TwoNav Anima

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sollte eigentlich gehen, ich habe es aber nicht probiert.
    Ich wette Gert, hat es längst probiert. :tup:


    Welche Funktionen, willst du denn auf + und - haben?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sollte eigentlich gehen, ich habe es aber nicht probiert.
    Ich wette Gert, hat es längst probiert. :tup:

    Welche Funktionen, willst du denn auf + und - haben?

    Ray



    Danke für deine Rückmeldung, Ray!

    -Taste Karte zentrieren +Taste Bildschirm sperren :)

  • Hallo Erich,

    Sind die unter dem Bildschirm befindlichen Tasten frei belegbar/konfigurierbar?


    Es kommt darauf an wie man "frei" definiert.
    defacto ist es so das man über die GUI die Einstellung für die Kartenseite festlegen kann. Die Datenseite bleibt dabei unberührt.
    Das funktioniert im Prinzip wie bei den SPORTIVAS.
    Will man fortlaufenden Zoom, so muß man die Sngle/Einzelfunktion nützen.
    Ansonsten kann man z.B. kurz=Zoom(Schrittweise) und lang=Menu zeigen konfigurieren.


    Wer unbedingt will, und weiß wie es geht, kann natürlich auch weiterhin manuell die Tw_keys.cxml editieren und so z.B. die Tasten Seitenweise konfigurieren.
    Ob das alles noch exakt so wie früher funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich nach den Versuchen, mittlerweile völlig davon abgekommen bin.


    Exzessiv betrieben läuft man Gefahr sich nicht mehr erinneren zu können welche Funktion auf welcher Taste auf welcher Seite, liegt.
    Ich nutze in der Praxis deshalb nur noch die Möglichkeit auf der Datenseite die ESC-Funktion auf eine der beiden Tasten zu legen um schnell und einfach wieder von der Datenseite auf die Karteseite gelangen zukönnen.
    Aber das wird mit der nächsten Version vermutlich auch nicht mehr notwendig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Danke Gert, für deine, wie immer, kompetenten Ausführungen zu meiner Frage! :tup:

  • Sorry habe wohl am falschen Ende angefangen.

    Danke für deine Rückmeldung, Ray!

    -Taste Karte zentrieren +Taste Bildschirm sperren :)


    geht jeden falls.
    Allerdings ist mir bei meiner Version aufgefallen das "Anhalten/Abschalten" insoweit nicht funktioniert das nach sperren des Bildschirm dieser nicht mehr zu entsperren ist.
    ich glaube den Bug gab es schon mal, zumindest bei den seitlichen Tasten des Sportivas

  • Hallo Leute,
    habe mir jetzt alles zum Anima durchgelesen und es bleiben für mich noch zwei Fragen:
    1. Wie verhält sich das Anima, wenn ich es während des Routings beim Biken an die Stromversorgung anschließe (sprich Dynamo und z.B. USB-Werk). Verrichtet es dann weiterhin seine Routingarbeit und bezieht den Strom aus dem Dynamo/Puffrakku ? Der Sportiva hat ja dann das Routing/Tracking eingestellt , auf dem Disply erschien eine große Batterie ( so nach dem Motto: lasst mich mit dem Blöden GPS-Geschmarri in Ruhe, ich muß jetzt Akku laden). Sollte das Anima seine Arbeit weiter verrichten (so wie es angeblich die Garmins tun) könnte man die Hintergrundbeleuchtung ja dauerhaft auf 100% stellen und die Displaywelt wäre in Ordnung (Saft aus dem Dynamo gibts ja in Hülle und Fülle).


    2. Was ist mit Autorouting? Darüber habe ich bis jetzt noch wenig gelesen. Kann ich eingeben ich will jetzt mit dem Rad von Nürnberg nach Bamberg mit möglichst wenig Steigungen und er zeigt mir einen Weg ?


    Schon mal vielen Dank für die Antworten
    Gruß, Austin


    Hallo Austin,


    ich habe zwar kein Anima, deshalb kann ich Dir Deine erste Frage nicht beantworten. Da die Software "TwoNav" in den grundlegenden Funktionen aber auf allen Geräten gleich ist, kann ich etwas zu Deiner 2. Frage beisteuern: Das Autorouting in TwoNav ist etwas rudimentär (im Vergleich zu namhafter Konkurrenz). Du hast in TwoNav lediglich die Wahl zwischen schnellstem und kürzestem Weg, möglichst geringe Steigungen sind nicht anwählbar.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry habe wohl am falschen Ende angefangen.


    geht jeden falls.
    Allerdings ist mir bei meiner Version aufgefallen das "Anhalten/Abschalten" insoweit nicht funktioniert das nach sperren des Bildschirm dieser nicht mehr zu entsperren ist.
    ich glaube den Bug gab es schon mal, zumindest bei den seitlichen Tasten des Sportivas


