xt zeigt keine Karte mehr an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kenne echt viele Anwender, aber Keinen der nach Kartenupdates gleich "sorgfältig" auch die Karteninhalte prüft…

Was ist schon sorgfältig, rein zoomen bis man die Straßennamen lesen kann, tu ich nicht, aber nach jedem Kartenupdate wird der Zumo eingeschaltet und die Karte kontroliert. Meine Region zeigt er eh gleich an und dann wird in den Süden gescrollt und da kurz geschaut.

Bevor es auf große Tour geht werden Zuhause sowieso mal testhalber einige Routen geladen, auch vom Zielgebiet und angeschaut ob alles passt. Spätestens da würd ich merken wenn keine Karte für die Ecke geladen wird.

• Die SD-Karte wird von Basecamp jedoch nicht erkannt.

Ich sehe in Basecamp die Speicherkarte sowohl beim XT wie auch beim XT3. Ich kann dann Routen Tracks etc. auf der Speicherkarte ablegen und auch wieder löschen, alles in Basecamp.

• Eigentlich müssten die fehlenden Karten auch im Basecamp angezeigt werden wenn man reinscrollt.

Geht wesentlich schneller und dauert nur ein paar Sekunden.

Mach ich nach jedem Update, weil es mir auch schon passiert ist. Gottseidank nicht erst im Urlaub aufgefallen.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Info !

dies war ja meine erste Frage letzten Mittwoch zu diesem Thema... ;)

Kann man so auch nicht direkt sagen - die Programme, die direkt auf die Geräte zugreifen, funktionieren nicht mehr, das stimmt!

Aber z.B. JaVaWa Garmin Map Toolkit (GMTK) funktioniert noch bestens - für mich noch immer das beste zum Sichern und Übertragen von Maps samt(!) der zugehörigen Freischalt-Dateien. Man erspart sich dabei das zweimalige Herunterladen wenn man die Maps auf Stand-Pc und Laptop braucht...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Ich sehe in Basecamp die Speicherkarte sowohl beim XT wie auch beim XT3. Ich kann dann Routen Tracks etc. auf der Speicherkarte ablegen und auch wieder löschen, alles in Basecamp.

Hallo glk41,

danke für die Info.

So wie von dir beschrieben funktioniert Bascamp auch bei mir über " Gerät - an Gerät senden".

Bei meinem 390er habe ich immer über "Datei - expotieren" die Daten übertragen.

Das funktioniert mit dem XT nicht mehr. Arbeite mit Win 10.
    Mit dem Total Commander wird mir auch nicht mehr die Ordnergröße auf dem XT angezeigt, nur Dateigröße.

Das fand ich beim 390er angenehmer.

Ciao, Ulli

Im Alter kann man sich nicht mehr soviel merken, aber man merkt mehr.

• Kenne echt viele Anwender, aber Keinen der nach Kartenupdates gleich "sorgfältig" auch die Karteninhalte prüft.
    Ebenso kenne ich Keinen, der nach Samrtphone Updates "ausgiebig" (all)seine Apps auf Funktion überprüft.
    OK, es gibt Interessierte, die überprüfen, oft u. A. was hat sich mit dem Update verändert, besonders, ist mit bekannten Issues, aber das sind dann zumindest in meinem Umfeld eher nicht die Standardanwender ;)

Vielleicht eher Unix als Android, (wie beim zumo XT2 Tread 2 (mit je LGPLv2.1 (Lesser General Public License, Version 2.1)))

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Einmal durch die Karte scrollen jetzt als „mein Leben bestimmen“ oder „vergeudete Lebenszeit“ bezeichnen ist schon sehr sehr dick aufgetragen :D :S :P

Ob man noch Luft in den Reifen hat oder noch volltanken muss, der Regenkombi mit eingepackt wurde, man pissen war vor’m los fahren, das gehört halt dazu. Wenn dir einmal durch die Karte scrollen zu viel Lebenszeit nimmt, dann würd ich das Navi verkaufen, 15 Blatt Faltkarten kaufen, mit dem Marker die Tour einzeichnen und ein analoges Roadbook schreiben mit allen Stationen - blöd nur - braucht noch mehr Lebenszeit ^^

• ...

