Stromversorgung XT am Motorrad, egal ob Mini-USB oder Garmin-Pin-Anschluss? 1A ausrecihend?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,

    habe an meinen Mopeds noch für den Garmin 220 jeweils eine Stromversorgung über einen Mini-USB-Stecker.
    Muss ich auf den zum XT mitgelieferten, in der Halterung integrierten 2-Pin-Stecker umbauen oder kann ich den XT mit der neuen Halterung und dem "alten" Mini-USB.Stecker verwenden?
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Stromverbrauch?, reichen 5V mit 1A?

    Gruß, Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich halte es für eine schlechte Idee, den USB-Anschluß auf dem Mopped zu nutzen wenn man andere Möglichkeiten hat.

    Auf Dauer "nudelt" der Anschluß aus und dann hast Du ein Problem.

    GuSy

  • 1 A wird für den XT nicht reichen, Prozessor und Helles Display fordern strom. Mit 1A komme ich bei Navis schon sehr lange nicht mehr klar ... selbst die Navgear geräte brauchen 1.5A.


    Wenn USB würde ich wenigstens auf 2A gehen.


    Über die Sinnhaftigkeit solch eines Plans kann man lange Diskutieren und ob der Ausnuddelt liegt auch mit an der Installation. Die Navigons früher hatte ich immer per USB und da ist nix ausgeleiert, der GPSMAP64 hat genauso wie die Zumo2xx nur USB und da ist bei beiden bei mir ebenfalls nichts ausgeleiert. Der GPSMAP64 hat jetzt locker > 100TKm am Mopped hinter sich.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke auch, dass USB-Steckverbindungen eine sehr hohe Anzahl von Steckzyklen aushalten. Man kann die Anzahl der Anschlussvorgänge an der Buchse des XT ja noch reduzieren indem man dort eine kurze Verlängerungsleitung anschließt und diese nach dem Abnehmen des XT vom Moped gesteckt lässt. Damit entsteht ein Verschleißteil, eben die kurze Verlängerung, welches, nachdem es ausgenuddelt ist, leicht und kostengünstig gewechselt werden kann.

    Kurze USB-Leitungen gibt es z. B. hier.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das Problem ist weniger der Steckzyklus als die Vibrationen, welche über den Stecker sich übertragen können und auf Dauer die USB-Buchse lösen können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Und wasserdicht ist die Verbindung auch nicht. Zum Testen kann man das machen aber als Dauerlösung würde ich es aus den schon zuvor angeführte Gründen auch nicht empfehlen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist weniger der Steckzyklus als die Vibrationen, welche über den Stecker sich übertragen können und auf Dauer die USB-Buchse lösen können.

    +1. Bei meinem gebraucht gekauften Zumo 340, der vom Vorbesitzer über den Mini-USB mit Strom versorgt wurde, mußte ich die USB-Buchse nachlöten, damit die PC-Verbindung wieder funktionierte.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hätte der Vorbesitzer die Idee mit der kurzen USB-Leitung gehabt, so wäre das Nachlöten wohl vermeidbar gewesen :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ich kenne auch Zumos da musste die USB Buchse repariert werden ohne das sie je zur Spannungsversorgung genutzt worden sind. Das müssig darüber zu spekulieren was wie die Ursache ist.


    by the Way: Egal wie es angeschlossen ist, Zugentlastung ist immer gut - gerade bei nur über USB Stecker versorgten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Zumo 220 läuft seit über 10 Jahren am Mini-USB-Port, Mein Zumo 210 "nur" 6 Jahre.
    - ist Wasserdicht
    - Buchse leiert nicht aus
    - Stecker leiert nicht aus
    - ist original Garmin
    2 Ampere für den Zumo XT ist übertrieben, Garmin selbst liefert die Stromversorgung mit 1,5 Ampere.

    Meine Frage zielt dahingehend den Zumo XT wie auch den Zumo 220, abwechselnd an der gleichen Zuleitung zu nutzen, denn an meinen Mopeds liegt die Zuleitung jeweils mit 1 Ampere und Mini-USB.

    Interresant deshalb ob der Garmin XT Softwaretechnisch zwischen Automobi-Modus am Mini-USB Port und Motorrad-Modus am 2-Pin Kabel unterscheidet.
    Wenn das nicht der Fall ist wäre nur noch zu klären ob die 1 Ampere Stromversorgung ausreicht.

    Falls jemand auf Erfahrungswerte zurück greifen kann wäre eine Info hilfreich.

    Gruss, Jörg

  • Beim Zumo 590 wird die Haltering ausgewertet, Motorradhalterung= Motorradmodus, Autohalterung = Automodus.

    Ob das XT die Halterung auswertet werde ich morgen mal probieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verwende auch am Zumo 220 die Mini usb Buchse als Stromversorgung seit 8 Jahren ohne Probleme. Was nicht heißt das ich das unbedingt gut finde aber beim 220 gibts ja keine Alternative.

    Auch wenn das viele bemängeln so dürfte Mini Usb gegenüber Micro Usb doch " robuster" sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...