ich schon immer ... egal ob Verkehrsfunk an oder aus und lasse das Navi seine Arbeit machen ;)

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hierzu noch eine Frage - deckt der Garmin Live Traffic nur Fernstraßen und ausgewählte Bundesstraßen ab oder geht das auch auf untergeordnete Straßenkategorien runter? In der Dokumentation zu Live Traffic ist da leider nichts zu finden oder ich habs schlicht übersehen.

Weil dann wäre es echt interessant - im ersteren Fall wäre für mich kein nennenswerter Vorteil ggü GAB+ am DS61

Gruss, Hubert

• Wenn ich den Link anklicke, lande ich so 600km südlich Accra (Ghana ;) ).

Welche Straße ist das?

:D

Ansonsten funktionierten die vorgeschlagenen Umleitungen bisher relativ gut (BAB, Bundesstraßen, bei kleineren in der Umgebung brauche ich kein Navi ;) ).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Wenn ich den Link anklicke, lande ich so 600km südlich Accra (Ghana ;) ).

Welche Straße ist das?

Es ist wohl die Edelbeurer Str. zwischen Edelbeuren und Erolzheim.
    Einfach nur auf den Link klicken, ist eigentlich gar nicht sooo schwer.

... (BAB, Bundesstraßen, bei kleineren in der Umgebung brauche ich kein Navi ;) ).

Das erklärt so einige vorangegangene Kommentare / Ausführungen.

• Es ist wohl die Edelbeurer Str. zwischen Edelbeuren und Erolzheim.
    Einfach nur auf den Link klicken, ist eigentlich gar nicht sooo schwer.

Das erklärt so einige vorangegangene Kommentare / Ausführungen.

"Wenn ich den Link anklicke, lande ich so 600km südlich Accra (Ghana ;) )."

Lesen und verstehen fällt einigen Leuten wohl schwer

• Hubi, ich habe vor einigen Jahren, 2019 einfach mal am DS65 Live-Dienste hinzugenommen. Davor war ich immer auf DAB+, allein wegen der vermeintlichen Kosten bzw. des Datenbedarfs und dann damals noch geltendem Roaming in der EU, zumal ich das Garmin zuvor und in der Zeit auch auf Dienstreisen nutzte. Der Unterschied war und ist gewaltig. DAB+ funktionierte weitgehend immer noch wie TMC über die diversen Rundfunkanstalten mit entsprechend langsamer Meldekette und Verifizierung der Meldungen. Die Livedienste greifen auch bei Garmin auf die Bewegungsdaten der Telefone zu, wie halt Google Maps.

Erstmals sichtbar war es für mich bei der Anreise damals zum und am Gardasee. Dort bekam ich auf DAB+ überhaupt keine Anzeigen und mit dem Livedienst war plötzlich das Navi bzw. die Straßen überall gelb und rot. Das Gleiche konnte ich später in Köln bei einem Test klar wiederholen. Da aber schon in 2017 das Roaming bzw. dessen Kosten von der EU verboten wurden, waren meine Bedenken zu den Kosten unbegründet. Lediglich das Datenvolumen bzw. dessen Kosten waren damals noch ein Hindernis. Auch das ist längst vorbei. Zu der Zeit waren noch Tarife mit Datenvolumen von 1-3 GB üblich. Heute gibt es für weniger Geld meist schon 10 GB. Tja und die Datenmenge für Live ist eher winzig, viel kleiner als je vermutet. Ich nutze heute MRA mit den Livekarten plus Traffic und selbst in Urlaubsphasen mit fast täglicher Nutzung der Navigation ist mein Monatsdatenverbrauch nicht über 5-6 GB bei einem 20GB Vertrag. So als Richtwert.

Heißt DAB+ bzw. der Empfang als alleiniger Verkehrsdienst über den Äther ist längst eigentlich nicht mehr der Stand der Dinge. Es spricht eigentlich nichts dafür. Selbst die diversen Festeinbauten der Autoindustrie, die DAB+ Radios seit nun auch Jahren in Serie anbieten (müssen) greifen über die eingebaute SIM (wg. eCall) auf die Livedienste zu, meist zum Neukauf kostenlos für die ersten 3 Jahre, dann per Abo. Oder man koppelt halt das Smartphone. Ich weiß, dass Du dich gegen Datenkraken wehrst, wo es nur geht, und das tue ich so gut es geht auch, aber bei manchen Diensten kommt man halt damit besser weg bzw. heute kaum vorbei. Was Kraken angeht, da bin ich bei keinem der so beliebten Medien, wie Fratzebook, Insta, x vormals Twitter, noch nutze ich Tiktok. Einzig ein Google Konto habe ich, doch in Verwendung, so wenig wie möglich.

3 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• ... deckt der Garmin Live Traffic nur Fernstraßen und ausgewählte Bundesstraßen ab oder geht das auch auf untergeordnete Straßenkategorien runter? ...