Von sorgfältig war nie die Rede.

...
    Auch hier ... :rolleyes:

Von ausgiebig und alle war nie die Rede.
    ...

Nicht alles ist auf den ersten Blick so, wie es bei Dir eventuell den Anschein macht – das vermutete ich bei einigen Deiner Statements auch schon zuvor. 😉

Deutsche Sprache – schwere Sprache. Du kritisierst durchaus stimmige Interpretationen, reißt dabei aber selbst Aussagen vollständig aus dem Zusammenhang. Wenn „sorgfältig“, „ausgiebig“ und (all) von mir bewusst und erkennbar in Anführungszeichen bzw. Klammern gesetzt wurden ("" = (meine) gezielte sprachliche Hervorhebungen, keine Zitate Deiner Worte oder (...) = zusätzliche, nicht zwingend auch bedeutsame Information), hatte das durchaus einen Grund. Das solltest Du vielleicht nicht verkennen. 😉

Die ausführliche Klarstellung schicke ich Dir noch per PN, ich will den Thread nicht damit kapern :rolleyes:

...
    Alles kann man schlecht reden, muss man aber nicht.
    ...

100% Zustimmung :thumbup:

...

Bevor es auf große Tour geht werden Zuhause sowieso mal testhalber einige Routen geladen, auch vom Zielgebiet und angeschaut ob alles passt. Spätestens da würd ich merken wenn keine Karte für die Ecke geladen wird.

Wie so oft, vollkommen fundiertes Statement von jemandem, der tief im Thema ist :thumbup:
    Ich denke, zumindest eigene geplante Routen vorher zu prüfen, machen "nicht Wenige" ebenso 8)

(Anders wiederum bei denen, die oft auch nur eine Rote bekommen haben, da würde ich's nicht mehr ganz so sicher in den Raum stellen wollen ;) )

Aber so prüft man quasi "nebenbei" auch die Karte, jedoch nicht explizit :saint:

Ich sehe in Basecamp die Speicherkarte sowohl beim XT wie auch beim XT3. Ich kann dann Routen Tracks etc. auf der Speicherkarte ablegen und auch wieder löschen, alles in Basecamp.

Dito :thumbup: ich sehe ich die SD Karte auch im zumo XT2 und Tread 2, auch sehe ich die dort gespeicherten Karten.

So ist es!

Auch ich möchte meine Lebenszeit nicht nur mit digitalen Daten vergeuden.

So ist es!

Auch ich möchte meine Lebenszeit nicht nur mit digitalen Daten vergeuden.

Ich bleibe auch nach wie vor dabei, dass nicht wenige so denken, zumal eh schon so viel in ein "Premium-Produkt" investiert wird.

Auch dass die Garmin-eigenen Tools nach Updates schon checken könnten, ob danach zumindest die Checksummen passen – ich denke, das wäre nicht wirklich gleich zu viel verlangt.

Jetzt kommt aber doch noch ein kleines "Aber", Du schreibst auch:

Zitat

Nein, nach dem das Problem mit der weißen Karte aufgetreten ist, habe ich in myMaps die Haken abwechselnd bei OSM-Karten bzw. bei den City Navigator Karten gesetzt.

Aber eben ohne Erfolg.

Da würde ich noch vermuten, dass eine ggf. fehlerhafte Karte auch nicht mehr Probleme machen sollte, doch eins ist auch Fakt: Du hattest mit den OSM auch Drittanbietermaterial mit im Boot. Und so ist es leider im Nachgang wohl schwer, die eigentliche Ursache konkret auch wirklich einkreisen zu können.