Neue Garmin Express Version für Windows

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit der neuen Version 7.12.3.0 funktioniert der Schalter „Auf Computer installieren“ wieder.

    Funktioniert leider auch unter GE 7.12.3.0 immer noch nicht. Muss an meinem Mac liegen...???

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Da wurde möglicherweise nicht alles aktualisiert. Dein Bild 1 sieht genauso aus wie vor dem Update.

    Vielleicht hilft es GE von der Garminseite herunterzuladen und dann neu zu installieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast recht, der gemachte Screenshot von mir scheint ein Zufallsprodukt gewesen zu sein. Jetzt funktioniert der Schaltknopf "Auf Computer installieren" bei mir auch nur noch sporadisch.


    Nachtrag: Soeben habe ich bemerkt das der funktionierend Schaltknopf bei der Auswahl meines alten Zumo 590 auftaucht.

    Wenn ich das ZumoXT wähle, dann gibt es das Schaltknopfproblem.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das ZumoXT wähle, dann gibt es das Schaltknopfproblem.

    das klingt für mich plausibel - habe bis auf den M700i auch nur ältere Geräte wie das DS61 oder den Z396 im Einsatz - da ist mir dieser Fehler noch nicht untergekommen, dürfte also ein spezifisches Problem des XT sein.

  • Ich denke es liegt nicht am ZumoXT an sich, sondern an GarminExpress. Die Karten des ZumoXT werden etwas anders installiert und deshalb gibt es in GE ein abgewandeltes Fenster dafür, bei dem der Menueknopf offensichtlich nicht richtig funktioniert.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    es liegt nicht am ZumoXT an sich, sondern an GarminExpress

    war wohl missverständlich - natürlich ist nicht der XT die Wurzel des Problems, sondern logischerweise GE - wobei GE mit den Karten im XT offensichtlich anders als in den Altgeräten umgeht. Das war dann auch der Kern meiner Feststellung.

  • Ich denke es liegt nicht am ZumoXT an sich, sondern an GarminExpress. Die Karten des ZumoXT werden etwas anders installiert und deshalb gibt es in GE ein abgewandeltes Fenster dafür, bei dem der Menueknopf offensichtlich nicht richtig funktioniert.

    Habe eben mit GARMIN gechattet:


    Zitat:

    (Ich:)

    "Einen schönen guten Tag,

    wie im folgendem Link ausfürlich beschrieben und dikutiert, gibt es mit GARMIN EXPRESS (GE)/ ZUMO XT / apple-Mac seit langem das Problem, dass, unter GE (nur beim angeschlossenem ZUMO XT !!!) auf dem Mac, unter "Optionen", das Downloaden der Karte auf den Mac, deshalb nicht funktioniert, weil der Schaltknopf "Auf dem Computer installieren" immer noch nicht reagiert.

    Was nun?


    Mit lieben Grüßen,

    Bernhard J...


    https://www.naviboard.de/thread/64968-neue-garmin-express-version/?pageNo=6


    Bernhard J....:

    Nachtrag, wenn andere Navis mit dem Mac verbunden sind, ist der Schaltknopf so, wie er sein soll...


    (Chatpartner von GARMIN:)

    Manfred:

    Guten Tag Bernhard J.....,

    willkommen beim Chat von Garmin. Die von Ihnen geschilderte Problematik ist leider nicht ganz unbekannt. Laut Entwickler wird daran gearbeitet. Gerne fügen wir Ihre Anfrage hinzu. Bedauerlicherweise können wir nur auf schnelle Änderung hoffen. "


    Zitatende


    Es gibt also viel zu tun, warten wir es ab...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    3 Mal editiert, zuletzt von EMG1969 ()

  • Effektiv ist die neue Kartenverwaltung unter Mac mit Garmin Express wohl defekt, wenn der Knopf nicht geht. Das ist der Unterschied zwischen "alten" und "neuen" Geräten.


    Das Montana 7x0 dürfte dann auch unter Mac betroffen sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast mit Deiner Vermutung recht. Das Problem mit dem Button zur Karteninstallation auf dem Mac ist beim Montana 700i (wie beim ZumoXT) auch vorhanden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Danke, das bestätigt meine Einschätzung :) Also kein Gerätespezifisches Problem, sondern eben die neue Kartenverwaltung. Demnächst wäre ein Zumo XT mit Firmware 2.9 auch nicht betroffen :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hmmm - wenn ich mich als PC-Nutzer hier einklinken darf:


    Wenn sich's nur um Kartenverwaltung alt/neu in GE dreht, müsste doch eigentlich für die Betroffenen der Fake-Zumo-XT-Trick mit einer (micro)SD-Karte funktionieren, falls es nur um eine Installation der Karten auf dem Mac geht, oder?