Hi Hubi,

ich war neugierieg und habe mal was mit meinem Tread 2 ausporobiert.
    Das Verhalten bzw. Resultat der Routenführung sollte, so vermute zumindest ich, zumindest mit einem XT2 vergleichbar sein.
    Ich habe mal den von @vk-express genannten gesperrten Streckenabschnitt mit einer Route Laubach -> Erolzheim nachgestellt und simuliert (Navigation > GPS Simulation):

• Zuerst hatte ich im Menü Navigation die Option "Verkehr" deaktiviert und wurde wie geplant über die derzeit scheinbar gesperrte "kleine" K7580 geführt.
    • Dann hatte ich im Menü Navigation die Option "Verkehr" aktiviert und die derzeit scheinbar gesperrte "kleine" K7580 wurde wohl automatisch beim Routing gemieden.
      Anstatt der K7580 wählte das Navi automatisch ein Umweg von ca. 2,5 km über die L299.

Mir sind nun folgende Funktionsweisen nicht wirklich klar:

1. Ich hatte nirgends einen Hinweis, dass sich die Routenführung geändert hatte, die Einstellung "Route optimieren" = "Bei Anfrage" hatte zumindest zu keiner Anfrage geführt.
    2. Dann hatte ich, bis auf meinen Track im Hintergrund, leider keinen Hinweis, dass ich auf einer geänderten Route unterwegs war und erkannte auch (noch) nicht, was der Grund war.
      (So habe ich wieder etwas zum tüfteln, den irgendwie sollte man die Verkehrs Info ja schon irgendwie auch direkter sehen können, erst in die Apps gehen um da über "Verkehr" ahnen zu können, was da vor sich ging, finde ich jetzt nun nicht wirklich so dolle 8))
    3. Ob nun auch Staus auf solch kleinen Straßen berücksichtigt werden ergibt sich aus meinem Test leider nicht. Aber wenn Staus aus Fahrdaten Anderer abgeleitet werden, und auf solch kleinen Abschnitten ausreichend genug Infos zusammen kommen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch solche Behinderungen berücksichtigt werden.

Ich hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter, vielleicht auch für das zumo XT

• hierzu noch eine Frage - deckt der Garmin Live Traffic nur Fernstraßen und ausgewählte Bundesstraßen ab oder geht das auch auf untergeordnete Straßenkategorien runter?

Nein - also auf meinem XT kennt er auch Sperren/Staus auf landstraßen, ortsstraßen usw ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Es waren aber nicht nur Sperrungen die er angezeigt und umfahren hat. Was erstaunlich war wie genau er Staus anzeigt, oder Baustellen - auch mit der Meldung keine Verzögerung.

Eine kleine Straße, SP74 von Banco nach Revio beim Lago di Cles, Baustelle Einspurig mit Ampel, selbst da wurde einige km vorher die Meldung ausgegeben „Straße xy einspurig in xy km, keine Behinderung“ oder so etwa. Das ist noch nichtmal in GoogleMaps drin.

• habs gestern noch mit dem DS61 und der App "Smartphone-Link" am IPhone probiert - auch da werden Sperren etc auch an kleinen Straßen bis auf Ortsstraßenebene angezeigt. Und das alles inzwischen im 1Min-Takt aktualisiert - Cool.

kurzes Update - jetzt weiß ich wieder, warum ich "Garmin Smartphone Link" seit x Jahren nicht nutze - auf einer Route von 65km ist mir das DS61 6x abgeschmiert, das ist es mir nicht wert. Da reicht mir die DAB-Info völlig aus, mehr brauch ich nicht.

Gruss, Hubert

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

• „Straße xy einspurig in xy km, keine Behinderung“ oder so etwa. Das ist noch nichtmal in GoogleMaps drin.

Ja korrekt - allerdings sagt meine Erfahrung auch mal ist google besser mal ist garmin besser. Garmin ist eher auf der "Da geht es nicht durch" seite als die wirklichkeit es zeigt.

Hatte das in Norwegen - umweg über 120 km weil angeblich die Straße am Fjord zur nächsten Fjordfähre gesperrt wäre. Glaubte ich nicht, denn die einheimischen fahren sicherlich keine 2 Stunden umweg ... also einfach mal gefahren und siehe da, die Baustelle gab es aber es ging durch.

Also grundsätzlich ist es gut die Info zu haben aber die Qualität der Information ist stellenweise mist. Das gilt aber muss man fairerweise sagen für alle diese Verkehrsinformationsquellen.

auch da werden Sperren etc auch an kleinen Straßen bis auf Ortsstraßenebene angezeigt.

Kenne ich so seit ich den XT nutze ...

• Also grundsätzlich ist es gut die Info zu haben aber die Qualität der Information ist stellenweise mist. Das gilt aber muss man fairerweise sagen für alle diese Verkehrsinformationsquellen.

Du sagst es - zu bemängeln bei Garmin ist halt nur, das es Situationen gibt, in denen mich der Zumo nicht wählen lässt, wie ich mit der Situation umgehe und mir eine Umleitung aufzwingen möchte und diese dann auch noch leider manchmal kompletter Nonsens ist...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Die verwendeten DAB-Verkehrsfunkquellen sind im XT unter

InternalStorage/.System/Trafficprovider.xml

zu finden (einfach mit Windows Notepad (o. Äquivalent) öffnen).

Uli