Meine ersten Erfahrungen mit dem Montana 700

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Besten Dank schon einmal für die Informationen. Die City Navigator Karte, die bei dem 700i vorinstalliert ist, kann offenbar regelmäßig über Garmin Express upgedatet werden. Es wäre jetzt nur noch klasse, wenn die Karte sich auch fest auf dem PC installieren ließe, so dass nicht immer das Gerät angeschlossen sein muss bei der Routenplanung in Basecamp.


    Aktuell ist ja CN bei mir auf dem PC installiert und für das alte Montana 650 freigeschaltet. Keine Ahnung, was da passiert, wenn z.B. das Montana 700i nun angeschlossen würde.


    Canario

  • Besten Dank schon einmal für die Informationen. Die City Navigator Karte, die bei dem 700i vorinstalliert ist, kann offenbar regelmäßig über Garmin Express upgedatet werden. Es wäre jetzt nur noch klasse, wenn die Karte sich auch fest auf dem PC installieren ließe, so dass nicht immer das Gerät angeschlossen sein muss bei der Routenplanung in Basecamp.

    Ist machbar. Offiziell aktuell nicht, aber es gibt Workarounds, womit eine Karteninstallation via Garmin Express möglich ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Besten Dank schon einmal für die Informationen. Die City Navigator Karte, die bei dem 700i vorinstalliert ist, kann offenbar regelmäßig über Garmin Express upgedatet werden. Es wäre jetzt nur noch klasse, wenn die Karte sich auch fest auf dem PC installieren ließe, so dass nicht immer das Gerät angeschlossen sein muss bei der Routenplanung in Basecamp.


    Aktuell ist ja CN bei mir auf dem PC installiert und für das alte Montana 650 freigeschaltet. Keine Ahnung, was da passiert, wenn z.B. das Montana 700i nun angeschlossen würde.


    Canario

    Es spielt keine Rolle, über welchen Gerät die CN Karte für BaseCamp freigeschaltet wird.

    Deshalb würde ich an Deiner Stelle das alte Montana mit dem Lifetime behalten. Damit kannst Du die Karten auf dem PC installieren auch wenn das Montana 700 das nicht ermöglicht.


    Zusätzlich hättest Du ein Navi in Reserve. Mir ist vor einigen Jahren ein Montana 650 auf einer 2 wöchigen Motorradtour abgeraucht. Dann bist dankbar, wenn ein Ersatz vorhanden ist.


    Ich habe das Montana 700 i gewählt, weil es die vorinstallierten CN Karten mit Liftime hat. Die CN Karten vom Montana 650 auf dem Montana 700 zu verwenden ist nicht möglich.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es spielt keine Rolle, über welchen Gerät die CN Karte für BaseCamp freigeschaltet wird.

    Deshalb würde ich an Deiner Stelle das alte Montana mit dem Lifetime behalten. Damit kannst Du die Karten auf dem PC installieren auch wenn das Montana 700 das nicht ermöglicht.

    Der alte Montana wird sicherlich CN-NT Karten haben und der 700 die CN-NTU haben.

    --> Die Karten vom alten Montana sind für den Neuen nur bedingt zu gebrauchen.

    GuSy

  • Der alte Montana wird sicherlich CN-NT Karten haben und der 700 die CN-NTU haben.

    --> Die Karten vom alten Montana sind für den Neuen nur bedingt zu gebrauchen.

    Nein, hat es nicht. Warum auch immer, die Montana 700 Serie nutzt weiterhin NT, kein NTU.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ein einfaches 700er mit zugekauften Lifetime-Maps scheint wohl nicht (so einfach) möglich zu sein. Ich habe jetzt das 700i bestellt. Wenn ich die alten, bereits installierten Karten nicht nutzen kann, läuft es halt auf eine übliche Garmin-Bastel-Lösung mit Karte auf USB-Stick, SD-Karte oder virtuellem Server hinaus.

    Die noch größere Herausforderung wird dann noch sein, die Kabel der Motorrad-Halterung an das Moped anzuschliessen. =O^^


    Vielen Dank nochmals für Eure Unterstützung.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein einfaches 700er mit zugekauften Lifetime-Maps scheint wohl nicht (so einfach) möglich zu sein.

    Lifetime für Geräte ohne mitgelieferte Karten, wie 276Cx oder Montana 7000 ist nur möglich, wenn man noch die DVD-Version hat. Diese muss aber bereits aktiviert sein. Neue DVD-Versionen können von Garmin nicht mehr aktiviert werden, da die bestehenden Systeme abgeschaltet worden sind.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich verstehe dein Problem jetzt nicht. Du hast ein Montana 700i bestellt. Das hat die CN NT Karten vorinstalliert und die sind über Lifetime auf dem Navi updatefähig.