    Danke Gert, bin noch am überlegen ob Anima oder gleich auf Aventura-Nachfolger warten :D Bin nämlich mit meinem Aventura wirklich zufrieden und läuft, für mich, perfekt! Hat sich unlängst wieder auf Schitouren auf der Monte Rosa Südseite perfekt "geschlagen"!!!:tup:

  • Hi Austin,

    Hallo Leute,
    habe mir jetzt alles zum Anima durchgelesen und es bleiben für mich noch zwei Fragen:
    1. Wie verhält sich das Anima, wenn ich es während des Routings beim Biken an die Stromversorgung anschließe (sprich Dynamo und z.B. USB-Werk). Verrichtet es dann weiterhin seine Routingarbeit und bezieht den Strom aus dem Dynamo/Puffrakku ? Der Sportiva hat ja dann das Routing/Tracking eingestellt , auf dem Disply erschien eine große Batterie ( so nach dem Motto: lasst mich mit dem Blöden GPS-Geschmarri in Ruhe, ich muß jetzt Akku laden).


    Bzgl Dynamo kann ich nichts sagen, da es nicht meinem Anwendungsprofil entspricht.
    Sofern es aber keinen wesentlichen Unterschied im Gebrauch zu einer Steckdose oder einem externen Akku(Powerpack) gibt, sollte es funktionieren.
    Mit beiden kann ich das Gerät betreiben. Ich kann mich hier auch an keinen Unterschied zum SPORTIVA erinneren.
    Aber wie gesagt evtl. ist dies Dynamo-Geschichte etwas spezielles.


    Sollte das Anima seine Arbeit weiter verrichten (so wie es angeblich die Garmins tun) könnte man die Hintergrundbeleuchtung ja dauerhaft auf 100% stellen und die Displaywelt wäre in Ordnung (Saft aus dem Dynamo gibts ja in Hülle und Fülle).


    A. Ein Display ala Oregon600 zu haben wäre unbestritten eine feine Sache
    B. ständig 100% Hintergrundbeleuchtung benötige ich nie, eher in seltenen Situationen. Und 7+ Std sind dann immer noch drin(Herbst)
    Ansonsten reicht dann bei Bedarf eine kurzfristige Anschaltung aus.
    Bei automatischer Navigation passiert dies kurz vor den Abbiegestellen und bei der von mir bevorzugten Roadbook-Tracknavigation an von mir festgelegten Stellen.



    2. Was ist mit Autorouting? Darüber habe ich bis jetzt noch wenig gelesen. Kann ich eingeben ich will jetzt mit dem Rad von Nürnberg nach Bamberg mit möglichst wenig Steigungen und er zeigt mir einen Weg ?


    Im Vergleich zu Garmin gibt es klar weniger Einstellmöglichkeiten.
    "Steigung" als Kriterium fehlt in jedem Fall bisher.
    Mir fehlt es nicht wirklich. Bleibt ja immer die Frage offen, ob der vermeintlich flachere Weg nicht ungleich länger ist und von daher als anstrengender empfunden wird.

  • Zitat

    1. Wie verhält sich das Anima, wenn ich es während des Routings beim Biken an die Stromversorgung anschließe (sprich Dynamo und z.B. USB-Werk). Verrichtet es dann weiterhin seine Routingarbeit und bezieht den Strom aus dem Dynamo/Puffrakku ? Der Sportiva hat ja dann das Routing/Tracking eingestellt , auf dem Disply erschien eine große Batterie ( so nach dem Motto: lasst mich mit dem Blöden GPS-Geschmarri in Ruhe, ich muß jetzt Akku laden).


    Vielleicht war das ja früher mal so beim Sportiva.
    Jetzt ist es so, daß man, sobald er hochgefahren ist (d.h. Twonav läuft), bequem die Stromversorgung einstöpseln kann und Twonav läuft weiter.
    Ist aber beim Einschalten oder wird während des Hochfahrens eine externe Spannungsversorgung zugeschaltet, dann geht das Ding in den Lademodus und Twonav startet nicht.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht war das ja früher mal so beim Sportiva.
    Jetzt ist es so, daß man, sobald er hochgefahren ist (d.h. Twonav läuft), bequem die Stromversorgung einstöpseln kann und Twonav läuft weiter.
    Ist aber beim Einschalten oder wird während des Hochfahrens eine externe Spannungsversorgung zugeschaltet, dann geht das Ding in den Lademodus und Twonav startet nicht.



    Danke Uwe,
    hat sich das Verhalten diesbezüglich beim Sportiva mit einem Softwareupdate geändert. Ich habe im Moment die 2.75 drauf, und da ist es so dass wenn der Sportiva läuft und ich stöpsel die 5V an, dann kümmert er sich nur noch ums Akku laden.



