Zumo Xt und Freizeitkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Carlo..

Zitat

Wäre ein Capuride eine Lösung ?

Hast Du meinen Kommentar zu Carpuride nicht gelesen?

Nochmal, Carpurides sind Displays die Apple CarPlay und Android Auto Software enthalten und so die entsprechenden Smartphones auf das Display spiegeln, aber wie geschrieben nicht 1:1, sondern ebenso eingeschränkter, als auf dem Smartphone selbst. Wie der Name Carplay (Android tut aber das Gleiche) schon sagt, es ist eine Darstellung der Smartphone Displays für bzw. auf Autoradios und zur Straßennavigation.

Auch hier gilt Zoomstufen entscheiden Tempoabhängig, was man sieht.

Und ich werde mal grundsätzlich, ich habe das Gefühl, du siehts aus der (Still)Standperspektive eines Smartphones und dem manuellen Zoomem auf die Karten und dann die Details nicht unter Bewegung in Fahrt. Da werden die Zoomfunktionen dem Tempo angepasst, ansonsten könntest Du der Bildschirmbewegung gar nicht folgen.

Hier mal 2 Bilder aus der App Scenic

Bild 1 zeigt zwischen den roten Kreisen auf der Straße eine Entfernung von ca. 850 m und viele POIs

Im Bild 2 sind es 1,7 km und schon sind es deutlich weniger POIS.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

ich gestehe, ich kenne mich da nicht so gut aus.

okay... dann brauchste auch nicht wirklich anfangen

andere Karten auf dem Gerät zu installieren

um da bisschen zu probieren was dir zusagt

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Carlo,

Zitat

ich gestehe, ich kenne mich da nicht so gut aus. Kann man denn die Zoom Funktion nicht ausschalten.

Da es Automotive Geräte sind nein. Man kann nur immer mal auf die im Bild gezeigten Plus/Minus Tasten drücken, aber in Bewegung kommt dann nach ein paar Sekunden wieder der Autozoom.

Das muss halt wahrscheinlich so sein, weil zum einen mit der Bewegung also dem Fahren mit dem Fahrzeug die Karte bei großer Zoomstufe unter dem Positionspfeil „durchrast“, erkenne würde man da auch nichts, zum anderen die Hardware der Grafikprozessor dieser Navis wie beim XT da nicht nachkommt. Im Vergleich zu den Smartphones sind diese Displays vorsintflutlich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch hier gilt Zoomstufen entscheiden Tempoabhängig, was man sieht.

Woher kommt solch Wissen?

Zumindest ich hatte schon sehr viele Navis ohne Autozoom gesehen (u. A. das zumo XT2 mit: Kartenanzeige > Autozoom = deaktiviert).

Mein Smartphone zeigt mir viele Details, so wie ich es will.

Carlo, viele wollen Dir hier wohl wirklich helfen, aber wie, wenn man nicht deuten kann, was Du wirklich vermisst :(

Also bei mir wird die Freizeitkarte auch auf dem Navi sehr detailreich angezeigt.

Hier noch ein Beispiel, mit Details wie sie auch in Google Sat View nicht so viel besser zu erkennen sind.

Da sind sogar Trampelpfade deutlich zu erkennen, die noch nicht mal für Fahrrad ausgelegt sind.

Bitte 2 Screenshots:

1. Mit Details die Du sehen möchtest

2. Mit dem was Du siehst und wir erkennen, was Du vermisst.

Das Einzige was ich selbst vermisse sind "Dinge" abseits von Straßen, doch die brauche zumindest ich beim Navigieren eher weniger.

Da aber auch davon das Meiste in der Freizeitkarte vorhanden ist, wird auch "Anderes" bei der Suche und somit Zieleingabe gut zu finden sein, zumindest wenn man weiß was man sucht.

• Nun, als ich noch Garmins benutze, immer auf Straßen hatte ich Autozoom nicht deaktiviert und das ist zumindest zur Abdeckung allerTempobereiche von Stadtverkehr bis Autobahn auch notwendig.

In erster Linie geht es bei einer Navigation auch darum einer angezeigten Route zu folgen, egal ob nun einem Track oder einer errechneten Route.

Carlos Ansinnen, ich zitiere

Zitat

Ich suche einfach eine Karte für den Zumo mit möglichst vielen Details, routing ist mir nicht so wichtig. Wahrscheinlich brauche ich eine Smartphone Lösung (Empfehlung), da werden unheimlich viele Details angezeigt.