    Für deinen PC kannst das Kartenupdate deines alten Montana weiterverwenden, oder hat diese Karte kein Lifetime?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Mein Problem ist, dass ich die nun kommende Konstellation noch nicht hatte und gespannt bin, ob das (trotz gleicher Kartenstände) alles sauber zusammenarbeitet. Nutze z.B. ein eigenes Typfile.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du die gleiche Karte in BaseCamp hast wie im Navi, dann ist alles OK.

    Dabei ist es egal für welches Navi die Freischaltung auf dem Rechner ist oder ob Du an den Typefiles "rumgefummelt" hast.

  • Bei mir stellt sich die Situation nun wie folgt dar:


    Montana 650: CN 2020.2

    Montana 700i: CN 2020.1


    Ich will nun beide Geräte und Basecamp auf einen Stand (CN 2021.X) bringen, inkl. Typ-File.


    Der Plan:

    • Mit dem alten angeschlossenen Montana via Garmin Express die neuesten CN-Karten auf dem PC installieren
    • Typ-File auf die neue Version portieren
    • Karte vom PC auf das Montana 650 spielen
    • Karte vom PC auf das Montana 700i spielen


    Ist das der richtige und gangbare Weg oder bin ich auf der komplett falschen Spur?


    Danke, Canario

  • Der Plan:

    • Mit dem alten angeschlossenen Montana via Garmin Express die neuesten CN-Karten auf dem PC installieren
    • Typ-File auf die neue Version portieren
    • Karte vom PC auf das Montana 650 spielen
    • Karte vom PC auf das Montana 700i spielen


    Ist das der richtige und gangbare Weg oder bin ich auf der komplett falschen Spur?

    Ich denke bis auf den letzten Punkt wir das klappen.


    Wenn Du den 650 via GE auf die neusten Karten updatest, dann ist die Freischaltung für den 650.

    Der 700er wird Dir das mit einem "Karte nicht freigeschaltet" quittieren.


    Du musst auch den 700er via GE auf den neuen, aktuellen Stand bringen. Dann bekommst Du auch für dieses Navi die Freischaltung.


    Nachtrag:

    Anschließend kannst Du den 700er mit Deiner gepimten Karte betanken.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar, danke. Nachdem ich die Karten auf dem 700i via GE upgedatet hatte, habe ich mit dem GMAP-Tool das Typfile in die dazugehörigen img-Files gespielt. Zu meiner Verwunderung hat das funktioniert.


    Routen, Tracks, etc können aktuell nur in den internen Speicher geladen werden. Die max. Größe der Speicherkarte von 32 GB scheint das Gerät wohl ernst zu nehmen (nutze noch eine 64 GB-Karte).


    Insgesamt eine ganz schöne Aktion, wenn man das nicht jeden Tag macht. Die für gestern geplante Probefahrt mit beiden Geräten parallel wird dann heute Abend stattfinden. Bin mal gespannt.


    Eine Route zu simulieren, scheint aktuell auch noch nicht möglich (FW 8.20), obwohl im GPS-Simulationsmodus.


    Canario

  • Eine Route zu simulieren, scheint aktuell auch noch nicht möglich (FW 8.20), obwohl im GPS-Simulationsmodus.

    Bitte an Garmin melden! Habe ich auch schon gemacht. Geplante Routen laufen aktuell leider nicht im Demo GPS, aber A->B Routen direkt am Gerät komischerweise schon.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Routen, Tracks, etc können aktuell nur in den internen Speicher geladen werden. Die max. Größe der Speicherkarte von 32 GB scheint das Gerät wohl ernst zu nehmen (nutze noch eine 64 GB-Karte).

    Das ist (wahrscheinlich) ein Problem der Formatierung der SD:

    Garmin kann nur FAT32 lesen. Daher auch die Beschränkung auf 4GB / Datei.

    SD-Karten sind "von Hause aus" nur bis 32GB mit Fat32 formatiert.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bitte an Garmin melden! Habe ich auch schon gemacht. Geplante Routen laufen aktuell leider nicht im Demo GPS, aber A->B Routen direkt am Gerät komischerweise schon.

    Bei meinem Montana 700 (FW8.40) funktioniert der Demo-Modus, egal ob geplante oder von A->B Routen!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Bei meinem Montana 700 (FW8.40) funktioniert der Demo-Modus, egal ob geplante oder von A->B Routen!

    Geplante Routen auf dem Navi meinst du wohl? Ich spreche von vorberechneten Routen aus BaseCamp.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...