Blödsinniges Routing mal wieder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Am Freitag war ich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub.


    Ich hatte ien Route über Nebenstraßen bis zur A96 geplant und bin dann dort auf die Autobahn um nach Wetzlar zu fahren.

    Die von Basecamp hierzu angedachte Route: A96-A7-A3-A45 ist auch die sinnvollste und schnellste


    Auf der Autobahn dann mal aus Spaß Find-Find (also Route Home) gedrückt.


    Ergebiss: Strecke länger und langsamer 8|

    Dan mal nachgeschaut wie mich das Navi routen wollte: A7-südlich von Ulm auf die B28, auf die A8, A81, A3 vemrutlich auf die A45 (letzten Teil nicht genau angeschaut):/


    Später als ich an Ulm vorbei war nochmal "Route Home"

    Egebniss: A7 bis Fulda, kurzes Stück A66 und dann quer druch den Vogelsberg nach Wetzlar - auch schwachsinnig <X


    Als ich dann auf der A3 war nochmal probiert:

    Da sollte ich auf der A3 bleiben bis zur A661 und dann über die A5 zur A45 - auch schwachsinnig.:cursing:


    Das Aufrufen der geplanten Route zeigt immer das die Strecke kürzer und schneller war!


    Voraussetzungen:

    276CX

    Firmware 4.8

    CN 2020.10 NT


    Vermeidungen lediglich unbefestigte Strassen/Fußwege/Fähren/Fahrgemeinschaftsspuren


    Das ganz nochmal als Bild:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Ich habe deine Route auf meinem ZumoXT mal rechnen lassen. Start Kempten Ziel Gießen. Er rechnet genau so wie Deine BaseCamp Route.
    Karte: CN NTU 2021.10

    Motorradmodus: Kürzeste Zeit

    Vermeidungen: Fahrgemeinschaftsspuren, Unbefestigte Straßen.


    Wertet das 276Cx Verkehrsinfos aus? Falls ja könnte dass das andere Routing erklären.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welchem Profil planst du am 276Cx? Ich habe festgestellt, dass das Profil Motorrad auf der CN-Karte immer schlechtere und langsamere Routingstrecken baut als mit dem Profil Auto.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ok, wieder was gelernt.😊

    Bei meinen früheren 276/278 konnte man die Berechnungsgenauigkeit einstellen. Wenn man beim 276Cx das auch einstellen kann, wäre dort noch eine Möglichkeit, die die Abweichungen erklären könnte.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ok, wieder was gelernt.😊

    Bei meinen früheren 276/278 konnte man die Berechnungsgenauigkeit einstellen. Wenn man beim 276Cx das auch einstellen kann, wäre dort noch eine Möglichkeit, die die Abweichungen erklären könnte.

    Eine Berechnungsgenauigkeit gibt es beim 276Cx nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.70, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welchem Profil planst du am 276Cx? I

    Das scheint mir wichtig zu sein.

    ich habe das so eingestellt, dass Profil Motorrad Autobahnen ausschließen soll, Profil Auto aber nicht.

    Einstellung bei Routing auf "Auswahl" Das mach erhebliche Unterschiede bei der Auswahl der Streckeführung.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo!


    Ich plane sowohl in Basecamp als auch am Gerät mit "Fahren" also Auto.


    Ich verwende zu >95% vorgeplante Routen und das klappt so am besten.

    Habe für einige Länder nur noch ein Profil in dem Mautstraßen vermieden werden.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Meine Erfahrung mit dem "ollen" 276C und nun dem 276CX:


    Die Routen sind ganz oft nicht wie erwünscht.

    Je weiter das Ziel entfernt ist, desto mehr wirre Berechnungen.

    Manchmal nur gering, so dass die angeblich schnellste Route eine Minute länger dauert.

    Manchmal extrem, das CX rechnet dann z.B. 400km anstelle 100km.


    Das passiert oft, ist quasi standard und kann man ganz leicht mithilfe von einem oder ein paar Zwischenzielen beheben.


    Und deshalb liebe ich ja das CX, ich kann checken was der Apparat errechnet hat und es schnell korrigieren.


    Vorberechnete Routen aus Basecamp müssen mit denselben Karten erstellt worden sein, dann funktionieren diese auch.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gemäss meinen Erfahrungen sind die "neuen Features" zwar zielführend, aber nicht hilfreich für eine schöne, vorgeplante Route.

    Seit den Zeiten von MapSource ist es wichtig zu wissen wie eine Route mit sinnvollen Wegpunkten (graue Wegpunkte/Shainpingpoint) und Zwischenzielen zu planen ist.

    Dazu gibt es viele Beiträge und informationen hier im Naviboard und im Netz.


    Ich kann aber verstehen, wenn sich Anwender über die "unzulängliche Routenführung" moderner Navis ärgern. Man bezahlt viel Geld, um dann erst mal festzustellen, dass es besser ist, wenn die Route mit möglichst wenig Ausschlüssen und nicht mit "Motorrad kurvig" in BaseCamp zu planen ist.

    Wozu die vielen Features, wenn diese in BaseCamp und dem Navi nicht zum selben Resultat führen!

    Ich werde jedefalls mein BMW Motorrad Navi IV (heute eigentlich uralt) nicht gegen ein neueres Navi tauschen.


    Gruss

    Raimondo

  • Ich hänge meine Ergebnisse mal hier dran. Sorry, aber ich schaufel' das jetzt nicht alles hier nochmals rüber. Kurzform:

    • teils absurde Schleifen
    • passiert bei verschiedenen Karten (also davon weitgehend unabhängig)
    • in verschiedenen Modi
    • passiert bei bei "Mapping" von übertragenen Luftlinien-Routen, aber auch bei Änderung "fertig" berechneter Routen, und bei "Gehe zu".

    Fazit:

    • visuelle Kontrolle unbedingt nötig! Ggf. Zwischenziele einfügen, was aber nicht immer hilft. Manchmal muß man einfach rauszoomen und selbst entscheiden (wie in alten Zeiten).
    • auf das ~15 Jahre ältere System 276/278 konnte ich mich weit mehr und im Grunde blind verlassen.

    Hätte...

    • Garmin nicht das Aktualisieren des 278 mit neuer CN-Karte unterbunden und so den ohnehin kleinen Systemspeicher kpl. entwertet,
    • wäre nicht das Display des 276CX eine andere Generation,
    • und das Handling des Systems als USB-Lw. bzw. in BC doch deutlich zeitgemäßer,

    dann würde ich rückrüsten auf mein altes 278er.