Zitat

Eigentlich will ich eher eine sehr detailreiche Karte, die mir zeigt, wo ich gerade bin.

Also in Fahrt funktioniert so etwas nicht, auch nicht mit einer Pseudo-Enduro mit 30 km und auch doch mal schneller in Fahrt.

Geht ma in Details mit einer Sichtweite von wenigen hundert Metern und man bewegt sich bei Tempo 50 mit schon 15m in der Sekunde über die Karte und die bewegt sich, wird Erkennen wo man ist schon schwer und folgt daher nur der Route.

Um zu sehen wo man ist, muss man auch schon mal rauszoomen und braucht markante Punkte, wie Orte im Umfeld, erst Recht Off Road ohne Straßennamen.

In Papier hat man daher auch früher verschiedene Maßstäbe benutzt oder die Karte aufgefaltet und man hat dafür angehalten. Beim Navi muss man das auch.

Vielleicht liege ich da als alter Hase falsch.

Falls nicht so hat Carlo eien falsche Vorstellung zum Zumo und bleibt da besser beim Smartphone und orientiert sich im Stand.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Zitat

auch auf dem Navi sehr detailreich angezeigt.

jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht wie das auf dem Navi aussehen KANN

bzw. mit meinem Gerät und entsprechenden Karten inkl. vollem Detailgrad, plus Poi's und Wegbezeichnungen...

gleiches Gebiet

eine Zoomstufe weniger:

Zitat

Also in Fahrt funktioniert so etwas nicht, auch nicht mit einer Pseudo-Enduro mit 30 km

Das geht schon !

sei denn, man geht mit der Zoomstufe auf unter 80m oder so...

ich habe meinen Uralt Quest wieder reaktiviert, weil ich da testen wollte wie das mit dem E-Bike so funktioniert und mich deshalb mit diesen openMTB Karten beschäftigt habe ;)

wie das bei anderen Gerätschaften so ist, kann ich nicht sagen

die Screenshots sind mit meinem 276cx gemacht

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ich habe mal einen Luftliniencheck auf G-Earth gemacht.

Bild 1 Krater Trail ist über die Höhe des Bildschirms gerade mal ca. 1 km Strecke in der Landschaft.

Nun ja ich denke halt in Gerätekategorie Zumo oder Drivesmarts, also Automotive und da sind 1 km im Reisetempo in einer halben Minute bei 120 km/h spätesten in einer Minute mit 60 km/h abgeritten. Für Orientierung, vielleicht habe ich da ne andere Sichtweise, etwas wenig.

Carlo hat aber jetzt vielleicht ‚ne Vorstellung, ob das Zumo was ist.

Ich bin aber eher der Ansicht, hier passt das Montana 700 besser.

Das ist mehr ein Allrounder, was auch so mancher gar im Flugsport verwendet.

• Hallo Carlo,

mir gehen noch mal Deine Kommentare in den Sinn.

Zitat

Ich suche einfach eine Karte für den Zumo mit möglichst vielen Details, routing ist mir nicht so wichtig. Wahrscheinlich brauche ich eine Smartphone Lösung (Empfehlung), da werden unheimlich viele Details angezeigt.

….

Eigentlich will ich eher eine sehr detailreiche Karte, die mir zeigt, wo ich gerade bin.

sowie Dein Vorhaben

Zitat

ich will mit meiner kleinen "Pseudoenduro" das Erzgebirge (CZ), den Kaiserwald und das Tepler Hochland "erkunden". Da fahre ich keine 80 bis 100km/h, sondern eher 30. Mein Smartphone zeigt mir viele Details, so wie ich es will.

Entweder gibt es auch solche Karten fürs Zumo oder ein motorradtaugliches Smartphone oder evtl. das Capuride?

Und so nehmen wir mal das gezeigte Beispielbild einer Karte und einer Luftbildaufnahme von der Umgebung eines Golfplatzes in Düsseldorf.

Und das bringt mich vielleicht auf einen Gedankenfehler in Deinem Anspruch.

Mal Basics zur Navigation und dem Satz:

Um zu Wissen wo Du bist brauchst Du nur die Koordinaten.

