Zumo XT Detaildarstellung in Karten

  • Hallo zusammen,


    bei den Garmin-Navigationsgeräten Zumo 395 und Zumo 396 konnte man durch das Ändern der kmtf-file, die im Ordnet THEMES, abgelegt waren, die Detaildarstellung von Straßen, z.B. Farbe Autobahn in Deutschland blau oder die Breite, ändern. Ich habe dazu vor längerer Zeit einmal ein Tool gehabt, dass mit der Software JAVA diese kmtf-file ändern konnte.


    Jetzt wollte ich einen kmft-file, den ich noch von einem Garmin Zumo 395 hatte im gerade neu gekauften Garmin Zumo XT verwenden. Leider funktioniert das nicht. Schade, ich hatte daran geglaubt, dass ab und zu auch "alte" Dinge gut sind bzw. funktionieren.


    Als Anhang könnt ihr eine solche Datei herunterladen. Ihr müsst nur die Datei mit der Endung .txt in .kmtf umbenennen.


    Hat schon jemand von Euch hier Erfahrungen sammeln können. Mich interessiert in erster Linie die farbliche Anpassung, wie oben schon beschrieben.


    Vielen Dank für Eure Tipps und wenn es zu diesem Stichwort schon Veröffentlichungen im Forum gibt, mir genügt dann auch der Hinweis wo ich es finden kann.


    Für Euch alle eine gute Fahrt und guten Start in die verkürzte Woche.

  • Natürlich geht das wieder - hatte ich vor dem Kauf schon gefragt: Sind eigene Kartenthemes auch auf dem XT möglich?


    Vor etwa sechs Jahren habe ich im Forum eine Sammlung solcher Themes gestartet: Sammlung Kartenthemes Zumo 590 (werde ich demnächst mal erneuern)


    Meins vom 590er ging auch. Hier ist das Online-Tool Javawa... Hab ich gerade erst benutzt, es funktioniert super: http://www.javawa.nl/zumocolors.html

    Das ist eine Variante (Online-Bearbeitung). Es geht auch Offline mit dem Tool hier (will ich mich demnächst mal näher mit beschäftigen): https://www.pinns.co.uk/osm/theme_editor.html

    aktuell: Zumo XT auf Honda VFR1200X Crosstourer (und im Auto)

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Als erstes kopierst du dir mal die Datei die du ändern willst auf den PC. diese kopierte Datei liest du dann in das Tool ein. Dann auf Edit um sie deinen Wünschen entsprechend zu ändern (einfach auf die jeweilige Farbe klicken). Jetzt solltest Du ganz oben bei Title und Dateinamen noch den Namen ändern (z.b. in Motorrad bei Title und Motorrad.kmtf bei Dateiname) und dann mit Safe to File irgendwo unter dem Namen z.B. Motorrad.kmtf auf deine Platte speichern. Zu finden sind die Dateien auf deinem Zumo unter 'Internal Storage\Themes\Map'. Da kopierst Du dann Deine neue Datei Motorrad.kmtf hin und das wars auch schon. Dieses neue Design kannst Du dann in den Einstellungen des Zumos auswählen.

    Keine Panik, ist einfacher als es sich anhört ;)

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Tipps.


    Ich habe zwischenzeitlich feststellen können, dass die unterschiedlichen Kartenthemes auch bei mir vorhanden sind. Allerdings werden bei der Anwendung eines anderen Kartenthemes offensichtlich nur Karten vom Typ CN Europe NTU usw. geändert.


    Bei der Verendung von Freizeitkarten vom Typ OSM wirken sich diese Veränderungen nicht aus. Diese OSM-Karten nutze ich allerdings aus div. Gründen sehr gern und würde wissen wollen, ob in diesen die Darstellung der "Straßenfarben" geändert werden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend.

  • Das stimmt. Die Themes funktionieren nur mit den Garmin Karten.


    Als Anlage habe ich mal mein Kartentheme hier angehängt. Es basiert auf dem Motoroute Design und ich habe es für meine Bedürfnisse angepasst.


    MotoRouteModi.zip

    Gruß
    Reinhard#32
    278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft)/ Montana 650 t / Nüvi 3790T /Zūmo 590 / Zümo XT/ Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die Vorlage von Motoroute ist wohl etwas älter bzw von einem anderen Gerät gewesen. Es sind lange nicht alle Definitionen enthalten, vor Allem nicht die Tracks, ohne die Du diese dann natürlich auch nicht dicker machen kannst. Hier ist meine (sehr viel umfangreichere) als Vorlage: Motorrad.zip

  • Bei der Verendung von Freizeitkarten vom Typ OSM wirken sich diese Veränderungen nicht aus. Diese OSM-Karten nutze ich allerdings aus div. Gründen sehr gern und würde wissen wollen, ob in diesen die Darstellung der "Straßenfarben" geändert werden.

    Bei den OSM-Karten sind es die TYP-Files, die geändert werden können.