GARMIN Zumo XT3 (4,7" und 6") ab 20.02.2026

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nicht wirklich. Richtig ist der Kommentar von vk-express zu MTP

Danke, das kommt davon, wenn man etwas Ungeliebtes und kaum Benutztes aus dem Gedächtnis heraus beschreibt. Gottlob habe ich nur den geschenkten Ersatz-XT zum Spielen mit diesem Modus, sonst nichts.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• …Meine Touren in BC lege ich in Listenstrukturen zusammen mit den zugehörigen WPs ab. Wenn ich diese Tour zusammen mit den WPs als eine einzige GPX exportiere, dann kann ich die en-bloc in die SD-Karte schieben…

Mach ich 100% identisch.

I.R. ist der komplette Urlaub in einer GPX-Datei - alle Routen, Wegpunkte, Tracks…

Nur schieb ich die via USB-Kabel auf die SD-Karte, zur Not (unterwegs) auch via Blauzahn.

Backups sind generell in der Cloud (eigener Server, keine Garmin-Schrott)

Funktioniert am XT und 396 perfekt.

• Nur schieb ich die via USB-Kabel auf die SD-Karte,

da ich das zuhause am Rechner mache, spare ich mir die Warterei, bis das Garmin hochgefahren und die Karte erkannt wird, sondern nehme einfach am ausgeschalteten Gerät die Karte raus und arbeite mit Kartenleser.

Aber das ist Jacke wie Hose.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Der neue XT3 ist bei mir eingetroffen.

Und zwar in der 4,7“ Variante.

Bin lange mit Zumo 350/395/396 unterwegs gewesen. Das einzige was mich damals etwas vom Upgrade auf den XT abgehalten hat: er ist für mich und mein Bike schon etwas zu groß.

Der XT3 4.7“ ist kleiner als das 395er und Bildschirm etwas größer - perfekt für mich.

Es wird hier von einigen Usern sehr viel über den XT1 geschumpfen und dem 395/396 nachgetrauert.

Ich kann aber überhaupt kein Unterschied bei der Handhabung mit Routen/Wegpunkten/Tracks und Bascamp feststellen. Außer dass der XT alles deutlich besser und schneller macht, als die 3xx Zumos.

Vor allem das genial helle Display ist der brüller. Da kann man alles was vorher gab an Zumos in die Tonne hauen.

Zum XT3:

Positiv

- alles etwas smoother und schneller als der XT, um vieles schneller als 395/396.

- Route, Track, Wegpunkt Verwaltung mit Sortierung ist endlich mal gescheit gelöst.

- Meine Wegpunkt aus BC werden mit dem Icon aus BC übernommen und können auf der Karte eingeblendet werden - genial.

- Routen aus Basecamp (SD-Karte) werden nach wie vor 1:1 übernommen ohne Änderung

- Routenstart und Routenstart unterwegs funktioniert genauso wie beim 396/XT1

- Kopplung mit Handy, Helm klappte auf Anhieb ohne Probleme

- Display ist noch ein Ticken heller als XT1, aber nur minimal.

Negativ:

Will ich einen Wegpunkt/Favorit anfahren und wähle bei Zieleingabe „Wegpunkte“ (entspricht Favoriten aufm XT1) dann bekomme ich nur eine Auflistung der Namen. Diese kann man zwar nach Entfernung oder Name sortieren lassen, eine Button um die Wegpunkte auf der Karte anzuzeigen und auswählen fehlt :( bekommt man über Umwege hin, ging beim XT deutlich besser.

- die Tread-App kann ich ohne Garmin-Cloud betreiben, dann funktionieren aber nur Verkehrsinfo, Wetter, Telefon, SMS und Co - Route, Tracks und Wegpunkte lassen sich so nicht vom Handy auf‘n Zumo schieben :(

Will ich Routen/Tracks/Wegpunkte unterwegs mit Handy an den Zumo senden, dann nur mit Aktivierung der Cloud (Explore) in der Tread-App.

Hat Zuhause auch funktioniert, ob das in Südfrankreich in der Pampa mit ohne Handynetz auch noch funktioniert???

Damit hätte ich noch leben können, kommt ja nicht so oft vor dass ich das brauche.

ABER sobald die Tread-App sich mit dem Zumo synchronisiert, werden ShapingPoints in den vorhandenen Routen verschoben - was soll der Schei… :cursing: :cursing: :cursing:

D.h. Routen die aus BC oder Kurviger richtig übernommen wurden, werden im Hintergrund ungefragt von der Tread-App geändert.

Das ist ein absolutes NOGO, dass Punkte in einer Route verschoben werden.

Zudem kann beim XT einfach eine GPX-Datei vom Handy an den Zumo gesendet werden. So kann ich Unterwegs noch original BC Routen auf den Zumo X1 senden.

Die Tread-App kann das nicht, GPX-Dateien werden erst in der App geöffnet und hier mal mehr mal weniger die Position von ShapingPoint geändert und neu berechnet. Sind die bei Garmin zu blöd und ein paar Koordinaten zu übernehmen????