Was machst Du auf dem Meer, was machst Du in Erdhöhe mitten im Wald zwischen Bäumen, in einem Talloch mit einer detailreichen Karte, wo nichts ist oder du nur 30 Meter weit sehen kannst.

Früher funktionierte Navigation mit Kompass und Karte in der Form das in „Achtung“ weiter Ferne mit dem Kompass Punkte anvisiert wurden. Ein Kirchturm, markantes Gebäude, auf See Leuchttürme, oder Fixsterne, eine Gradzahl festgehalten wurde und so über Kreuzpeilung den Standort in der Karte ermittelt. Um dann irgend eine Richtung zu gehen, nahm man eine Marschzahl, also Winkel zur Nordpeilung und hielt diese ein. (alles mal stark vereinfacht beschrieben)

Das Navi nun zeigt dir den Standort auf der Karte am Display, auch in mitten von Bäumen, einer Schlucht auf See durch die Peilung über die Satelliten.

Wenn du nun zu einem 10-20 km entfernten Punkt fahren willst, musst du diesen „kennen“.

Entweder die Koordinaten, den Ortsnamen, Straße, POI, was auch immer. Da hilft dir klar eine detailreiche Karte.

Nur, kein Navi zeigt auf dem Display mit einer Sichtweite von 10 km und mehr Details sondern nur noch Hauptwege.

Heißt um z. B. im gezeigten Kartenausschnitt in Düsseldorf Luftlinie die ca. „nur“ 6 Kilometer vom LVR Klinikum am Rand des Ortsteils Gerresheim unterhalb des Golfplatzes bis zum Reitsportzentrum Neudellerhof am Rand von Ratingen zu durchfahren musst Du vor dem Fahren schon vorher ziemlich in die Karte zoomen um die Punkte zu finden oder per Texteingabe suchen und dann als Track oder Route verbinden. Sehen kannst Du beide POIs zugleich nicht. Kannst Du selbst in Google Maps ausprobieren. G-Maps Bilder dürfen nicht in Foren eingeblendet werden.

Also, würdest Die die Gesamtstrecke auf dem Display des Navis sichtbar lassen siehst du keine Details mehr. Würdest Du auf einen Kilometer voraus aufzommen mitten im Wald, zeigt Dir die Karte z. B. du bist auf der Route, deinem Track und links von Dir ist in 300 m der Aaper Wasserfall. Aber du siehst ihn real nicht da im Wald. Falls Du nicht spontan da hin willst, brauchst Du die Information nicht und fraglich bleibt, ob man das in Fahrt lesen kann.

Zweck und Sinn des Navis bleibt es doch in der Spur zu bleiben. Details und hohe Zoomstufen benötigt man beim Planen und das ist eine ganz andere Vorgehensweise als das Navigieren in Fahrt. Da reicht und tat es die Pfeilnavigation der ersten Navis, die Kompassnadel.

Hoffe Dir wird der Zweck und Dein Anspruch etwas klarer.

• Zitat

Ich bin aber eher der Ansicht, hier passt das Montana 700 besser.

Wahrscheinlich richtig !

aber er hat nun mal schon ein Gerät und deshalb meine Idee mit diesen anderen Karten zwecks Test

ausprobieren...

und zu meinen Screenshot Bild 1 mit der Angabe M11 Pth

da handelt es sich wohl um einen MTB Trail und Pth steht für Pfad

da reden wir von "Geschwindigkeiten" ca. 15km/h in etwa... evtl. Wegbreite 60-80cm...

und wenn da jemand mit dem Moped rumtuckert dürfte es sowieso mächtig Ärger geben ! :huh:

mir ging es mit den Bildchen nur um die von ihm gewünschten Details/Karteninfos !!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Manfred, dass Freizeitkarten funktionieren habe ich überhaupt nicht angezweifelt. Das Problem bleibt bw. ist Carlos Wunsch an eine detaillierte Darstellung um, wie er schreibt, zu sehen wo er ist. Und da ist halt der Detailgrad bezogen auf die „Sichtweite“ der Karte von den dazu notwendigen Zoomstufen abhängig.

Braucht er eine Übersicht über ein Gebiet, um sich bezogen auf seinen Standort an nächsten markanten Punkten zu orientieren, ein 3-4 km entfernter Ort oder gar, zwei verschwinden Details. Zoomt er hinein um einen nahen POI zu sehen hat er auf der Karte ein Sichtfeld manchmal unter einem Kilometer. Zur Orientierung ist das dann wenig bis nichts. Das ist dann ein anderer Zweck.

