eGS-Overlay: Europäische Gefahrenstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Chris,


    nach 2 Monaten würde ich noch einmal nachfragen wollen.

    Gruß Dirk,

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Hallo Chris,


    nach 2 Monaten würde ich noch einmal nachfragen wollen.

    Gruß Dirk,

    Steht doch schon auf der Webseite von Chris, laut Metadaten ist die GPX-Datei vom 11.04.2020.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner aufzusetzen, weil beim alten der Bildschirm aufgegeben hat. Bis man sein ganzes Zeug wieder eingerichtet hat, dauert es dann doch immer etwas.


    Aber ich denke in ca. zwei Wochen werde ich die neue Karte erstellen. Jetzt wird es sowieso erstmal wieder kalt und regnerisch.


    nordlicht: Da liegt ein Missverständnis vor. Hier geht es um die Radarfallen-Karte. Die gpx-Datei, die du erwähnst, ist für Streckensperrungen.

  • Ich werde versuchen, daran zu denken. Ich bastel ja auch nur einmal im Jahr das Overlay. Da weiß ich oft auch nicht mehr so genau, wie ich es am schnellsten hinbekomme und drehe daher manchmal noch ein paar Ehrenrunden durch die Softwarewelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris!


    Besten Dank!

    Werde ich mich mal in einer ruhigen Stunde mit beschäftigen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt noch das Overlay mit roten Punkten "0x1610 Befeuertes Seezeichen rot" hinzugefügt.


    Gegenüber der Version mit dem Symbol "0x2200 Autobahnausfahrt (Toilette)" hat diese Version ein paar Nachteile: Es müssen POI eingeschaltet sein. Dadurch wird das Kartenbild eventuell mit vielen anderen POI "zugemüllt" und die Geschwindigkeit des Bildschirmaufbaus erfolgt langsamer. Außerdem werden POI nicht bei größeren Zoom-Maßstäben dargestellt. Bei Autobahnfahrten mit einem größeren Zoom-Maßstab sieht man daher auch keine Blitzer-POI.


    Das Symbol "0x2200 Autobahnausfahrt (Toilette)" wird in den CityNavigator-Karten nicht verwendet, sondern nur in der BaseMap. Dort gibt es auf einigen Rast- und Parkplätzen eine so gekennzeichnete Toilette. Es besteht daher keine Verwechslungsgefahr.


    Das Symbol hat aber die besondere Eigenschaft, dass der Zoombereich unabhängig von POI eingestellt werden kann, d.h. alle anderen POI können abgeschaltet sein. Die echten Toiletten-POI können auch über die Adresssuche gefunden werden, die Blitzer POI mit Toiletten-Symbol nicht. Um die Dateigröße klein zu halten, habe ich für die Blitzer-POI keinen Adress-Index erstellt. Sie haben daher praktisch keinen Einfluss auf die Bildschirm-Aktualisierungszeit.


    http://www.mintelonline.de/Overlay/

  • Danke, für mein GPSMAP 496 (analog zu GPSMAP 278) passt diese Variante perfekt.

    Ich werde das aber vermutlich nicht mehr so oft benötigen (falls überhaupt noch einmal), denn ob man dafür in 2021 noch Garmin-Karten bekommt, ist nicht ganz klar.

    Nochmals vielen Dank.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Danke, für mein GPSMAP 496 (analog zu GPSMAP 278) passt diese Variante perfekt.

    Ich werde das aber vermutlich nicht mehr so oft benötigen (falls überhaupt noch einmal), denn ob man dafür in 2021 noch Garmin-Karten bekommt, ist nicht ganz klar.

    Nochmals vielen Dank.

    Wenn der 496 mit den gleichen Tools die Kartenupdates macht wie der 276c / 278 ist die Frage bereits geklärt:

    Das geht nicht mehr.

    Alle entsprechenden Tools sind abgeschaltet.

    Aber was spricht gegen OSM?

    Die funktionieren bei mir prima :)

    Es gibt keinen Grund das Ding schon in Rente zu schicken.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber was spricht gegen OSM?


    Habe auf meinem 2 GByte Chip schon seit Jahren diverse OSMs parallel zu Garmins NT drauf (zuletzt MROSM). Aber sowohl im Routing und erst recht in der optischen Darstellung auf einem 278/496 kommt für mich (leider) nichts an die Garmin-Karten auch nur annähernd heran. Die OSM benutze ich daher unterwegs ich nur, falls ich mich im Wald verfranze und die Garmin-Karte nichts anzeigt. Aber für eine Planung am PC (POIs für alle Fähren in EU, Grenzübergänge etc.) sind OSMs (OFM und MROSM) unerläßlich.

    Es gibt übrigens auch noch andere Möglichkeiten, eine NT-Karte auf ein GPSMAP zu bekommen. Das würde ich aber hier nicht beschreiben.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Frage an Chris: wird es auch in 2022 wieder ein neues eGS-Overlay geben (das mit den roten Punkten)?

    Ich brauche es immer noch.


    Danke im Voraus.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe neue Overlays erstellt. Stand 10.04.22

    Aus gegebenem Anlass: Keine Daten für Russland!


    Es gibt wieder zwei Versionen:

    Mit roten Punkten "0x1610 Befeuertes Seezeichen rot" und mit "0x2200 Autobahnausfahrt (Toilette)".

    Gegenüber der Version mit dem Symbol "0x2200 Autobahnausfahrt (Toilette)" hat die Version mit den roten Punkten ein paar Nachteile: Es müssen POI eingeschaltet sein. Dadurch wird das Kartenbild eventuell mit vielen anderen POI "zugemüllt" und die Geschwindigkeit des Bildschirmaufbaus erfolgt langsamer. Außerdem werden POI nicht bei größeren Zoom-Maßstäben dargestellt. Bei Autobahnfahrten mit einem größeren Zoom-Maßstab sieht man daher auch keine Blitzer-POI.


    Das Symbol "0x2200 Autobahnausfahrt (Toilette)" wird in den CityNavigator-Karten nicht verwendet, sondern nur in der BaseMap. Dort gibt es auf einigen wenigen Rast- und Parkplätzen eine so gekennzeichnete Toilette. Es besteht daher keine Verwechslungsgefahr.


    Das Symbol hat die besondere Eigenschaft, dass der Zoombereich unabhängig von POI eingestellt werden kann, d.h. alle anderen POI können abgeschaltet sein. Die echten Toiletten-POI können auch über die Adresssuche gefunden werden, die Blitzer POI mit Toiletten-Symbol nicht. Um die Dateigröße klein zu halten, habe ich für die Blitzer-POI keinen Adress-Index erstellt. Sie haben daher praktisch keinen Einfluss auf die Bildschirm-Aktualisierungszeit.


    http://www.mintelonline.de/Overlay/

  • Danke!

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Ich habe wieder aktuelle Blitzer-Overlays erstellt (Stand 15.04.2023).


    Blitzer-Overlay für Garmin-Navis



    *** Mod-Hinweis 17.04.2023:

    die Nutzung dieser Daten als Blitzerwarner stellt im Fahrbetrieb nach den Verkehrsvorschriften in D und den meisten europäoschen Ländern einen Rechtsverstoß dar - die Nutzung kann sanktioniert werden ***

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In wieweit unterscheiden sich Deine Karten von den Garminkarten für's XT? Bezgl. Blitzerwarnung?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)