276cx: suchen entlang der Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!



    Heute wollte ich unterwegs eine Tankstelle suchen.
    Also habe ich die Funktion "suche entlang der Route" genutzt.



    Es wurden mir die ersten 15(?) Tankstellen vom beginn der Route angezeigt.
    Da war ich so vor 2h :rolleyes:



    Ich glaube ich hatte das aber auch schonmal so wie ich es vom 278er gewohnt bin: die nächsten Tanken ab dem Punkt wo ich gerade bin.



    Karte ist die 2018.20NT



    Jemand eine Idee?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Hat noch niemand die Funktion getestet?
    Oder sucht ihr nur im Umkreis?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo Volker,


    ich habe am Wochenende eine Tanke am Ende der Route gesucht. Dabei wurden mir die Tanken richtig sortiert angezeigt. Der oberste Eintrag war die Tanke, die dem Ziel am nächsten war. Danach ging es absteigend weiter.
    Bei der Suche auf der Route meine ich, dass ab dem aktuellen Standort gesucht wird. Habe es schon mehrfach benötigt und hätte mich gewundert, wenn er mir eine Tanke am Anfang der Route angeboten hätte.
    Meine Karten sind MotorRoute.


    Gruß
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ja, so kenne ich das vom 278 auch.
    Und bin mir eben unsicher ob ich das beim cx auch schonmal wie gewphnt funktioniert hat.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hallo!


    Also ich finde keinen Zusammenhang ob die Suche entlang der Strecke ab Routenanfang sucht oder ab dem aktuellen Standort.


    Mein Verdacht das es einen Unterschied macht ob ich die Route zwischendurch mal unterbrochen und neu gestartet habe hat sich leider nicht bestätigt.



    Jemand inzwischen eine Idee?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • hallo Volker,
    ich habe am vergangenen Wochenende einmal den Versuch gemacht.
    Da wurde mir als erstes eine Tankstelle angezeigt, die von meinem momentanen Standort 2,8 km im Streckenverlauf entfernt war. Alle weiteren die aufgelistet waren, lagen sortiert immer weiter entfernt.


    Ohne die Vorgabe "entlang der Strecke" war eine Tanke aufgelistet, die nur 1,6 km entfernt war. Da zeigte der Richtungspfeil aber gegen die Fahrtrichtung.




    Habe allerdings nur diesen einen Versuch gemacht.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Heute wieder über diesen Bug gestolpert.


    Es werden Tankstellen in 80km Entfernung (aber vom ANfang der Route) angezeigt, aber die Tanke 2km weiter nicht.


    Hat den Fehler noch niemand beobachtet?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Am WE die Funktion bei aktive Route genutzt mit "entlang der aktive Route" Option.


    Die Tanke (Aral - wollte unbedingt auch ne Käffchen) war 11km entfernt (waren aber auch nähere möglich) lag Luftlinie 2-300m neben der Strecke.


    Also alles bestens.


    Karte OSM

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo!


    Mmmh, ich blick das noch nicht :(

    Bei mir geht es ja auch meist. Aber manchmal halt auch nicht :cursing:


    Muss mal testen ob das was mit der Länge der Route zu tun hat.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Konnte letzten Sonntag den Fehler eingrenzen.


    War auf einer ~540km lange Route unterwegs und war ca. bei km 410.

    Bei der Suche "Entlang der Route" dann wieder Tankstellen die 200km in die falsche Richtug liegen.
    Zwar an der Strecke, aber halt weit hinter mir.

    Fahrtrichtung war grob "süd"


    Da das mein Verdacht war habe ich die Route in 2 Teile aufgeteilt aufs Navi gespielt.


    Also die zweite Route gestartet und neu gesucht.

    Hier funktionierte die Suche dann Problemlos und es wurden mir Tankstellen ein paar Kilometer weiter an der Route angezeigt.


    Der Fehler tritt scheinbar nur bei lange Routen, bzw. Routen mit vielen Abbiegehinweisen auf.

    Laut Basecamp hatte die Route bis zur Suche 190 Abbiegehinweise.


    Ich werde das mal an Gamrin melden und schauen was passiert.


    Bis dahin werde ich meine langen Routen wohl teilen müssen :(

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich kann dein Problem nachvollziehen. Jetzt verstehe ich erst, was hier eigentlich gemeint ist.