Hinzu, er schreibt ausdrücklich, Routen und damit eine „Hilfslinie zu einem Ziel“ zur Anzeige will er gar nicht nutzen. Er will praktisch nur mit dem Positionspfeil einfach „sehen“ wo er ist.

Ich fahr übrigens auch mit einem Edge 1050 auf dem Fahrrad. Problem ist da durchaus ähnlich oder gar extremer.

Bildlich ist das wie auf Papierkarten. Eine Wanderkarte im Masstab 1:15000 zeigt mehr als eine Generalkarte 1:200000. Erstere zeigt mir Details und ich nutze, die wenn ich eigentlich grob weiß wo ich bin. Letztere zur Orientierung wo ich vielleicht in größerer Entfernung hin will und wo ich bin.

Carlo wird vielleicht verstehen, was ich meine, wenn er, wie er plant, in CZ Offroad vielleicht gar in wenig besiedelten Gebieten = wenig Details durch die Lande rollt.

• Nix für ungut…. Ich fahre offroad mit einer spanischen OSM Karte und alles wichtige ist dort sichtbar.., Also vertreibt bitte keine Panik über Dinge die du mangels Motorrad und XT nicht beurteilen kannst

Karte ist die ign.es für den spanischen raum

• Manfred, ich glaube wir denken aus verschiedenen Blickwinkeln.

Du wirst sicher mit Deinen OSM Karten navigieren, heißt Du lädst dir eine Route einen Track vor der Fahrt ins Navi und da ist es dann bei der Fahrt zur „Orientierung“ furchtbar egal in welcher Detail und Zoomstufe du fährst. Du folgst der Routenlinie. Carlo möchte das Navi in Fahrt als Landkarte vor Augen nutzen ohne Route/Track und sich orientieren und wissen wo er ist. Und das in der „Pampa“ des Kaiserwald. Ich stelle mir nun vor, er ist mitten im Wald auf einem Pfad hat eine hohe Zoomstufe/Auflösung und „sieht“ nur die nächsten 500-800 m voraus und kommt an eine Weggabelung und muss entscheiden, rechts oder links. Zoomt er nun raus um mehr Land zu sehen, verschwinden tw. die Details oder gar sein Weg und dessen weiterer Verlauf und Möglichkeiten. Dann wird das Geschiebe der Karte und Zoomen auf dem Display zum Problem und Anhalten muss er dann auf jeden Fall. In diese Richtung habe ich seinen Anwendungswunsch verstanden. Er schreibt ja auch, dass er noch nicht viel Erfahrung hat.

Das das hat weder was mit XT, einem Drivesmart, noch MRA oder Edge zu tun.

Ein Navi nur als Karte, nun ja ich habe alles dazu geschrieben und bin jetzt auch raus.

• Und schon wieder das altbekannte Problem….. Du hast kein Motorrad und hast auch keinen XT

Meinst aber zu wissen wie ich navigiere und was man dann so braucht

Lass es einfach und in einer Route stecken bei mir Luftlinie, Track, Route mit unterschiedlichen Präferenzen

Also bleib bei deinem Fahrrad oder auch Cabrio….. aber versuche nicht Motorradfahrer in eine Ecke zu schieben die du nicht kennst

So einen Kandidaten hatten wir schon mal hier..,;Du hast da viel Ähnlichkeit

• Manfred,

Zitat

Lass es einfach und in einer Route stecken bei mir Luftlinie, Track, Route mit unterschiedlichen Präferenzen

genau das habe ich von Dir angenommen, Du benutzt Routen.

Carlo schreibt aber

Zitat

Ich suche einfach eine Karte für den Zumo mit möglichst vielen Details, routing ist mir nicht so wichtig.

Er will das Teil als Landkarte nutzen und sich dann in Fahrt orientieren.

Und das ist nun mal je nach Zoomstufe schwierig. Ist dann bildlich so, als würde er Papierkarten in zwei Maßstäben vor Augen haben wollen. Aber gut ich wollte mich nicht weiter äußern, vielleicht verstehe ich auch den Satz

„Routing ist mir nicht so wichtig“ falsch und Carlo hat was anderes im Sinn.