Zumo 590/595 Nachfolger in Sicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    - Was ich mir wünschen würde wären auswechselbare AA-Akkus wie beim Montana

    - 5 Zoll wie bisher würden mir reichen, aber nicht transflektiv

    - Rückkehr zu Harwaretasten

    - freiere Positionierung von Zusatzinfos

    - Darstellung kontrastreich, reduziert und dem demografischen Wandel angepasst

    - schmutzabweisende Beschichtung am Display

    - Antireflex Beschichtung

    - integrierte herausklappbare Sonnenblende

    - integriertes DAB+ Radio für TMCpro

    - aktueller BT Standard mit passender Reichweite - ggf auch als BT Zentrale für die BT Headsets in Bikergruppe

    - USB-C Anschluss

    - idealerweise eine Lenkerfernbedienung dafür - ob Kabel oder BT ist egal, Hauptsache ein Zoom in/Out und Wiederholung der letzten Ansage ist damit möglich. Vielleicht auch noch ein Skip des nächsten Waypoints


    Was für mich hingegen ein No-Go wäre, wäre ein Android Betriebssystem - Google meide ich wie der Teufel das Weihwasser

  • Moin zusammen,


    ich habe u.a. ein 590, so wie ein 595. Vom Display her, Sonneneinstrahlung, Winkel, etc. sehe ich keinen Unterschied. Das 595 hat mehr Futures, so wie den besseren Akku, bzw. Akku-Management. Mittlerweile hatte ich mein altes 276c zerlegt und aufgearbeitet, da es einfach das beste Display hat. Im September war ich damit noch in den Alpen im Süden Frankreichs unterwegs. Durch Sonneneinstrahlung und der schlechten Darstellung (Berge/Wald) konnte ich im 595 so gut wie nix sehen. Das 276c hatte da keine Probleme; alles klar und deutlich. Da ist es doch sehr enttäuschend, dass ein altes Gerät, was noch nicht einmal zum Motorradfahren gebaut wurde, ein besseres Display hat und die "modernen" Geräte gerade da völlig abkacken. Das gleiche gilt für den Akku; seit 2005 immer noch der erste mit fast 100%iger Leistung. Leider sehe ich derzeit, mal abgesehen vom 276cx, keine Alternativen, so dass ich weiterhin beide Geräte (595+276c) gleichzeitig verwenden werde. Das eine zum "Lesen können", das andere für die BT-Anbindung/Telefon und der Verkehrsführung/Stau-Info auf langen AB-/Bundesstraßen-Etappen.

  • Ich bin mit meinem 590/595 eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, ich war damit schon in ganz Europa unterwegs und habe immer wieder nach Hause gefunden.;)

    Das einzige was ich mir wirklich dringlichst wünschen würde, wäre eine Routenneuberechnung mit Berücksichtigung der Shaping Points, daß die aktuellen Modelle das nicht machen ist für mich der größte Schwachpunkt. Mal eben eine Tanke anrouten und dann wieder zurück zur ursprünglichen, geplanten(!) Route ohne irgendwelche Verrenkungen würde mir sehr gefallen.

    Eine bessere „Adventureous Routing“ Funktion fände ich auch nicht schlecht.

    Den ganzen anderen Schnickschnack wie Spotify Unterstützung, Warnmeldungen vor z.B. Kurven oder Tieren, Mediaplayer können die von mir aus weglassen.


    Leider interessiert das ein amerikanisches Unternehmen überhaupt nicht, was europäische User haben möchten, von daher ist die Diskussion eigentlich überflüssig.;-)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Yep, kenne das - unsere Quads sind zwar 1-12 amgemeldet, aber so richtig Inszenierungspotenzial ist wettermäßig aktuell nicht. Und Schneetouren sind noch nicht möglich.


    Das ist jetzt die Jahreszeit, wo ich dann mit den Planungen für 2 oder 3 größere Touren für die kommende Saison beschäftigt bin. Ist nicht einfach Strecken zu finden, die wenig befahren und trotzdem landschaftlich ansprechend sind, Sightseeings ermöglichen oder gar kleinere legale Off-Road-Passagen enthalten und trotzdem nach 180km eine Tanke ermöglichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Wunschliste istvrelativ kurz, denn eigentlich bin ich mit dem 590-er gar nicht so unzufrieden:

    Besserer Akku und dadurch längere Laufzeit am Abend und ohne irgendwelche Krücken.

    Das Display des 590-er passt mir ganz gut, da muss meiner Meinung nach nichts verbessert werden.

    Besserer Sat-Empfang und zuverlässiges halten der Position auf der Route, auch wenn der Empfang mal etwas schlechter ist.