  • Danke für die Antwort,
    das verhalten meines Sportiva hat nichts mit dem Dynamo zu tun, er tut dies auch mit einer Steckdosen-USB-Stromversorgung oder einem Powerpack.
    Was muß man in der Software einstellen damit das Display an einer bestimmten Stelle beim Navigieren heller wird :confused:

    Was würdest Du sagen: Ist das Display eines Anima besser als das des Sportiva ?
    Was sind die Features die einen Umstieg vom Sportiva zum Anima lohnen?
    Was m

    Danke Dir


  • das verhalten meines Sportiva hat nichts mit dem Dynamo zu tun, er tut dies auch mit einer Steckdosen-USB-Stromversorgung oder einem Powerpack.


    Im Moment würde ich mich dem Pinin anschließen das es an der Softwareversion(Einstellungen>System>Gerät>Über) liegen kann.
    Ich meine mich daran zu erinnern das es mal vor langer Zeit einen entsprechenden Bug gab.


    Was muß man in der Software einstellen damit das Display an einer bestimmten Stelle beim Navigieren heller wird


    Einstellungen>Alle Einstellungen>Alarme>Wegpunkte>Starte Bildschirm(am Wegpunkt)
    Das erhöht aber nicht Stärke der Hintergrundbeleuchtung sondern schaltet sie wenn sie aus ist lediglich ein.


    Was würdest Du sagen: Ist das Display eines Anima besser als das des Sportiva ?


    - Bedienbarkeit/ Reaktivität des Touch ist eindeutig besser
    - Ablesbarkeit ist geringfügig besser da es klar ist und nicht "matt" wie das des SPORTIVA. Dafür spiegelt es dann wiederum mehr.
    Insgesamt nur ein eher marginaler Fortschritt. Kein Vergleich zum Oregon600.
    Gut, wenn die Sonne im optimalen Winkel einfällt ist es sehr gut ablesbar. Ein klein wenig außerhalb davon verschlechtert es sich doch sehr stark, wie auch beim SPORTIVA und auch den alten Oregons.
    Solange die Winkel nicht zu schräg werden (Gegenlicht z.B. best. Jahreszeiten häufiger) komme ich auf dem Rad sehr gut klar. Ich habe den A. wie auch den S. immer so angebracht das ich die Geräte bei Bedarf z.B. in diesen Situationen ,ein wenig kippen kann.
    Beim Wandern ist das Thema eher von untergeordneter Rolle. Jetzt im Februar in den verschneiten Bergen bei starken Sonnenlicht habe ich in einigen Situationen auch die Beleuchtung auf 100% hochgedreht (und oder mich gedreht).
    Kartenfarben können je nachdem auch eine Rolle spielen und die Farbe von Rasterkarten sind nunmal im Vergleich nicht so einfach anzupassen wie bei Vektorkarten.
    Ich komme damit gut klar, andere haben damit mehr Probleme. Eine Ablesbarkeit wie mein altes 60csx oder halt Oregon 600 bleibt trotzdem wünscheswert.


    Was sind die Features die einen Umstieg vom Sportiva zum Anima lohnen?


    Also beide Geräte können einem helfen an das gewünschte Ziel zu gelangen.
    Und die Frage ob man bei einem funktionsfähigen Gerät das seinen Zweck erfüllt unbedingt ein neues braucht.!?
    ansonsten wären da


    - die bessere sprich flüssigere Bedienbarkeit (Prozessor, Touch),
    - 2 seperate Tasten fürs Zoomen sind schon praktisch
    - Lautsprecher womit jetzt unterschiedliche Töne für diverse Ereignisse möglich sind incl. Einstellbarkeit der Lautstärke
    /oder Sprachnavigation( wenn man es will oder braucht)
    - die Möglichkeit das Gerät zumindest mit Zubehör auch mit AA Batterien betreiben zu können(jedoch nicht laden).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe seit einigen Tagen den Anima als Ersatz für meinen Sportiva, dessen Display in einigen.Bereichen keine Reaktion mehr zeigt.


    Bis jetzt hatte mich die Foren Kritik am Display vom Kauf des Anima abgehalten. Nach eigener Erfahrung (trage in der Regel keinerlei Brillen) gefällt mir das Display gesamthaft viel besser, als am Sportiva. Hier meine BeobachtungennAnima vs. Sportiva:


    feinere Kartendarstellung
    im direkten Sonnenlicht besser
    keine Schatten durch tiefliegendes Display
    Reaktionsfähigkeit detlich besser (Prozessor, Druckpunkt)
    Displayschutz mit Entspiegelung ratsam
    helle Rasterkarten und VMAPS (clay File) fördern die Ablesbarkeit
    Navigationstracks sind das highlight von TwoNav


    Mit dem Einzug des Animas habe ich auf meinen 4 TwoNav Geräten die neueste Software installiert. Läuft sehr stabil.