    Wäre dann auf jeden Fall einen Versuch wert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ginge natürlich auch.

    Bei der Mac Version von GE ist es so, das der Schaltknopf zwar vorhanden ist, aber nur sporadisch funktioniert. D. h. der Knopf ist nicht funktionslos sondern man muss den kleinen, funktionierenden Bereich des Knopfes treffen. Ich konnte so die Karten auf meinem Mac installieren. Als Reserve habe ich noch einen alten Zum590, mit dem ich die lokale Karteninstallation auch durchführen könnte.

    ZumoXT und Zumo590 nutzen die gleichen CN NTU Karten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hmmm - wenn ich mich als PC-Nutzer hier einklinken darf:


    Wenn sich's nur um Kartenverwaltung alt/neu in GE dreht, müsste doch eigentlich für die Betroffenen der Fake-Zumo-XT-Trick mit einer (micro)SD-Karte funktionieren, falls es nur um eine Installation der Karten auf dem Mac geht, oder?

    Nein, das dürfte nicht helfen. Installation auf SD-Karte wäre dann die *.img-Version der Karte. Installiert werden muss aber die GMAP-Version.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Nein, so war es nicht gemeint - keine Installation der Karten auf der Karte, die (micro)SD-Karte simuliert nur einen Zumo XT mit 'alter' Kartenverwaltung!


    Der Trick mit dem Fake-Zumo-XT wurde doch hier im Forum schon besprochen - GE wird damit vorgegaukelt, das der Zumo XT die 'alte' Kartenverwaltung benutzt und somit müsste die Installation der Karten direkt auf dem Mac funktionieren, da diese ja angeblich den Fehler mit dem nicht funktionierenden Button nicht hat!


    Zur Installation der Karten auf dem Zumo XT selbst muss dann natürlich wieder der 'echte' Zumo XT angeschlossen werden...


    Wenn's wer versuchen möchte (das ist nicht auf meinem 'Mist' gewachsen, sondern wurde von einem anderen User hier im Board entdeckt!):

    • Alte, kleine (micro)SD-Karte mit FAT32 formatieren und darauf einen Ordner 'Garmin' erstellen
    • nun den Zumo XT anhängen und vom internen Speicher aus dem Ordner 'Garmin' die Datei 'GarminDevice.xml' auf den PC/Mac kopieren
    • Zumo XT kann vom PC/Mac getrennt werden
    • Die Datei 'GarminDevice.xml' mit einem geeigneten Editor öffnen und bei/in (normalerweise) Zeile 140 den Eintrag '<Name>PreProgrammedNamedMaps</Name>' in '<Name>PreProgrammedMaps</Name>' umbenennen (bzw. den Teil 'Named' aus der Bezeichnung löschen
    • Die so geänderte Datei 'GarminDevice.xml' in den Ordner 'Garmin' auf der (micro)SD-Karte kopieren und diese am besten schreibschützen...

    Wenn diese (micro)SD-Karte in einem Lesegerät/eingebauten CardReader am PC/Mac steckt und Garmin Express gestartet wird, wird GE ein angeschlossener Zumo XT vorgegaukelt, der die 'alte' Kartenverwaltung verwendet.


    Ein netter Nebeneffekt ist noch, das, solange nicht wieder der echte Zumo XT angeschlossen wird, man auch nachsehen kann, welche Updates genau für den Zumo XT zur Verfügung stehen - dies geht normalerweise auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr und es muss dafür der Zumo XT angeschlossen sein!


    Natürlich darf mit dem 'Fake-Zumo-XT' ausschließlich die Installation der Karten auf den PC/Mac erfolgen und sonst nichts - für alles anderen Updates und Karten-Installation auf den Zumo XT selbst muss natürlich dieser wieder 'echt' angeschlossen werden...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hubi85120

    Hat das Thema geschlossen.
  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Neue Garmin Express Version“ zu „Neue Garmin Express Version für Windows“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    weil immer wieder Vermischungen bei Beiträgen zu GE für Win und Mac zu Verwirrung führt, habe ich jetzt mit der aktuell neuen Version für MacOS einen neuen Thread angelegt und die diesbezüglichen Beiträge dahin verschoben.


    In diesem Thread bitte jetzt nur noch Infos zur Win-Version posten - da MacOS Version wird in dem genannten Beitrag verfolgt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...