    Etwas schnellerer Prozessor. Zeitweise dauert das aufbauen der Karte einen Augenblick länger als ich es mir wünsche.

    Bessere Bluetooth-Qualität.

    USB 3, da man da nicht schauen muss wie rum das Kabel eingestöpselt werden muss.


    Nicht ändern: Halterung. Ich habe keine Lust das schon wieder umzubauen. Kostet jedes Mal einen Haufen Geld ;(

    Einmal editiert, zuletzt von hans.j ()

  • Das 590er kann eigentlich so bleiben, aus meiner Sicht. Die Software korrigieren, damit - wie bei den alten 276/278ern - eine gespeicherte Route aufgerufen werden kann, ohne irgendeinen Mist-nächsten-Routenpunkt auswählen zu müssen. Ging doch vor >15 Jahren auch.

    Die Suche könnte auch verbessert werden :)

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt nun mehr Infos.

    Garmin NL hat schon mal ein Produktvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Shop listet es in NL ab 499 Euro:

    https://starcom1.eu/shop/gps-t…iaal-voor-de-motorrijder/


    Aber es ist schon mal eine Ansage, dass offenbar 499 Euro angepeilt sind. Für Garmin "günstig", da der alte 595LM bei 699-799 war ;)


    Auf YouTube gibt es Reviews inzwischen. Das Display scheint wirklich wesentlich besser zu sein.


    5 Min Review: [MEDIA=youtube][media][media][media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media][/media][/media][/MEDIA]

    15 Min Review: [MEDIA=youtube][media][media][media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media][/media][/media][/MEDIA]

    Übersicht Routen: [MEDIA=youtube][media][media][media]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media][/media][/media][/MEDIA]

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Infos zum betreffenden Kartenmaterial? Vlt. mit Lifetime Abo etc.?

    Keine Infos bisher. Aber du kannst mind. davon ausgehen, dass CN NTU Lifetime dabei ist. Die Topo Geschichten sehen mir aber weniger nach echten Garminkarten aus, als mehr irgendwie eine Zumo Spezialität in Form eines Overlays?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke,


    schon merkwürdig, dass es seitens der Holländer - ähhhh meinte Niederländer - bzgl. des Kartenmaterials (zunächst) noch keine Infos gibt ... :/


    Wie auch immer - mir reicht mein 276cx mit dem im letzten Herbst "erkämpften" Lifetime Abo ... 8o


    "Zur Not" gibt es auch noch mein nach wie vor bestens laufendes Zumo 550 - ebenfalls mit Lifetime Abo ...


    Gruß

  • Die deutsche Produktseite ist online!


    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/679804/pn/010-02296-10


    Dort steht aber nur, TopoActive Karten vorinstalliert sind?

    Von CityNavigator scheint nichts geschrieben zu sein.


    Bin mal gespannt, ob neben Garmin Explore (was IMHO völlig unbrauchbar ist) auch BaseCamp unterstützt wird. Und offenbar wird die Garmin Drive App statt der alten Garmin Smartlink App genutzt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das scheint dann ja wohl der gleiche Driss zu sein wie seinerzeit beim 276cx - keine vernünftigen, routingfähigen Karten drauf installiert, die die Kunden sich erst mal wieder zusätzlich kaufen müss (t) ten ... :(


    Bin ich froh, letztes Jahr nach dem kostenlosen Umtausch 278er > 276cx meine sämtlichen Karten nebst dem Lifetime Abo rüber "gerettet" haben zu können ... 8o


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das scheint dann ja wohl der gleiche Driss zu sein wie seinerzeit beim 276cx - keine vernünftigen, routingfähigen Karten drauf installiert, die die Kunden sich erst mal wieder zusätzlich kaufen müss (t) ten ... :(

    So ganz ist das nicht korrekt. Die TopoActive ist normal Routingfähig. Im Gegensatz zur der Freizeitkarte, welche dem 276Cx beilag.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Weitere Daten stehen hier.

    https://trigar.pl/garmin-zumo-xt


    Die Seite ist auf polnisch, aber man kann einiges herauslesen.


    Lieferumfang mittels Translator übersetzt.

    Der Satz besteht aus folgenden Elementen:


    Garmin Zumo XT Navigation

    Motorradhalter und Befestigungselemente

    Motorrad-Netzkabel

    Autohalter mit Saugnapf

    Netzkabel aus Zigarettenanzünder-Buchse

    Lade- und Datenübertragungskabel

    Dokumentation


    Eine Garmin CityNavigator Karte scheint nicht dabei zu sein.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European