    Der Sportiva war über Jahre mein treuer Begleiter auf einsamen Alpentouren (Sommer+Winter) und leichten MTB Erkundungen. Hoffe, der Anima ist ein würdiger Nachfolger.


    Ersatzakku und Adapter für AAn(Skitouren) muss ich mir noch zulegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    deiner Erfahrungen decken sich insoweit mit den meinen.


    Eine Verbesserung der Ablesbarkeit könnte noch erreicht werden, wenn bestimmte Änderungen im System vorgenommen werden.
    Dazu könnten z.B. beitragen:
    - die generelle Verwendung eines fetten Schrifttypes(Bold)
    - Generelle Verwendung von Großbuchstaben/und oder Anpassung der Fontgröße wo es machbar ist
    - Verwendung "reineren" Weißes/Schwarzes für Text und Feldhintergründe
    - Entfernung der Beschreibungen auf vielen Einstellungsbuttons


    Ich hatte mal für den ANIMA eine angepasste Version(nur geänderte Dateien) zur Demonstration erstellt und bereitgestellt.
    =>http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=58515


    Wenn du magst, kannst du diese ja mal testen.

  • Hallo Gert,
    danke für die Antwort. Ich teste gelegentlich dein File . Heute hatte ich den Amina das erste mal im offenen Auto dabei mit Straßennavigation incl. Sprache. Die Ablesbarkeit ist deutlich angenehmer als mit meinen Smartphones, wenn das Display beleuchtet wird.


    Die Straßennavigaton ist mit den aktuellsten VMAPs deutlich angenehmer geworden, als mit den älteren Versionen. Die verwirrenden Anweisungen sind nahezu verschwunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Teleatlas Daten haben leider viele Fehler bei Kreiseln.
    Das betrifft aber nicht nur Compe, sondern alle Systeme mit Teleatlas basierten Karten.


    Das Display ist meiner Meinung auch etwas als beim Sportiva, kommt aber nicht an den Oregon 600 ran.
    Leider.
    Aber ansonsten ist der Anima perfekt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Teleatlas Daten haben leider viele Fehler bei Kreiseln.
    Das betrifft aber nicht nur Compe, sondern alle Systeme mit Teleatlas basierten Karten.


    Heißt konkret?


    Das Display ist meiner Meinung auch etwas als beim Sportiva, kommt aber nicht an den Oregon 600 ran.


    Ja, etwas besser ablesbar als der Sportiva. Wenn das Sonnenlicht im idealen Winkel drauf fällt auch sehr gut ablesbar. Leider ist dieser Bereich aber sehr klein. Jetzt wenn die Sonne in der Tendenz höher steht geht es. Schwieriger wird es dann wieder zum Spätherbst/Winter hin.
    Der Oregon ist da unbestritten wesentlich besser=blickwinkelstabiler.


    Aber wenn es darauf ankommt dem Track zu folgen, hatte ich bisher bei den Touren mit Freunden die einen 60er nutzen, eigentlich immer die Nase vorn.
    Die gehören auch zur stillschweigenden Gruppe von Garmin-Nutzer welche siche eine einstellbare Trackbreite wünschen würden.;)


    Das gleicht die Ablesbarkeit wieder etwas aus.

  • Aber wenn es darauf ankommt dem Track zu folgen, hatte ich bisher bei den Touren mit Freunden die einen 60er nutzen, eigentlich immer die Nase vorn.
    Die gehören auch zur stillschweigenden Gruppe von Garmin-Nutzer welche siche eine einstellbare Trackbreite wünschen würden.;)


    Ich habe es inzwischen vergessen, macht das 60er nicht auch diese breite magentafarbene Linie? Ich mein über die Farbe und Breite kann man ewig streiten, den Track sehen ist zu mindesten bei den neueren Geräten nicht das Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ich mir bei Gelegenheit nochmal anschauen. Ich glaube das war der Fall wenn der Track zum tracback ausgewählt wurde.
    Sollte afaik ab dem 62er aber doch auch bei der Auswahl eines Tracks+GO-Taste der Fall sein.
    Unabhängig davon erinnere ich mich aber durchaus gut daran das ich persönlich weder die normale Trackanzeige noch die magentafarbene Routinglinie als gut sichtbar empfand.
    Dies bezieht sich auf die Nutzung auf dem Rad.
    Beim wandern ist es ja einfach den Abstand zum Display bei Bedarf anzupassen.
    Generell spielt auch hier die Farbgebung der Karte sicher eine Rolle.


    Ich hätte schon gerne das Oregon-Display in Verbindung mit den Einstellmöglichkeiten zu Farbe+Breite von Twonav.