BaseCamp - Einstellen des Standard(!)-Aktivitätsprofils?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich verwende BaseCamp 4.7.5 ... irgendwann in früherer Zeit (ev. in der Vorversion?) habe ich es geschafft, das (Standard-)Aktivitätsprofil auf "Bergsteigen" zu stellen...

... nun hätte ich das (Standard-)Aktivitätsprofil gerne auf "Motorrad" umgestellt - es gelingt mir nicht!

Üblicherweise definiere ich Start- und Zielpunkt (als Wegpunkte), wähle diese an und mit der rechten Maustaste "Route mit ausgewählten Wegpunkten erstellen" erstelle ich eine neue Route -> BaseCamp baut mir allerdings immer eine Route "Bergsteigen"! Natürlich kann ich das danach noch ändern und neu berechnen lassen - ich hätte aber gerne die Standardeinstellung mal so gändert, dass BC gleich mit der Einstellung "Motorrad" kommt.

Unter "Bearbeiten / Optionen" kann ich zwar von Bergsteigen auf Motorrad umschalten + abspeichern - das hat aber absolut keine Auswirkung auf das Standard-Aktivitätsprofil...

Thx für Ideen.
    Reinhard

• ... genau das funktioniert nicht bzw. nicht zuverlässig - dutzende male erfolglos versucht (schrieb ich ja schon im letzten Absatz von #1)! Irgendwann stellt es sich dann um - ich bin nur noch nicht dahinter gestiegen, wann dies der Fall ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hab' - die Standardeinstellung ist derzeit "Motorrad" - jetzt:

• Bearbeiten / Optionen / Aktivitätsprofil gewählt,
    • ... bin dort auf "Routing" gegangen,
    • ... hab' testhalber auf "Mountainbiken" geschaltet + zusätzlich noch eine Option verändert (Bundesstraßen abgehakt)
    • ... und mit "OK" gespeichert.

... Bearbeiten / Route erstellen -> er kommt mir immer noch mit "Motorrad"...

2 Mal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

• Jaaaa ... mit dem Button in der Symbolleiste tut es das, was man erwartet - danke!

Btwy - es ist völlig unverständlich, dass man die Standard-Aktivitäteneinstellung in den Optionen nicht dauerhaft verdrehen kann - dazu wären Optionen ja da bzw. wie allgemein üblich. Mein Lieblingsprogramm wird BC nie.

• ... was man erwartet ...

... bzw. wie allgemein üblich ...

Dann wäre es schlicht wohl kein Garmin Tool ;)

Stell Dir nur mal vor, Garmin XT2 z. B. könnte mit Standard GPX Dateien so unkompliziert umgehen, wie allgemein üblich 8)

Und BaseCamp wirst auch bald nicht mehr brauchen, wird (bei neueren Modellen) seitens Garmin schon eh nicht mehr unterstützt.

• Und BaseCamp wirst auch bald nicht mehr brauchen, wird (bei neueren Modellen) seitens Garmin schon eh nicht mehr unterstützt.

Und wie stellt sich Garmin das dann vor bzw. womit soll man seine Routen planen und auf ein Garmin-GPS schieben?

Für schnelle Dinge ist mir MapSource immer noch am liebsten...

• Zitat

Und wie stellt sich Garmin das dann vor bzw. womit soll man seine Routen planen und auf ein Garmin-GPS schieben?

Geräte aus zweiter Hand besorgen ! ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ich beschäftige mich gerade mit Track of the day - kommt dem am nächsten (meiner Meinung)

Ebenfalls mächtig und hat ein guten Funktionsumfang. Gibt aber auch als "abgespeckte" Variante

Zum Thema oben: Ich kenne nur die Einstellung über die Statuszeile. In den Optionen können Profile definiert und in den Einstellungen angepasst werden. Das wiederum kann in den Untermenüs (Routen-Eigenschaften oder in den Segmenten in der Route) ausgewählt werden. Was insgesamt gültig ist steht in der Statuszeile. Wird auch gerne verwendet, wenn Tracks in Routen umgewandelt werden sollen (Auswahl „direkt“, um im Anschluss ein Dialog zu bekommen und dies feiner zu definieren.

Einmal editiert, zuletzt von roffi ()

• Ich hatte mich schon mal im letzten Winter Jan. 24 2 Monate mit Track of the Day beschäftigt, auch persönlich mit Ansgar Kontakt.

Was er zeigt ist wirklich toll und beeindruckend.

Aber mit der Art der Speicherung von Favoriten per Hashtag Systematik kam ich nicht klar, und es ist schon sehr komplex. In der aktuellen Version soll er einiges verbessert haben. Habe aber seinerzeit aufgegeben, zumal es ist nicht kostenlos, sondern er vertreibt das Programm nur per Abo, wo grundsätzlich nichts gegen spricht, wenn man damit auf Dauer arbeiten möchte. Es funktioniert auch offline, ist aber nicht überall mehr ein Muss.

Ein weiterer Nachteil, es läuft nur unter Windows und Surface, zu beziehen im Windows App Center, bei Apple Laptops/PC müsste man eine Windows Emulation nutzen, wenn es denn funktioniert, auf Android oder iPad Tablett geht nichts.

MRA ist da einfacher für viele ausreichend und wenn man sich das Lifetimepaket Gold mit allen Funktionen gönnt nach etwas mehr als 3 Jahren dann „kostenfrei“.