Es sind nicht nur ein paar Meter, sonder hunderte Meter, die Punkte wandern auf komplett andere Straßen.

Bei einer Route durch Sardinien wurden die ShapingPoint von der kurvigen Straße am Berghang, auf die Schnellstraße im Tal verlegt…:foul:

Somit ist der XT3 für mich absolut unbrauchbar und geht wieder an Garmin zurück.

Sollte die Tread-App diese Eigenart irgendwann ablegen, dann würd ich mir einen XT3 kaufen, aber so :rolleyes:  <X

• Habe auch das XT3 seit fast 2 Wochen. Vorher das XT2. Die Software des XT3 ist grauenhaft. Fertige Routen mit Shapingpoints werden beim importieren verschoben, gelöscht und der Routingmodus "Motorrad" ist garnicht zu gebrauchen. Da wird von der Straße kurz über einen Parkplatz gefahren. Egal welche Einstellungen gemacht werden.

Das einzige was im Moment einigermaßen hilft, ist der AUTOmodus mit möglichst vielen Shapingpoints. Aber auch nur mit Einstellung "Autobahn zugelassen".

Was hat sich Garmin dabei gedacht eine Routenberechnung so zu verschlechtern?

• Den Post vorher gelesen? vk-express verweist ja darauf, dass die Änderungen durch die Tread-App erfolgen und nicht durch das XT3. Wenn es nicht so wäre, würden auch von der SD-Karte importierte BC-Routen geändert und nicht korrekt übernommen.

Mit dem Parkplatz vermute ich eher einen Kartenfehler. Glaub seit den 2024iger Karten führten bei mir einige Routen durch ein Schulgelände über mehrere Treppen. Mit älteren Karten korrekt außen herum auf der Straße. Vielleicht den Teil mit dem Parkplatz mal hier hochladen oder den Ort angeben. Dann könnte man sich das einmal anschauen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HShapingpoints werden beim importieren verschoben, gelöscht und der Routingmodus "Motorrad" ist garnicht zu gebrauchen..,

hab den XT3 jetzt nur 3 Tage intensiv getestet, konnte aber beim Routing, also Route am XT selber erstellt und rechnen lassen, nix negatives oder einen Unterschied zum XT feststellen. Im Gegenteil, Routen am XT3 waren erstaunlich gut, viel weniger Zickzack durch Dörfer oder Feldwege wie z.B. von kurviger-de.

Vielleicht hilft in den Einstellungen den Motorradmodus nochmal neu einstellen?!

Oder die Karte hatte ein Schuss an der Stelle…

Bei mir hat er alle Routen aus Kurviger und BC richtig importiert. Punkte lagen richtig.

Ich hab die Routen aber auch alle via GPX-Datei und USB-Kabel auf die SD-Karte im Zumo kopiert.

Erst nach einiger Zeit, nach automatischen synchronisieren mit der Tread-App wurden die ShapingPoints verschoben. Übeltäter eindeutig die bescheuerte App.

Hab diesbezüglich auch eine Beschwerde-Mail an Garmin Deutschland geschickt, wird die aber vermutlich wieder nicht interessieren.

Beim (meinem) XT1 gibt es schon immer das Problem, wenn man einen ViaPoint am Zumo in ShapingPoint umwandelt, dass sich da die Position gravierend ändert. Hat bei Garmin auch noch nie jemand gejuckt…

• Hi vk-express,

Schade, dass die Ergebnisse auch Deiner Tests nun die Befürchtung bestätigen, dass die Probleme mit der Tread App sich auch bei den neuen Navis weiter fortsetzen. Solange seitens Garmin das Tread App Verhalten diesbezüglich nicht mal grundlegend überarbeitet wird, sieht es wohl weiterhin echt düster aus :(

Will ich Routen/Tracks/Wegpunkte unterwegs mit Handy an den Zumo senden, dann nur mit Aktivierung der Cloud (Explore) in der Tread-App.

Beim Tread 2, somit evtl. auch beim zumo XT3, könnte es da zumindest für die Tracks einen Workaround geben.

Das Tread 2, somit evtl. auch das zumo XT3, kann via WLAN auch ohne Tread App mit der Explore Cloud synchronisieren und die Tracks alleine bekommt man auch via deren u. A. Explore Webseite zuverlässig in deren Cloud.

Der eventuell resultierende Benefit von solch einem Workaround war es mir persönlich aber noch nicht wert, dem weiter nachzugehen und sehr wahrscheinlich müsste man dann komplett auf die Tread App (inkl. Wetter und oder Verkehr) verzichten.

Hat Zuhause auch funktioniert, ob das in Südfrankreich in der Pampa mit ohne Handynetz auch noch funktioniert???

Auch in der Pampa müsste das zumindest zuverlässig funktionieren.

Bis dato waren alle meine Offline Tests (meist) ohne Probleme.

Hier kommt dann noch eins der wenigen positiven Features Tread App hinzu, denn die Tread App kann Karten ja auch offline vorhalten.

ABER sobald die Tread-App sich mit dem Zumo synchronisiert, werden ShapingPoints in den vorhandenen Routen verschoben - was soll der Schei… :cursing: :cursing: :cursing:

Hmmm, aber so richtig wundert Dich das jetzt doch nicht, oder ? :/

Ich denke, genau das Thema (Tread App verschiebt Shaping Points) wird hier schon seit Jahren bemängelt, wobei ich selbst seit Mitte 2023 versuche dafür einen für mich akzeptablen Workaround zu finden, leider bis dato Alles ohne (Aussicht auf) Erfolg :rolleyes:

Und ja, am aller wenigsten mag auch ich nicht akzeptieren, wenn Shaping Points, von auf dem Navi gespeicherten und dort einwandfrei funktionierenden Routen, im Hintergrund dann durch die Tread App verschoben werden.

Erst nach einiger Zeit, nach automatischen synchronisieren mit der Tread-App wurden die ShapingPoints verschoben. Übeltäter eindeutig die bescheuerte App.

Hab diesbezüglich auch eine Beschwerde-Mail an Garmin Deutschland geschickt, wird die aber vermutlich wieder nicht interessieren.

Es wäre schön, wenn sich noch vielmehr auch so engagieren würden, noch sind es scheinbar viel zu wenige.

vk-express Danke für Deinen Bericht

und wie auch immer, die Hoffnung stirbt zum Schluss

• Ich benutze keine Tread-App. Alle Routen einmal von der XT2 SD Card importiert wie auch GPX Routen via USB. Am Kartenmaterial liegt es nicht, da auf dem noch vorhanden XT2 die gleiche Version ist und dort alles riechtig angezeigt wird. Ich habe alle Einstellungen 1000 mal getestet.

Das XT3 macht was es will. Alle Fehler mit Bildern an Garmin gesendet. Mal schauen.

• ... der Routingmodus "Motorrad" ist garnicht zu gebrauchen. ... AUTOmodus ...

Hi Clyde1,

kanns Du mal kurz beschreiben, was Du damit genau meinst?

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Garmin da einen neuen "Routingmodus" eingeführt hat, kann das aber natürlich mangels zumo XT3 auch nicht ausschließen.

Was ich bis dato kenne ist:

Fahrzeugprofile z.B.:

• Motorrad,
      mit dem je dort explizit hiterlegten Standard Routing-Modus:
      • Schnell
      • Kurz
      • Direkt
      • Adventoure:
        • Level 1
        • Level 2
        • Level 3
        • Level 4
    • Auto,
      mit dem je dort explizit hiterlegten Standard Routing-Modus:
      • Schnell
      • Kurz
      • Direkt
      • Adventoure:
        • Level 1
        • Level 2
        • Level 3
        • Level 4

Dann davon losgelöst, gibt's ja zzgl. auch noch die Vermeidungen, diese sind dann, zumindest beim Tread 2, hier dann jedoch unterschiedlich je Fahrzeug Typ bezogen (analog Transportation Mode) z. B. :

• Vermeidungen für Motorrad Profil Typen:
      • Kehrtwenden
      • Autobahnen
      • Mautstr.
      • ...
      Vermeidungen für Auto Profil Typen:
      • Kehrtwenden
      • Autobahnen
      • Mautstr.
      • ...

Im Gegensatz zum zumo 2 sind so dann die Auswirkungen verschiedenster Kombinationen evtl. etwas verwirrend.

Ansonsten bin zumindest auch ich bei meinem Tread 2 ganz bei vk-express und konnte beim Routing im Vergleich zum zumo XT2 auch keine wirklich negativen Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil führte das Tread 2 mit dem Auto Profil sogar teils zu brauchbareren Ergebnissen.

Dann, was meinst Du damit?

Zitat

Dann was meinst Du mit Fertige Routen mit Shapingpoints werden beim importieren verschoben

Ist die Routenführung eine andere oder verändern sich auch die zuvor geplanten Wegpunkte?

Interessant wären mal ein zwei Screenshots auch für uns und Demo GPX Dateien.

Am Besten dann die originale GPX Datei wie importiert und nach den aufgetretenen Problemen diese Route als GPX zurück auf SD exportiert.

Was Du beschreibst könnte auch vermuten lassen,

Du wähltest ein Motorrad Profil dem Routing-Modus = Adventoure und dessen Level = 4

Evtl. ergänzend dazu die deaktivierte Vermeidung von nicht asphaltierten Straßen.

Last but not least,

hast Du WLAN am Navi aktiviert?

kann es sein, dass sich dein Navi via WLAN mit der Garmin Explore Cloud synchronisiert?

Zwar sollte das alleine, so komplett ohne Tread App, keine Routenpunkte verschieben, aber wer weiß das schon in Gänze.

PS

Ich denke vom Grundsatz her verhalten sich zumo XT2, Tread 2 und auch die neuesten zumo XT3 Modelle sehr ähnlich und somit sollten Beobachtungen weitgehend auch durchaus vergleichbar sein.