    In meinem Urlaub habe ich genau das selbe Problem gehabt. Routenlänge im Bereich 250-350km.


    Angezeigt wurden mir nur Tankstellen, die irgendwo 100km entfernt auf bereits abgefahrener Route angezeigt worden sind.


    Werde das Problem auch bei Garmin melden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sollte man schon in Bewegung sein !

    das Foto zeigt wohl die Situation im Stand....

    oder ?

    Versuche mal am Motorrad während der Fahrt ein Foto zu schiessen 8)

  • Hallo!

    sollte man schon in Bewegung sein !

    das Foto zeigt wohl die Situation im Stand....

    oder ?

    Jetzt fehlt mir das Facepalm Smiley :wacko:



    Ja, das ist im Stand

    Warum sollte so eine Funktion nur funktionieren wenn man sich bewegt?

    Es heisst ja "Entlang der Route" und nicht "währende der Fahrt entlang der Route"

    Der Standort ist bekannt, der geplante Weg auch.

    Wenn die Funktion im Stand jetzt wirklich Tanken die ein paar wenige Kilometer zurück liegen anzeigen würde könnte man ja auf die Idee kommen. Aber auf den 195km bis zur genannten Tanke findet sich sicher eine weitere ;)


    Und nein, auch wenn man das während der Fahrt macht kommt dasselbe Ergebniss.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Es geht doch nicht um die Richtungspfeile!

    Die machen Sinn wenn man im Umkreis sucht.


    Wenn ich entlang der aktiven Route suche dann sucht (bzw. soll suchen) das Navi ausgehend vom aktuellen Standort aus entlang der Route.


    Beispiel:

    ich stehe an dem roten Punkt, komme vom Süden, fahre Richtung Norden.

    Die Punkte sind fiktive Tankstellen



    Die Umkreissuche würde mir alle von mir markierten Punkte anzeigen.

    Reihenfolge sortiert nach Luftlinienentfernung


    Die Suche "am Ziel" würde mir wahrscheinlich die T6 und weitere Tanken am Ziel anzeigen.

    Sortierung vom Ziel ausgehned größer werdend.


    Und die Suche "Entlang der Route" würde T1 und T2 (die blauen) ignorieren (weil ich da herkomme)

    T3 und T4 (die grünen) vermutlich ignorieren.

    Es wird in einem Korridor entlang der Route gesucht.

    Wieviel Abweichung da zugelassen wird weiss ich nicht.



    Und das Ergebniss wäre T5 und T6 da entlang der Route.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • ich habe zwar leider noch keine wirkliche Erfahrung mit dem Gerät

    aber das mit den Tanken löse ich so:

    ich drücke auf FIND -- TANKSTELLEN-- BEI AKTUELLER ROUTE-- "WÄHLE AUS"-- KARTE

    dann sehe ich doch auf dem Display ob die direkt auf "meiner Straße" liegt





    oder paar Meter daneben






    die Screenshots hab ich eben im Demo Modus gemacht


    und wenn man das während der Fahrt macht

    und ist in einem "dünn besiedelten Gebiet" unterwegs

    isses halt unter Umständen bisschen "aufwändiger"... :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo!


    Ja, das ist klar wie man das macht.

    Das Problem ist doch das das ab einer bestimmtem Routenlänge oder wahrscheinlicher Anzahl von Abbiegehinweisen nicht mehr funktioniert.


    Lies doch nochmal von Anfang an um was es mir geht.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das mit den "langen Routen" hab ich schon gelesen !

    und auch bei "meiner Demo" gemacht"...

    da ist mir nix aufgefallen !

    werde dann noch mal was testen wo viele Abbiegehinweise zusätzlich drinnen sind....;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo!


    So, nachdem ich die ANtwort Mail von Garmin vergssen hatte habe ich mich mal dran geamcht das bildlich darzustellen.

    Ich habe Garmin ein Mail mit der Fehlerbeschreibung incl Bidler und Routen geschickt.

    Die Antwort war das die Entwickler das nicht nachvollziehen können und ich soll das nochmal Schritt für Schritt erklären.

    Ich habe hetzt mal angefragt ob die ein Video in einer Dropbox ansehen können.


    ConiKost:

    Hattest du das gemeldet und eine Antwort erhalten?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup