Garmin City Navigator zeigt anscheinend nicht mehr alle Tankstellen an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich kann keinen Zeitpunkt nennen, aber früher habe ich noch jede Tankstelle, die Google-Maps angezeigt hat, auch auf dem Garmin gefunden. Es war eher mal umgekehrt (auf Sardinien) und es stand nur noch ein Fundament der Zapfsäule - auch ärgerlich und es wurde knapp danach.

Aber mit der aktuellen CN-Karte 2027.10 (auf Zumo XT3 = ich, XT = Frau) ist letzte Woche in den Vogesen aufgefallen, dass Garmin anscheinend nicht mehr alle Tankstellen zeigt/ darstellt. Beispiel: im Bereich Anould - Fraize zeigt Google 4 Stück an, die auch alle existierten. Der Garmin kennt davon nur 2. An anderer Stelle hätten wir ohne Google gar keine gefunden.

Hat das in anderen Gegenden auch schon jemand festgestellt?

Ich hoffe, die Kartenlieferanten verlangen nicht schon Geld von den Tankstellenketten und sortieren somit aus.

• Poi Defizite sind mir in der Aktuellen CN NTU auch aufgefallen. Aber nicht im Vergleich mit GMaps sondern so.

Die Motorrad Kneipe/Treff/Lokal schlecht hin ist im Nordschwarzwald an der Erzgrube der Seeheiner.

Verschwunden in der Karte obwohl existent.

• In der Here Karte (Basis der CN NTU) ist der Seeheiner vorhanden. ?(

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 /60cx /Oregon 550t / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro Honda ST1300 PAN European

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich war mal auf einer Infoveranstaltung die Eric von Here abhielt. Er erklärte, dass das Rohdatenmaterial welches Here erstellt an die Navi-Unternehmen verkauft wird in Paketen nach Detailgrad. So kommt es z. B. zu dem Umstand das einige Navis oder Festeinbauten das Wegenetz auf Parkplätzen Supermärkten oder auch öffentlichen Plätzen darstellen, andere wieder nicht.

Weiterhin, die Karte wird durch Kompilierungssoftware der Vertreiber, hier Garmin, erstellt und da kocht ebenso jede Firma ihr eigenes Süppchen. Was nun Garmin hier „einspart“ oder mal wieder falsch erstellt, so wie nicht durchgehende Straßen in den Karten von 22/23, nun wer weiß es.

• Hmmm - ich denke mal irgendwo früher gelesen zu haben, das die Firmen bzw. Besitzer bezahlen müssen, um in den Karten angezeigt zu werden!

War, so meine ich mich zu erinnern, auch in einer Diskussion zu Tankstellen auf Sardinien, weil die seinerzeit alle noch 'nur' mit Bargeld bei den Tank-Automaten zur Mittagszeit zu benutzen waren...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Zitat

dass Garmin anscheinend nicht mehr alle Tankstellen zeigt/ darstellt.

Du redest ja von der Darstellung auf der Karte im Navi !?

und wie ist es wenn du auf Tankstellen suchen gehst, also Pois... ?

und falls man mehrere Karten im Gerät hat, werden ja auch evtl. welche/andere gefunden die dann zb. auf einer Osm/Topo Karte drauf sind !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmmm - ich denke mal irgendwo früher gelesen zu haben, das die Firmen bzw. Besitzer bezahlen müssen, um in den Karten angezeigt zu werden!

Das vermute ich auch.

Letztes Jahr auf dem Balkan gab es Tankstelken ohne Ende, aber viele freie oder Marken die scheinbar mit Here/Garmin keinen Vertrag haben.

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup

• In der Here Karte sind die Tankstellen ja drin. Der Übeltäter ist wahrscheinlich Garmin.

Hier der Link zu der Here Karte: https://wego.here.com/?map=48.55124%2C8.48924%2C17.01

zumindest 3 der 4 sind drin:

War, so meine ich mich zu erinnern, auch in einer Diskussion zu Tankstellen auf Sardinien, weil die seinerzeit alle noch 'nur' mit Bargeld bei den Tank-Automaten zur Mittagszeit zu benutzen waren...

Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Mein eigener Laden ist als POI seit Jahren in der CN Europe NTU enthalten, ohne dass ich irgendetwas dazugetan oder gar bezahlt hätte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kartenersteller / GARMIN das explizit bei Tankstellen anders handhaben.

Gruß, Jens

• Noch mal, HERE, aber auch TomTom, Google, Appel andere mir nicht bekannte Firmen und nicht zuletzt die OSM Gemeinschaft machen nicht anderes als „Landvermessung“ und POI Erfassung und bilden daraus Georeferenz-Rohdaten tw. bis auch den Zentimeter genau. Die großen Player, wie halt auch HERE, wo ich den Einblick bekam, verwenden die Daten auch für die Projekte des automatisierten Fahrens. HERE ist, wie bekannt, seit einigen Jahren im Eigentum von deutschen Automobilherstellern und anderen nahestehenden Konzernen. Gebäude mit Umriss-Abmaßen POIs, aber auch große Pflanzen, Verkehrsbeschilderung, Kanalisation, Bordsteinradien, alles wirklich alles wird erfasst, selbst Dinge, wo wir, im Verkehr teilnehmend, meist kein Auge für haben.

Wie schon geschrieben, nur diese Rohdaten werden verkauft an die eigentlichen Hersteller und Vertreiber von Navigation und dies in Ausstattungspaketen. Bei Geschäften, dies sind nicht nur Tankstellen, denke ich mal, wird nach der Erlaubnis gefragt, Namen zu nennen. Dass man aber zahlen muss, um genannt zu werden, dies ist. m. E. nicht der Fall.

Einzig OSM Daten werden frei angeboten und sind Basis für viele Apps mit Navigation. Selbst Garmin benutzt mittlerweile ebenso OSM Daten, da OSM auch die kommerzielle Nutzung erlaubt.

Was nun Garmin an Datenpakete von Here kauft, aus OSM nutzt und dies gar vielleicht gemeinsam zu ihren Karten, die wir auf den Navis sehen, kompiliert, dies bleibt deren Geheimnis.